• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTe Projekte von Chrisej6

Chrisej6

Foriker
Beiträge
127
Reaktionen
511
Ort
Nossen
So nu möchte ich gerne mal auch mal wieder etwas mehr Aktiv werden hier, meine TTe Module sind noch in Arbeit dazu gibt es Bald mal wieder mehr in meinem anderen Thread.
Nu möchte ich mal vorstellen was ich im Oktober noch so schönes Fabriziert habe.
Angefangen mit dem Aussichtswagen bis hin zum Fertig beschriften meines OOw. Bis auf den OOw sind alle Bausätze von ehemals MMM, bis auf den Großfenstrigen Traglaster sind alle wieder über DNA-Modell erhältlich.
Für meinen Traglaster musste ich allerdings ein neues Dach Anfertigen, das zuerst gedruckte Dach war leider zu Lang und somit hab ich mich noch mal ran gesetzt und alles noch mal von vorn gemacht, das Ergebnis kann sich nu sehen lassen.
43AA8118-C6E3-49B3-BC1D-B6508A531B73.jpeg093C05B9-70C0-4905-BA90-AA7FE2BB53C6.jpeg

Nach dem Lackieren ging es dann ans Mühselige Beschriften der Wagen das zieht bei so einer Menge schon ordentlich..
9107DFEF-8D5D-49F0-92D5-2F87FE84A4D4.jpeg

Aber das Endergebnis freut dafür um so mehr :)
BB4DCF94-3CC7-4721-880E-551FD472FF60.jpeg2E72C2F2-D0C2-4483-B696-C18CB9BEE8B2.jpeg

Da mir nu aber der OOw zu leer aus sah, musste noch ein Ladegut gedruckt werden, erst hab ich alle als Einzelstücke gedruckt und einsortiert aber aber das war schon ein extremer Aufwand.
0A127D5F-0256-4E0C-8536-88AE8A63C15E.jpeg

Für den Lorenzwagen hab ich das ganze dann als Ganzes gedruckt.

155E6E6C-22A6-4E21-B1E6-50126AA7ACF0.jpeg3BBA7E53-A38D-4B5A-8224-7B30D7675B75.jpeg

Für die Karseiwagen müsste ich das ganze noch mal anpassen das es auf der Länge im Wagen besser/voller aus sieht und rechts und links der Abstand nicht so groß ist :)
727B705C-D9EE-4806-9288-E834A4107392.jpeg

So das wars dann fürs erste mal bald gibts dann wieder neues von mir ;)

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Man könnte jetzt noch die Achslager und Enden der Achsen etwas schwärzen.:narrwech:😉
Grüße Bernd
 
Ich bin ja von den gefühlten 100 Leiterwagen begeistert. Muss ja ne richtige Puzzlei sein die alle einzusortieren. Viel schöner als die Kohleladung.
 
@ka-1111 und @pandy1 ihr wollt mich doch nur ärgern :D ich hab das mal an 10 einzeln Wagen gemacht und es war eine Hunde Arbeit :D

@stefra Das freut mich zu hören, ich kann dir sagen als erstes hab ich wirklich 100 Stück einzeln gedruckt und Lackiert was zu viel Arbeit war deshalb Drucke ich das nu für die Gängigen TTe Wagen als ganzes Stück.
 
Also ich dachte mir, man macht sich eine Lochschablone, wo nur die Achsenden raus schauen. Dann mit der Airbrush drüber sprühen und fertig. Das sollte dann nicht so aufwendig sein, als wenn man jede Achse einzeln bepinseln muss. Und die Optik wäre bestimmt nicht schlecht. Ne ne, ich wollte dich nicht ärgern.
Aber schließlich ist es dein Projekt, ich wollte ja nur einen Vorschlag machen, kein Muss!
Grüße Bernd
 
Hallo miteinander
-irgendwie habe ich das Vorbildfoto mit den Leiterwagen anders in Erinnerung -kann es sein das es ein Rungenwagen war??

fb.
 
Ja es gab extra rungenwagen dafür, allerdings wurden Leiterwagen auch in den OOws Transportiert irgendwo hab ich ein Bild, aber der Rungenwagen kommt auch noch keine Sorge ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ka-1111 und @pandy1 ihr wollt mich doch nur ärgern :D ich hab das mal an 10 einzeln Wagen gemacht und es war eine Hunde Arbeit :D

@stefra Das freut mich zu hören, ich kann dir sagen als erstes hab ich wirklich 100 Stück einzeln gedruckt und Lackiert was zu viel Arbeit war deshalb Drucke ich das nu für die Gängigen TTe Wagen als ganzes Stück.
Ich habe über 100 Schubkarren zusammengelötet und als regelspuriges "Ladegut" aufgeladen. Foto suche in meinem Thread. Dagegen ist Drucken pillipalle...
 
Ich hab mir dieses Wochenende mal noch etwas Zeit genommen für weitere TTe Projekte, wie den HHw mit Bordwänden und daraus erschlißlich auch den ohne Bordwände, das Ganze hat mich ca. 8std an Konstruktionszeit bisher gekostet aber es ist noch viel an Kleinmisst und Ausbessern zu tuen. So hab ich nu heute mal den ersten Probedruck gemacht um zu sehen wo Schwachstellen sind und wo etwas nicht passt da die Bordwände einzeln vom Rahmen gedruckt sind.
Hier mal Bilder der Konstruktion
1D9CD97C-14D3-4F88-A327-15F7FAD2D6EF.jpeg
6AFA8CFE-9513-42C0-B5C6-FFC788B14210.jpeg
Ein Gerendertes Bild der Konstruktion
EE170658-FABB-4025-936A-9FE19C3AA407.jpeg
So und hier nu der Probedruck die Heberleinbremsgalgen werden allerdings nicht mit gedruckt sondern sollen später aus Ätzteilen angefügt werden.
08807D12-31D9-4272-B819-E597729579EB.jpeg0A5FF071-C5B3-49DF-972A-B6600CD3937E.jpeg
Zum Abschluss nu auch die einfache Variante des HHw ohne Bordwände
BB1DE306-485A-4C00-80E2-EE922D43366E.jpeg


Sobald der Wagen dann Fertig ist werde ich dann mal weiter Berichten.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Ein Gerendertes Bild der Konstruktion
Anhang anzeigen 446340
So und hier nu der Probedruck ....
Anhang anzeigen 446338

Ich bin begeistert, dass der Druck so nah an der geränderten Zeichnung ist. Oft sind da ja Welten dazwischen!

Was ich mich nur frage: die Wägelchen haben doch faktisch kein Gewicht, wenn alles nur gedruckt ist. Kippen die im Zugverband nicht einfach aus den Gleisen?

Grüße,
Jochen
 
Danke für dein Positives Feedback, was nu das Gewicht betrifft, Solange die Wagen sehr leichtgängig rollen Funktioniert das am Ende auch, bei meinen Lorenzwagen habe ich schon die Fachwerkdrehgestelle von mir Verbaut somit sind die Wagen auf der richtigen Höhe und Rollen um einiges besser, und bisher hatte ich noch keine Probleme weiter selbst in Radien mit 220mm und beladenen Rollwagen hinten dran ist mir mit meinen Drehgestellen noch keiner umgekippt oder entgleist, im Notfall müsste man die Drehgestelle in Messing abgießen somit liegt dann auch der Schwerpunkt auf der Schiene und es kommt Gewicht rein.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann stelle dich mit deiner Anlage bitte nie in eine Turnhalle, wo das Parkett schön schwingend verlegt ist.
Das war das größte Problem bei unserer Ausstellung zur Expo Schmalspur. bei vorbeilaufenden "etwas mehr beleibteren" Personen, wie mich oder bei vorbei laufenden Kindern, kamen unsere 30 cm tiefen Module derart in Schwingung, dass kein Karsei-Wagen im Gleisbett blieben.:(
Will damit sagen, jemand anderer benötigt eventuell eben doch mehr Gewicht in den Wagen.
 
