• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Das Thema der offenen Zweiachser von Tillig entwickelt sich geradezu zum "Faß ohne Boden"! Dabei sammle ich eigentlich (fast) nur die Epoche IV-Modelle ... . Das hat man in Sebnitz schon geschickt eingefädelt! Hier der nächste Vertreter dieser Wagengattung. Ein .Es der MAV in typisch rotbrauner Lackierung.

MfG
tt-ker



Tillig; 14089.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TimePhoto_20231117_154246.jpgTimePhoto_20231117_154122.jpg














Hallo Gemeinde, Gruß in die Runde...

vor einigen Tagen hab ich´s fertig bekommen, die erste PIKO 119er nun rundum mit extra angesetzten Griffen und Handläufen, bs auf neben den Einstiegstüren, dort hab ich es so gelassen. Die "Verschmutzung" it noch nicht final, auch werd ich wohl noch feine geätzte Scheibenwischer mit anbringen...

TimePhoto_20231117_154149.jpg
 
@BerlinerTT: Hast Du schon mal auf den Titel des Themas geschaut?
Ja hat er und sogar wörtlich genommen und gemacht: Foto von einem seiner gealterten Modell-Loks.

Besser wäre, der TO=tt-ker würde endlich die Überschrift ändern, denn ihm geht es vorrangig nur um seine Fotos.

mfg
fp
 
Wie immer nun zusätzlich die Collage als 3tlg. Set ... . Obwohl es mir eigentlich doch immer recht leicht von der Hand geht, trotzdem ein kleiner zusätzlicher Aufwand.

MfG
tt-ker


Tillig-Set 01804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute schon wieder eine Collage von einem Tillig-Set. (DHL war aber schon einmal um einiges schneller [Immerhin sieben Tage!!!!!!...] ). Gezeigt wird das Winter-Display 2023 mit der Artikelnummer 502260. Es sind vier Talbot-Schotterselbstentladewagen der Gattung Fcckk [6396] enthalten. Lackierung und Beschriftunf bei Tillig wie immer tadellos!! Solche zweiachsigen Wagen mit sehr kurzem Radstand passen prima auch auf die kleinsten Heimanlagen!

Edit: Die Einzelwagen werden zeitnah folgen, so ich denn Zeit habe!

MfG
tt-ker


Tillig; 502260; Set mit 4 Wagen; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man sich in Sonneberg aber mal wieder mächtig in's Zeug gelegt. Das unangekündigte Überraschungsmodell der S499.02 darf man ohne Zweifel als gelungen betrachten. Piko demonstriert einmal mehr wo der Hammer hängt. Erneut ein Spitzen-Modell vom allerfeinsten!

MfG
tt-ker


S.499.02; Piko; 47480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr ein tolles Modell, extrem detailiert umgesetzt und ganz sicher auch mit guten Fahreigenschaften.
Hoffentlich zeigt Piko dieses hohe Niveau beim nächsten E-Lokmodell mal bei einer schönen Altbau-Funkenkutsche nach deutschem Vorbild.
 
Da habe ich es doch auch gleich noch geschafft das Portrait der S499.0205 zu erstellen.

Edit: Ganz sicher ein heißer Kandidat für die Wahl zum "Modell des Jahres" im Bereich Triebfahrzeuge ...

MfG
tt-ker


Lokportrait.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein heißer Kandidat für die Wahl zum "Modell des Jahres" im Bereich Triebfahrzeuge ...
...von dem sich am Piko-Messestand in Leipzig nach Lüften des Geheimnisses unter dem Tuch die erwartungsvollen Massen fluchtartig abgewendet haben? :gruebel:


:ichnicht:
 
Wird es denn 2023 eine Abstimmung geben?
Die Lok erscheint einfach fantastisch umgesetzt, aber sie ist halt nicht über die Grenze gekommen, ein furchtbares Dilemma!😳
 
Ich denke mal, den Platz für die Urkunde für das "Modell des Jahres" bei den Tfz kann Piko wohl schonmal reservieren. Nur nicht für den Tschechen - Stromer.
Fantastisch umgesetzt ohne Zweifel.
Und fotografisch hier in Szene gesetzt.
Nur daß die Freude über dieses Modell im großen Stile wohl erst "südlich des Fichtelbergs" so richtig aufkam.
 
