• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Krümelchens Module und andere Basteleien

Weiter gehts an der Himmelblauen Pappe !

Moin !
@Oli: Ich hab das bewusst so gemacht, schließlich müssen dann alle durch den Bahnhof und sich am Automat ein Ticket kaufen !

@All:
Nachdem mein Vater mir nun den Trabi Himmelblau lackiert hatte, konnte ich mit dem Bau von Motor und Inneneinrichtung beginnen.
Eins noch vornweg, durch die Kamera sieht es alles sehr "klobig" aus, was aber im Original nicht der Fall ist. Ich werde den Trabi auch zum nächsten Stammit mitbringen und dann können sich einige selbst davon überzeugen !

Angefangen habe ich mit dem Bau des Motorraums, also erstmal mussten dort die Radkästen gebaut werden! Die habe ich dann später weiß lackiert und dreckig gemacht. Dann gings weiter mit Motor, Batterie und allen anderen Sachen die so zu einem Motor dazugehören. Natürlich wurde auch alles verkabelt, sieht man nur sehr schlecht weil die Drähte hauch dünn sind ! Falls ich was im Motorraum vergessen habe bitte ich das zu entschuldigen, ich kenne mich nicht mit sowas aus! Es war auch ziemlich schwer das ganze zu bauen, wenn man sowas noch nie gesehen hat bzw. keine richtigen Bilder findet...
Der Motorraum ist für meine Begriffe jetzt fertig, gealtert wurde das ganze auch noch!

Dann gings weiter mit dem Innenraum, der in zwei Brauntönen angemalt wurde. Ein Lenkrad, Gas- und Bremspedal, Fußmatten (grau bis schwarz!), Km/h Anzeige und Amaturen wurden ebenfalls noch angebaut und farblich behandelt. Der Kofferraum ist aber noch nicht fertig, da muss ich nochmal ran! Mir hat nur die Zeit dann gestern nicht mehr gereicht.

Von Außen habe ich erstmal nur den "Grund" gemacht, dass heißt: farbige Lampen & Blinker, farbige Türgriffe, farbigen Kühlergrill und schwarze Ecken an den Stoßstangen.
Hier fehlen noch die Spiegel und die Antenne, sowie die Nummernschilder ! Und natürlich muss die offene Tür und die offene Motorhaube noch vorbildgerecht angebracht und angemalt werden ! Das wird aber erst im "Finish" passieren.

Schönen Tag noch,
Lg TT-Krümelchen
 

Anhänge

  • K1024_DSC04302.JPG
    K1024_DSC04302.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 835
  • K1024_DSC04308.JPG
    K1024_DSC04308.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 779
  • K1024_DSC04323.JPG
    K1024_DSC04323.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 762
  • K1024_55.JPG
    K1024_55.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 782
  • K1024_DSC04303.JPG
    K1024_DSC04303.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 766
Du hast dir da sicherlich viel Arbeit gemacht, aber mit einem Trabant Motorraum, hat das nur sehr wenig Ähnlichkeit. Wenn du da noch mal was ändern möchtest, kannst du vielleicht diese Tipps gebrauchen.
Bilder findet man eigentlich reichlich, z.B. bei google. Hier mal eins zum anschauen und dieses ist auch ganz gut.
Aber fangen wir erst mal mit den Radkästen an. Diese sind einfach zu groß geraten. Sollten nicht viel größer sein als die Radausschnitte, außen an der Karosserie. Dann sieht der Motorraum auch nicht mehr so "voll gestopft" aus. Hier kannst du den eigentliche Motor (also Motor und Getriebe) sehen. Die Form ist eigentlich gar nicht so kompliziert und sollte sich mit Profilen herstellen lassen (wobei vom Getriebe eh nicht so viel zu sehen ist). Oben auf dem Motor, in dem kleinen schwarzen Zylinder, sitzt der Luftfilter und dahinter der Tank. Auf der rechten Seite (das auf dem einen Bild silberne Teil) ist der Heizungsgeräuschdämpfer der auf dem Vorschalldämpfer sitzt. Den Aufbau der Heizung kannst du dir hier ansehen.
Ich hoffe das hilft dir beim Motorraum ein wenig weiter.
Bei der Innenausstattung gibt es auch einiges zu Beachten. Hier mal die neuere Ausführung mit Stoffsitzen und hier die ältere. Dann gab es auch noch die Kunstlederausstattung in Sitzfläche orange, Seitenteile schwarz oder dunkelbraun. Und dann gab es die Sitzfläche auch noch in dunkelbraun. Du solltest dann auch die Tür- und Seitenverkleidungen nicht vergessen. Die kannst du ja auf den Bildern auch gut erkennen.
So ich denke das reicht erst mal. Viel Spaß beim Basteln. :ja:
 
