• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

@Oberlausitzer
Ein tolle Fahrzeugschau! Ist vom Thema her nicht meins, aber schöne, interessante Fahrzeuge! :)
Erscheinen die beiden äußeren Loks nur höher und breiter? Falls sie wirklich höher und breiter sind, warum? Maßstab 1:100?
 
Die Proportionen stimmen in der Realität. Leider stößt aber die Handykamera bei solchen Aufnahmen an ihre Grenzen und das führt dann zu solchen optischen Unzulänglichkeiten. Sieht aus, als ob die Modelle nach außen hin immer größer werden. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Loks etwas im Halbkreis stehen und so die äußeren Loks einen anderen Abstand/Winkel zur Optik haben als die mittig stehenden Loks.
 
Diesmal die Collagen der beiden Kesselwagen "VEB MINOL" aus dem Kühn-Set 51522A.

Edit: Ich hänge die beiden Kesselwagen "PCK Schwedt" aus dem Kühn-Set 51514A mal unten noch mit dran.

MfG
tt-ker


Wagen-1.jpg





Wagen-2.jpg





Wagen1.jpg





Wagen-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Reichsbahn-Baureihe 101 würde ich mir auch noch mal eine in blau wünschen. Egal, hier ist jedenfalls diese Farbvariante als 101 711-0 zu sehen.

MfG
tt-ker


101 711-0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top-aktuell und neu in den Läden ist dieser DR-Schwenkdachwagen der Gattung Tads-y von Tillig mit der Artikelnummer 15362.

MfG
tt-ker


Tads-y.jpg


Edit: Anschließend gleich auch noch die Variante ohne Schwenkdach. Ebenfalls als Neuheit 2020 ist ein vierachsiger Selbstentladewagen der Gattung Facs mit neuer Wagennummer aufgelegt worden. Er ist unter der Tillig-Artikelnummer 15373 aktuell erhältlich.

MfG
tt-ker


Facs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder der einzelnen Set's

Es wird schon dunkel. Ich fötogrsfiere aber am liebsten nur bei Tageslicht. Das neigt sich nun aber schon wieder dem Ende entgegen ... . Bin nämlich gerade dabei die Datenbankeinträge zu verfassen. Als erste Collage zeige ich hier das Set 51522 von Kühn.

MfG
tt-ker


Kesselwagen-Set 51522; Kühn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem die einzelnen Wagen zu sehen waren, habe ich jetzt noch in bewährter manier die Collage vom Set 01003 erstellt. Die liebevolle Umsetzung vieler Details an den einzelnen Fahrzeugen lassen regelrecht Begeisterung aufkommen. Da sind zu nennen die unterschiedliche Fensteranordnung, die Ausführung und Anordnung der Dachlüfter und Revisionsluken, die Darstellung der Inneneinrichtung, die Gestaltung der Unterböden unter Berücksichtigung diverser Batteriekästen oder Klimaanlagen etc. , etc. ... Lackierung und Bedruckung sind makellos, allerdings bei dem aufgerufenem Preis wohl auch "Pflicht"! Beim Kauf des Sets gehen jeweils 10 Euro an die Stiftung zum Erhalt der Originalfahrzeuge. Das ist lobenswert! Nach Erscheinen der vier Sets plus der Ergänzungswagen sowie der entsprechenden Zuglokomotiven der Baureihe 118 lässt sich inzwischen ein dem Vorbild entsprechender Zug bilden. Aufgrund der Länge lässt sich dieser allerdings wohl nur auf den wenigsten Heimanlagen einsetzen. In meiner längsten Vitrine lassen sich aber immerhin 2x BR 118 + 10 Wagen aufstellen. Sehr imposant! Glückwunsch an Tillig, und DANKE für die tolle Umsetzung dieses Projekts! Von mir aus könnte da auch ruhig noch mehr kommen. Schaun wir mal ... . Für 2021 soll immerhin noch ein Nachrichtenwagen mit zweiter Betriebsnummer angekündigt sein (61 50 70-80 162-1).

MfG
tt-ker


Set 01003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Erscheinen der vier Sets plus der Ergänzungswagen sowie der entsprechenden Zuglokomotiven der Baureihe 118 lässt sich inzwischen ein dem Vorbild entsprechender Zug bilden.

Leider nicht bzw nur in Anlehnung, siehe Threat Regierungszug, es fehlen noch einige Form-/Nummern-varianten !
 
Heute eine Collage vom diesjährigen Messemodell von Spiele-Max. Es ist bereits die dritte Auflage (mit geänderter Fahrzeugnummer) des gedeckten Güterwagens Gattung "Oppeln" Hkst[2158] in gelber Lackierung mit dem grünen Aufdruck "Erfurter Malz". Zum Foto muss ich sagen, daß das Dach schwarz ist. Weil aber dann die Details im Fahrwerksbereich absaufen, musste ich die dunklen Bereiche etwas aufhellen ... . Auflagenhöhe 100 Stück.

Edit: Das schwarz lackierte Dach ist hier https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=14778&mode=search recht gut zu sehen.

MfG
tt-ker


Hkst; DR; Ep.IV; 27 50 215 4386-1; Hädl; 0113634-03; Rev. 11.07.78.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bereits die dritte Auflage (mit geänderter Fahrzeugnummer) des gedeckten Güterwagens Gattung "Oppeln" Hkst[2158] in gelber Lackierung mit dem grünen Aufdruck "Erfurter Malz".
Das ist so nicht richtig. Es gab erst zwei "Erfurter Malz"-Wagen. Die Unterschiede sind nicht nur Dach und Wagennummer. Auch der Wagentyp war ein anderer. Der erste war ein Nordhausen, der zweite ein Oppeln.
 
Zumindestens für Sammler ein weiterer sehr interessanter gedeckter Güterwagen aus dem Hause Hädl ist dieser Gklm der Bauart "Nordhausen". Hiervon wurden 150 Stück aufgelegt. Den Werdegang kann man an dieser Stelle nachlesen: https://www.tt-board.de/forum/threa...renwerke-nordhausen.54909/page-2#post-1130744 Mein besonderer Dank geht auf diesem Wege nochmals an mcpilot, dem Initiator des Ganzen. Respekt! Und vielen Dank für die damit verbundene Mühe, für den Mut und die Beharlichkeit solch ein Projekt durchzuziehen. Es ist ein sehr schönes Fahrzeug geworden!

MfG
tt-ker


Gklm; DR; Ep.IV; 27 50 222 0874-6; Hädl; 0113624-01; Rev. 12.09.79.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenschwein 254 059-9

Bei der Erstellung dieser Collage haben sich folgende Fragen ergeben. Das Fahrzeug wird unter der Tillig-Artikelnummer 02400 als Epoche-VI Modell des SEM Cemnitz angeboten. Das angeschriebene Revisionsdatum kann ich unter Vorbehalt(!) als 20.09.85 entziffern. Selbst wenn 20.09.95 stimmen sollte wäre das doch eher die Epoche IV-V. Oder unterliege ich da einem Irrtum?? Dann müsste ich die Bildbeschreibung noch einmal ändern, was kein Problem wäre ...

MfG
tt-ker


254 059-9; Tillig; 02400.jpg
 
Zurück
Oben