• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
EG vom Talbahnhof

Hallo Leute,

erst einmal danke für Eure Vorschläge.

@Frontera:
Der Bahnhof Bonn scheint fast die Vorlage für den Sympolbahnhof von Wintrack zu sein. Den gibt es aber in der Wintrack-Bibliothek schon explizit. Gefallen tut er mir: der preussische Stil ist unverkennbar und der Grundriss ist ideal. Bei einem Nachbau würde ich die Seitenenden vereinfachen und einigen Schnickschnack weglassen. So pompös sind die Thüringer Bahnhöfe ja nicht. Nur wo bekomme ich seine Abmaße her?

@Addi:
Den Bahnhof Sebnitz würde jeder, der sich mit Bahnhöfen etwas auskennt, sofort nach Sachsen und nicht nach Thüringen stecken.

@120bernd:
- Bahnhof "Klingenberg-Colmnitz", bitte nicht. Gefühlt hat fast jede TT-Heimanlage diesen Bahnhof stehen.
- Bahnhof "Baden-Baden", da kenne ich keinen Bahnhof in Thüringen, der diesem ähnlich sehen würde.
- Bahnhof "Neustadt-Weinstraße": Neben dem Bahnhof "Bonn" gefällt mir dieser auch sehr gut. Aber auch hier, wo bekomme ich seine Maße her.

@mcpilot:
Der Bahnhof "Neustadt" könnte schon in Richtung Arnstadt gehen. Allerdings würde ich die graue Blocksteinbauweise bevorzugen.

@1435er-fan:
Ganz so eng würde ich es nicht sehen. Hauptsache es sieht ordentlich und stimmig aus. Wegen den Literaturhinweisen muss ich mal schauen, ob mir da mal was über den Weg läuft. Zu Klingenberg-Colmnitz: siehe oben (irgendwie habe ich zu diesem Bahnhof eine Abneigung).

@HolgerH:
Der Bahnhof "Niederrahmstein- Treisa" ist nicht so ganz mein Schmack.

@Mika:
Im Internet habe ich schon ein paar Bahnhöfe Thüringens abgeklappert. Ohne jetzt auf die Maße geachtet zu haben, könnten mir mit entsprechenden Anpassungen die Bahnhöfe Apolda, Suhl (ohne DDR-Anbauten), Meiningen gefallen. Ritschenhausen sieht nicht schlecht aus. Die anderen sagen mir eher weniger zu.

Aber mit den Modellbahnhöfen Bonn und Neustadt-Weinstraße sowie den Originalen Apolda, Suhl, Meinigen und Ritschenhausen gibt es ja schon ein paar Favoriten über die ich mir Gedanken machen kann.
 
Oder Du baust selber.
Ich habe Oberhof zig mal vermessen, gefühlt 1000 Bilder gemacht und dann im 3D-Druck selber erstellt.
 
Nur wo bekomme ich seine Abmaße her?
Die standen in meinen Beitrag ...... allerdings ein wenig größer als das was du haben möchtest.
Vom Aussehen her fällt mir da nur der Bahnhof "Bonn" von Faller ein (B-113 HO Bahnhof "BONN" 70 x 16 x 13 cm).

Das ist der von Kibri und der ist viel zu groß. Es muss das Modell von Faller sein. Das passt zu TT.
 
Abmaße <> Abmessungen :fasziniert:

Wieder was gelernt.
 
...
Passt da irgendwas zu mitteldeutschen Bahngebäuden ohne große Nacharbeit. Vielen Bausätzen sieht man das k&k Vorbild an. Zum Glück ;)

Schau doch einmal hier. Die Dachauskehlungen und die Bleche um die Schornsteine herum habe ich schwarz gestrichen. Das rote Bahnsteigdach aus "Blech" habe ich durch ein anderes Dach (Dachpappe) mit anderen Fenstern aus der Bastelkiste ersetzt.

http://www.hobby-shop.cz/de/katalog/bahnhof/bahnhof-hronov-(140001-13)

http://igramodel.cz/de/bahnbau-tt/168-bahnhof-hronov-tt.html
 
Hallöchen,

@Bernd:
Das ich das Empfangsgebäude selber bauen werde, ist nach dem jetzigen Stand der Dinge, mehr als wahrscheinlich.

