• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Forums Wagen

Container mit oder ohne Wagen?

  • Ich will nur Container (max. 3 Stück)

    Stimmen: 11 16,4%
  • Ich will nur Container (4 - 6 Stück)

    Stimmen: 3 4,5%
  • Ich will nur Container (7 - 9 Stück)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich will nur Container (10 - 13 Stück)

    Stimmen: 5 7,5%
  • Ich will 1 (vierachs.) Wagen mit 2 Containern

    Stimmen: 19 28,4%
  • Ich will mind. 2 Wagen mit 2 Containern

    Stimmen: 5 7,5%
  • Ich will 1 Wagen mit 3 Containern

    Stimmen: 22 32,8%
  • Ich will mind. 2 Wagen mit 3 Containern

    Stimmen: 2 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Hallöle!

@TT-Freak,

bin dank meines Vaters an die Porta-Westfalica gelandet. Zwischendurch war ich noch an der holländischen Grenze. Lebe aber seid 1962 in Minden.
Ach so, mein Vater war Zöllner. Deshalb sind wir immer umgezogen.

Aber ein Harzer bleibt seiner Heimat immer verbunden.
 
Moin, Moin :)
@ tt-freak
Das mit den zwei Containern in unterschiedlicher Bedruckung ist ja soweit ganz nett. Jedoch reduziert sich dadurch die Stückzahl je Bedruckung natürlich um die hälfte, was den Preis wiederum stark anheben würde. Ich bin ja bereit ein bißchen mehr für so ein Modell zu zahlen, nur die Kirche würd ich gern im Dorf lassen. Ich will mir nämlich noch´n paar mehr Modelle kaufen :D Leider hat da mein Arbeitgeber mit seinen monatlichen Überweisungen eine gewisse Grenze gesetzt :(
MfG :scherzkeks:
 
@ tt-freak

Lass uns doch erst einmal das eine Projekt über die Bühne bringen. Wenn das alles klappt (was ja noch nicht mal feststeht) kann man vielleicht über weiter Modelle nachdenken. Also nicht schon wieder den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
Was die Mehrsprachigkeit angeht muss ich fragen wozu? Der Wagen bzw. Container wurde bis jetzt von ein paar mehr als 40 Leuten bestellt. Oder besser gesagt diese haben ein Interesse bekundet weil von einer Bestellung kann ja noch keine Rede sein. Also wird es wohl auch wenige Interressenten im Ausland geben. Und wir sind auch nicht der AKTT der ja bekanntlich ein Verein ist. Wir sind ein lose zusammengewürfelter Haufen von TT Verrückten die sich in einem Forum treffen, keine Mitgliedsbeiträge bezahlen aus denen man sowas finanzieren könnte, und wir haben eigentlich auch nicht vorgehabt den Wagen im grossen Rahmen über den Handel zu vertreiben. Also wird es auch kaum ausländische Kunden für unseren Wagen geben, und die Ausländer die hier im Forum aktiv sind können sicher mit unserem Logo (in deutsch) leben.


ps.: Was wir aber machen könnten, wäre einen gewissen Teil der Wagen vielleicht über ebay anzubieten und den Erlös aus diesen Verkaufen makapob zukommen zu lassen da er ja für uns alle hier bezahlt. Das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit ihm Geldmässig ein wenig unter die Arme zu greifen und würde uns gleichzeitig ein wenig bekannt machen. Und wenn man sieht was für solche Kleinserien bei ebay geboten wird dann könnte ich das schon lohnen, sagen wir mal 5-10 Stück im laufe von 3-4 Monaten dort zu verkaufen.
Nur mal so als Vorschlag. :ja:
 
:hallo:


@Henry,

dass mit Ebay ist kein schlechter Gedanke. Mit dem Erlös könnte Makarow
seine Kosten tragen. Vielleicht fällen uns ja noch mehr Verkaufsobjekte ein. Habe ja schon weiter oben einige Gedanken aufgeschrieben.
 
