• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 10/2008

Columbus210

Foriker
Reaktionen
708 7
sooo, nu isser da.

T.B.´s Editorial über Neuheiten und das Drumherum von Messen ist auch meine Meinung, dazu gibts auch einen kritischen Leserbrief, bei dem ich noch nicht weiß, ob ich nur mit dem Kopf schütteln soll oder zustimmen

Sehr schöner Bastelbericht zum Geraer Wasserturm (Bauart Klönne)

Sehr schöne Anlage der "Freunde der BSW Freizeitgruppe St. Egidien", bei deren Bildern mir aufgefallen ist, dass es Zeit wird, dass endlich die Reko-4achser von MMS kommen sollten...

Umbaubericht einer BR42 von Detlef Gottschalk

10 Seiten Leuna-Neuheiten, die der TT-Boardler sicherlich schon kennt.

Rücktitel: Kühne Steuerwagen mit Licht

Fazit: lesenswert !

Und für die, die es noch nicht wissen, teilt der AKTT mit,
dass nächstes Jahr die TT-Tage in Lößnitz / Schneeberg stattfinden (Dank Peter Lorenz)
Also alle auf in den Schacht (das böse Wort wollte ich jetzt nicht schreiben)

Sehr schöne Anlage der "Freunde der BSW Freizeitgruppe St. Egidien", bei deren Bildern mir aufgefallen ist, dass es Zeit wird, dass endlich die Reko-4achser von MMS kommen sollten...

Ich würde eher sagen, sposert dem Verein mal eine richtige Reko-50'er :fasziniert:

Die Anlage gefällt mir auch, aber zu so einem Fototermin verstecke ich die 50.40/3524 lieber in der Vitrine und setze eine V100 vor den Zug.

MfG Cargonaut

Rücktitel: Kühne Steuerwagen mit Licht

... und integrierten Decodern! :respekt:

Nun ja, das "Gejammer" im Leserbrief ist aber auch daneben.

Klar musste man anstehen wenn man unbedingt 10.00 Uhr rein wollte, aber spätestens 1h später war alles oki. Das Klubmitglieder einen extra Einlass hatten - auch oki, „Pech“ für den der kein Mitglied ist (so wie ich). Wenn man erst bezahlen muss, dauert es halt länger.

Das Gedränge im Saal ließ nach dem Mittag auch nach. Ist nun mal so wenn alle auf einmal reindrücken.

Für mich war die Messe gelungen! :zustimm:

Thomas Bradler`s Editorial über Neuheiten und das Drumherum von Messen ist auch meine Meinung.
Deshalb fahre ich nur noch Sonntags zur TT-Messe, bestelle soweit möglich, die Sachen vor. Die Zeit alles neue haben zu müssen ist vorbei, da man als normaler Arbeitnehmer sich sowieso nicht mehr alles leisten kann. Ich hatte am Sonntag einige gute Gespräche. Wurde teilweise von den Herstellern(z.B. Eisenbahn Modellbau Bocholt, Schirmer...) direkt beim vorbeigehen angesprochen und bekam sehr gute Informationen, nur mein Sohn hatte nicht die Ruhe solange stehen zu bleiben. Habe da natürlich die eine oder andere Sache mitgenommen. Im nächsten Jahr machen wir das genauso. Nur am Montag brauche ich frei, bei der weiten Anreise, aber auch die Gegend ist wunderschön, da geht`s Nachmittags bestimmt nach Aue(die aktuellen Bhf-Anlagen ansehen) und in die Natur.

Hi,

jaa, dass mit dem "Leserbrief" fand ich auch Putzig....

Was wollte uns Thomas bzw. der Ersteller des Textes damit eigentlich sagen ?!?

Ich würde eher sagen, sposert dem Verein mal eine richtige Reko-50'er :fasziniert:

Die Anlage gefällt mir auch, aber zu so einem Fototermin verstecke ich die 50.40/3524 lieber in der Vitrine und setze eine V100 vor den Zug.

MfG Cargonaut

Na na, es ist wohl keine Schande, auch solche Modelle zu präsentieren. Schließlich waren auch BTTB-118er abgelichtet.
Und auch Vereine brauchen Geld für neue Modelle.

Lüdi

Na na, es ist wohl keine Schande, auch solche Modelle zu präsentieren. Schließlich waren auch BTTB-118er abgelichtet.
Und auch Vereine brauchen Geld für neue Modelle.