@Frontera:
Mit den gesuchten Maßen meinte ich nicht nur die Grundmaße, sondern die Maße für die Höhen und Fenster, Türen sowie sonstige.
Passt der Bahnhof "Bonn" von Faller in H0 wirklich zu TT? Hat da jemand Vergleichfotos mit TT-Loks, -Waggons, -Autos und -Männleins?

@Ralf:
Da hat bei mir wohl die Umgangsprache zugeschlagen. :boeller:

Welchen Bahnof ich auch gut finde, ist der Bahnhof "Karlsberg" von Faller in N.
 
Kurze Frage

Ich habe mir den Thread noch einmal angesehen - sehr unterhaltsam.
Ich frage mich nun, wann geht es denn mal los? Gibt es schon irgendein Brett, wo mal einer der vielen Züge fährt?
--
Gerald
 
Schau doch einmal hier.
Schade. Ich hatte gehofft, die Änderungen zu sehen. Nichts war's. Stattdessen k&k Architektur auf Herstellerbildern. Nur mit Farbe lassen sich daraus irgendwelche preußischen bzw. Thüringer Bauten ableiten?

Mit den gesuchten Maßen meinte ich nicht nur die Grundmaße, sondern die Maße für die Höhen und Fenster, Türen sowie sonstige.
Passt der Bahnhof "Bonn" von Faller in H0 wirklich zu TT? Hat da jemand Vergleichfotos mit TT-Loks, -Waggons, -Autos und -Männleins?
Schon mal das probiert: http://www.tt-board.de/forum/search.php, Schlüsselwort "Bonn"? :braue: Da gibt's mehr als ein Ergebnis - falls neben Nichtbauen auch keine Zweiradtour möglich ist. Notfalls nach dem kleinen Bruder Mittelstadt suchen. Spätestens dann hast du Beiträge samt Bildern und Tipps zur Anpassung, die du in den nächsten Jahren wohl nicht brauchst. :wiejetzt:

Ich frage mich nun, wann geht es denn mal los?
Da bist du überzeugt, dass es irgendwann losgeht. Ich frage mich inzwischen, ob es überhaupt losgeht. Egal wann. ;)
 
Ich frage mich, warum man die Fensteraufteilung eines eventuellen Bahnhofs diskutieren muss, wenn nichtmal die Planung bzw. der Grundkörper Dr Anlage fertig ist, sodas man darauf aufbauen kann? Klar muss man wissen, wieviel Platz das Gebäude benötigt bzw. vorhanden ist, um eventuell ausgesuchte Bausätze zu kaufen, aber wie der Bausatz im Detail fertigt aussieht, ist doch im Moment total unwichtig.
 
Mit den gesuchten Maßen meinte ich nicht nur die Grundmaße, sondern die Maße für die Höhen und Fenster, Türen sowie sonstige. Passt der Bahnhof "Bonn" von Faller in H0 wirklich zu TT? Hat da jemand Vergleichfotos mit TT-Loks, -Waggons, -Autos und -Männleins?
Naja, wie geschrieben, der Bahnhof ist für H0 gedacht. Da muss man bei Türen und Fenstern schon gewisse Kompromisse machen bzw. eingehen. Faller hat übrigens Teile des Bahnhofs, auch im Bausatz (TT 293059) "Hauptpostamt" verwurstet.
Hier wurde die Hauptpost zum Bahnhof und wurde mit verschiedenen TT Modellen verglichen.
 
Ich glaube, hier im Board hat schon mal jemand umgerechnet und ist auf einen Maßstab von 1:128 gekommen. Der Bahnhof Bonn von Kibri ist dagegen 1:87 und damit wesentlich größer.

Ich hab den Faller-Bahnhof auf meiner Anlage. Da die allerdings noch im Bau ist, hab ich noch keine Vergleichsbilder mit Preiserlein.
 

Anhänge

  • IMG_0098.jpg
    IMG_0098.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 1.205
´n Abend,

@ege:
Baubeginn ist Ende diesen bis Anfang nächsten Jahres. Ein Brett als Fahrgrundlage gibt es noch nicht. Von Mitte Januar bis kommendes Wochenende habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Bettungskreis aufgebaut und gewähre darauf derzeit allen meinen Loks und meinen Personenwagen (P-Wagen diesmal nur Epoche III) etwas Auslauf. Ein paar Fotos habe ich gemacht (sind nicht die beste Qualität) und könnte ich danach hier einstellen.

