• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Die Schlußscheibenhalter sitzen auch woanders. Beim Vorbild könnte auch das Dach geändert worden sein. Im Modell macht das aber keinen Unterschied.
 
Beim Modell nicht unbedingt.

Vergleicht man den modernisierten 'Leipzig' mit EDV-Nummer mit dem nicht modernisierten 'Leipzig' mit EDV-Nummer (exklusiv Elriwa im Vorjahr), hat ersterer gar keine hohen (ergänzt) Schlussscheibenhalter mehr an den Stirnseiten und letzterer diese nur an einer Stirnseite.
Die Haltestangen für den Rangierer sind nur jeweils in Fahrtrichtung rechts, links gibt es keine mehr.

Das Modell mit Ep.III-Nr. hingegen hat an jeder der vier Ecken Griffstangen für den Rangierer und Schlussscheibenhalter an beiden Stirnseiten.

MfG
 
OK! Ich weiß, die Messlatte für das Modell des Jahres 2022 liegt mit der E77, der BR 42 von Tillig, sowie der "Laminatka" von Piko ziemlich hoch! Und womit? Mit Recht! Beinahe unvorstellbar was da dieses Jahr in die Wertung kommen wird!! Da kommt Begeisterung auf!!! Wenn ich richtig liege, darf dieses Modell vom Kleinserienhersteller MTB allerdings auch noch mit teilnehmen! Lange lag die Schachtel bei mir rum. Wie immer, keine Zeit eben. Heute mal die ganzen kleinen Teile wie Seilanker, Scheibenwischer usw. angeklebt und auf die Fensterbank gestellt. Fototermin! Diese Collage vom M152.0044 ist entstanden.

PS: MTB hat mit den CSD-Triebwagenbaureihen M286.0 nebst Beiwagen Balm und M286.2 noch zwei weitere Modelle im Köcher. Schon recht erstaunlich, was es doch heute so im TT-Maßstab alles so zu kaufen gibt! Wer hätte das je gedacht?


MfG
tt-ker


M152.0044; CSD; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK! Ich weiß, die Messlatte für das Modell des Jahres 2022 liegt mit der E77, der BR 42 von Tillig, sowie der "Laminatka" von Piko ziemlich hoch! Und womit? Mit Recht! Beinahe unvorstellbar was da dieses Jahr in die Wertung kommen wird!! Da kommt Begeisterung auf!!! Wenn ich richtig liege, darf dieses Modell vom Kleinserienhersteller MTB allerdings auch noch mit teilnehmen! Lange lag die Schachtel bei mir rum. Wie immer, keine Zeit eben. Heute mal die ganzen kleinen Teile wie Seilanker, Scheibenwischer usw. angeklebt und auf die Fensterbank gestellt. Fototermin! Diese Collage vom M152.0044 ist entstanden.

PS: MTB hat mit den CSD-Triebwagenbaureihen M286.0 nebst Beiwagen Balm und M286.2 noch zwei weitere Modelle im Köcher. Schon recht erstaunlich, was es doch heute so im TT-Maßstab alles so zu kaufen gibt! Wer hätte das je gedacht?


MfG
tt-ker


Anhang anzeigen 438669


Hallo miteinander
diese Farbvarianten passen besser zur CD die CSD Variante hatte ein dunkleres Rot und das Fensterbandweiß ging mehr ins gelbliche (Kremova)---Vorbildfotos im Blog zur tschechischen Bahn.
fb.
 
@ TT-ker,
die Brotbüchse gehört ins Jahr 2021...
Und TT-ker: Das Dingens schon mal "Fahren lassen"?
(Leider kann man auf die schlechten Fahreigenschaften "einen fahren lassen"...)
Für mich bezüglich der Fahreigenschaften das schlechteste MTB-Modell überhaupt.

FD851
 
Wer diesen Thread hier aufmerksam verfolgt, wird wissen, das mir das Thema Harzbahn ebenfalls sehr am Herzen liegt. Hier sammle ich allerdings wie weiter vorne schon erwähnt die H0m-Modelle. Nach langer Suche konnte ich nun doch tatsächlich in der Elektro-Bucht ein Neues und Originalverpacktes Modell der 99 6101-2 zum laut Web-Seite aktuellen Tillig-Preis 02921 - Tillig Modellbahnen erwerben. Das hatte ich seinerzeit verpasst und es gab jahrelang keine Neuauflage! Wenn es doch alle Modelle von Tillig auch im TTm-Maßstab geben würde!!

MfG
tt-kerVergleich 99 6101-2 und 99 6102-0; DR, Ep.IV.jpg
 
Das ist nicht der Auspuff der Riggenbachbremse, sondern der Schalldämpfer für den Luftsauger der ursprünglichen Saugluftbremse. ;)
 
@HolgerH , auf vielen Fotos erkennt man aber, dass aus diesem "Topf" eine Dampffahne weht. Es ist der Auspuffschalldämpfer für die Saugluftbremse Bauart Hardy. Der Sauger befindet sich, soweit ich das verstanden habe, unmittelbar am Bremsventil. Auch nach dem Umbau der alten NWE-Loks auf Druckluftbremse hat man den Auspufftopf belassen.
 
"Kühn 31920 - Dampflok BR 94.5 (ex. preußische T16.1), DR, Ep.IV"

Collage zum Detail gucken. Nach Mitternacht vom Dienst gekommen, und das Paket mit der sehr lange vorbestellten Kühn 94 1013-5 lag im Treppenhaus. Konnte natürlich nicht abwarten. Also die Fotos bei Kunstlicht geknippst.

  • geschweißte gerade Wasserkästen
  • rundes Führerhausdach
  • hoher abgeschrägter Kohlekasten
  • Riggenbach-Gegendruckbremse
  • DR, Epoche IV, Next18

MfG
tt-ker


94 1013-5; Kühn; 31920; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern habe ich hier nach dem Dienst bei mir zu Hause ca. 10-12 offene Güterwagen zugerüstet. Dieser hier gehört dazu. Ein Exklusivmodell für die Modellbahngalerie Sebnitz.

(Edit: Die neu konstruierten offen Wagen von Tillig überzeaugen auf ganzer Linie!!)

MfG
tt-ker


Bremswagen; Bf. Sebnitz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben