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TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

...jo, so ist das - in Salzwedel und Oebisfelde gab es auch solche "Spontanwaschbecken" im Schuppen. Aber, sie waren immer an einer Wand - manchmal auch in einer versteckten Ecke - aber nie dort, wo man sie mit dem Transport eines "Großteils" aus Versehen abreißen konnte.
(vielleicht war das auch mal geschehen und man hatte daraus gelernt)
Also, bitte die "Waschmuschel" an die Außen- oder eine Trennwand verlegen... ;)
 
Ich lasse das Becken auch da hängen, da das Waschbecken auch nicht breiter ist als die Säule.
Es kommen auch noch zwei weitere im Rundhaus dazu. :D
Wenn ich sie an die Aussenwände setze, werden sie nicht mehr ins Auge fallen.

Gruß Daniel
 
Der zuständige Werkstattmeister hat die Becken da hingesetzt bzw. montieren lassen, wo er sie braucht, da spielt es keine Rolle, ob es einem Betriebsfremden gefällt oder nicht. Denn der Gegenbeweis kann nicht erbracht werden.
 
Es gab beim Vorbild nichts was es nicht gab.
Wieder tolle Impressionen vom Rundhaus.
Und da es ja hier so leidenschaftlich vorbildlich zuging bei den Meinungen - an der Stelle wird wohl kaum ein „Großteil“ langkommen.
 
Hallo ich habe 2016 ein paar Bilder vom Rundhaus und dem drum herum in Pankow- Heinersdorf gemacht und bin dort mit dem Handy rum gegangen um den ist Zustand einzufangen sie sind zwar nicht die besten Bilder aber viel Spaß beim anschauen.
Danielsbach lässt grüßen ist fast wie eine Blaupause.:applaus:

Gruß tt-tappa
 

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Nicht viel aber etwas würde wieder geschafft.
Zum einen wurde begonnen mein Doppel-Wasserturm zu bauen.
Es muss noch einiges an Arbeit dazu verrichtet werden.
Basis war ein H0 Wasserturm von B&K.
Der oberste Aufbau wird später mit Echtholz vollendet. :rolleyes:

Als zweites wurde die E-Lok Halle via einer Stellprobe verändert.
Die Halle wird später noch auf dem zweiten Segment fortgesetzt.

Ebenso wurde noch etwas Hand an der Lokleitung angelegt. :D

Und zum Schluss hat nun das Rundhaus, einmal sein Geländer am Rundlauf erhalten.

Bilder sprechen aber mehr als Tausend Worte!
Nu denn, hier die Bilder.

Gruß Daniel
 

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Daniel, es ist ein Wahnsinn, was Du bei der Detailierung für einen Aufwand betreibst. Aber die Bilder geben Dir Recht.
 
Der Erste Teil der Elok-Halle, steht grob soweit :D
 

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Moin Daniel

Gehe ich recht in der Annahme daß das Auhagenteile, kombiniert mit Jatt - Teilen sind?
Und, woraus sind die runden Fenster?

Jedenfalls wird es immer besser mein Freund!

Achso, noch nen Tip:
Mach die Fensterfront über dem einzenen Stand so hoch wie möglich, erleichtert die Arbeit der Leute und ermöglich Dir bessere Einsicht!

Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Gehe ich recht in der Annahme daß das Auhagenteile, kombiniert mit Jatt - Teilen sind?
Und, woraus sind die runden Fenster?

Das sind nur Teile vom JATT Schuppen und später werden dann noch deine Tore montiert.

Da ich nicht ausreichend runde Fenster habe, werde ich sie aus dicker Folie basteln.

Ich danke dir für den Tipp.


Geht es da nach rechts noch weiter...

Ja später wird die Halle auf dem zweiten Segment fortgesetzt.

Gruß Daniel
 
Nun kommen mir wieder Fragen in den Kopf.
Zum einen, die defekte DKW wieder aktivteren um das Gleis als erste Zufahrt zur Halle nutzen?
Zum Zweiten, die Halle nach hinten noch um einen Stand erweitern und dazu eine Weiche einsetzen?
Und zum dritten, die Halle intern mit einer Schiebebühne ausstatten? :rolleyes:

Hier mal die Beispiele

Gruß Daniel
 

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..oder zum vierten eine Dreiwegeweiche in der Zufahrt einsetzen und damit alle Gleise im Lokschuppen zu erreichen...;)

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel

Unterstände kann ein entsprechendes BW natürlich nicht genug haben!
Der Stand mehr wäre also ein Gewinn.
Allerdings siehste dann auch weniger von Deinen "Schätzchen"!

Eine interne Schiebebühne wäre ein technisches Gimmik, aber nicht wirklich zielführend!
Büßt Du doch wieder Stellfläche ein und sie wäre für die Größe des Gebäudes definitiv überdimensioniert!

Schiebebühnen wurden nur in recht großen Schuppen oder in RAWs integriert.
 
Bis zu drei Lokstände hintereinander ist eine Schiebebühne nicht sinnvoll.
Ab vier Ständen hintereinander würde ich das in Betracht ziehen.
Bei sechs oder gar acht Ständen hintereinander ist eine mittige Schiebebühne praktisch Pflicht. Die Schiebebühne muß dann ein Gleis breiter sein als der Schuppen, um den freien Zugang von außen zu den inneren Ständen zu ermöglichen. Dafür ist ein unabhängiges Gleis nötig.

Die erforderliche Standlänge pro Lok variiert zwischen 100 und 200 mm. Es sollten zwischen zwei Zufahrten aber nicht mehr als vier Loks hintereinander stehen können. So betrachtet kommt man bei einem Schuppen mit sechs kurzen (100 mm) Ständen hintereinander auf eine minimale Länge von 600 mm + Schiebebühnenlänge, wobei die Schiebebühne für die längste Lok ausgelegt sein sollte. Das ist aber kein 'muß': Die zu langen Loks können immer noch durch die Tore in den Schuppen kommen.

Modellbahntechnisch gesehen halte ich es für sinnvoll, den Abstand zwischen den Toren (bzw. zwischen Tor und Schiebebühne) so zu vermitteln, daß entweder
eine lange (E 95) und eine kurze (E 70) oder
zwei mittlere (E 18) oder auch
drei kurze (E 32) hintereinanderstehen können.

Nur meine Meinung.

Abschließend noch eine fiese Frage:
Wo schlafen Deine Triebwagen??? :nietenzae
 
Die Schiebebühne würde ich auch nur in Betracht ziehen, wenn ich den 4.Stand baue.
Die Triebwagen bekommen ganz vorn an der Anlage ihren Platz.
Siehe Bild. Die Hallenwand wird aber von MBZ kommen.

Gruß Daniel
 

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Kleines Update.
Ich habe mich entschieden die 4. Einfahrt zusetzen und dadurch die DKW wieder einzusetzen.
Eine Schiebebühne werde ich nicht montieren, dafür habe ich zum Rangieren 2 EW 1 Weichen umgebaut.
Aber seht selbst die Anfänge der Umbaumaßnahme.
Schönes Rest Wochenende

Gruß Daniel
 

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