@mcpilot:
Der Gleisplan ist doch mit Wintrack erstellt. Für das Bahnhofsgebäude gibt es dazu auch eine Grundfläche. Also ist doch die Platzaufteilung im Groben schon geklärt. Warum soll man zum Bau des Bahnhofsgebäudes jetzt nicht schon ins Detail gehen, wenn der Gleisbau sich noch eine Weile hinzieht?

@Frontera: Danke für die Hinweise.

@tomtonne: Danke für die Info und das Foto.
 
Meine Fahrtage im Januar-Februar 2017

Hallo Jungs (und Mädels),

wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, will ich Euch ein paar Fotos von meinen letzten Fahrtagen zeigen. Leider konnte ich die Fotos kaum bei Tageslicht aufnahmen. Auch leidet der Kontrast beim Blick auf die Lok oder einzelne Wagen, wenn man einen 2-m-Zug fotografiert. Hier nun die Bilders:

Bild 01: Gesamtansicht der Fußbodenanlage;

Bild 02:
BR 01 022 mit dem Transitzug (m-Wagen), bestehend aus
2x Personenwagen 1. Klasse (Am), 1x Speisewagen (WR132), 4x Personenwagen 2. Klasse (Bm) und 1x Personenwagen 2. Klasse mit Dienstabteil (BDm);

Bild 03:
BR 03 001 mit dem Ferienzug (Schürzenwagen), bestehend aus
1x Postwagen (Post4-b/15), 3x Personenwagen 2. Klasse (ex. C4ü-38), 1x Personenwagen 1./2.Klasse (BC4ü-38), 1x Speisewagen (WR4ü-38), 1x Personenwagen 1. Klasse (B4ü-38) und
3x Schlafwagen (WLAB4ül-51);

Bild 04:
BR 24 004 mit Traditionszug (Donnerbüchsen offen), bestehend aus
1x Packwagen (Pwi-30) und 7x Personenwagen (BCi-29);

Bild 05:
BR 78 188 (für BR 38 1804 - noch nicht im Bestand) mit Personenzug (Abteilwagen 4-achsig), bestehend aus
9x Personenwagen (ex. C4 pr04, davon 1x mit Traglasten und 1x mit Bremserhaus).
 

Anhänge

  • 01_Gesamtansicht (DSC_0256).jpg
    01_Gesamtansicht (DSC_0256).jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 1.140
  • 02_BR01-022_Transitzug_(DSC_0184).jpg
    02_BR01-022_Transitzug_(DSC_0184).jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 1.098
  • 03_BR03-001_Schuerzenwagenzug_(DSC_0186).jpg
    03_BR03-001_Schuerzenwagenzug_(DSC_0186).jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 1.087
  • 04_BR24-004_Donnerbuechsenzug-offen_(DSC_0187).jpg
    04_BR24-004_Donnerbuechsenzug-offen_(DSC_0187).jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 1.080
  • 05_BR78-188_Abteilwagenzug-4achsig_(DSC_0191).jpg
    05_BR78-188_Abteilwagenzug-4achsig_(DSC_0191).jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 1.076
Meine Fahrtage im Januar-Februar 2017 (Fortsetzung)

Bild 06:
V 100 031 (für BR 62 008 - ist derzeit im RAW) mit Personenzug (DB7 und Rekowagen zweiachsig), bestehend aus
1x Postwagen (3e-cl/12,8), 1x zweiteilige Doppelstockeinheit (DB7), 4x Personenwagen (Bg-57) und 1x Personenwagen mit Traglasten (B3gtr-57);

Bild 07:
V 100 031 (für BR 64 - noch nicht im Bestand) mit Personenzug (Donnerbüchsen geschlossen), bestehend aus
2x Personenwagen 1. Klasse (Bi-29) und 2x Personenwagen 2. Klasse (Bi-29);

