• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tücken des Airbrush

Ottokar

Gesperrt
Beiträge
263
Reaktionen
1
Ort
Limbach-O.
Hallo,

ich wollte heute seit langen mal wieder mich am Airbrush probieren,
allerdings musste ich feststellen, dass sich Verdünner und Farbe nicht mischen lassen. Zur Anwendung kam Revell Aqua Colour Farbe und Revell Aqua Colour Mix. Was hab ich falsch gemacht oder sind Farbe oder Mixer zu alt (ca. 2Jahre).
 

Anhänge

  • IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 191
Hallo Ottokar !

Deine Farbe hat das Zerfallsdatum überschritten,
selbst bei gut verschlossenem Glas.
 
Nie wieder Revell-Wasserfarbe!

Hallo,
das ist mir auch schon passiert und daher wird diese "Farbe" demnächst entsorgt. Das Zeug ist echt eine Zumutung.
Leider gibt es in vielen Modellbahnläden nur solche im Angebot. Und wie lange die dort schon steht, weiß man nicht.
Alternativen findet man am schnellsten im I-Netz.

War die alte Revell-Farbe vielleicht etwas langsam beim Trocknen, bekommt man die "Lösemittelfreie" erst gar nicht aufs Bauteil, weil sie schon beim Verdünnen ausflockt.
Am schönsten ist's, wenn sie noch eben gut aussieht und erst in der Pistole ihre Konsistenz verändert.
Da hilft nur eine Komplettzerlegung.

Grüße ralf_2
 
"Nie wieder Revell-Wasserfarbe"? Kommt drauf an, wofür Du sie benutzt.
Für Airbrush ist sie wirklich nicht gut geeignet. Zum einen die geringere Deckkraft bei typischer Airbrush-Verdünnung und zum anderen die Neigung in der Spritze festzutrocknen.

Für Pinselbemalung dagegen ist sie sehr gut (z.B. Preiserlein oder Gebäude). Dabei kann sie auch ihre Stärke (Lösemittelfreiheit) ausspielen.

Für Airbrush empfehle ich Elita-Farbe (auch wenn sie Lösemittel enthält). Sie verarbeitet sich einfach 1A und ist sehr lange haltbar.
Ein weiteres Plus sehe ich bei Elita auch in der Verfügbarkeit der eisenbahntypischen RAL-Töne.

Wurde (wie fast immer) natürlich alles schon mehrfach hier im Board diskutiert. Schaut z.B. mal hier nach:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=38802
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6593
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2747
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3478
 
Aqua Color für Airbrush!? Vergiss es!
Hau weg, kauf neu.

Klingt komisch ist aber so.
 
Kann ich nur bestätigen! Für´n Pinsel ok, aber Airbrush geht gar nich, das Zeug musst du so stark verdünnen, da deckt es erst nach dreimal lackieren!
 
Prinzipiell ist jede Airbrushpistole für alle Airbrushfarben geeignet.
Es gibt aber durch aus Pistolen die besser mit Acrylfarben können und umgekehrt. Das liegt vor allem an der Verarbeitung der Pistolen. Die neuste Generation Airbrushpistolen sind z.Bsp. verchromt bis an die Düsennadelspitze. Im Normalfall sind diese nur vernickelt. Sieht aber fast genauso aus wie Chrom nur ist die Fertigung beim Vernickeln billiger.

Nun, warum können Pistolen niedriger Qualität zum Beispiel besser mit Kunstharzfarben?

Das liegt vor allem in der Verarbeitung der Düsennadel und der Düse selbst. Bei der Feinstbearbeitung der Düse und Nadel wird nicht so sehr auf die Oberflächenrauheit geachtet. Damit bleiben viel schneller die feinen Farbpikmente in den Mikrometer kleinen Ritzen haften und bauen sich nach und nach zu "Farbbergen" auf welches darauf hin sehr schnell die Düsenöffnung verstopft.

Und warum ist dann diese besser für Kunstharzfarben geeignet?

Ganz einfach weil diese Farbe länger braucht um auszuhärten. Acrylfarbe trocknet um ein Vielfaches schneller. Meist schon in der Pistole durch den notwendigen Luftstrom.