Moin !
@Oli: Ich hab das bewusst so gemacht, schließlich müssen dann alle durch den Bahnhof und sich am Automat ein Ticket kaufen!
Das haste natürlich auch wieder richtig bedacht. Aber ich kenne manche Station, an der die Situation ähnlich ist, wie bei deiner.
Die Leute sind faul. Datt iss sich nunmal so. ;) Und eilig haben es viele...
Irgendeiner hat angefangen, andere haben vervollständigt, und bums, ist der Zaun in einem Feld wech...> Ein Trampelpfad entstanden...
 
Ostergrüße aus Klasdorf

Moin zusammen,
heute gabs in Klasdorf einen Ostersonderzug zu sehen.
V100 003 brachte den Zug aus Sachsental nach Klasdorf und anschließend wieder zurück.
Zahlreiche Eisenbahnfan´s kamen nach Klasdorf um den Sonderzug zu fotografieren und die kleinen Besucher durften sogar auf der V23 mitfahren.
Natürlich wurden auch die ein oder anderen Osternester gesucht und auf dem Bahnsteig wurde sogar eins vergessen oder doch nicht?
Nur wo sind dann die Ostereier hin ? :wiejetzt:

Das Nest ist übrigens in 15min im Eigenbau aus Plaste und einem Stück Draht enstanden! :traudich:

In diesem Sinne, Schöne Ostern !!!
 

Anhänge

  • K1024_DSC04478.JPG
    K1024_DSC04478.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 805
  • K1024_DSC04477.JPG
    K1024_DSC04477.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 842
  • K1024_DSC04476.JPG
    K1024_DSC04476.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 816
  • K1024_DSC04475.JPG
    K1024_DSC04475.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 836
Wieder eine Baustelle fertig !

Abend zusammen,
das Trabant Projekt "ruht" erstmal wieder, mal sehen was daraus noch wird.
Dafür hab ich ein altes Projekt mal zu Ende gebracht und zwar den Bootsanhänger für mein gepimtes Hädl Schlauchboot.
Als Vorbild hab ich diesen Bootsanhänger genommen, die ganzen Halterungen konnte ich aber nicht anbauen, weil ja meist das Boot drauf liegt und ich die dann schlecht umklappen kann.
Die Räder stammen aus der Bastellkiste, der Grundrahmen besteht aus Plastestreifen (aus einer Platte herausgeschnitten), die Deichsel wurde aus einer SES-Deichsel zurechtgefeilt und die Öse wurde aus Messingdraht neu gebogen (dadurch ist sie filigraner!). Die Radkästen hab ich ganz einfach aus einem Stück Papier geformt.
Nun kann der gute Hr. mit dem grünen Fahrzeug sein Boot auch mal mitnehmen, weil in Klasdorf gibt es eher weniger Seen.

Ich hab jetzt schon wieder neue Ideen was ich mal bauen werde, ich möchte auf jeden Fall noch einen Wohnwagen machen. Dann könnte ich mit dem Bootsanhänger + Boot, einem alten T4 Bus (oder meinem "Bulli" Bus mit Aufbau) und dem Wohnwagen eine sehr schöne Campingszene nachbauen. Ich meine die können ja auf der Durchfahrt mal in Klasdorf halten.

Schönen Abend und ein Schönes Wochenende wünscht,
TT-Krümelchen

P.S.: Es fehlt noch ein Nummernschild am Anhänger !
 

Anhänge

  • K1024_DSC04854.JPG
    K1024_DSC04854.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 656
  • K1024_DSC04857.JPG
    K1024_DSC04857.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 666
  • K1024_DSC04853.JPG
    K1024_DSC04853.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 670
  • K1024_DSC04859.JPG
    K1024_DSC04859.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 646
  • K1024_DSC04860.JPG
    K1024_DSC04860.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 661
Pimp my ZT 300-C

Hi,
heute hab ich mir mal meinen ZT 300 von Busch vorgenommen und ihn etwas mit Farbe verbessert.
Er hat erstmal schwarze Fensterrahmen/Fenstergummis bekommen, farbige Felgen + Felgenmuttern, farbige Türklingen, bisschen Rost am Motor (ganz wenig!), farbige Inneneinrichtung und farbige Rücklichter. Dann hab ich ihm noch eine Halterung für die Abschleppstange spendiert. Man muss noch dazu sagen das es sich um ein gut gepflegtes Museumsfahrzeug handelt, was nicht im aktiven Landwirtschaftseinsatz fährt.
Natürlich fehlen noch die Spiegel und Nummernschilder, aber gerade die Spiegel bestell ich mir mal als Ätzteile !
Es ist also erstmal der Anfang !