Bild 08:
BR 78 188 mit Personenzug (Abteilwagen 3-achsig), bestehend aus
1x Packwagen (Pw3 pr11) und 8x Personenwagen (ex. C3 pr11, davon 1x mit Bremserhaus);

Bild 09:
V 100 031 mit Personenzug (Rekowagen dreiachsig), bestehend aus
1x Packwagen (Pw3ge) und 7x Personenwagen (B3g-57);

Bild 10:
V 180 101 mit Schnellzug (UIC-Wagen Typ B), bestehend aus
1x Postwagen (Post4-c/15), 2x Personenwagen 1. Klasse (A4ge), 1x Personenwagen 1./2. Klasse (AB4ge), 1x Speisewagen (WR4g) und 4x Personenwagen 2. Klasse (B4ge).
 

Anhänge

  • 06_V100-031_DB7-Rekowagen-2achsig-Zug_(DSC_0247).jpg
    06_V100-031_DB7-Rekowagen-2achsig-Zug_(DSC_0247).jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 1.127
  • 07_V100-031_Donnerbuechsenzug-geschlossen_(DSC_0249).jpg
    07_V100-031_Donnerbuechsenzug-geschlossen_(DSC_0249).jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 1.098
  • 08_BR78-188_Abteilwagenzug-3achsig_(DSC_0192).jpg
    08_BR78-188_Abteilwagenzug-3achsig_(DSC_0192).jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 1.090
  • 09_V100-031_Rekowagenzug-3achsig_(DSC_0251).jpg
    09_V100-031_Rekowagenzug-3achsig_(DSC_0251).jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 1.067
  • 10_V180-101_UIC-B-Wagen-Zug_(DSC_0254).jpg
    10_V180-101_UIC-B-Wagen-Zug_(DSC_0254).jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 1.067
Meine Fahrtage im Januar-Februar 2017 (Abschluss)

Bild 11:
E 44 044 mit Personenzug (Rekowagen vierachsig), bestehend aus
1x Personenwagen mit Dienstabteil (Bdghwe) und 9x Personenwagen (B4ge);

Bild 12:
242 181 (aus der Zukunft für E 11 033 - noch nicht digitalisiert) mit Personenzug (DB13), bestehend aus
2x vierteilige Doppelstockeinheit (DB13);

Bild 13:
BR 75 548 mit PmG (pr. Durchgangswagen), bestehend aus
1x Packwagen, 2x Personenwagen (Ci pr93 mit geschlossener Bühne) und 2x Personenwagen (Ci pr91a mit offener Bühne) sowie drei Güterwagen (1x Gl, 1x X, 1x Omu);

Bild 14:
BR 84 008 (aus der Vergangenheit für BR 93.5 - noch nicht greifbar) mit Personenzug (Langenschwalbacher), bestehend aus
8x Personenwagen (Langenschwalbacher, davon 3x mit geschlossener, 1x mit geschlossener / offener und 4x mit offener Bühne).

Die Güterwagen durften noch ein wenig schlafen. Bei der größeren Anzahl wäre ich nur mit Ein- und Auspacken beschäftigt gewesen. Die Triebwagen durften zwar ihre Runden drehen, aber fotografiert habe ich sie nicht, da sie genug im Internet und bei mir zu Haus in den TSV-Röhren zu sehen sind.

Mein Enkel hat mit seinen 19 Monaten auch schon seine ersten Züge gefahren. Und mein Großneffe (7 Jahre) war selbst am nächsten Tag noch voll begeistert, obwohl sein Großvater / mein Bruder jährlich sein große Märklin-Bahn aufbaut.
 

