• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo Leute, ich muss mal Dampf ablassen. Gerade bin ich dabei, u.a. die BR 131 von Piko zu digitalisieren. Um an den Dekoder heranzukommen, soll man das Gehäuse an der/den Stirnseite(n) vom Rahmen abziehen. An einer Stirnseite scheint es zu gelingen. An der anderen Stirnseite müssen an einer Ecke noch 10 Chinesen das Teil mit aller Kraft zusammenhalten. Ich habe arge Bedenken, dass ich, wenn ich noch mehr Kraft anwende, das Stück zerbreche. Wobei, ich schmeiße die Lok sowieso bald an die Wand. :angry:

Mit der BR 130 von Piko habe ich nicht diese Probleme gehabt. Ist mein Modell ein Einzelfall oder hattet Ihr auch solch ein Erlebnis? Hat jemand eine Idee? :idee:

Ein passenderes Thema habe ich gesucht aber noch nicht gefunden. :gruebel:
 
Ich hatte zwar das Problem noch nicht bei den Lok's, aber nimm mal einen Zahnstocher oder kleinen Schlitz-Schraubendreher und fahre
damit der "Spalte" zwischen Oberteil und Rahmen entlang. Einen anderen Tipp habe ich jetzt auch nicht.
 
Ich habe für heute aufgegeben und die Sachen wieder verpackt. Danke Euch erst einmal. @mr.doublet: Da muss ich nochmal schauen. Auf den ersten Blick hatte ich keine gesehen. Auf der einen Abbildung war etwas wie eine Schraube zu sehen, auf der anderen nicht.
 
das Teil mit aller Kraft zusammenhalten.
Wir haben auch einige 130er, bei denen das GH nach Entfernen der Schraube im Rahmen ziemlich straff heruntergeht. Wie schon angesprochen, geht es dann mit etwas erhöhtem Kraftaufwand dann immer, manchmal auch mit Hilfe eines Zahnstochers ... beschädigt wurde dabei noch nie etwas, wenn man beim Abziehen auf die Kleinteile achtet.
 
Hallo Allerseits,

danke noch nachträglich für Eure Hinweise hier zum Öffnen des Gehäuses. Mein Problem lag an der bewußten Schraube. Ich konnte es später ohne Schwierigkeiten lösen. Was sagt es mir/uns? Man sollte etwas schwierigere Aufgaben nicht kurz vor Mitternacht lösen wollen.

Nun gibt es einen anderen Grund, warum ich mich hier wieder melde. Im November habe ich von HLS-Berg eine besondere Lieferung erhalten. Es waren 2 TSV-Röhren á 2 m Länge sowie ... eine TSV-Röhre als Einzelanfertigung mit einer Länge von 3020 mm. Nachdem mein Bruder vier Edelstahlprofile zurecht geschnitten hat, konnte ich nun ein weiteres Regal mit TSV-Röhren speziell für Triebwagen anlegen (siehe Bilder 1-4).

2022-12-21_TSV_Triebwagen-gesamt_klein_(DSC_1369).jpg 2022-12-21_TSV_Triebwagen-links_klein_(DSC_1371).jpg 2022-12-21_TSV_Triebwagen-Mitte_klein_(DSC_1372).JPG 2022-12-21_TSV_Triebwagen-rechts_klein_(DSC_1373).jpg

Zum Endausbau fehlen noch zwei Röhren. Dann können alle Triebwagen im neuen Regal einen Platz finden. Im "alten" Regal befinden sich jetzt exklusiv Lokomotiven (siehe Bild 5). Auch hier fehlen noch zwei Röhren bis zum Endausbau.

2022-12-21_TSV_Lokomotiven_klein_(DSC_1374).jpg

Die Lichtverhältnisse sind schwierig und die Aufnahmen den Umständen entsprechend optimierungsfähig.

Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben. Aber es ist schon wieder spät.

Bevor ich es vergesse, möchte ich allen noch ein schönes Weihnachtsfest :tannenbauund einen guten Rutsch ins Jahr 2023 :luftschl: wünschen.
 
die Aufnahmen den Umständen entsprechend optimierungsfähig
Eigentlich ist deine ganze thüringische Modellbahnwelt optimierungsfähig. Findest du das so wirklich hübsch? Das Nonplusultra in Sachen staubsicherer Vitrine und irgendwie verpufft jegliche Wirkung. Pardon :boeller:

Dir abär auch schöne Festtage :tach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da oben sieht man die Modelle doch gar nicht. Meine Frau baut und sammelt Gartenbahn, selbst die würden mir so weit oben nicht gefallen. schade um die schönen Modelle.
 
Tja, ne Thüringer Modellbahnwelt wäre eine schöne Möglichkeit der artgerechten Haltung :versteck:

Die in Wiehe angepriesene ist ja wohl H0, passt dann auch wieder nicht.

p.s. Kurzer Blick auf den ersten Beitrag hier - Glückwunsch zum 10 jährigen Jubiläum der Idee. Macht nix, der BER und S21 haben auch eine Weile gebraucht.
 
Hallo Allerseits,

danke noch nachträglich für Eure Hinweise hier zum Öffnen des Gehäuses. Mein Problem lag an der bewußten Schraube. Ich konnte es später ohne Schwierigkeiten lösen. Was sagt es mir/uns? Man sollte etwas schwierigere Aufgaben nicht kurz vor Mitternacht lösen wollen.

Nun gibt es einen anderen Grund, warum ich mich hier wieder melde. Im November habe ich von HLS-Berg eine besondere Lieferung erhalten. Es waren 2 TSV-Röhren á 2 m Länge sowie ... eine TSV-Röhre als Einzelanfertigung mit einer Länge von 3020 mm. Nachdem mein Bruder vier Edelstahlprofile zurecht geschnitten hat, konnte ich nun ein weiteres Regal mit TSV-Röhren speziell für Triebwagen anlegen (siehe Bilder 1-4).

Anhang anzeigen 452069 Anhang anzeigen 452070 Anhang anzeigen 452071 Anhang anzeigen 452072

Zum Endausbau fehlen noch zwei Röhren. Dann können alle Triebwagen im neuen Regal einen Platz finden. Im "alten" Regal befinden sich jetzt exklusiv Lokomotiven (siehe Bild 5). Auch hier fehlen noch zwei Röhren bis zum Endausbau.

Anhang anzeigen 452073

Die Lichtverhältnisse sind schwierig und die Aufnahmen den Umständen entsprechend optimierungsfähig.

Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben. Aber es ist schon wieder spät.

Bevor ich es vergesse, möchte ich allen noch ein schönes Weihnachtsfest :tannenbauund einen guten Rutsch ins Jahr 2023 :luftschl: wünschen.
ich finde diese Röhren einfach super ,hab diese auch
 
Zurück
Oben