Ich denke mal, den Platz für die Urkunde für das "Modell des Jahres" bei den Tfz kann Piko wohl schonmal reservieren. Nur nicht für den Tschechen - Stromer.
Haste Recht. Der Tschechen-Stromer kommt nur auf Platz 2. Die 93er wird es ziemlich sicher machen (Zeigt her eure Modellfotos! (tt-kers Fotothread) und Zeigt her eure Modellfotos! (tt-kers Fotothread) ... . Insbesondere weil Tillig's 78er auch in diesem Jahr immer noch nicht fertig geworden ist (Da lege ich mal fest, die Tillig 78er wird, wenn nicht was ganz außergewöhnliches passiert, im nächsten Jahr das "Modell des Jahres"). Aber schaun wir mal! Kann ja auch gut sein das Piko wieder als Überraschungs-Neuheit einen raushaut??!! Zum Beispiel etwa eine Baureihe E04/104/204 ...

Edit: Das soll hier aber nach Möglichkeit jetzt nicht unbedingt der neue Glaskugel-Thread werden!!!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lege ich mal fest, die Tillig 78er wird, wenn nicht was ganz außergewöhnliches passiert, im nächsten Jahr das "Modell des Jahres"

Das glaube ich nicht. Da wird mindestens die 58.30 von Saxonia vor der 78-er liegen.
 
@RAL
Mal davon abgesehen, dass das hier kein Wunsch- und auch kein Spekulatius thread ist, was vielleicht in 2024 so sein könnte, und auch keiner werden möge -

selbst wenn sich Piko treu bleibt und in gut 3 Wochen den TT Neuheitenprospekt eine 2-Zylinder 03 mit Altbaukessel ziert ist es weit mehr als nur eine Formvariante, um daraus auch nur ansatzweise eine der möglichen Varianten einer 03.10 zu machen. Nimm dir doch mal Zeit und Literatur und vergleiche beide Baureihen intensiv bezüglich ihrer Bauartunterschiede.

Ansonsten - Danke einmal für Bilder vom "Wittenberger". Auch wenn es nur das Freelance Clubmodell ist, dafür dass nach dem Wagen jahrelang regelrecht "geschrien" wurde ist es bisher doch recht ruhig in der Berichterstattung um diese Formneuheit. Vielleicht war diese Variante aber auch nicht so ein Verkaufsschlager bei den Clubmitgliedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ganz frisch vom Paketboten bei mir abgeliefert. Die neuen Kesselwagen Bauart "Deutz" von www.saxonia-modellbau.de aus Sachsen.
Die Wagen sind außerordentlich gut detailliert. Selbiges gilt für die Lackierung und Beschriftung. Die Modelle hinterlassen einen hervorragenden Eindruck. Hier mal eine erste Collage von mir. Zu mehr komme ich heute leider nicht mehr ...

MfG
tt-ker


120074.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Collage anhand des CSD-Modell's soll aufzeigen, mit welch messerscharfer Beschriftung die neuen Kesselwagen der Bauart "Deutz" daherkommen. Sogar Puffer- und Stirnseiten sowie Bremsumsteller sind separat bedruckt. Zahlreiche zum Teil sehr winzige Zurüstteile (z.B Lösezüge, Kuppelhaken, Bremsschläuche und Handgriffe an den Pufferbohlen sowie die winzigen Schlußscheibenhalter) sind bereits ab Werk montiert.

... Mal eben voll draufgehalten ...

MfG
tt-ker


messerscharfe Beschriftung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben wurde einer (von 4) Minol-Kesselwagen in gelb gezeigt. Hier nun einer (von 4) in hellgrau. Das bereits weiter vorne geschriebene gilt uneingeschränkt. Die Wagen sind toll geworden! Glückwunsch an Herrn Tschiersky!! Und da kommt ja dann auch noch die 58.30 ...

MfG
tt-ker


120072.jpg
 
Sind die "Minol-Kesselwagen" so gefällig sie auch aussehen, von der Lackierung her freelance, nähern wir uns nun eher den Vorbildwagen. Hier eine Collage der Gattung Zkk-w der DR in Epoche IV. Auch hier sind je ein 3er-Set und ein Einzelwagen erschienen. Letzterer wird in dieser Collage gezeigt. Ist der oben gezeigte Minol-Kesselwagen in hellgrau lackiert, so kommt dieses Modell hier nun in normalem grau daher. Auch hiervon wurden ein 3er-Set + ein Einzelwagen aufgelegt, also vier verschiedene Wagennummern. Nach und nach sollen hier im Thread alle Fahrzeuge gezeigt werden. Bitte um etwas Geduld! Noch bin ich Berufstätig!!

MfG
tt-ker


120066.jpg
 
Zurück
Oben