Etwas mehr Gewicht ist nicht verkehrt da hast du schon recht, nur in einer Turnhalle mit schwingendem Boden werden bei TTe nur die Loks im Gleis bleiben, das würden nicht mal alle Wagen aus Ätzteilen überleben Beispiel der Aussichtswagen oder der OOw denn dafür sind diese dann auch zu leicht, da wird man nicht mehr viel machen können außer auf nen größeren Maßstab wechseln, wenn jeder Wagen so schwer wie die IV-K wäre könnte man sich glaube ausrechnen wie viele Wagen man noch anhängen kann. Was das alles Betrifft sind bei TTe dann irgendwann Grenzen gesetzt für Ne wird’s dann noch schlimmer. Für H0f von Busch werden ja Magnete verwendet um dem Leichten Rollmaterial entgegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd in den HHw Wagen auch noch Gewicht verstecken unten drinne, aber bei mir hängen die Wagen nicht nur an der IV-K und meine VI-Ks sondern auch an meinen kleinen Dieselloks nur die sind schnell mit viel Gewicht überfordert maximal 2 Rollwagen mit Alten BTTB Wagen ohne das Gewicht indrinne sind da möglich alles was dann an Packwagen noch dran hängt geht wieder nicht. Für mich zählt halt nicht nur die IV-K als Zugfahrzeug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd in den HHw Wagen auch noch Gewicht verstecken unten drinne, aber bei mir hängen die Wagen nicht nur an der IV-K und meine VI-Ks sondern auch an meinen kleinen Dieselloks nur die sind schnell mit viel Gewicht überfordert maximal 2 Rollwagen mit Alten BTTB Wagen ohne das Gewicht indrinne sind da möglich alles was dann an Packwagen noch dran hängt geht wieder nicht. Für mich zählt halt nicht nur die IV-K als Zugfahrzeug
Reden wir jetzt über die V10C von Martin? Dann ist das schonmal gut zu wissen, was die so ziehen können, vielen Dank für den Hinweis.
 
Für die Karseiwagen müsste ich das ganze noch mal anpassen das es auf der Länge im Wagen besser/voller aus sieht und rechts und links der Abstand nicht so groß ist :)

Haste super gemacht Christoph. Dank Robert hat der Einsatz gestern den Weg zu mir gefunden. Mir gefällt es sehr gut.

Anfangs hatte ich die Phantasie, die Radreifen schwarzsilber nachzumalen. Das wird zu piepslig, so werd ich nur die Radnaben etwas nachdunkeln.

CEC015F2-279B-43DB-A299-E9AC242464E9.jpeg

49A0A2DB-7FB8-42A0-BC72-B36DC6589E1D.jpeg
 
Der eine oder andere kann sich vlt noch an das Gerenderte Bild des HHw mit Bordwänden und ohne Erinnerung, das ganze Projekt habe ich nu mit meinem Neuen(2.) 3D Drucker mal wieder weiter gemacht und nu lassen sich schon 2 sehr hübsche Wägelchen erkennen, ein klein wenig Arbeit und Feinheiten bleibt dann aber doch noch, ich werde demnächst dann mal passende Beschriftung ordern und dann mal schauen wie es weiter geht.

A281EAEC-5018-4566-9634-06315626BC1C.jpeg
32539F3B-915A-4A2E-B9A8-422C474E158F.jpegFE165D41-0493-4902-8D68-B73A93030CE3.jpeg97A1B4CA-FB15-4631-9BDE-28E6AD37682A.jpegC05DF4FD-D337-4D96-A1F1-3141C14D765A.jpegC5B37EC5-CDFB-4C99-96E0-C80E41B60E0A.jpeg

PS.: am HHw ohne Bordwände ist die Falsche Beschriftung dran, dies Dient nur der Optik

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Zurück
Oben