• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Kurier Januar 2006

Ist ja schön das es gleich wieder in eine politische Grundsatzdiskussion ausartet und über den Sinn bzw. Unsinn von Zäunen, Minen und Selbschussanlagen geschrieben wird. Aber eigentlich wollte ich vom Kö-Fahrer nur wissen wie er darauf kommt das links Osten und rechts Westen sein soll? Das hat er bisher immer noch nicht beantwortet. Und ob das Bild nun Seitenverkehrt ist oder nicht spielt dabei eigentlich keine Rolle. Also woran erkennst du auf dem Bild das der Kontrollstreifen, das was du als umgeackerten Streifen bezeichnest, im Weste liegt?

ps.: Hat eigentlich schon jemand ne Rechnung fürs 2006er Abo vom Kurier bekommen?
 
@epoche3/4
Daran das die oben abgewinkelte Seite des Grenzzaunes(mit Stacheldraht) vom B-Turm weg zeigt.Diese abgewinkelten Enden zeigten immer in Richtung DDR,denn wir sollten ja nicht raus und nicht umgekehrt.Auch dürfte der links zu sehende kleinere Drahtzaun nie im Westen gewesen sein.Falls Du Interesse an der Besichtigung des Originals hast dann empfehle ich dir eine Reise u.a.nach Mödlareuth ins Grenzmuseum,dort ist alles so wies war stehengeblieben.
 
tsinger schrieb:
Hab meinen Kurier noch nicht - war auch heute nicht im Briefkasten.
So, heute war er endlich da. Ich kann zustimmen, dieser TT-Kurier ist absolut lesens- und sehenswert. Besonders die Landschaft des vorgestellten Anlagensegements sieht atemberaubend spitze aus!:respekt: :respekt: :respekt:

Tom
 
Hallo Lucky, bei Höhenangaben bei Brücken zählt immer das " Schultermaß". Das heißt, es wird immer die Höhe angegeben die in voller Breite zur Verfügung steht. Oder anders, wenn Du eine Bogenbrücke hast, mit nur 2m hohen geraden Wänden, aber einem schönen Bogen, kannst Du da evtl. auch mit 4m Höhe noch durchfahren.
 
Der TT-Kurier 1/2006 liegt nunmehr auch auf meinem Schreibtisch.

Ich finde es ist wieder ein sehr gutes -kaufenswertes- Heft. Vor allem die Anlagenvorstellung die Beschreibung zum taurus-Licht-Umbau (es ist unglaublich das der Hersteller des Modells die 2 Dioden nicht mehr in die Preiskalkulation einbeziehen konnte/wollte :baseball: ) und die Peho-Anleitung haben mir sehr gefallen.

Beim Desiro Artikel sind mir 2 Ungereimtheiten aufgefallen:
1. Seite 6 oben; Bilderklärung: "Die Vogtlandbahn kommt mit ihrem Desiro bis nach Gera..." Im Text heißt es: "Die Vogtlandbahn fährt mit ihren Desiro... auch ein Fernzugpaar Plauen-Berlin." :zwinker:
2. Seite 7 Bild oben; "Durchfahrt des Desiro 642 190 in Blumberg..."
auf dem Wasserturm sind die letzten Buchstaben das Ortes "menberg" ;D

Und nochwas ist mir aufgefallen Seite 6, 2. Bild von oben "DB Nachtzug", schade das der nicht auf den Neuheitenseiten erwähnt wird! :flehan:
 
Kö-Fahrer schrieb:
Wenn man die Anzeige für quer hält erkennt man(oder auch nur ich) die 03 1010.Soll das etwa eine versteckte Ankündigung sein frage ich mich da.
Schlagt mich nicht, aber ich erkenne da eine BR 58.30 (als logische Konsequenz der Jago- Modellpolitik?) aber die steht ja auch schon anderswo auf der Karte....
MfG
 
lucky ludmilla schrieb:
kurz zum desiro,

über das we hatte ich den kurier nochmal angesehen. auf seite 4 steht einer im frontfoto neben dem erfurter stellwerk.
im vorbild ist der weisse zierstreifen hier kleiner als der darüber liegende rote abschnitt an der schürze.
auf dem modellfoto seite 9 (auch front) ist bei den sebnitzern der weisse streifen aber größer als der rote abschnitt.
das db symbol scheint mir auch etwas zu groß zu sein, beim modell.

lulu
Die falsche Breite kann auch im Vergleich des Orginals (Seite 6 unteres Bild) und des Modells (Seite 9 2.Bild von oben) erkannt werden. (Abstand oder auch "Nicht"-Abstand des weißen Streifens zur Klappe gleich neben dem Faltenbalg.

Denke aber persönlich, dass dies auch so wenig Leute interessieren wird, wie die falschen Wagennummern an den Längsträgern der Fc-Wagen. (Hauptsache die Modelle sind neu - hat noch niemand - und ich [hier meine ich andere] bin der Erste, der es hat - egal wie's aussieht)

Somit kann ich überhaupt nicht verstehen, dass an Modellen verschiedener Kleinserienhersteller ständig rumgenörgelt wird, obwohl das "große Vorbild" Tillig auch nur mit Wasser kocht.
 
@Holger S.:
Weil eine unsaubere Verarbeitung/Lackierung/Bedruckung nun mal eher ins Auge fällt als eine inhaltlich unkorrekte Beschriftung.

Andi
 
Es ist sicherlich richtig, dass ein Hersteller nicht unbedingt gleich auf dem Beipackzettel vermerkt, was an seinem Modell nicht stimmig ist. Hier ist einfach der Kunde in seinem Kaufverhalten gefragt. - Aber nur gut, dass es eben hier verschiedene gibt (Kunden wie auch Kaufverhalten).

