runnertt56
Foriker
Hallo, habe als alter Märkliner (HO) eine alte TT Anlage ohne Trafo, Loks und Wagen geschenkt bekommen... stark renovierungsbedürftig. Angeblich DDR Provenienz. Sicher werden viele empfehlen, die Anlage zu entsorgen... mich fordert das jedoch heraus. Als Pensionär habe ich viel Zeit ;-) Eigentlich geht es mir darum, ein oder zwei alte Züge (Güter und Personenzug) vor den leuchtenden Augen meiner Enkel zu bewegen... mehr nicht. Es sind viele Weichen verbaut, die mit seltsam anmutenden Schaltern bewegt werden
Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um Gleichstromsysteme handelt, deren Stromführung in den beiden Gleissträngen erfolgt?
Wenn ich bisherigen Infos folge, gab es als Hersteller im Segment TT/DDR hauptsächlich BTTB Zeuke.
Kann ich die gängigen, analogen TT Bahnen der verschiedenen Hersteller Tillig, Pico, Roco, Arnold, Kres auf dieser alten Bahn zum Laufen bringen... ist ein alter noch zu besorgender und zur Bahn passender DDR TT Trafo dazu in der Lage? Sind Spannung/Strom kompatibel?
Ich kenne halt nur das alte HO Märklin Wechselspannungssystem. TT/DDR Gleichstrom ist Neuland für mich... aber als handwerklich und stromtechnisch nicht Unbegabter finde ich es spannend, mich damit auseinander zu setzen.... und bin dankbar für Tips.
Zusatzfrage: Welcher DDR Trafo könnte dazu passen...
Gerhard Renner *1956
Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um Gleichstromsysteme handelt, deren Stromführung in den beiden Gleissträngen erfolgt?
Wenn ich bisherigen Infos folge, gab es als Hersteller im Segment TT/DDR hauptsächlich BTTB Zeuke.
Kann ich die gängigen, analogen TT Bahnen der verschiedenen Hersteller Tillig, Pico, Roco, Arnold, Kres auf dieser alten Bahn zum Laufen bringen... ist ein alter noch zu besorgender und zur Bahn passender DDR TT Trafo dazu in der Lage? Sind Spannung/Strom kompatibel?
Ich kenne halt nur das alte HO Märklin Wechselspannungssystem. TT/DDR Gleichstrom ist Neuland für mich... aber als handwerklich und stromtechnisch nicht Unbegabter finde ich es spannend, mich damit auseinander zu setzen.... und bin dankbar für Tips.
Zusatzfrage: Welcher DDR Trafo könnte dazu passen...
Gerhard Renner *1956
Zuletzt bearbeitet: