• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier Februar 2008 erschienen

Siebi

Foriker
Beiträge
2.478
Reaktionen
5
Ort
CroTTendorf
Der neue Kurier ist eingetroffen. Schöne Clubanlage, Vorstellung und Test der 50.35 von TILLIG und Ergebnis "Modell des Jahres 2007". Gewonnen haben:

Triebfahrzeuge: VT18 von KRES
Wagen: Donnerbüchse (TILLIG) und Halberstädter-Seitengangwagen (modist) - beide Platz 1
Zubehör: Großbekohlung von Auhagen
Innovativstes Produkt: TFi-Fahrregler von TILLIG
Bestes Kleinserien-Modell: LOWA-Wagen von pmt (von der TT-Kurier-Redaktion gewählt)

Weiterer Inhalt:
-BR50.35 - Vorbild
-BR50.35 - Test, TILLIG-Modell
-Anlage Altenrode
-Vorbild & Modell: Straße am Bahnhof
-Modellbahnpraxis: Flachwagen der HSB
-Bühnen für Donnerbüchsen
-Neuheiten
und viel Werbung.....

Auf der Rückseite ein Bild der fertigen BR185 von KÜHN.
 
DB 50 Kab

Mich hat die Ankündigung nicht überrascht. Der Tender wurde doch extra hierfür mit entsprechenden Schiebern versehen. Das war auch schon mehrfach von Tillig zu hören.
 
Von Tillig war bereits zu hören, dass di DB 050/051/052 mit Kabinentender kommen wird. Es wurde nur nicht verraten, wann.

Damit dürfte die erste Neuheit von Tillig bereits bekannt sein.
 
...und Ergebnis "Modell des Jahres 2007". Gewonnen haben: VT18, Donnerbüchse und Halberstädter-Seitengangwagen, Großbekohlung, TFi-Fahrregler und LOWA-Wagen von pmt.

Die 4 Kategorien der Gewinner (Triebfahzeug/Wagen/Zubehör/innovativstes Produkt) kann ich in Deiner Kurzaufstellung nachvollziehen.

Zwei Fragen ergeben sich für mich trotzdem:
1. Zwei Sieger (Donnerbüchse und Seitengangwagen) in der Kategorie Wagen?
2. Wie ist zum Schluss genannte LOWA-Wagen einzuordnen?

Danke schon mal für die Aufklärung
MiTTstreiter
 
Die 4 Kategorien der Gewinner (Triebfahzeug/Wagen/Zubehör/innovativstes Produkt) kann ich in Deiner Kurzaufstellung nachvollziehen.

Zwei Fragen ergeben sich für mich trotzdem:
1. Zwei Sieger (Donnerbüchse und Seitengangwagen) in der Kategorie Wagen?
2. Wie ist zum Schluss genannte LOWA-Wagen einzuordnen?

Danke schon mal für die Aufklärung
MiTTstreiter

1. JA! Donnerbüchse Bi29 und Halberstädter-Seitengangwagen haben den 1. Platz. Beide jeweils 19,4%.
2. Der LOWA-Wagen wurde zum "Besten Kleinserien-Modell" von der Redaktion des TT-Kurier gewählt!

(habs oben jetzt auch mal übersichtlicher geschrieben...)
 
Der LOWA-Wagen wurde zum "Besten Kleinserien-Modell" von der Redaktion des TT-Kurier gewählt!
Der LOWA von pmt ist ein schönes Modell und hat sicher eine Auszeichnung verdient, aber was daran ist Kleinserie?
Ich kann an dem Fahrzeug nur großserientypische Merkmale erkennen.
 
@Stardampf:
Zumal pmt auf der eigenen Homepage schreibt:
"Während unsere ersten Modelle in kleiner Serie aus Weißmetall gefertigt wurden, erfolgt inzwischen die Produktion mit Kunststoff-Spritzguss-Formen aus Stahl und entsprechenden Stückzahlen."
Womit wir einmal mehr vor dem Problem stehen, dass es eigentlich keine Klein- und Großserienhersteller gibt, sondern nur solche, die Murks abliefern und solche, die das Zeug zum "Modell des Jahres" mitbringen ;)
Ergo: Grenzen fließend -> Kategorie überflüssig.

Andi
 
Br 185, Br 50.35, Br 44

Tach auch!

Na endlich, habe die BR 185 schon vermisst. Herr Kühn hat wohl noch
einige Verbesserungen der Lok verpasst.
Mir ist so, als ob Fa. Kühn eine 146'er plant. Meine es irgendwo gelesen zu haben.

Bei der BR 50 warte ich auf die, mit Kabinentender. Vielleicht ist sie
in DB Ausführung. Kann man die Lok zugkräftiger machen?

Ich hoffe Roco baut die BR 44 in DB-Ausführung. Sonst muß ich mir
die DR-Lok kaufen. Aber Epoche IV.

Mir hat die Anlage sehr imponiert. Könnte mir vorstellen auch so eine
Anlage zu bauen. Leider ist meine Platte nur 2,80x1,00 mtr. Hätte Probleme mit der Kehrschleife (Platz mäßig).
 
Eine BR 50 in DB mit Kabinentender und dann noch eine BR 44 mit Öltender und das Glück ist für DBler vollkommen.

Wolfgang
 
Allgemeine Sitte...

...hier im Board ist es diesen Thread
"Heft der ... (Zeitung etc.) erschienen" oder ähnlich (anscheinend)
Aas Threaderöffner mit einer kleinen Inhaltsangabe zu beginnen.
So gesehen ist Posting Nr. 1 diese Threads hier eher etwas Inhaltsleer.

@ Siebi
könntest Du das mal nachholen, aber per Edit in Deiner Eröffnung. Das hilft vielleicht später mal dem einen oder anderen über die Suchfunktionen wenn er etwas zur Inhaltsangabe der Hefte sucht.
Es weiß ja keiner hier, was sonst noch drinnen ist im Heft. Ein wenig Aufwand für die anderen Freunde im Board aber ich denke das macht Sinn und ich fände es gut.
Danke schon mal im Voraus.
 
Zurück
Oben