Was meint ihr, kann man das für´s erste so lassen ?

Gruß TT-Krümelchen
 

Anhänge

  • K1024_DSC04873.JPG
    K1024_DSC04873.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 702
  • K1024_DSC04874.JPG
    K1024_DSC04874.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 701
  • K1024_DSC04875.JPG
    K1024_DSC04875.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 721
Hi,
heute hab ich mir mal meinen ZT 300 von Busch vorgenommen und ihn etwas mit Farbe verbessert.

sehr gute Idee,nicht zuviel und nicht zuwenig. da ich ja mal vor(gefühlten)35 jahren Landwirtschaft gelernt habe....
... könntest du noch eine Art Werkzeugkiste auf denSchutzblech vom großen Rad implementieren.(mit der nästen Bastelaktion) ;-).
Das Dreipunktgehänge auch noch bissi dreckig machen.den Auspuff bitte nicht schwarz,grau und fleckig (ausgeglüht) währe richtiger.

MFG Jean
 
Die Font und Heckscheibe sind in Alurahmen, da passt das viele Schwarz nicht. Die Scheinwerfertöpfe kannst du aber noch schwarz machen. Auspuff ist original grau emailliert, später dann meist mit etwas Rost. Am besten Vorbildfotos anschauen.
Bei unserem ist zwar nicht mehr alles original, die Farbgebung stimmt aber so ziemlich.
Thomas
 

Anhänge

  • DSC00261.jpg
    DSC00261.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 655
  • DSC00258.jpg
    DSC00258.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 649
  • DSC00256.jpg
    DSC00256.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 653
Hallöchen zusammen,
Danke erstmal für das Lob und für die Bilder! Das hat mir gerade sehr weiter geholfen!

Da die Farbe grad nochmal draußen war hab ich mir den ZT nochmal vorgenommen.
Ich habe jetzt den Auspuff grau gemacht mit leichten Rost, die Scheinwerfertöpfe sind schwarz geworden, das hintere Fenster hat noch einen Alurahmen bekommen und das Dreipunktgehänge habe ich noch etwas gealtert. So werde ich ihn erstmal lassen, bis dann später noch die Spiegel ran kommen und ein Nummernschild.

Mfg TT-Krümelchen
 

Anhänge

  • K1024_DSC04877.JPG
    K1024_DSC04877.JPG
    104 KB · Aufrufe: 676
  • K1024_DSC04880.JPG
    K1024_DSC04880.JPG
    125 KB · Aufrufe: 684
Pimp my ICE-3

So nun zum ICE-3 von Piko.
Mir ist da schon seit längeren aufgefallen das die Bremsanzeiger einfach nur weiß waren, das musste natürlich geändert werden. Dank eines neTTen Boarder´s aus Frankfurt a. Main wusste ich nun wie das ganze auszusehen hat. Also wurden die Punkte (am Modell kaum zu sehen!) grün angemalt und die anderen Punkte wurden grau gemacht. Wenn man genau hinschaut sieht man es, sonst aber nicht.

Bei der Gelegenheit wurden gleich die hässlichen blauen Führerstände mit angemalt (hell- und dunkelgrau), damit sich auch der Lokführer wohler fühlt. Der Bügel (Danke nochmal an mcpilot!) wurde auch noch farblich behandelt. Jetzt ist er grau so wie es sein muss. Im Original ist er natürlich wesentlich schmutziger, aber ich wollte halt keinen "Dreckschlauch" haben :)
Das war´s erst mal wieder,
Lg TT-Krümelchen
 

Anhänge

  • K1024_DSC04884.JPG
    K1024_DSC04884.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 707
  • K1024_DSC04882.JPG
    K1024_DSC04882.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 709
  • K1024_DSC04881.JPG
    K1024_DSC04881.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 737
  • K1024_DSC04885.JPG
    K1024_DSC04885.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 727
Bw Klasdorf schließt (vorerst) seine Tore !

Abend zusammen,
da ich zur Zeit, wie man merkt, sehr wenig mit Modellbahn zu tun habe, möchte ich mich mal wieder kurz melden.
Seit ein paar Tagen nun hab ich beschlossen mein Modul "Klasdorf", was ja als Diorama an der Wand hängt, abzubauen und in einen "Winterschlaf" zu schicken. Somit schließt das Bw Klasdorf verrübergehend erstmal seine Tore. Natürlich wird alles sicher aufbewahrt !

Zur Zeit stehen Ausbildung, Freunde usw. einfach im Vordergrund und so richtig Elan hab ich zur Zeit auch nicht mehr. Damit das ganze nicht so einstaubt werde ich es erstmal alles sicher einpacken und verstauen.
Ein Abschiedsfoto hab ich natürlich auch noch gemacht :D

In diesem Sinne einen Schönen Abend noch,
Gruß TT-Krümelchen
 

Anhänge

  • K1024_DSC07054.JPG
    K1024_DSC07054.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 772
Na dann Viel Erfolg bei der Ausbildung und allem was Du so vor hast!
Ich habe in Deinem Alter auch eine Pause eingelegt. Mit 21 - 22 hat mit dann der Virus wieder "umgehauen".
 
Hallo Marcel
Ja das kenne ich von mir und jetzt von unserem Sohn Nico. Ausbildung und Schule im Internat, dann noch den Lenkzettel mit dabei so zwischendurch. Da bleibt für's Hobby nicht viel Zeit. Aber das kommt dann später wieder und wenn alles noch solide eingemottet wird, haste dann auch wieder Freude damit. Im dem Sinne wünsche ich dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg. Vieleicht sieht man sich ja wieder mal zum Stammi in Zwickau.
 
Mahlzeit,
seit längerer Zeit zeige ich mal wieder zwei Bastellein von mir.

Als erstes habe ich eine sehr alte Rohrladung (wurde mal aus dünnen Strohhalmen und Pappe gebaut) etwas aufgefrischt.
Hier ein Bild in diesem Urzustand:

Rohr.jpg

Dazu habe ich die Unterleghölzer neu gemacht und die unteren Hölzer gleich aus Plastikstreifen.
Anschließend hab ich alles wieder zusammengesetzt und mit Spanngurten aus dünnen, angemalten Papierstreifen verzurrt.
Da mir aber auffiel das da die "Ratsche" fehlt habe ich diese aus dünnem Draht und etwas Farbe imitiert.
Ich finde der Unterschied kann sich sehen lassen und bei der Fahrt durch Sachsental macht es auch einen besseren Eindruck!

Auch den PRESS Res-Wagen hatte ich vor längerer Zeit etwas Farbe spendiert (anhand eines Vorbildfotos).
- rote Handräder
- farbige Bremsumstellhebel
- Holzboden farbig behandelt
- Zurrhaken gelb angemalt
- Rangiertritte mit gelber Umrandung
- leichte Alterung der Drehgestelle

DSC09925.JPGDSC09926.JPG DSC09927.JPG



Das zweite Projekt ist ein gedeckter Güterwagen, der mit einem DB-Keks (westdeutsch) versehen war.
Dem habe ich einen neuen Keks spendiert, auch wenn ich denke das es diesen Wagen so nicht ganz gab.
Dazu hat er noch eine Alterung mit zahlreichen Flicken, Dreck und Schmutz bekommen.
Auch hier wurden die Zurrhaken und Bremsumstellhebel farblich behandelt.
Jetzt passt er besser in unsere moderne Epoche und darf auch wieder mit auf Reisen gehen :)

DSC09922.JPG DSC09923.JPGDSC09924.JPG



Mfg TT-Krümelchen
 
Hallo zusammen,
da mir der Bahnsteigsbereich in Sachsental etwas zu leer und nicht ganz passend vorkam, habe ich das Projekt in Angriff genommen.
Da ich von meinem Modul noch Überreste des Auhagen Bahnsteigausstattungsset gefunden hatte (mit den Blechkameraden und Co) habe ich mal drauf los gebastelt.
Hier mal zwei Bilder wie es vorher aussah in Sachsental (Blechkameraden standen schon und einige Bänke)

IMG_20200326_161415.jpg IMG_20200326_161419.jpg

Neu dazu kamen die Anzeiger der Bahnsteige (Gl. 1&2) die ich farblich etwas an die modernen Anzeiger angepasst habe (blau bemalt).
Eigentlich wollte ich auch eine moderne Zuganzeige einkleben, doch leider war das Druckergebnis so schlecht das ich die originalen von Auhagen genommen habe.
Dann habe ich noch die zwei modernen "Bankgruppen" zusammengebaut sowie die Fahrplantafeln und alles mit dem Bahnhofsnamen Sachsental versehen.
Leider sind die Papierkörbe schon auf meinem Modul gelandet sonst hätte ich diese auch mit verwendet.
Am Ende sieht das ganze dann so aus, auch wenn noch ein paar Figuren fehlen und paar Details.
Aber ich finde so hat es schon etwas mehr modernen Bahnhofscharakter, auch wenn es einige Sachen heute nicht mehr so gibt.

IMG_20200326_163158.jpg IMG_20200326_163203.jpgIMG_20200326_163209.jpg IMG_20200326_163218.jpg IMG_20200326_163611.jpg IMG_20200326_163623.jpg

Natürlich fahren auch noch Züge in Sachsental, so konnte ich den Umleiter IC am GL. 2 ablichten, sowie den Burgenlandbahn LVT/s der gerade im Stumpfgleis auf seine Abfahrt wartete.

IMG_20200326_164043.jpg IMG_20200326_164204.jpg IMG_20200326_164214.jpg


Gruß TT-Krümelchen
 
Abend zusammen,
am Wochenende hab ich mal einen kleinen Bausatz eines Bauwagens (SES Bauwagenbausatz A8) zusammengebaut.
Diesen habe ich etwas an unsere Epoche/Einsatz angepasst, verändert wurde dabei folgendes:
- leichte Alterung, Dach etwas mehr
- Schilder einer Baufirma
- Baustellenwarnschild am Heck
- Sicherheitshinweiß-Schild an der Tür
- rote Felgen passend zum Farbschema der Firma

Er soll in Sachsental an einigen Baustellen als Pausenraum für die Bauarbeiter dienen. Diese haben ihm auch die neuen roten Felgen spendiert und optisch etwas aufgebessert nur haben sie dabei anscheinend das Dach vergessen :eek: Auch die Roststellen hätten sie etwas besser reparieren können :lupe:
Ein Kennzeichen bekommt er eventuell auch noch, bis dahin muss er auf einem Tieflieger transportiert werden.

IMG_20201201_172552.jpg
IMG_20201201_172603.jpg
IMG_20201201_172617.jpg
IMG_20201201_172538.jpg


Gruß TT-Krümelchen
 
Hallo zusammen,
am Wochenende gab es bei mir zahlreiche Zulassungen von PKW´s und LKW´s die alle keine Kennzeichen besaßen. Gebastelt habe ich die Kennzeichen aus einfachem Papier, ausgedruckt mit dem normalen Drucker. Natürlich hat jedes Fahrzeug unterschiedliche erhalten.
Hier mal eine Übersicht und ein paar Details, natürlich sind die Makroaufnahmen tödlich bei sowas.:boeller: Normal auf der Anlage finde ich das Ergebnis sehr gut, wertet die Fahrzeuge auf. Nur hab ich da noch etliche vor mir :rolleyes:

DSC01171.jpg DSC01170.jpg DSC01169.jpg

Als nächstes habe ich noch einen Trabant angepasst an ein Vorbild aus der Familie. Ein Bild hatte ich dazu und das ganze wurde schon mal vor ein paar Jahren gebastelt von meinem Vater (siehe Vergleichsbild).
Ich hatte den Vorteil das ich das Logo ausdrucken konnte, aber auch wieder auf Papier. Sieht im Makro etwas blöd aus, fällt aber mit dem Auge kaum auf. Wollte keinen riesen Aufwand für das Fahrzeug betreiben.
Dazu hat er farbliche Anpassungen bekommen, eine Antenne, neue Lampen, Spiegel und einige farbliche Akzente damit er seinem Vorbild näher kommt. Aber sehr selbst, wie gesagt Makro-Aufnahmen :kuxtu:


DSC01175.jpg DSC01176.jpg DSC01178.jpg DSC01177.jpg DSC01179.jpg


Und noch ein kleiner Ausblick auf ein zukünftiges Projekt, ist mehr ein Test was man rausholen kann aus einem Fahrzeug was eigtl nicht für die Modellbahn gebaut wurde...:wiejetzt:
DSC01186.jpg


Schöne Woche Euch und bleibt Gesund,
Gruß Krümelchen
 
Zurück
Oben