• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-TomK. -- Bastelthread

Ja, das ist ein Fcs. Aber die anderen von der Sorte waren auch nicht so voll.
Dichter kam man von oben nicht ran.

Eigentlich wollte ich die letzten Formsignale in Hüttenstadt festhalten - war aber deutlich zu weit.

Das kleine Stellwerk W2 (links im Hintergrund) ist zwar inzwischen zugemaurt, steht aber immer noch.
Das B1 wurde im August '16 abgerissen / eh zurückgebaut.
Grüße Ralf
 
Alle PIKO Falns haben eine magnetisch entladbare Schotterladung erhalten.
Wenn ich mir Wagentyp und das Bild der Ladung anschaue, fällt mir dazu spontan Kalkstein ein.
Dazu passt die Farbe und grobe Granularität der Wagen gut, und m.E. ebenso die Ladehöhe.
Du findesst derartiges im Harz ab Rübeland ...

Schotter dürfte in denen nicht gefahren sein.
Für Schotter werden Wagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung bevorzugt, damit man den auch rieselnd auf der Baustelle direkt ab Wagen verteilen kann.
Die von Dir benutzten Piko Fallns Wagen haben eine schlagartige Schwerkraftentladung: Entriegelung der Seitenklappen auf und Rrrunnnnnnngs-Schüttrauschhhhhhhhhh-PlongDong-Anschlag-der-Klappen-am-leeren-Wagen -> fertig. Die Endladung braucht einen Tiefbunker und damit wird Kalkstein oder Kohle jeglicher Art gefahren.

Aber das Kalkzeuch kannst Du damit verfrachten.
 
Ja,
aber nur wenn die Füllhöhe das zulässige Maß überschreitet.
Wobei die zulässige Füllhöhe von der Wichte des Ladeguts abhängig ist.
Und da wäre wohl am Wagen zu viel anzuschreiben und man wählt die Masse des Ladeguts als maßgeblichen Wert, um die Tragfähigkeit des Wagens zu beschreiben.

Grüße Ralf

Oder kurz: Die Füllhöhe macht den Wagen nicht kaputt, nur Übergewicht, wie im richtigen Leben.
 
Wenn ich mir Wagentyp und das Bild der Ladung anschaue, fällt mir dazu spontan Kalkstein ein.
Ging mir auch so. Nennt man das Zeug nicht sogar Kalksteinschotter? Auf der Rübelandbahn fährt man den Kalkstein ja so ab.
 
Die Erklärung von Steffen klingt plausibel. Naja dann ist es eben Kalkstein. ;)
Ich hatte das Material eben noch übrig und fand es von allen kleinen Steinchen die ich noch hier hatte am passendsten als Ladung für die Piko Falns. Mir gefiel es eben so am besten.
Und allzu hoch beladen wollte ich absichtlich auch nicht, da mir das bei den gekauften Ladungen immer nicht gefällt wenn es randvoll ist. Schaut unnatürlich aus.

Zur Ladung:
Ich passte mir ein Stück Plastik an, welches auf dem mittleren Steg und den schrägen Kanten im inneren des Wagens aufliegen sollte.
Leider klappte das im ersten Anlauf nicht so recht, weil es immer "kippelte". Also klebte ich unter dieses Stück Plastik noch ein kleines Rührstäbchen zur Stabilisierung.
Nach der dunkelgrauen Lackierung, nahm ich den grauen Schotter von Noch und bestreute in mehreren Schritten dieses Teil.
Unter die Schüttkegel klebte ich Unterlegscheiben für die magnetische Entladung.
Leider haben sich im Laufe des einen Jahres als ich die Ladungen bastelte, fast alle nun leicht nach oben gebogen. Optisch momentan grenzwertig (es steht noch nichts über den Wagenrand) , aber ich werde das mal weiter beobachten. Vielleicht werde ich als Test mal eine Ladung mit dem Fön erwärmen und versuchen diese wieder gerade zu biegen.
 

Anhänge

  • Falns PIKO f.jpg
    Falns PIKO f.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 148
  • Falns PIKO g.jpg
    Falns PIKO g.jpg
    356 KB · Aufrufe: 145
Ein paar meiner Steuerwagen haben nun endlich ihre Frontkupplung erhalten.
Ich erinnerte mich da an Cyberrailers Thema zurück.

Verwendet habe ich die Peho Kurzkupplungen an denen ich den vorderen kleinen Steg abgeschnitten habe.
Die Schürzen wurden mittig ausgeschnitten und angepasst, so dass ich die äußeren Seiten weiter verwenden konnte.
Beim Doppelstockwagen habe ich die Bremsschläuche halbiert und konnte diese so auch weiter nutzen.
Mit Sekundenkleber wurden die Pehos dann eingeklebt. Erste Tests verliefen zufriedenstellend.
Puffer an Puffer fahren ist leider nicht möglich, aber zumindest besteht jetzt endlich die Möglichkeit die Lok auch mal vorm Steuerwagen laufen zu lassen.
 

Anhänge

  • Steuerwagen Kupplung a.jpg
    Steuerwagen Kupplung a.jpg
    120 KB · Aufrufe: 141
  • Steuerwagen Kupplung b.jpg
    Steuerwagen Kupplung b.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 136
  • Steuerwagen Kupplung c.jpg
    Steuerwagen Kupplung c.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 138
  • Steuerwagen Kupplung d.jpg
    Steuerwagen Kupplung d.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 137
  • Steuerwagen Kupplung e.jpg
    Steuerwagen Kupplung e.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 140
...Zur Ladung:...
Ich passte mir ein Stück Plastik an, welches auf dem mittleren Steg und den schrägen Kanten im inneren des Wagens aufliegen sollte.
....

Vielleicht werde ich als Test mal eine Ladung mit dem Fön erwärmen und versuchen diese wieder gerade zu biegen.

Mahlzeit TT-tomK,
vielen Dank für die "Aufklärung", ist ja wirklich simpel und werde ich auch mal testen!
Bisher habe ich immer Styrodur verwendet, aber das ist schon etwas dick für diese Wagen, da ist das ganze mit einem Plastikstreifen einfacher :)

Das mit dem Föhn dürfte klappen, wir haben auch eine Ladung eines Res-Wagen mit "Plasteunterteil" und da hat es sehr geholfen, ohne etwas kaputt zu machen !

Gruß Krümelchen
 
Die Erklärung von Steffen klingt plausibel. Naja dann ist es eben Kalkstein. ;)
Wußte ich doch, daß ich das schon irgendwo gelesen habe. Bei dem Wagen guckt oben auch etwas von dem Kalksteinschotter heraus. Das ist übrigens einer der Busch-Wagen mit geschlossener Bühne, ohne Dach und ohne Handrad zwischen den Türen. So gab es den noch nicht von Busch.
 

Anhänge

  • 6656174_59_9.jpg
    6656174_59_9.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 122
  • 6656174_59_9Ausschnitt.jpg
    6656174_59_9Ausschnitt.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben