• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 02.2005

hallo,
ich habe nach langer Kurierabstinenz und auch aufgrund des Gespräches in Meiningen den TT-Kurier wieder abonniert und war bei Heft eins und zwei positiv überrascht!
Ihr Heft gefällt mir, Herr Bradler!
 
Was ich absolute Spitze fand, ist der Eigenbau der 05 003!!! Meine Hochachtung! Ein sehr gelungenes Modell. Und der letzte Satz..." sogar die Puffer habe ich gefedert ausgeführt"... Ich habe vorige Woche einfache Puffer an einen umgebauten Güterwagen gefummelt, und das ging schon nicht ohne Pinzette.

Und die Kamerawagen, absolute Sahne. Wir hatten ja zu unserem Dresdner TT - Treffen das Vergnügen diese im Original zu bestaunen.
Spitze, einfach Klasse.

Alles in allem würde ich sagen, ein wirklich gelungener "" TT-Kurier".
 
Es mag ja sein, dass TB die Kehrer Bilder für sich sprechen lassen will - jedoch soll der TT-Kurier ein Aushängeschild für TT sein. Und wenn man dann eine solche Pseudo-Lok als "Neuheit" aufgetischt bekommt ...

Besser wäre es, nur die Modelle abzubilden, die wirklich einigermassen zeitgemäss sind. Und die gibt es vom Kehrer wohl durchaus auch.

Luchs.
 
Hallo,

sehr interessant ist die vorletzte Seite des TT-Kurier 2/2005. Dort ist eine Anzeige der Firma "Heico Modell" geschaltet. Von dieser Firma gab es früher einige TT-Beladeartikel. Dann hat sich die Firma meines Wissens entschlossen für TT nichts mehr zu machen, wegen mangelnder Nachfrage (wurde mir zumindest per eMail vor längerer Zeit so mitgeteilt). Umso größer meine Freude, dass für 2005 viele Neuheiten angekündigt sind: Gebäudebausätze und Beladeartikel. Sehr gut!

MfG
 
Hallo Borgo,

da hast Du recht. Unter dem Thread "Heico Neuheiten 2005" ist der Link zum Neuheitenprospokt. Dort kann man die Sachen besser sehen.

MfG
 
Was für ein Speisewagen?

Eine Frage an die Vorbildspezialisten:

Was fährt auf Seite 5 hinter der roten 211 für ein Speisewagen? Oder ist das ein Schlafwagen? Jedenfalls dürfte das kein Y-Wagen oder Halberstädter sein. Ich hätte nicht gedacht, daß 1988 noch andere Typen unterwegs waren.

Viele Grüße

Birger
 
Ein Y ist das bestimmt nicht. Mir ist in unserem Gebiet hier sowas überhaupt noch nicht aufgefallen. Erstens hat er sehr viele Fenster und zweitens sind sie in der Mitte 3-teilig.
Ich würde hier auf ein " nördliches " Modell tippen. Würde sagen, DSB.
 
Hallo Birger,

meiner Ansicht nach kann das nur ein von der DR nach dem Krieg aufgearbeiteter Speisewagen aus der DRG-Zeit (späte 30er Jahre?) sein. Die Fensteraufteilung spricht gegen einen Schlafwagen. Allerdings finde ich es auch erstaunlich, daß so ein Exemplar in den späten 80ern noch im Regel(?)-Einsatz war.
 
Ich habe zwar jetzt den TT-Kurier nicht bei der Hand, würde aber meinen, daß das ganz gut aussieht. Also vielen Dank für den Tipp. Bleibt die Frage, war der Wagen 1988 schon ein Museumswagen und die 211 zieht einen Museumszug oder war der noch regulär im Einsatz?

Viele Grüße

Birger
 
Über die Fotos zum Artikel der Leinefelder Anlage bin ich etwas gespaltener Meinung. Einerseits wirklich eindrucksvoll die Aufnahmen der Lokmodelle, hier sollte unbedingt noch mal das ein oder andere Modell in der Rubrik Selbstbau vorgestellt werden. Die Vielfalt der gezeigten Dampfer ist eine echte Werbung für TT. Die Anlage in ihrer Gesamtheit wurde jedoch überhaupt nicht wiedergegeben, da waren die geposteten Bilder von TM hier im Forum eindeutig besser.
 
@ birger
hab erst mal dashier gefunden,

http://www.railforum.de/speisewagen/f_wr15x.htm

da ist auch eine liste mit dem verbleib aller vorkriegsspeisewagen (pdf). ansonsten sehr interessante seite. der wagen WR4ue 1189
(die 1189 ist die fortlauffende wagennummer) kann es demnach nicht sein, der blieb bei der DSG und steht heute in frankfurt. der gesuchte duerfte aber zur bauart ....1939 gehoeren. es gibt auch noch zwei weitere vorkriegsspeisewagen ...bauart 1928 und... 1935.
da muesste man schon mal genau hinsehen.

mfg raTTe
 
Kann den Kurier einer zum FFM-Stammtisch mitbringen?

Und gibt es den hier zu kaufen? Bis ich wieder ins PC komme, ist er bestimmt weg.
 
TT-Kurier

Also, ich kriege ja den Kurier als Beigabe zur Mitgliedschaft im Arbeitskreis TT. Für den Beitrag bekomm ich auch noch die Jahresgabe, da hab ich alles wieder raus. Seit der letzten Änderung des Layouts ist auch der Inhalt wieder lesenswert und ich verpass keine Ausgabe.
Zu den Kehrer-Loks kann ich nur sagen, so wie die aussehen, kommt mir keine ins Haus. Da stimmt weder die Form noch die Farbe. Für mich sind das keine Modelle, allenfalls Spielzeug, da warte ich lieber auf andere Hersteller.
 
Zu dem Bild mit dem Speisewagenim TTK: Dieser dürfte ein WR4ü-39 sein, allerdings mit rotem Rahmen. Hab ich so noch nicht gesehen. Ich vermute aber, dass das Bild nicht '88 gemacht worden ist, der eine Holzroller ist ja noch grün, zudem sind die Speisewagen meines Wissens schon eher durch Ersatz durch Neufahrzeuge (26,4m-WRm aus Bautzen) ausgeschieden.


Daniel
 
Ergebnis eines Bücherwurms

-der Speisewagen ist wie Daniel schrieb ein WR4ü-39, es gab nur 2 Stück mit Kuckuckslüfter die bei der DR liefen der 1226 und 1227. Der Erste wurde 1978 auf "A" gestellt und der Zweite 1980. Demzufolge könnte mit gutem Willen das Bild von 1978 gewesen sein.
Ein anderer Vorschlag die ausgemusterten Wagen wurde nicht verschrottet, sondern als Aufenthaltswagen für Bauzüge benutzt (so auch geschehen mit dem 1108 aus dem Zwickauer Museumszug....). Der Wagen wird also 1988 gerade nach XXX gebracht. Nur das Rot des Wagenkastens sieht zu gut aus.

-das DR-grün der 242 037 könnte auch noch 1988 vorhanden gewesen sein. Auf einem anderen Farbfoto habe ich die 211 010 vor dem Städteexpress in DD Hbf. 1986 gesehen. (rote Farbe war immer knapp-wurde für Plakate,Banner usw. hauptsächlich genutzt...)

Quellen: Mühl,75 j. Mitropa,EK-Verlag ; Tranpress Reisezugwagenarchiv 2 und Estler,Baur. E11/E42 GeraMond .

gruß johannes
 
Zurück
Oben