Lüdi

Ich habe gar nichts gegen BTTB-Modelle, habe ich auch nirgends geschrieben, oder? Meine Anmerkung ging nur in Richtung der "Phantasie 50'er", nicht mehr und nicht weniger. Oder gab es tatsächlich 50'er mit dem Kessel einer 50.40, dem 2`2`T32-Tender (soweit ich das erkannt habe) und als 50 3524 beschriftet?

MfG Cargonaut

Das ist ne ganz "normale" DMV oder Eigenbau 50.40 auf den Bildern im Kurier. Lediglich die Beschriftung sagt was anderes.

Ich find die Anlage schön und die alten Fahrzeuge versprühen einen besonderen Charme. Lediglich der Kuppelabstand der Reko´s und Ypser stört das Bild, das kann man aber leicht ändern.

Zitat columbus210 ...
Ich würde eher sagen, sponsert dem Verein mal eine richtige Reko-50'er...

Zitat Cargonaut...
Die Anlage gefällt mir auch, aber zu so einem Fototermin verstecke ich die 50.40/3524 lieber in der Vitrine und setze eine V100 vor den Zug....

Ja Freunde,
die 50er ist ein Eigenbaumodell von einem der etwas älteren Herren (Rentner) unseres Clubs und der wollte halt, stolz über seine Leistung, die Lok mit zeigen.(die ist auf der dargestellten Strecke nach seinen Angaben, als Ur-St.Egidiener, sogar gefahren) Baut doch erst mal selber eine... dann meckern - ich ich kann vor der Leistung in dem Alter und mit den daraus resultierenden Bewegungseinschränkungen (durch z.B. Gichtfinger, Gelenkarthrose o.ä.) nur Respekt zeigen. So sind z.B. fast alle Bäume durch einen Rentner, der sich eigentlich schon fast nicht mehr aus dem Haus bewegen kann entstanden... Er ist aber froh,mit all seinen "Gebrechen" überhaupt noch etwas für sein Hobby tun zu können... Wir Jungen haben da noch ja "gut Lachen".
Da wir nur ein recht kleiner Club (z.Zt. durch "altersbedingten Weggang" nur noch 10 aktive Mitglieder und davon nur 4 unter 50 Jahren) mit recht kleinem Kapital sind, ist für die Reko 50er halt noch kein Geld "über" gewesen... Wir hätten aber schon auch gerne was aus der "Serie"...
Mit 10 € Mitgliedsbeitrag im Quartal und den Zuwendungen der wenigen Sponsoren (bei Sportveranstaltungen wie z.B Fussballspielen o.ä. und deren Sponsoring kann man ja mehr bewirken und damit Werbung für die eigene Firma machen - leider !!! )die z.T sehr bescheidenen ausfallen... kann man halt keine zu großen "Sprünge" machen. Und da wir ja noch einige (z.Z.nur noch 2 ! ) andere Anlagen zu betreuen haben, müssen wir mit den verfügbaren Finanzen sehr gut haushalten.

Und Nachwuchs (der auch womöglich noch das nötige Kapital für sein Hobby aufbringen kann...) zu finden ist ja auch ein nicht zu unterschätzendes Problem. Versucht doch mal, so ganz einfach :lach::lach::lach:..., die jüngere Generation (vor allem die Teens) von Computer & Co. oder deren "Dauerpartys" mit Komasaufen (ist ja soooo coooool... :stupid: ) und was die noch so machen, weg zu bekommen.
Wird nur schwerlich gelingen (gut einige wenige :lupe: gibt es schon... ) und die dann bei den ganzen anderen "Verlockungen" bei "der Stange" zu halten ist dann die andere, schwierige und arbeitsintensive Seite des Vereins- und Clublebens. Aber damit haben wohl alle Vereine und Clubs bei der Nachwuchsarbeit zu kämpfen...

Den Artikel über unsere Anlage (eine der anderen Anlagen, mit dem interessanten Car System, ist leider noch nicht fertig) und den Rest dieser Ausgabe finde ich (ist nicht immer so... ) aber recht gut gelungen.

Gut zu dem Leserbrief... naja... ist eigentlich schon alles gesagt worden.

Gruß Toni

Das , würde ich sagen, liegt dann an den Vorgaben des Fotografen ???...(oder auch am Anspruch des Erbauers der Lok ???, er war sicher zugegen...) wir hätten da schon noch andere Sachen gehabt...
Aber er war sicherlich mehr mit seinen Fotostandpunkten beschäftigt als damit ! (bei einigen Fotos frage ich mich, wie er das, auf Grund der Platzverhältnisse,überhaupt hinbekommen hat)

Ich habe gar nichts gegen BTTB-Modelle, habe ich auch nirgends geschrieben, oder? Meine Anmerkung ging nur in Richtung der "Phantasie 50'er", nicht mehr und nicht weniger. Oder gab es tatsächlich 50'er mit dem Kessel einer 50.40, dem 2`2`T32-Tender (soweit ich das erkannt habe) und als 50 3524 beschriftet?

