• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-KURIER 05/2012

Danke für den Kommentar zum Test der 18201. Nach betrachten der Bilder hab ich den Text auch erst 3 Tage später gelesen. Das Vorbild ist erkennbar ..., zieht in der Ebene problemlos 16 Achsen.... . Ich hab das angesparte Geld für diese Lok anders angelegt. Dann lieber die Tests aus dem MEB, da wird schon mal, auch mal zu viell, gemeckert. Ansonsten stöber ich länger in den alten Heften als in den Neuen.
 
???

... Das Vorbild ist erkennbar ..., zieht in der Ebene problemlos 16 Achsen.... .QUOTE]

Was ist daran falsch?

Na gut, das problemlos könnte etwas optimistisch sein - ich habe Exemplare gesehen, die kamen nicht mal allein um die Kurve.
Aber geradeaus wird sie 4 Schnellzugwagen schaffen. Bergab, mit Rückenwind und Kneipe in Sicht...
Aber andererseits ist die Jago 18 doch schon gefühlte 10 Jahre her, oder?
Wieso wärmt man so olle Kamellen wieder auf, die niemanden mehr interessieren?

Grüße ralf_2
 
Ich wollt auch was noch senden: Hauptthema HSB, Geschichte, u.a. auch der Sonderzug wegen der Briefmarke, den hab ich auch, weil ZUFÄLLIG waren wir im Urlaub auch am 15.März da oben.
Sepp
 

Anhänge

  • IMG_7723.jpg
    IMG_7723.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 91
@ Ralf_2
Ok, ich hab´s überzogen, wollte nur sagen das die Testberichte in meinen Augen nicht objektiv sind und der Inhalt des TTK schon mal interessanter war.
 
.
Wieso wärmt man so olle Kamellen wieder auf, die niemanden mehr interessieren?

Grüße ralf_2

Ganz einfach deshalb, weils eben doch interessiert. Der Testbericht steht exemplarisch für viele, nichtssagende, oberflächliche Testberichte, die zwar mit schönen Bilder dekoriert waren, in denen der Autor sich jedoch um ein objektives Testfazit gedrückt hat.
Kritik an Herstellern gibts grundsätzlich im TT-Kurier nicht. Da wird alles weichgespült.
Das einzig Lesenswerte sind die Beiträge vieler Modellbahner mit ihren Um- und Selbstbauten.

Auch die Anlageporträts sind nicht schlecht, wenngleich regelmäßig auf die Nennung von Fakten und technischen Details verzichtet wird. Bilder, schön anzuschauen, werden aber regelmäßig mit importierten Hintergründen solange durch den PC geschliffen, dass es dann schwer fällt, sich auf die porträtierte Anlage zu konzentrieren.
Letzteres ist natürlich Geschmackssache, aber ich weiß, dass eine Moba irgendwo aufhört und finde das nicht schlimm auch zu sehen, wie der Erbauer sich das "Ende seiner Mobawelt" vorstellt und nicht der Fotograf.

Na ja, was solls. Lohnt nicht, sich aufzuregen. Ist halt der TT-Kurier.

Übrigens Ralf_2, reicht es nicht, nur noch Thread-Überschriften zu benennen und dann auf einen alten Thread zu verlinken? Warum soll man sich nicht noch einmal über etwas austauschen dürfen, nur weil schon mal darüber gesprochen wurde?
Du darfst über soetwas drüberweglesen und must nicht mit der Standardwiederholung "...hatten wir schon..." reagieren.:allesgut:
 
Auch die Anlageporträts sind nicht schlecht, wenngleich regelmäßig auf die Nennung von Fakten und technischen Details verzichtet wird. Bilder, schön anzuschauen, werden aber regelmäßig mit importierten Hintergründen solange durch den PC geschliffen, dass es dann schwer fällt, sich auf die porträtierte Anlage zu konzentrieren.
Letzteres ist natürlich Geschmackssache, aber ich weiß, dass eine Moba irgendwo aufhört und finde das nicht schlimm auch zu sehen, wie der Erbauer sich das "Ende seiner Mobawelt" vorstellt und nicht der Fotograf.
Merk ich jetzt erst, dass ich denn Kurier immer nur dann im Laden mitgenommen habe, wenn die darin vorgestellte Anlage gut daher kam. :fasziniert:
Was mich daran aber meistens stört, sind die oft nur kleine Ausschnitte zeigenden Fotos mit kleinen liebevollen Details. Oft kann man den Gesamteindruck der Anlage nicht erfassen. Der aber ist für mich zum Beispiel das Wichtigste. Ich habe es gern, wenn man anhand der Fotos den Plan der Anlage erfassen kann, Gleisfelder erkennt, Strassenführungen nachvollziehen kann, erkennen kann, was warum wo steht.
Dieser "Fetisch" ;) wird fast nie bedient...:brrrrr:
 
Nee, dafür aber Blumen im Vorgarten in aller Detailgröße und schönster Plastik.

@V180-Oli: geht mir genau so - ich würde gern mehr "Überblicksfotos" sehen - z.B. von einer gedachten Brücke über's Bahnhofsfeld oder Vorfeld (so denn vorhanden). 3x dieselbe Perspektive mit jeweils anderen Einmalauflagen-Loks vor den typischen 10-Wagen-vom-gleichen-Typ-Modelleisenbahner-Ganzzügen hingegen zerstören gleich jede Illusion ...