Nur sollten auch solche Dinge erwähnt werden, da sich sonst nicht viel bei den Herstellern (groß wie klein) bewegen wird.

Und solche "faux pas" häufen sich nun aber immer mehr in immer kürzerer Zeit.

Holger S.
 
@ Kö-Fahrer

ich weiß ja nicht wie du dein Kurier hinhälst, aber ich les da keine 03 1010.

Aber vielleicht kann ich nur nicht so schief gucken.
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Bild von Sell Seite 17 oben sieht man Teile des Faller Car System!! Find ich gut, mal zu sehen, wie das am Auto dran ist.

Sepp
 
BerlinAndré schrieb:
... Ungereimtheiten aufgefallen:
1. Seite 6 oben; Bilderklärung: "Die Vogtlandbahn kommt mit ihrem Desiro bis nach Gera..." Im Text heißt es: "Die Vogtlandbahn fährt mit ihren Desiro... auch ein Fernzugpaar Plauen-Berlin." :zwinker:

Hallo,

ich verstehe zwar nicht genau, was daran nicht stimmen soll, aber zu Erklärung:

Auf der Strecke Weischlitz - Gera, also der Elstertalbahn, kommen die Vogtlandbahn-Desiros regelmäßig nach Gera. Das Vogtlandbahn-Netz ist jedoch noch viel umfangreicher, u.a. gibt es die morgendliche Verbindung nach Berlin, so ab ca. 06.00 Uhr ab Plauen (neuerdings sogar ab Hof), über Reichenbach/Vogtl. und Leipzig.
 
Beu Wagen

Hallo,
im aktuellen TT Kurier steht unter der Rubrik NEUHEITEN unter anderen etwas von Modellbahnen BEU. Laut Kurier müßte er neben Sünner Kölsch, Lausitzer Porter auch einen dritten Wagen FROHE WEIHNACHT heraus gebracht haben!
Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen?
 
R.P. schrieb:
Hallo,

ich verstehe zwar nicht genau, was daran nicht stimmen soll...

Damit kein inhaltlicher Widerspruch auftritt sollte es dann in der Bildunterschrift heißen "Die Vogtlandbahn kommt mit ihren Desiros bis nach Berlin" nicht "...bis nach Gera".
 
holger schrieb:
:gruebel: Wo ist eigentlich Franzi? :foto:

Hab's geahnt, irgendwann fragt einer :D

Die bunte Seite wurde abgeschafft, weil sie von den Lesern nicht angenommen wurde. So gehört bei der Verlagsbesichtigung in Berlin.

Chemnitzer Stammtischler wissen manchmal mehr..... :allesgut:
 
Manchmal, aber nur manchmal....

Eigentlich hätte es gereicht, den Text wegzulassen. Die Bilder dürfen drin bleiben. Z.B. statt des TB-Bildes (falls das noch drin ist).
 
Ich les da trotzdem nicht 03 1010, auch wenn ich den Kurier schief halte.

Aber egal, wir werden es ja bald wissen, falls es so sein sollte.

Sepp
 
@BerlinAndré

Womöglich hätte man schreiben sollen "...u.a. bis nach Gera", wobei sich der Text wohl auf das in Gera entstandene Bild bezieht
/Korintenmodus :D

Ich erkenne auf der Jago-Werbung im Hintergrund eine 58.30, wenn man das Heft mit der Anzeige im Uhrzeigersinn um 90° dreht. Und zwar an dem Luftbehälter, der direkt hinter der Frontschürze unter dem Umlauf befestigt ist. Meiner Ansicht nach war das bei keiner anderen Reko- oder Neu-Baureihe so. Die interessante Frage ist jetzt natürlich: Ist diese Grafik nur ein belangloser Schmuck oder verbirgt sich dahinter eine heimliche Ankündigung? Vielleicht, damit man in einem öffentlichen Raum in den Mittelpunkt der Diskussion gerät?
/Spekuliermodus

Was ganz anderes:

Seit bestimmt 5-6 Heften steht auf der einen Werbeseite (hier S.20) die Anzeige eines Gothaer Ladens regelmäßig auf dem Kopf. Will mir nicht in den Kopf, daß sowas nicht auffällt. Soll das etwa ein Werbetrick sein?
/Meckermodus

Damits nicht heißt, der meckert nur: Insgesamt schönes Heft. Interessant die Bauanleitung für die PeHos, soo geht das also. Hatte nie eine Bauanleitung, habe es immer ganz anders gemacht... :auslach:
 
R.P. schrieb:
Was ganz anderes:

Seit bestimmt 5-6 Heften steht auf der einen Werbeseite (hier S.20) die Anzeige eines Gothaer Ladens regelmäßig auf dem Kopf. Will mir nicht in den Kopf, daß sowas nicht auffällt. Soll das etwa ein Werbetrick sein?
/Meckermodus
ja, das soll einer sein. hat ja auch funktioniert? dir ist es aufgefallen. ^^
 
Könnte aber auch den Eindruck erwecken, daß jemand an verantwortlicher Stelle den Laden nicht leiden kann :totlach:

M.E. ist es eher so, daß die Vorlagen immer wieder verwendet und nicht mehr kontrolliert werden. Deshalb fahre ich jedenfalls nicht öfter nach Gotha, zumal ich hier gut versorgt bin.
 
Werbung aufem Kopf

Das mit der Werbung auf dem Kopf ist mit Sicherheit Absicht. Das macht Neugierig und wird mit Sicherheit gelesen, wenn man sonst bei Werbung einfach drüber weg sieht. Und funktioniert ja auch. Meinem Vater viel das auch gleich auf und auch die erste Reaktion war "Das ist Absicht". Eimal kann Versehen sein, aber nicht mehrmals.
 
Zurück
Oben