Anhänge

  • 11_E44-044_Rekowagenzug-4achsig_(DSC_0258).jpg
    11_E44-044_Rekowagenzug-4achsig_(DSC_0258).jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 1.074
  • 12_242-181-6_DB13-Zug_(DSC_0262).jpg
    12_242-181-6_DB13-Zug_(DSC_0262).jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 1.047
  • 13_BR75-548_DSC_0189.jpg
    13_BR75-548_DSC_0189.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 1.087
  • 14_BR84-008_Langenschwalbacherzug_(DSC_0194).jpg
    14_BR84-008_Langenschwalbacherzug_(DSC_0194).jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 1.068
Zuletzt bearbeitet:
wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, will ich Euch ein paar Fotos von meinen letzten Fahrtagen zeigen. Leider konnte ich die Fotos kaum bei Tageslicht aufnahmen.
An der Stelle waren wir schon:
Es gab da mal eine schnöde Werbung:
"Mein Haus, mein Auto, mein Boot..."
Irgendwie läuft das hier fast genauso darauf raus...
Welche Erkenntnisse für den Bau der Modellbahnanlage haben die Fahrtage gebracht? Griffweite in Bereich 1250 mm? Auf-/Abbauzeit für die einzelnen Züglein? Gleislängen & -abstände des Bettungsgleises im Vergleich zu den geplanten Gleisen (minimale Systemabstände im Schattenbahnhof über zwei Etagen und 80..90 cm Tiefe)? Vielleicht freut sich der Enkel so sehr, weil er weiß, womit sich Opa die nächsten 19 Jahre beschäftigt. :D
 
Welche Erkenntnisse für den Bau der Modellbahnanlage die Fahrtage gebracht haben? :icon_idea

Nun, dass ...
1. ... es meinen Großneffen und meinem Enkel einen Riesenspaß gemacht hat;:dj:
2. ... ein paar Loks, die schon länger in meinem Bestand sind, zwar noch fahrbereit sind, aber dennoch ins RAW müssen; :boeller:
3. ... ich bei der Modellbahn-Hardware-Steuerung von Lenz auf Uhlenbrock wechseln werde (nicht nur wegen des Funkhandreglers); :joint:
4. ... ich bei der Modellbahn-Software-Steuerung zum TrainController tendiere;:clown:
5. ... ich eine grobe Lösung für die Halterung der Schattenbahnhöfe gefunden habe;:cyclop:
6. ... meine Vorstellungen zur Verstauung der Schattenbahnhöfe konkreter werden;:icon_mrgr
7. ... ich für die Verstauung des Motivmoduls eine grobe Lösung gefunden habe;:gruebel:
8. ... ich als EG für den Talbahnhof im Eigenbau das EG von Apolda als Ausgangsbasis verwenden und modifizieren will;:kaffeepc:
9. ... zum diesjährigen AKTT-Treffen in Gotha die Maße meiner Schattenbahnhöfe an RBS für den Rahmenbau gehen werden;:lupe:
10. ... dieses Jahr noch 2 TSV-Röhren, ein paar Lokmodelle sowie für einen Personenzug der Epoche IV ein paar vierachsige Rekowagen (Bghw) auf dem Beschaffungsplan und zwei Loks auf dem Reparaturplan für ein externes RAW stehen.:schreiben

Wenn Du mir noch 19 Jahre gibst, wäre ich nicht unzufrieden. Ob sich jedoch mein Enkel mit 21 Jahren dann immer noch intensiv mit Modellbahn beschäftigt, wage ich allerdings zu bezweifeln. :scherzkek
 
Hallo Gerald,

Deinen Beitrag habe ich leider übersehen. Aber nach der Systemumstellung vom Board werden wahrscheinlich nicht mehr soviele aktualisierte Themen auf der Startseite angezeigt, wie früher.

Es ist schön, dass es bei Dir vorwärts ging. Bei mir gab es leider einen herben Rückschlag. Es gibt Jahre, die kann man eigentlich nur vergessen. Im zweiten Quartal des Vorjahres hatten wir mit unserem großen Wagen fünf Werkstattbesuche. Der erste endete mit 200 EUR und der letzte schloss mit 6.500 EUR ab, inkl. Wild- und Motorschaden (dieser 2 Tage nach der letzten größeren Reparatur und 2 Tage vor dem Urlaub). Insgesamt ging damit ein fünfstelliger Betrag flöten. Nach dem Autochaos ist mir nach dem Urlaub noch mein Mountainbike aus der Garage geklaut worden. Überraschenderweise habe ich es nach zwei Wochen unversehrt von der Polizei zurückerhalten. Im dritten Quartal ist dann auch noch ein junges Familienmitglied mit dem Motorrad tödlich verunglückt. Das ich da keine Gedanken für die Anlage frei hatte, kann sich wohl jeder denken.

Das diese Umstände keine Spuren bei der Planung, oder besser gesagt bei der Umsetzung hinterlassen würden, dürfte verständlich sein. Zwischenzeitlich hatte ich das Projekt schon etwas aufgegeben gehabt. Trotz der widrigen Fakten habe ich dennoch ordentlich in den Fahrzeugpark investiert. Letztendlich möchte ich die Umsetzung des Projektes doch weiter angehen. Denn der Plan ist für mich ideal. Allerdings muss ich den Start weiter nach hinten schieben.
 
Ja, es gibt immer mal wieder Situationen, die alle eigenen Pläne infrage stellen und einen zwingen, geliebte Hobbyprojekte zu verschieben. Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten, irgendwann doch damit anzufangen, weil man sonst leicht in Versuchung kommt, sie ganz aufzugeben. Mir ist das so ergangen: Die Anlage "Stedeleben-Großbommeln" wurde vor zehn Jahren geplant, der Baubeginn dann wegen übermäßiger beruflicher Pflichten, Krankheit, pflegebedürftiger Angehöriger, Todesfällen etc. von Jahr zu Jahr verschoben, und inzwischen lassen eigene konditionelle Probleme einen solchen Kraftakt nicht mehr zu, sondern nur noch kleinere Basteleien. Insofern drücke ich die Daumen, daß es bei Dir bald losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich hoffe, dass es bei Dir wieder bergauf geht. Stedeleben kann ich nur beipflichten, wenigsten immer kleine Sachen machen, um den Kopf frei zu bekommen. Ich habe das große Glück, ein eigenes Bastelzimmer nutzen zu können, so dass ich dort gut abschalten kann.
--
Gerald
 
Meine Fahrtage im Februar 2018

Wie im Vorjahr wollte ich auch dieses Jahr einen Teil meines Fahrzeugparks etwas Auslauf gönnen. Dieses Jahr sollten primär die Personenzüge der Epoche IV auf der Fußbodenanlage verkehren. Um den Knirpsen etwas Abwechslung zu bieten, sollte der Kreis - oder besser gesagt, dass Dreieck - nun zweigleisig sein. Außerdem sollte der ICE 1 neu zum Einsatz kommen. Neben ICE 1 und ICE 2 sollte auch ein Güterzug immer dabei sein.

Der Gleisplan vom Vorjahr wurde im Wintrack schnell modifiziert (siehe Bild 1).

Obwohl ich kein weiteres Bettungsgleismaterial mehr beschaffen wollte, habe ich es zu diesem Zweck ausnahmsweise noch einmal getan. Verwundert hat mich, dass trotz genauer Umsetzung der Außenkreis in den Kurven ziemlich eng an den Innenkreis kam. Also ein kurzes Gleis aus dem Innen- zum Außenkreis verlegt. Luci hat damit die Gleisanlage abgenommen (siehe Bild 2).

Natürlich gab es wieder Interesse seitens der Familie (den großen und kleinen Männern) zum Spielen. Mein Sohn war mit meinem Enkelchen sowieso öfters da. Mein Bruder hat sich ein paar Stunden Zeit genommen. Mein Neffe und seine Jungs, die voriges Jahr da waren, hat es diesmal gesundheitlich erwischt. Dafür war ein anderer Neffe mit seinem Sohn bei uns. Mein Großneffe war gar nicht mehr vom Güterzug zu trennen (siehe Bild 3).

2018-02_1-Gleisplan.JPG 2018-02_2-Fußbodenanlage.JPG 2018-02_3-Besuch.JPG

@Stedeleben und @ege, danke für Eure Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fahrtage im Februar 2018 (Fortsetzung)

In der Epoche IV sind für die Hauptstrecke auf der geplanten Anlage folgende Schnell- und Personenzüge vorgesehen:

Bild 01:
BR 01 0503-1 mit einem Schnellzug als "Interzonenzug" (m- und n-Wagen), bestehend aus
1x Personen-/Gepäckwagen (BDm), 4x Personenwagen (2x Bm, 1x ABm, 1x Am), 1x Speisewagen (WRm132), 2x Personenwagen (1x ABn, 1x Bn);

