• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier Mai 2008 erschienen

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.668
Reaktionen
1.413 74
Ort
Spreedorado
Heute im Kasten und schon etwas gelesen, der neue TT-Kurier.
Aber durchgelesen habe ich iohn noch nicht. Basteln war wichtiger.
Da noch es keiner getan hat- eröffne ich mal wieder das Thema.

Hier mal eine kurze Inhaltsangabe:
-Editorial- Hr. B. Bringt es auf den Punkt Bestimmt einigen aus dem Herzen gesprochen.
-3x Beiträge zum Thema Empfangsgebäuede. -Vorbild,- Modell Kitbashing und Übersicht Industriemodelle. D(a ist mir aufgefallen das Gleimo meiner Meinung nach in der Aufzählung etwas zu kurz kommt.)
-Eine schöne Anlage wird vorgestellt "Zeigenrück I" vom MEC_Orlabahn
-AKTT_Infos
-Vorstellung des Bausatzes Klappdeckelwagen von Heede
Umfangreiche und sehr gute Vorbildlinfos. Der Baubericht ist aber eher knapp. Das Modell ist einfach aber da geht etwas mehr.
(Da ich den Wagen selber auch gebaut habe erlaube ich mir das mal. Werde Ihn mal in meinem Thread Vorstellen.)
-Ein einfaches Bremsmodul wird vorgestellt
-Tipps zum Öffnen des Blue Tiger
-Reisetipp "Selketalbahn" Trift meine volle Zustimmung
-Neuheiten
-Literaturnews-
-und jede Menge Anzeigen

Fazit von mir: Lesenswert durch das Thema Bahnhöfe und die Vorbildinfo des Klappdeckelwagens.
 
Recht hast Du...

...grünes Herz!
Das soll Ziegenrück heißen. Entschuldigung an die Freundes des Vereins aber es es ist so "Ziegenrück wird gezeigt". Da kam ich wohl durcheinender. Schöne Anlage!

@cargonaut
Beim schreiben des Beitrages habe ich dann immer länger im Heft gelesen als darüber zu schreiben. Auf alle Fälle habe ich nicht das Inhaltsverzeichnis abgetippt.
(Den Beitrag zum Klappdeckelwagen habe ich übrigens schon 14:00Uhr gelesen da habe ich vor der Schule auf meinen Sohn gewartet.)
"Thema Bahnhöfe" das gehe ich nochmal in Ruhe durch. Ich will das Heft ja auch nicht in 5 Minuten durchhaben. Manches wird erstmal diagonal angelesen.
 
Klingt in Summe interessant, muss ich mal nächste Woche (so lange brauchen die hier) nen kleinen Umweg über den Zeitungsladen einlegen.
 
Ja, mit > Erster< überschrieben, und gleich drunter das Board zitiert " Die Wagen setzen für TT neue Maßstäbe"
 
Weiter unten steht:
...erste Sonderserie ist bald lieferbar: Die grünen Dostos mit Flickenlackierung liefern wir exclusiv und ausschließlich an die Firma
WIE - MO
Damit dürfte geklärt sein bei welcher Firma das Modell erscheint.

Sehr gelungen finde ich das Thema über die Empfangsgebäude im Original bzw. Selbstbau.
 
Tiger + Ziegenrück

Hallo!

TT-Kurier heute angekommen.

Zum Tiger:
Anleitung zum Auseinandernehmen, wohl dem, der keine Wurstfinger
hat. Lass mich aber nicht abschrecken, die Lok wird gekauft.

zur Anlage:
solch Anlagen gefallen mir. Schön im Detail und mit Liebe gemacht.
Wenn meine Augen mich nicht getäuscht haben, ist hinter der Kulisse der "Schattenbahnhof". An so etwas habe ich auch für meine
zukünftige Anlage gedacht.
 
Fehler

Hallo Erstmal,

ja der Thomas mag die Selketalbahn.....man sieht Ihn nicht, aber er saß im Tw bei diese Sonderfahrt....

-Reisetipp "Selketalbahn" Trift meine volle Zustimmung

Ein Fehler ist aber drin, bei den Bahnhofsmodellherstellern, MAKAMO macht keine gelaserten, sondern hat "nur" einen Laserdrucker.
 

Anhänge

  • Selketal 1.jpg
    Selketal 1.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 98
Im Kurier steht auf der AKTT Seite eine Info zu den Krüger-Umbauwagen, diese sollen lt. Krüger überarbeitet worden sein.
Kann jemand was zur Qualität sagen???
Lohnen sich die Wagen oder doch warten????
 
Hi Leute,

sehr schöner Kurier, spitze der Kit-Bashingbeitrag von S.Koch. Auch wirkte das ganze Heft etwas "frischer". Naja, ist halt Frühling...
Zur Heftrückseite: Wiedermal clever gemacht vom Herrn Kühn - besonders das einbeziehen des Board´s in die Werbung.... War das mit der Administration abgesprochen ?
 
Ich habe gestern Abend mal das Bremsmodul nachgebaut welches im TT-Kurier 5/08 auf Seite 29 dargestellt ist. Leider funktioniert es bei mir nicht. Hat es von euch auch schon mal jemand ausprobiert und kann mir vielleicht ein paar Hinweise geben?
 
Bremsbaustein

Im Prinzip funktioniert die Schaltung so wie in der Zeichnung. Hatte 40 Stück der Selbstbau-Bremsmodule in der alten Anlage verbaut.
Vorraussetzung ist aber auch das Aktivieren der ABC-Bremse im Decoder ( Lenz Gold Bit 51). Weiterhin bremsen verschiedene Loks nicht zuverlässig bei eingeschaltetem Licht. Roco 142, Taurus ..
Lösung: statt 4 Dioden --> 5 oder 6 Dioden in Reihe verwenden ( Je nach Gleisspannung).
Nach Einstellversuchen am Decoder war ein genaues Halten vor Signalen und falsch gestellten Weichen auf +/- 1cm möglich.
Einziger Nachteil: alle Bremswege müssen auf der gesamten Anlage gleich lang sein.
 
Zurück
Oben