MfG Cargonaut

Selbst wenn. Was ist daran so schlimm. Denkt doch mal dran, daß es sich um ein Hobby handelt, das Freude bereiten soll. Ich würde mir sogar eine selbstgebaute 44er in Railion-Lackierung hinstellen und zeigen!:ironie:

Lüdi

Der TT-Kurier macht m.W. Anlagenvorstellungen und keine Fahrzeugschau. Ich kann die ganze Dikussi über BTTB-Rekowagen, 50.40/35 und dem ganzen Fürundwider nicht nachvollziehen. :braue:
Ich gucke eigentlich mehr auf das nachgebildete Szenario und die Art der Ausgestaltung. :lupe: Vlt. wäre es sinnvoll nur noch Bahnlandschaften ohne Loks und Wägelchen zu knipsen...da wird man nicht so vom Wesentlichen abgelenkt.

Eisenbahn und Landschaft

Nabend zusammen,

tom, die Vitrinenbahner haben keinen Blick mehr für die Landschaft.
Ich selbst find die Anlage gelungen und sie zeigt uns, was alles machbar ist. Selbst "alte" BTTB-Modelle tun noch brav ihren Dienst. Wünsche dem Modellbahnclub St. Egidien noch viel Erfolg.

Gruß waldemar

Im Namen all unserer Clubmitglieder... Danke für die Blumen.
Ja, man kann es halt nicht allen recht machen, wenn geknippst wird.
Aber ich denke, das Flair der damaligen Zeit hat der Fotomann gut eingefangen oder, und das soll ja auf der Anlage rüberkommen. Egal wer die Fahrzeuge nun hergestellt hat....
Und da diese Anlage zum größtem Teil unsere alten Herren erbaut haben,dabei so manch Krabbelei unter der Anlage gemacht haben obwohl sie das eigentlich nicht mehr so recht können (aua,aua usw.), sag ich mal :respekt: vor deren Leistung. (auch in den anderen Vereinen und Clubs )

Gruß Toni

Also ich verstehe die ganze N-Werbung von BeTTina nicht.
Da weiß ich jetzt nicht mehr, ob diese blauen Wagen in TT kommen oder nicht.

Hab ich mich auch schon gefragt. Will sie die TT-Bahner zu N locken? NICHT MIT UNS! :ballwerf:

Aber die blauen Wagen würden mich auch interessieren - wenn sie denn TT sind! :fasziniert:

Bcg im Tourex

Es gab im Tourex 3 ältere Fahrzeuge. Das waren streng genommen aber keine Altbauwagen im Sinne von DRG-Wagen, sondern Nachkriegsbauten der DR aus dem Jahr 1951. Gebaut als WLC4ü-51 (Schlafwagen 3. Klasse für die Relation Berlin - Brest und genau genommen Liegewagen. Als Bcg (Liegewagen) noch bis Ende der 70-er Jahre im Binnenschnellverkehr im Plandienst. Diese Nachkriegs-Neubauwagen der DR sahen dem C4ü-37 sehr ähnlich (aber andere Dachausrüstung! / Kuckuckslüfter beim Bcg).

Ob es in N den Bcg gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
In H0 gibt / gab es zumindest den C4ü-37 (von Lima und Liliput/Bachmann), vom WLC4ü-51 / Bcg direkt ist mir als H0-Modell nichts bekannt.
In TT? Wer bei "Besenschwinger" sucht, hat vielleicht Glück. Ansonsten Fehlanzeige.
(Vor fast einem Jahr beim Markranstädter Stammtisch hatte ich den Vertretern von Tillig den Bcg schon mal wärmstens empfohlen...)

Diese Grafik hier ist schon mal nicht schlecht...
http://www.ts-werkstatt.de/pics/Screens/tourex2.jpg

Hier noch ein Original - gebaut unter Verwendung eines WLC4ü-51-Wagenkastens. Es handelt sich um den sog. Nervenwagen2 aus dem K-Zug-Bestand.
http://home.arcor.de/lokfotos/forum/2007/711/15208.jpg

FD851

Als peinlich empfand ich die Ablichtung der K Modelle. Nicht ganz nachvollziehbar,daß diese Modelle in Zeiten von Perfektionismus a la Kühn noch an den Mann gebracht werden können.

Zurück
Oben