Bild 02:
BR 02 0201-0 mit einem Schnellzug als "Ferienreisezug" (me-Wagen), bestehend aus
3x Personenwagen (Bme Typ B), 1x Speisewagen (WRm Typ B), 1x Personenwagen (Ame Typ Y), 3x Schlafwagen (1x WLABme Typ Y, 2x WLABm Typ B);
- Luci hat die Wache übernommen;
- sollten irgendwann Pullmann-Wagen in TT erscheinen, soll die 02 einen Orientexpress ziehen;

Bild 03:
BR 03 2237-0 mit einem Schnellzug (Modernisierungswagen), bestehend aus
1x Gepäckwagen (Dg), 2x Personenwagen (Age), 1x Buffetwagen (Bgr), 5x Personenwagen (Bge);

Bild 04:
BR 35 1056-7 mit einem Personenzug (Mitteleinstiegswagen E5), bestehend aus
1x Postwagen (Post4-c/15), 8x Personenwagen (Bghe);

Bild 05:
BR 65 1057-2 mit einem Personenzug (zweiteilige Doppelstockeinheit und 3-achsige Rekowagen), bestehend aus
1x Postwagen (Post3-cl/12,8), 1x Doppelstockwagen (DB7), 4x Personenwagen (Bage), 1x Personenwagen mit Traglasten (Bagtre);
- nun hat Feli die Wache übernommen;

Bild 06:
BR 110 152-6 mit einem Personenzug (fünfteilige Doppelstockgliederzugeinheit), bestehend aus
1x Doppelstockwagen (DGBgqe);

Bild 07:
BR 118 118-9 mit einem Schnellzug (me-Wagen Typ Y), bestehend aus
3x Personenwagen (Ame), 1x Speisewagen (WRm), 4x Personenwagen (1x ABme, 3x Bme);

Bild 08:
BR 118 714-5 mit einem Personenzug (vierteilige Doppelstockeinheit), bestehend aus
2x Doppelstockwagen (DB13);

Bild 09:
BR 132 100-9 mit einem Expresszug als Städteexpress "Rennsteig" (me-Wagen Typ Y), bestehend aus
3x Personenwagen (Ame), 1x Speisewagen (Wrge), 5x Personenwagen (Bme);

Bild 10:
BR 211 058-1 mit einem Personenzug (vierteilige Doppelstockeinzelwageneinheit), bestehend aus
4x Doppelstockeinzelwagen (3x DBmue, 1x DBmqe);

Bild 11:
BR 218 019-8 mit einem Personenzug (Eilzugwagen), bestehend aus
1x Gepäckwagen (Due, ex. Pw4i-32), 7x Personenwagen (Bume, ex. C4i-30);

Bild 12:
BR 243 003-1 mit einem Schnellzug (Halberstädter Wagen), bestehend aus
8x Personenwagen (Bmhe);

Bild 13:
BR 244 136-8 mit einem Personenzug (vierachsige Rekowagen), bestehend aus
1x Personen-/Gepäckwagen (BDghw), 9x Personenwagen (Bghw), 1x Speisewagen (WRge);

2018-02_HB_BR-01-0503-1_D-Interzonen-Zug_m-n-Wagen.JPG 2018-02_HB_BR-02-0201-0_D-Ferienreise-Zug_me-Wagen.JPG 2018-02_HB_BR-03-2237-0_D-Zug_ge-Wagen.JPG 2018-02_HB_BR-35-1056-7_P-Zug_ghe-Wagen.JPG 2018-02_HB_BR-65-1057-2_P-Zug_DB7-age-Wagen.JPG 2018-02_HB_BR-110-152-6_P-Zug_DGBgqe-Wagen.JPG 2018-02_HB_BR-118-118-9_D-Zug_me-Wagen.JPG 2018-02_HB_BR-118-714-5_P-Zug_DB13-Wagen.JPG 2018-02_HB_BR-132-100-9_Ex-Rennsteig-Zug_me-Wagen.JPG 2018-02_HB_BR-211-058-1_P-Zug_DBmue-Wagen.JPG 2018-02_HB_BR-218-019-8_P-Zug_ume-Wagen.JPG 2018-02_HB_BR-243-003-1_D-Zug_mhe-Wagen.JPG 2018-02_HB_BR-244-136-8_P-Zug_ghw-Wagen.JPG
 
Zurück
Oben