Geht aber "noch besser" - wer's hat, "erfreue" sich an dem "Anlagenbericht" im aktuellen Club-Heft. Die Fotoqualität ist eine besondere ...
 
helmuTT,

du glaubst also ernsthaft, das jeder Kurierleser gleichzeitig TT Club-Mitglied ist?? Sorry aber glaubst du auch an den Weihnachtsmann? Dann würde ich deinen Post verstehen. :boeller:

Das glaube ich nicht.Aber Nachdrucke anderer Zeitungen sind halt nicht aktuell und auch kein Zeichen das man seine Leser immer mit dem Neuesten informieren will.
Was Deine" Weihnachtsmann -Bemerkung" mit sachlichen Informationen und Gedankenaustausch zu tuen hat ist mir leider nicht verständlich.
 
@ V 180-Olli,
geht mir genauso, die Anlage in 10 und 11 2011 fand ich geil, aber nix übersicht Gesamt oder, was mich halt am meißten interessiert, LPG. Aber zig Bilder von der Laderampe. Aber die Bauten sind Klasse und nix gegen die tollen Details.
 
Ganz einfach, Pläne die stimmen. Ich habe schon oft auf Bildern Gleisverbindungen gesehen die im Gleisplan nicht vorhanden waren und umgekehrt. Und wenn Hochbauten eingezeichnet werden alle oder gar keine. Ich will mich nur orientieren können. Und Zeichnungen lesen kann ich.
 
Kritik an Herstellern gibts grundsätzlich im TT-Kurier nicht. Da wird alles weichgespült.

Nenn mir eine Zeitschrift, die das macht. Man ist nun mal auf die Anzeigenkunden angewiesen. Die Tests im Modelleisenbahner zeugen immer von wenig Ahnung bei TT. Ganz zu schweigen von den Machwerken aus dem anderen Berliner Verlag, die Bild-Zeitungs-Niveau haben und inkompetenter kaum sein können.
Gruß
Karl-Georg
 
Aber von der aktuellen Anlage war doch sogar ein Plan drin - was wollt Ihr noch?
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Es geht auch nicht nur um den Plan. Mir geht es vor allem um die Fotos. Oft muss man erst sehr lang suchen, wo auf der gezeigten Anlage das Foto entstanden sein könnte. Oft sind die Bildausschnitte so klein, das man den Zusammenhang des Fotoobjektes mit dem Umfeld nicht erfassen kann.
Mir kam es auch oft schon so vor, dass der gezeigte Gleisplan nicht mit dem der Anlage übereinstimmte. Die Fotos zeigten mitunter Situationen, die auf dem Plan nicht findbar waren.
 
TT Schmalspur-Harz

Es waren 3 Seiten davon drin. Auch wenn die Verfügbarkeit etwas minimiert sei, finde ich die Kritik an den 3 Seiten + 4 Seiten Vorbildinfos nicht angebracht.

Nu ist das Thema abgehandelt.
 
Mir kam es auch oft schon so vor, dass der gezeigte Gleisplan nicht mit dem der Anlage übereinstimmte. Die Fotos zeigten mitunter Situationen, die auf dem Plan nicht findbar waren.

Genau das wollte ich schon vor längerer Zeit ansprechen. Die Gleispläne sind z.T. unvollständig, Gleisstümpfe werden wesentlich zu kurz abgebildet, usw.....Das ist jetzt nicht das 1. Mal!
Die Pläne sollen sicher nur zur Orientierung dienen, aber so lotterig ist keinem gedient! Für mich ein Minuspunkt mehr für´s Abwägen der nächsten Aboverlängerung.
 
Vielleicht liegt es daran, das die Modellbahner die ihre Anlage vorstellen, selber nicht einmal einen vernünftigen Gleisplan haben bzw. liefern.
Weil es ihnen auch unwichtig erscheint so etwas zu haben, denn sie haben die Anlage ja ständig vor Augen...?
Das dann in der Redaktion "nachempfinden" ist bestimmt nicht so leicht.
Nicht jeder erstellt sein Gleisplan am PC und hat ihn ständig abrufbereit.
Selbst ich hätte nur eine Skizze von dem was da mal entstehen soll.
 
Als mein altes BW dazumal im Kurier veröffentlicht wurde, empfand ich es als Ehre, einen entsprechenden Gleisplan als Zuarbeit zu leisten. Und für die hiesige Galerie habe ich auch zur besseren Übersicht 2 Pläne per Hand gezeichnet. Gut, mag sein, das man das auch als Last empfindet.
Ich schätze es für jeden Modellbahner aber als sehr wichtig ein, zwecks Erfahrungssammlung langfristig immer wieder Gleispläne aufzusaugen, zu inhalieren! Dann wirds auch was mit dem eigenen Versuchen!
Und deshalb bin ich für richtig erstellte Pläne im Kurier. Sonst schwenke ich demnächst wieder auf FRÖSI oder ATZE....:braue:
 
Zurück
Oben