Bei Pistolen mit hochwertigen Düse-Nadel Kombination verhält es sich anders herum, wobei hier beide Farben gleich gut zu verarbeiten sind.

Außerdem lassen sich Pistolen die verchromt sind viel besser reinigen.

Ich hoffe geholfen zu haben!?
 
Moment

Bin wirklich kein Fan dieser Farben! Aber man kann mit Ihnen arbeiten. Mit Pinsel und mit Airbrush. Nur so wie sie meist im Topf sind,... eigentlich eine Zumutung. Meist ist es ja eine Paste.

Vielleicht hilft folgender Hinweis:

  • Aqua Color nur mit Wasser oder Spiritus (o.ä. Alohol) verdünnen. Dabei ist dem Wasser der Vorzug zu geben.
  • Zum reinigen oder Farbe entfernen Spiritus -"Aqua Color Clean" hilft mal einen Tick besser, muss aber nicht sein - oder eben für alles "Dowanol PM"
  • "Aqua Color Mix" zum Airbrushen ein Muss! Da dieser Verdünner einen Retarder (Trocknungsverzögerer) enthält. Nun muss man halt nur noch das richtige Verdünnungsverhältnis finden und dabei zwischen dunklen und hellen Farben unterscheiden. Der Grund liegt hier bei der Menge und Größe der Farbpigmente.
  • Die Etiketten von Aqua Color Mix & Aqua Color Clean sehen sich sehr ähnlich. Vielleicht liegt hier eine Verwechslung vor?
  • Ausflocken kann eigentlich nur bei angetrockneter Farbe oder Einsatz der falschen Verdünnung passieren. Ich habe seit vier Jahren diese Farben im Bestand. So etwas ist mir nur bei angetrockneter Farbe unter gekommen.

Schiebt nicht alles auf die Farbe, das Problem ist oft vor der Farbe.

Wenn sich die Farbe zu einer Konsistenz wie Milch (3,5%) mit Aqua Color Mix verdünne lässt und sich dabei auch nicht "Brocken" in dieser Mischung befinden, dann klappts auch.

jm2c
 
@bahnwusel

Siehste, so können Meinungen auseinander gehen.
Für Pinselarbeiten nehme ich auch lieber Aqua Color aber fürs Airbrushen nein Danke. Ich weiß noch wie ich angefangen habe.
Dieses rummgesaue mit Farbe und Verdünner ging mir irgendwann akut auf den Keks. Deswegen jetzt Vallejo und gut ist.
 
Hallo,
"Aqua Color Mix" zum Airbrushen ein Muss! Da dieser Verdünner einen Retarder (Trocknungsverzögerer) enthält.
ich verdünne die Aqua-Color-Farben mit Wasser/Sidolin-Gemisch.Damit kann man durchaus luftpinseln..

Schiebt nicht alles auf die Farbe, das Problem ist oft vor der Farbe.
Genau!Nur weil man selber damit nicht zurechtkommt muß die Farbe nicht gleich Sch...e sein!:allesgut:

Gute Nacht!
 
Hallo!
Mit Verlaub: Ich kann schon lesen, was auf der Flasche steht. Wenn die Farbe etwas älter ist (schien mir der einzige Grund - gibt's andere Möglichkeiten?), nutzt das aber wenig.
Man gibt Verdünnung rein und schon hat ist eine Art Gel erzeugt, die Farbe geliert gewissermaßen. Die Idee, daß ich was verwechselt hatte, kam mir auch sofort. Aber das Problem ließ sich reproduzieren. Ich habe sogar noch "neue" Farbe gekauft. Das sah es auch zunächst gut aus, die Gerinnung erfolgte dann in der Pistole...

Allerdings ist mir das erst in letzter Zeit passiert. Als das Zeug neu auf den Markt kam, trat dieser Effekt nicht ein. Daher meine Vermutung, daß das Alter der Farbe eine Rolle spielt.
Mit der Deckkraft hatte ich keine Probleme, weil ich meist nur farblos sprühe, um die "eingestaubten" Wagen zu fixieren.
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben