• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Krümelchens Module und andere Basteleien

... sonder gehörten zur "deluxe" Version. Da gab es unter anderem auch die verchromten Stoßstangen und Vordersitze die sich insgesamt klappen ließen und nicht nur die Lehne.
Gruß
Karl-Georg

Der komplett nach vorn kippbare Sitz war keine Serie, auch nicht beim S deluxe. Das war die Kippvorrichtung, meist für den Beifahrersitz genutzt um den Fondpassagieren ein bessres Einsteigen zu ermöglichen.
Habe ich mir in meinen 601 S deluxe nachgerüstet. Das Teil gab es im einschlägigen IFA-Vertrieb.
@TT-Krümelchen: Sehr schön, deine Trabbis - Respekt. Die Radios samt zugehörigen Antennen sind aber offensichtlich nicht ab Werk montiert gewesen. Da war die Antenne immer auf der rechten Seite ;-)
 
Verchromte Lampenringe hatten nicht unbedingt mit Beziehungen zu tun, sonder gehörten zur "deluxe" Version.
Da bin ich nicht so sicher, zur deluxe- Version gehörten verchromte Stoßstangen (solange die einteilig waren), verchromte Lampenringe kenne ich da nicht. Oder ich habe es übersehen. Der Verkaufsprospekt vom S-deluxe zeigt Lampenringe in Wagenfarbe.

Egal: wichtig sind die schönen Trabis vom Krümelchen...

Grüße
udogtl
 
Klar macht er modenere Epochen, siehe auch die Nummernschilder (auch wenn keine EU-Schilder).

Die Trabant-Treffen in Epoche V, VI, VII - hochglanzpolierte Boliden statt Rost und Gammeln. Mir gefallen die Pappen sehr gut!
 
Mir gefallen sie auch. Viel Arbeit und Bastelspaß mit diesen Winzlingen. Besonders der mit dem unlackierten Kotflügel war durchaus seinerzeit typisch.
@TT-Krümelchen: Wenn die Abdeckung der Radnabe schon aus schwarzer Plaste bestand, hatten die 4 Radmuttern auch so einen Hut aus schwarzer Plaste drauf. Also ruhig mit schwarzem Edding betupfen. Dann wirkt es noch realistischer.
 
Hallo zusammen,
mensch mit so viel "Feedback" hatte ich jetzt gar nicht gerechnet, Vielen Dank für Eure Lobende Worte, das macht echt Lust zum weiterbasteln ! :fasziniert:

@ateshci: Die Methode klingt recht gut, nur hat das einritzen nicht so geklappt wie ich mir das gewünscht habe. Ich hatte vielleicht das falsche Plastik ausgewählt. Beim nächsten mal versuche ich das mal mit der Tusche, Danke für den Tip!

@udogtl: Das mit den Lampenringen wusste ich nicht, wird beim nächsten Trabi berücksichtigt ! Dann sind die anderen halt "getunt" wurden, wie es schon geschrieben wurde fahren die ja bei mir in der Epoche 6 herum :)

@Christoph MT: Ja das dachte ich mir fast, aber auf meinem Vorbildfoto konnte ich das leider nicht erkennen, da die Räder voller Schmutz waren. Wird ebenfalls beim nächsten berücksichtigt.

Apropro "bei den nächsten", die nächste "Pappe" wird sehr speziell und Detailgetreu :wiejetzt:
Und zwar ist es die rote "Rennpappe" auf dem Bild, da soll die Tür offen stehen und die Motorhaube offen sein. Natürlich hab ich dafür noch ein zweites Spenderfahrzeug und rot bleibt die auch nicht, außer vielleicht das Dach. Aber ehe die fertig wird brauchts noch einige Stunden.
Hat vielleicht jemand Ideen was ich alles so in den Motorraum reinbauen könnte ? Ich meine Motor ist ja selbstverständlich, ich wollte das so hier machen, Motorraum-Trabant
Fehlt da noch was oder ist das gar nicht der Original Motorraum ?

Lg TT-Krümelchen
 

Anhänge

  • K1024_DSC04130.JPG
    K1024_DSC04130.JPG
    79 KB · Aufrufe: 245
... ich wollte das so hier machen, Motorraum-Trabant
Fehlt da noch was oder ist das gar nicht der Original Motorraum ?

So sieht der Motorraum eines 601er Trabant aus. Tank, Batterie, Heizungskrümmer und auf dem Motor befestigter Luftfilter wären eine echte Herausforderung!
(Ich hab' zwar nie einen besessen, aber oft genug repariert.)
 
Szenen aus dem echten Leben, auch in Epoche 5 schrauben die jungen Leute gerne am Trabi. Gefällt mir gut :freude: (Hier vorm Haus stehen auch 2)

Denk bei der geöffneten Tür an den Scheibenrahmen. Also bei der Scheibe den Rand in Wagenfarbe mitstreichen. Macht Lust, selber mal wieder zu basteln.

mfg Poldij
 
...

Der Kombi ist mittlerweile der vierte im Bunde der sich "Gepimt vom Krümelchen" nennen darf.
...

Hallo TT-Krümelchen,

darf ich Dir noch einen Hinweis zum Kotflügel Deines grünen Trabant-Kombi geben?
Das Braun musst Du vorne noch um die Ecke ziehen, bis ungefähr Mitte Scheinwerfer. Der Kotflügel ist so geformt.

Quelle: Trabbi Diskussionsforum
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 151
...
Hat vielleicht jemand Ideen was ich alles so in den Motorraum reinbauen könnte ? Ich meine Motor ist ja selbstverständlich, ich wollte das so hier machen, Motorraum-Trabant
Fehlt da noch was oder ist das gar nicht der Original Motorraum ?

Lg TT-Krümelchen

@Krümelchen, ganz stark, was du hier zeigst :fasziniert: Als jahrelanger aktiver Trabbifahrer und Selbstreparateur :traudich: bin ich echt begeistert. Na ja , und was deine Frage angeht, mehr Motor hatte die Pappe eben nicht zu bieten. Zwei Zylinder mit gesamt 600ccm und dann noch als Zweitakter mit Luftkühlung... Es war jedenfalls recht einfach, den Motor-/Getriebeblock mit einem helfenden Nachbarn ohne Hubbühne oder Montagekran aus der Karosserie zu heben. Das Wechseln der Kupplungsscheibe war danach jedenfalls schnell erledigt. Nur die Demontage des Vorschalldämpfers, unmittelbar hinter der vorderen Karosserieverbindung, war eine sch.. Arbeit.
Mach mal so weiter!
 
Moin zusammen,
Danke für Eure Hinweise bzg. des Trabant Motorraum´s, ich hab nun einen konkreten Plan dafür ! Heute hab ich noch mal paar kleine Vorarbeiten gemacht, bevor dann die Motorhaube raus kommt. Der Fensterahmen wurde aus einem Stück Draht (ist natürlich eckig gemacht wurden) gebaut und die B(?)-Säule wurde auch nochmal aus Draht gemacht. Dann wurde das ganze noch verschliffen.

Die Motorhaube wird aus dem roten rausgeschnitten, sodass die Karosserie ganz bleibt. Beim grauen Spendertrabi wird es dann so geschnitten das die Motorhaube ganz bleibt. Anders lässt sich das nicht machen, da die Motorhaube sehr ungewöhnliche Formen hat.
Aktueller Bauzustand -> Siehe Anhang ! :)

Mein DPD-Lastenrad wurde auch erstmal in eine Schachtel "verbannt", ich wollte mal testen wie Reisefähig das ganze ist. Also hab ich mal fix eine TAM Schachtel umgebaut. Mit einem kleinen Stück Draht wird das Rad gehalten und ist dort drin sicher.

Gruß TT-Krümelchen

P.S.: Das mit dem Kotflügel werde ich noch nacharbeiten beim Kombi !
 

Anhänge

  • K1024_DSC04132.JPG
    K1024_DSC04132.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 217
  • K1024_DSC04133.JPG
    K1024_DSC04133.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 226
  • K1024_DSC04134.JPG
    K1024_DSC04134.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 240
  • K1024_DSC04135.JPG
    K1024_DSC04135.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 232
Wäre es nicht besser gewesen, Du hättest die Türen genauso ausgearbeitet, wie Du es mit der Motorhaube vorhast?

Lüdi
 
Wäre es nicht besser gewesen, Du hättest die Türen genauso ausgearbeitet, wie Du es mit der Motorhaube vorhast?

Lüdi

Das ist nahezug unmöglich, da der Plastesteg nur 0,2mm dick ist, also das geht wirklch schlecht mit ausfeilen. Wenn mein "Drahtrahmen" angemalt ist wirkt das auch wieder anders, aber wie du siehst ist er gleich dick wie der Steg am rechten Ende der Tür.

Lg TT-Krümelchen
 
Ok. Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. ;)

Lüdi
 
Vergiss aber die A-Säule nicht, die muss auch noch rein.
Für die Tür bräuchtest du glaube ich gar nicht mal einen "Spender". Wenn du sie mit der Rasierklinge oder einer Bastelklinge an der Gravur ausgeschnitten hättest, dann hättest du schon mal den unteren Teil der Tür erhalten. Jetzt noch den Fensterrahmen mit deiner Drahtmethode gebaut und du hast eine offene Tür.
 
Vergiss aber die A-Säule nicht, die muss auch noch rein.
Für die Tür bräuchtest du glaube ich gar nicht mal einen "Spender". Wenn du sie mit der Rasierklinge oder einer Bastelklinge an der Gravur ausgeschnitten hättest, dann hättest du schon mal den unteren Teil der Tür erhalten. Jetzt noch den Fensterrahmen mit deiner Drahtmethode gebaut und du hast eine offene Tür.

Die A-Säule kommt noch rein, die ist weggebrochen.
Aber mit der Türe hast du was falsch verstanden, die Türe stammt aus dem Trabi nur bei der Motorhaube brauch ich einen Spender.
Weil die Form sehr komisch ist, gerade vorne über die Lampen !

Gruß
 
Weiter gehts "an de Pappen"

Abend zusammen,
heute gings schon etwas weiter, aber wieder mit einer "Kombi-Pappe".
Und zwar habe ich den "Deutsche Post" Trabant Spiegel, Scheibenwischer, Nummernschilder, ordentliche Lampen, farbige Türgriffe, farbige Felgen und hier und da noch etwas Farbe verpasst.
Spiegel hat er wieder zwei Stück bekommen, sonst ist er ja für meine Epoche nicht zulässig. Auf eine Antenne habe ich diesmal verzichtet, da es sowas beim Original Post-Trabi auch nicht gab.

Beim grünen Kombi habe ich die Felgen auch noch nachgearbeitet und die braune Farbe am Kotflügel richtig bis nach vorne gezogen. Jetzt ist der auch soweit fertig.

Beim offenen Trabi hat mein Vater gerade eben mir die Motorhaube raus gemacht, ich wollte das nicht versauen. Wenn dann der Motor und der Rest (den ich baue!) wieder drin ist gibts auch Bilder. Ich möchte nicht jeden Bauzustand hier posten !

Schönen Abend,
TT-Krümelchen

P.S.: Entschuldigt das die Bilder leicht verschwommen sind, ich hatte das Stative gerade nicht bei der Hand.
 

Anhänge

  • K1024_DSC04139.JPG
    K1024_DSC04139.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 203
  • K1024_DSC04141.JPG
    K1024_DSC04141.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 206
  • K1024_DSC04148.JPG
    K1024_DSC04148.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 202
  • K1024_DSC04159.JPG
    K1024_DSC04159.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 203
  • K1024_DSC04152.JPG
    K1024_DSC04152.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 179
Es grünt in Klasdorf

Abend,
heute wurde es "grün" in Klasdorf, ich habe mein Modul mal enstaubt und neues grün verpasst.
Die Straße wurde erneut gespachtelt und angemalt, so kann man das jetzt lassen finde ich.
Auch die grünen Stellen im Bahnhofs/Weichenbereich werde ich so lassen, außer am Parkplatz verändert sich nochwas, da dort auch noch der Zaun fehlt.

Schönen Abend,
TT-Krümelchen
 

Anhänge

  • K1024_DSC04167.JPG
    K1024_DSC04167.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 440
  • K1024_DSC04166.JPG
    K1024_DSC04166.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 381
  • K1024_DSC04165.JPG
    K1024_DSC04165.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 394
  • K1024_DSC04172.JPG
    K1024_DSC04172.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 370
  • K1024_DSC04175.JPG
    K1024_DSC04175.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 350
Pimp my MAN

Hi Leute,
Danke für das Lob zu den Pappen.
Heute gibts aber mal was modernes, was ja eigentlich auch viel besser zu meiner Epoche passt !

Und zwar habe ich aus einem Spielzug MAN einen richtigen MAN gemacht.
Aber dieser ist noch nicht ganz fertig. Das Fahrgestell muss noch verbessert werden, neue Räder kommen auch noch und der Aufbau wird ein anderer.
Der graue Container steht da jetzt nur drauf damit man sich das besser vorstellen kann !
Am Fahrerhaus ist soweit alles fertig, die Blinker auf dem Dach wurden entfernt, vom MB Truck wurde die Sonneblende angebaut und er wurde neu lackiert.
Im inneren gab es auch etwas Farbe, da fühlt sich jetzt auch der Fahrer wohler !
Wie findet ihr das Fahrerhaus ? Kann ich da noch was verbessern ?
Auf jeden Fall werde ich noch Spiegel anbauen, die wurden aber erstmal abgelassen da am Fahrzeug noch gebaut wird. Nicht das die immer abbrechen !

Gruß TT-Krümelchen
 

Anhänge

  • K1024_DSC04225.JPG
    K1024_DSC04225.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 221
  • K1024_DSC04227.JPG
    K1024_DSC04227.JPG
    78 KB · Aufrufe: 184
  • K1024_DSC04228.JPG
    K1024_DSC04228.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 195
  • K1024_DSC04230.JPG
    K1024_DSC04230.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 181
  • K1024_DSC04226.JPG
    K1024_DSC04226.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 166
Klasdorf, Parkplatzzaun fertig gestellt !

Moin zusammen !
Nachdem ich nun von Thomas den Zaun bekommen habe, Vielen Dank nochmal dafür, hat mein Vater den ersten Schritt erledigt.
Die Zaun´s Pfosten mussten erst noch zusammengelötet werden und da meine Lötkünste recht grob sind übernahm das mein Vater.

Heute konnte dann der Aufbau beginngen, den ich gemacht habe.
Das war gar nicht mal so einfach, aber nach ca. 1h Stunde stand der Zaun. Ich hab ihn jetzt erstmal hellgrau angemalt, eine Alterung folgt vielleicht später noch. Auch das Grünzeug muss im Parkplatzbereich noch etwas verbessert werden.
Aber ich muss sagen es hat sich gelohnt, der neue Zaun sieht wesentlich filigraner aus !
 

Anhänge

  • K1024_DSC04288.JPG
    K1024_DSC04288.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 341
  • K1024_DSC04290.JPG
    K1024_DSC04290.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 332
  • K1024_DSC04291.JPG
    K1024_DSC04291.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 351
  • K1024_DSC04292.JPG
    K1024_DSC04292.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 353
  • K1024_DSC04293.JPG
    K1024_DSC04293.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 376
Sieht sehr schön aus. Ich hätte das Geländer allerdings nicht bis zum Gebäude durchgezogen, sondern eine Lücke mit Durchgang gelassen.
Also einen direkten Zugang zum Bahnsteig.
 
Zurück
Oben