• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Übergang Schmalspur-Regelspur

Klaus

Foriker
Hallo,

gibt/gab es einen Übergang von Schmalspur zu Regelspur in zwei Ebenen (ähnlich Doberlug-Kirchhain)?
Vielen Dank für Antworten!

Viele Grüße
Klaus

Freital-Hainsberg

Also beispielsweise kann man das noch in Freital sehen.
Dort fährt die Normalspurbahn auf einem Damm und in der unteren Etage (hoffentlich bald wieder) die Schmalspurbahn... .

Grüße André

Ich habe heute aus der S-Bahn gesehen, dass zwischen Freital-Hainsberg und Hainsberg-West bereits kräftig an der Schmalspurstrecke gebaut wird. Die beiden Weißeritzbrücken (über die Rote und die Wilde Weißeritz) sind beide eingerüstet.

Bin ja mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis der erste Zug wieder bis nach Dipps dampfen kann.

Hi, so einen Übergang für Personen als auch (leider ehemals) Güterverkehr ist auch in Cranzahl (Erzgebirge) zu sehen. Grüße, Ralf.

Ja lesen können müßte man: '..in zwei Ebenen..', damit entfällt Cranzahl, da wir uns da nur auf einer Ebene befinden .. Grüße, Ralf.

Hallo,

ja ich meinte einen Turmbahnhof (ähnlich D.-K.).
Hintergrund ist der Umstand, daß auf meinem Gleisplan ein Schotterwerk als "Sichtriegel" (will heißen: der Anlagenteil soll von einem Berg ablenken, gleichzeitig soll dort Betrieb stattfinden) vorgesehen ist. Ein Schotterwerk gefällt mir aber nicht so recht und außerdem habe ich BS von MMM für die sächsische Schmalspur. Das Einfachste wäre deswegen ein entsprechender Vorbildbahnhof zum Ideen holen gewesen. So muß ich es eben mit nachdenken und Phantasie lösen.

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße aus Leipzig
Klaus

Zurück
Oben