• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tuborg-Bierwagen - ? zu Bremsausrüstung

Menotti

Foriker
Beiträge
9
Reaktionen
17
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe heute bei einem Trödler diesen Bierwagen gesehen, ich vermute ein BTTB-Modell. Der hat an der Unterseite eine beeindruckend detailliert nachgebildete Bremsausrüstung. Wurde das ab Werk so ausgeliefert, oder hat da jemand nachträglich was angebaut?

Viele Grüße von Thomas
 

Anhänge

  • tuborg.jpg
    tuborg.jpg
    257 KB · Aufrufe: 232
Das ist die ursprüngliche Ausführung der Zeuke Fahrgestelle. Also original und wie Du sagst, beeindruckend. Ende der 50er Jahre konstruiert, die Bremsanlage. Man kann den Zeitraum noch eingrenzen. Der Wagen hat ja schon die Aufnahme für die tauschbare Kupplung.
 
Das ist ein Zeukewagen der zweiten Generation. So ab dem Jahr 1964 wurde diese Form mit der Kupplung hergestellt. Davor , also ab 1958 hatten die Wagen noch eine durchgehende Zugstange
, bei der die damals silbernen Kupplungen angelötet waren. Ich habe 1960 mit TT angefangen,
bzw.zu Weihnachten geschenkt bekommen. Da waren alle Wagen noch so hergestellt worden.
Ein Jahr später bekam ich noch Donnerbüchsen geschenkt. Die liefen so schlecht, das die mein
Vater kurze Zeit später umbaute. Die Zugstangen waren aus ganz dünnen Blechstreifen gefertigt,
aber zu steif . Dadurch sind die Donnerbüchsen in Weichen immer entgleist.
Viele , oder alle hab ich heute noch.
 
Gibt es auch mit schwarzen Bremsgestänge, analog wie auch beim Carlsberg und beim weißen Kühlwagen.
 
Den Wagen gab es doch erst ab 1966.

Mal unterstellt, dass die auswechselbaren Kupplungen original sind, handelt es sich um eine frühe, aber nicht die erste Variante.
Sie bereits schwarz, denn es gab auch auswechselbare silberne.
Dann haben sie die symmetrisch ausgeführten Winkel zur Entkupplung, während später nur ein einseitiger Winkel dran war.
Deshalb würde ich den Wagen für einen der ersten seiner Art halten.

MfG
 
Also rote hab ich bei den Tuborg/Carlsberg Kühlwagen noch nicht gesehen.

Die durchgehende silberne Lötkupplung hab ich nur beim Carlsberg da.
 

Anhänge

  • DSCN0246.JPG
    DSCN0246.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 197
  • DSCN0247.JPG
    DSCN0247.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur kurz zur Kupplung:

Auf die Schnelle habe ich jetzt eine silberne auswechselbare Kupplung in der Kiste gefunden. Die ist auch vernickelt(?) und nicht etwa bei der Brünierung vergessen worden. Aber fragt mich jetzt nicht, an welchem Wagen die mal dran war.

MfG
 
Diese Bremsanlage, das war vor über 50 Jahren...
 
Zurück
Oben