• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BR44 von Roco

Die Speichen sind nicht schlimm, aber die Radreifen und Spurkränze sind ein Problem, das wird so einfach nix.
Suche da auch noch nach einer besseren Lösung.
Unser Bordeigener Radsatzätzer währe da eine alternative, nur leider hat der auch ein Jahr Lieferzeit, bin doch aber so ungeduldig!
 
BR 44 TT Roco mit 2 Stufen Rauchgenerator

Bei dieser BR 44 TT Roco wurde der 24 mm Rauchgenerator
Seuthe Nr. 23 verbaut und ist in 2 Stufen digital schaltbar und somit
läßt sich die Rauchleistung regulieren.

Stufe 1 Volldampf
Stufe 2 halbe Dampfleistung

Bei halber Dampfleistung wird eine Brenndauer von ca. 6 min. realisiert.

Die Bilder zeigen Stufe 1 und Stufe 2.
 

Anhänge

  • BR 44 Sound , 2 Stufen Rauchgenerator 030.jpg
    BR 44 Sound , 2 Stufen Rauchgenerator 030.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 444
  • BR 44 Sound , 2 Stufen Rauchgenerator 032.jpg
    BR 44 Sound , 2 Stufen Rauchgenerator 032.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 399
  • BR 44 Sound , 2 Stufen Rauchgenerator 028.jpg
    BR 44 Sound , 2 Stufen Rauchgenerator 028.jpg
    104 KB · Aufrufe: 408
  • BR 44 Sound , 2 Stufen Rauchgenerator 036.jpg
    BR 44 Sound , 2 Stufen Rauchgenerator 036.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 410
Du hast immer wieder Schwierigkeiten,das eigentliche Thema zu

erkennen,liegt dann wohl auch am Alter !:auslach:


...nö, aber ich bin ja auch nicht so beratungsresistent wie du - vielleicht liegt's daran... ich, jedenfalls, habe Spaß am Hobby :brrrrr:
 
Hallo Olaf, Du kannst gern von mir eine zum Thema passende Frage bekommen,
Mit welchen Rauchsatz kann man in TT wirklich Volldampf bekommen?
Damit wir über gleiche Annahmen sprechen, hier mal ein Video, was ich unter Volldampf verstehe. Mir geht es dabei nicht nur um die Farbe des Abdampfes, sonder auch um die Höhe das Ausstoßes und die Form des Pilzes.

gruss Andreas
 
Rauchgenerator

Hallo Andreas,danke für die Frage zum Thema.

Diese gewünschten Rauchleistungen werden nur mit einem lüfterunterstützten Rauchgenerator erreicht und das System ist momentan noch der Spur G vorbehalten.
Ich habe viel probiert und die besten Rauchleistungen für TT bringt momentan der Seuthe NR . 23 im Digitalbetrieb.
Der Rauchsatz brennt bei Volldampf 3-4 Minuten , bei halber Leistung
ca. 5-6 Minuten,bedingt durch die kleine Bauform.
 
Wo wir gerade bei der Farbe des Rauches sind...
Gibt es eigentlich ein Fluid,welches mit grauer bis fast schwarzer Farbe qualmt ? Ich hab da doch was in Sachen anfahrende Diesellok vor ... ;)
 
Naja, es hätte ja sein können, dass da einer genaueres weiß.
Ich hatte das schon mal mit verdünntem Waffenöl versucht, es qualmt wie die Sau und auch schön dunkelgrau, aber man muss mit höheren Temperaturen als bei den Rauchgeneratoren arbeiten. Das ist dann wohl auf Dauer nicht so gut fürs Material...
 
Frage zum geilen Video:Fahren die ersten Beiden mit Kondenstender?
Anwort zum Rauch im Modell:1.Frage jemanden der mit Spezialeffekten zutun hat.:traudich:
2:Bedenke wenn dann Dein Ziel erreicht ist siehst Du gelegentlich die
Anlage nicht mehr und mußst jede Dampflokfahrt bei der Feuerwehr anmelden.Sonst passiert Diers wie bei der Schwarzwald Sonderfahrt.
Beitrag dazu auf der DVD vom Modellbahner:Die Schwarzwald Modellbahn im 45min Bonus Volldampf im Schwarzwald:fasziniert:
 
Man bedenke auch die Ablagerungen des 'schön schwarzen' Rauches auf der Anlage und an den Wänden des Raumes. irgendwo muß der Dreck ja bleiben.
Andererseits kann man nach zehn Jahren Anlagenbetrieb mit 'schön schwarzem' Rauch mit der Tapete prima die Einfahrt teeren...
 
Zurück
Oben