• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

@kloetze: Ich glaube, eine Landung wäre für den Kormoran ziemlich hart. ;) Wenn ich es richtig sehe, taucht er doch nur ein.
 
Zu den Tieren gibt es zuerst ein Foto von der Fertigung - wie immer bei mir Papier, in diesem Fall Zigarettenpapier. Dazu etwas Draht, unter Blaulicht härtender Kunststoff und Farbe.

we_wasser_01.jpg

Hier der Schwan. Dazu kamen eien Kormoran, eine Mantelwöwe und ein Seeadler.
Man kann sicher noch einiges an den Modellen verbessern, anders machen. Aber sie sind selbst gebaut und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Anfänglich wollten Mirko und HBE nicht ran, Mirko hat sich dann aber reingekniet in den Möwenbau und HBE wird sicher zu Hause auch mal probieren.

Hier nun meine Vögeleien.

Seeadler mit Fisch

we_wasser_02.jpgwe_wasser_14.jpgwe_wasser_34.jpgwe_wasser_35.jpg

sitzender Kormoran

we_wasser_20.jpg

startende Schwäne

we_wasser_04.jpgwe_wasser_21.jpgwe_wasser_36.jpg
 
Der Adler ist ja der Oberhammer!!!
Wirklich sehr schön gemacht!

IoreDM3
 
War mal wieder ein sehr kurzweiliges und kreatives Wochenende ;) !!! Mit ein bisschen Übung sind mir ja zumindest die Möwen noch ganz gut gelungen ...

IMG_20230423_142532.jpg
 
Also ich finde das Gezeigte außerordentlich toll und dann noch so professionell in Szene gesetzt. Na ja, wenn drei Profis arbeiten….
Ich bin schwer beeindruckt und eigentlich reichte eine gute Bewertung pro Beitrag nicht aus.
Grüße Bernd
 
Was habt ihr für das Schilf an Material verwendet und wie habt ihr das verklebt?

Die Vögel sind super in der Bewegung! Wie kriegt Ihr die stabilisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @schöneicher,
Grundlage sind die Schilfborsten von Noch,, Heki, ... (Ich glaube, die haben alle im Angebot. Meine Tüten haben kein Herstellerschild mehr).
Die Blätter sind 2mm Grasfasern aufgestreut auf spärlich aufgetragenem Holzleim.
Die Blüten sind 0,5mm Fasern mit dem elektrostatischen aufgebracht.
Die Idee stammt von HBE, weil uns die nackten Schilfe ncht gefallen haben. Muss man sicher noch ein paar Varianten probieren, aber wir denken, das geht in die richtige Richtung.

Was die Tiere angeht, siehe Hinweis von jasch. Der 0,2er Draht an der Vorderkante der Flügel ermöglicht, verschiedene Flügelstellungen darzustellen. Auch der lange Hals vom Schwan lässt sich so in Form bringen.
Die Stellung der einzelnen Federn ergibt sich beim Bestreichen des Zigarettenpapiers mit Farbe. Oder durch die Feuchtigkeit an den Fingern beim Anfassen. Auf jeden Fall scheint es sich natürlich darstellen zu wollen. ;)

Gruß Klötze
 
Guten Morgen,
hier noch ein paar Bilder von den Versuchen, eine mehr oder weniger wellige Wasser- (Meeres-) Oberfläche zu gestalten.

Wir haben das vorher nie versucht, insofern gibts hier natürlich auch noch Optimierungspotential...

20230423_141448.jpg20230423_141422.jpg

20230422_222414.jpg20230423_141504.jpg20230423_141515.jpg20230423_142724.jpg
 
Es scheint mir, als hättet ihr das ziemlich gut hinbekommen...so fürs erste Mal...
Die Wasserflächen habt ihr wie hergestellt?
Bootslack mehrmals aufgetragen und in Form gebracht, mittels Zahnstocher oder wie?
 
Die strukturelle Grundlage wurde zuerst gespachtelt, bei mir wurde dazu z.B. 0815-Fugenfüller genutzt ...

1682322766988_compress37.jpgIMG_20230424_100703.jpg

Im Anschluss kamen Farbe sowie unterschiedliche Materialien (weiter vorne im Thread) zur Nachbildung der gewünschten Optik der Wasseroberfläche zum Einsatz. Den optimalen Glanzgrad erreicht man dabei mit dem Bootslack (farblos / hochglänzend) ;).

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserflächen habt ihr wie hergestellt?
So, wie Mirko schreibt, auf geeigneter Unterlage mit irgendeinem spachtelbaren Medium die Grundform modelliert (in meinem Fall Gipsspachtelmasse mit einem Flachpinsel bearbeitet) und diese dann zunächst mit Farbe behandelt.
Anschließend haben wir mit Woodland "Watereffects" die Wellen weiter erhöht und strukturiert, bevor der Endanstrich mit Bootslack erfolgte. Zum Schluss wurden mit "Schaum und Gischt" von Noch und weißer Acrylfarbe die Schaumkronen aufgetragen.

