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Typbestimmung Eas Wagen

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Typbestimmung offener Güterwagen Eas 070

Ich habe mal wieder was entdeckt als ich etwas Vorbildrecherche zu meinen Tillig Güterwagen betrieben habe . Es handelt sich um den Eas 070 ( Siehe Bild )

Wagennummer 11 80 596 6487-2

Laut Dybas passen sowohl ehemalige Gattungsnummer , Wagennummer und Bauartbezeichnung am Tillig Wagen zusammen .
Jedoch musste ich auf Dybas lesen das die Wagen modifizierte Niesky Drehgestelle hatten . Der Tillig Wagen hat aber Y25 Drehgestelle .
Ok die könnte ich ja austauschen , aber die Stirnwände des Modells und des Bildes bei Dybas unterscheiden sich .... z.B. im Obergurt und an den fehlenden Griffen / Tritten .
Kann mich da mal bitte jemand aufklären ?
Ist das etwa wieder nur eine kompromissbehaftete Umsetzung oder gabs da was das bei Dybas nicht steht und die Sache aufklären könnte ?
An den fehlenden Griffen/Tritten störe ich mich ja nichtmal und an den Drehgestellen da man das ja ganz schnell nachrüsten kann , aber die Stirnwandsache stört mich schon etwas ...

Link zu Dybas : http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g070.html
 

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Es gibt zwei Fehler an dem Wagen, die kann man beheben. Das eine ist das Drehgestell, was du heraus gefunden hast oder man beschriftet ihn in einen Eas 071 bzw. Eas 072 um. Dann passen auch die Drehgestelle. Die Stirnseite ist ein technischer Kompromiß, den Tillig da eingegangen ist. Am meisten stört die Ecke oben am Übergang zu Seitenwand. Da fehlt die Andeutung des Scharniers für die Kopfklappe. Die Aufstiege, die Du bemängelst, sind beim Vorbild aber nur auf einer Seite dran. Die wurde beim Dybas fotografiert. Die andere ist nackig und paßt schon eher zum Tillig modell. Da wirst Du wohl selbst Hand anlegen müssen.

Viele Grüße

Birger
 
Danke für die Antwort Birger . Ich werde mal andere Drehgestelle anbauen und denke das ich es dann dabei belasse .

Wo nimmst du eigentlich die ganzen Infos her ?

Verschiedene Ausgaben Dybas habe ich bereits sowie einige ´´Güterwagenhefte´´ der DB .
Ist die Güterwagenreihe von Diener/Carstens empfehlenswert für den Preis ( 30 bis 45 Euro , je nach Band ) ? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir damit meine kleine Nachschlagewerksammlung zu erweitern .

Hast du noch andere Lektüre/Quellen um an diese Informationen zu kommen ?

Danke , Gruß Basti
 
Eas 060" (Eas 5951) könnte auch passend werden - ebenfalls ein Umbauwagen (aus Eals).
http://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/g060.html

Wenn man in Dybas ein paar mal gesucht hat und neben dem angegebenen Wagentyp auch die Verwandten anguckt, findet man schon einiges. Außerdem - viele Jahre Interesse für Güterwagen schärfen den Blick. Birger hat mal 'ne Weile lang seine Ordner mit Güterwagenfotos zu den Treffen mitgebracht ... Waschkörbe ... :)

Carstens ist ein brauchbarer Ansatz, aber auch kein Allheilmittel. Der DR-Teil ist recht knapp gehalten, aber trotzdem einiges dabei.
DV 939/Th4 Güterwagen ist eine gute Ergänzung, aber schweeeer zu bekommen. Frag mal unverbindlich bei MatthiasP an.

Es gab bei der DR auch das "Handbuch Güterwagen" von Köhler/Menzel in verschiedenen Auflagen, dort sind die Wagen aus Kundensicht beschrieben (und solche Details wie Tritte/Griffe sucht man vergebens). Außerdem gabs wohl bei Transpress mal ein "Güterwagenarchiv".

Alles zusammen und das Gucken und Disskutieren vieler Fotos über die Jahre macht einiges an Erfahrung und bringt ein Gesamtbild, welches sich Stück für Stück fügt ...
 
Beim Carstens muß man differenzieren. Die Teile 1 und 2 sind ob ihres Erscheinungsdatums sehr DB-Lastig. Aber die DGR-Wagen sind immer sehr gut beschrieben. Bei den G-Wagen sind witziger Weise auch Verschlagwagen dabei (nicht mal bei Sonderbauformen). Die Teile 3-5 sind dann auch für den DR-Teil recht gut beschrieben.
 
Danke für die vielen Antworten :)

Ich habe den Wagen kurzerhand mit den richtigen Drehgestellen ( Bauart Niesky) nachgerüstet ( Siehe Bild ) .
 

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  • Eas 070 mit ´´richtigen´´ Drehgestellen.JPG
    Eas 070 mit ´´richtigen´´ Drehgestellen.JPG
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Leider stimmt für alle genannten Typen die Wandaufteilung sowie der Türenabstand nicht. Offensichtlich mag Tillig nicht in einen komplett neuen stimmigen Wagenkasten investieren. Nee, statt dessen bringen sie neue Türen für diese - formveränderte - Möhre, die's längst bei Dz gibt. :boese:

mfg André
 
Es beginnt für mich ein neues Rätsel .
Bisher kannte ich nur den Wagen mit der Nummer 15237 ( Wg. Nr. 596 6487-2 ) .
Bei Tillig Habe ich aber aus der "Zeltaktion " mehrere bedruckte Gehäuse ergattern können mit der Nummer 596 6484-7 .
Tür , Puffer , das komplette Fahrwerk usw . haben gefehlt .
Die Gehäuse sind sonst aber identisch mit dem ersten Wagen .


Hat es damals 2 Wagennummern bei verschiedenen Auflagen gegeben oder was hat es damit auf sich ?
Kann mir das eigentlich nicht vorstellen , da ich Wagen aus der ersten Serie gekauft habe .
Wollte dann noch mehr haben und mir wurde vom Händler gesagt das Tillig die erst Nachproduzieren muss , da werkseitig vorrübergehend vergriffen . Einige Zeit später kam dann der Wagen und die Wagennummer die mir dann geliefert wurde entsprach der ersten .

Handelt es sich bei der ``Zeltware `` um Fehldrucke oder um was ganz anderes was unter anderer , mir unbekannter Nummer verkauft wurde ?

Hat ggf. jemand einen Wagen mit der 2. Nummer komplett im Handel erworben ?
 
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