20230418_223517.jpg

VideoCapture_20230424-152047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im Urlaub sind wir an diesem schönen Wasserfall vorbeigekommen,

wasserfall_01.jpg

Nach lang anhaltender Bastelunlust kam dann aber die Idee auf, das auch im Modell darzustellen.
Zum einen hatten wir das Thema Wasser ja vor kurzem, wenn auch nicht vertikal, und zum anderen sind meine Module als Altmärker alle eher im Flachland angeordnet und ich habe mich somit nocht nicht mit Felsgestaltung beschäftigt.

Also losgelegt und rumprobiert, Und das ist dabei herausgekommen.

wasserfall_02.jpg

wasserfall_03.jpg

wasserfall_05.jpg

Und zum Schluss wie immer mit Hand.

wasserfall_04.jpg

Gruß Klötze
 
Na für einen Flachlandtiroler ist es doch super hübsch geworden.
Respekt.
 
Hallo, dieses Mal kann man die Arbeitsschritte gut hintereinander präsentieren.

Wer viel Kohle hat, kann auch viel Basteln. Leider sah es bei mir da gerade eng aus, deshalb musste ich zum Nachbarn und mir etwas von seinen Grillutensilien leihen. ;)
Grillbriketts gehen nicht, es muss schon die richtige Grillkohle sein.
Die wurde dann mit der Zange bearbeitet und mit Ponal Express auf eine Styrodurplatte geklebt.

wasserfall_06.jpg

Die Zwischenräume habe ich mit Spachtelmasse geschlossen.

wasserfall_07.jpg

Nachdem die Platte auf die richtige größe geschnitten war, konnte dann die abschließende Formgebung erfolgen.
Um die Spachtelmasse der Kohlestruktur anzupassen, wurde noch fleißig geritzt.

wasserfall_08.jpg

Um nicht weiterhein immer schwarze Finger zu bekommen, erfolgte eine erste Grundierung aus der Spraydose.

wasserfall_09.jpg

Die Grundfarbgebung habe ich ebenfalls mit der Sprydose vorgenommen. Aber immer sparsam, damit die Struktur der Kohle erhalten bleibt.
Anschließend ging es mit der Airbrush und verschiedenen Farbtönen weiter, um einzelne Stellen zu betonen.

wasserfall_10.jpg

Dann wurden mit Schwamm (in diesem Fall eine alte Gipsbinde für den Geländebau) und Borstenpinsel weiter Akzente mit Farben und Pulverfarben gesetzt.

wasserfall_12.jpg

Nach mehreren Durchgängen war ich dann halbwegs zufrieden.

wasserfall_13.jpg

Die Grundbegrünung erfolgte mit feinem Turf, immer einen Blick zur Vorbildsituation.

wasserfall_14.jpg

Für das Buschwerk habe ich eine Vliesmatte aus den Tiefen der Bastelkiste genutzt (doch manchmal gut, etwas aufzuheben, auch wenn man denkt, man wird es nicht mehr verwenden). Dazu noch Seemoos und feiner Turf.

wasserfall_15.jpg

Den Wasserfall habe ich mit WATER EFFECTS von woodland scenics auf einer Folie hergestellt. Das Lösen ging sehr schwer und hat einige Risse an den Seiten verursacht. Die konnte ich dann aber später mit dem Material wieder reparieren.
Die Tröpfchenbildung habe ich versucht, mit Trockenbürsen von weißer Farbe nachzustellen. Schön ungleichmäßig, wie beim Vorbild.

wasserfall_16.jpg

Der Wasserlauf zum und vom Wasserfall wurde ebenfalls mit WATER EFFECTS modelliert. Eine Schicht Bootslack hat dann das ganze zum Glänzen gebracht und die Bereiche drum herum "nass" werden lassen.
Zum Abschluss nochmal an den schäumenden Stellen weiß Trockenbürsten.

wasserfall_19.jpg

Als letztes die verwendeten Materialien zusamen auf einem Bild.
(Beim Schreiben habe ich festgestellt, dass die vergessen habe, die Pigmentfarbe dazuzustellen.)

wasserfall_18.jpg

Hat wieder mal Spaß gemacht und ich konnte neue Sachen ausprobieren.
Gruß Klötze
 
Es ist immer wieder genial, was Du da bastelst. Warum kann man so etwas nicht geistig von Gehirn zu Gehirn transferieren?
 
Warum kann man so etwas nicht geistig von Gehirn zu Gehirn transferieren?
Wozu? Kannst doch hier "spicken". :lupe:

Handwerkliches Geschick braucht es zur Umsetzung ("Üben, üben üben...").

:traudich:
 
Das Thema Holzkohle geistert schon lange in Modellbauerkreisen.
Ich weiß nicht, ob Du das Modell der Tour de France von Reinhard Fritschka kennst.

Das hat er 2005 gebaut und tingelt seitdem damit durch einige Messen.

Ich meine er war auch schon mal in Leipzig.

Hier mal bissl mehr aus seinem Verein.
Bissl weiter unten kann man auch ein PDF herunterladen wo er beschreibt, wie er vorgeht.

Modellbaugruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbare Bastelei Klötze, mir gefällt es sehr gut. In welches Modul wird das integriert?

Zwecks der besseren Lösbarkeit von der Folie würde ich Addinol W18 empfehlen. Vorher ganz zart auf die Folie sprühen sollte helfen.
Ist allemal besser für Schlösser und Co geeignet, als WD40 und somit kein Kauf der umsonst ist.
 
Zurück
Oben