Bezüglich des TT-Forumswagen und "Ebay" hatte bereits Leichtmetall am 11.01. das Thema angestoßen. Meine Meinung dazu ist bereits gepostet, hierzu nochmals ein Auszug:

Ähnlich wie den Aufkleber und den Button sehe ich den Wagen als Werbemittel, warum sollte er also (wie der Button übrigens ja auch) nicht - mit welcher Beschriebung auch immer - bei Ebay auftauchen? Auch Board-Mitglieder könnten ihn dort einstellen, nicht nur Außenstehende. Ebayer haben wir ja genug hier.
Da - wenn ich es sein sollte - auch sicherlich ein paar Stücke mehr als aufgrund der Vorbestellung angegeben ordern würde, um auch evtl. Nachzügler/Neulinge bedienen zu können, sähe ich in Ebay auch eine Art "Notbremse", damit ich auf der Überproduktion nicht irgendwann sitzen bliebe. Schön, wenn dabei noch ein paar Cent Ausgleich für's aufgewendete Kapital herausspringen würde.

Das Verfahren an sich ist natürlich auf jede Person, die sich der Beschaffung annimmt, anwendbar. Auch steht ja jedem frei, sich mit Mehrexemplaren einzudecken und diese in welcher Form auch immer zu "verwerten".

Vorab jedoch ein kleiner Dämpfer: Ich habe diese Woche in einer anderen Sache mit Frau Tillig telefoniert. Die Gunst der Stunde nutzend, habe ich bezüglich des Forumswagen bereits einmal vorgefühlt. Frau Tillig hat mir auch innerhalb der Firma einen Kontakt für den weiteren Ablauf vermittelt. Zum heutigen Zeitpunkt stehen zunächst einmal zwei Aussagen von Frau Tillig im Raum:

1. Containerbedruckungen werden aufgrund der Fertigungskosten eigentlich erst ab einer Serie von 300 Stück aufgelegt. Möglich ist dies auch bei einer kleineren Stückzahl, jedoch erhöht sich hierdurch der Preis je Stück.

2. Ein wahlweises Ausliefern mit Waggon ist definitiv nicht möglich, da man hierdurch in Wettbewerb zu den Händlern tritt. Also: Entweder nur Container oder von vornherein als kompletten Containerwaggon.


Letzterer Punkt ließe sich evtl. durch eine Preisanfrage bei diversen Händler und einer damit verbundenen Sammelbestelung der gewünschten Waggons "heilen".
Es läßt sich aber absehen, dass der Forumswagen eher etwas über dem Verkaufspreis eines normalen Containerwagens aus dem Tilligsortiment sein wird. Ob dann mit dem TT-Forumswagen der große Reibach bei Ebay gemacht werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Die Idee, im Laufe der Zeit einen kompletten Zug aufzustellen, hat was.

Da sich hinsichtlich der Anzahl der Container/Waggons nicht mehr viel bewegt, wäre der nächste Schritt die Ausarbeitung des Erscheinungsbildes des Containers bis hin zur fertigen Druckvorlage. Also bitte, wo sind die Grafiker unter uns...? Ein paar Vorschläge wurden ja bereits textlich umschrieben, die meisten davon verwenden dabei die "Bestandteile" unseres beabscihtigen Aufklebers.
 
Naja 300 Container werden wir bestimmt zusammen bekommen denke ich mal. Es werden sicherlich einige auch mehr als einen Wagen nehmen, oder? Also ich denke mal ich werde wohl 2 haben wollen.

Und was ebay angeht, bin ich fest davon überzeugt das man gute Preise erziehlen kann. Stell dir nur mal die Schlagzeile zu solchem Wagen vor.

EXTREM SELTENER TT WERBEWAGEN! AUF 100 STÜCK LIMITIERT! NIE IM HANDEL ERHÄLTLICH, DA SONDERANFERTIGUNG NUR FÜR MITGLIEDER DES TT FORUMS! EIMALIGE GELEGENHEIT DA ALLE WAGEN AN DIE MITGLIEDER BEREITS AUSGELIEFERT WORDEN SIND!

Und die Leute bieten glaube mir. ;D
 
:/ man könnte doch ruhig mehr Container bestellen. Also die geforderten 300 St. oder sogar mehr. Die Container, die nicht von TT-Boarder abgenommen worden sind, werden bei Ebay verkauft. Von dem Erlös, jemand muss das treuhändisch verwalten, wird wieder etwas für das TT-Forum entwickelt. Von mir aus ein ganzer Zug in blau. So etwas wie der Touri.
 
Na da hats uns ja wohl die Umfrage zerhauen. Jedenfals sehe ich da oben einen haufen Zeugs aus allen möglichen Umfragen zusammengemischt. Naja müssen wir die dann wohl noch mal machen wenn das Board wieder vollständig läuft.
 
Hoi! Ich habe unter Berücksichtigung der von Eifelleitwolf genannten aktuellen Bedingungen die Umfrage neu konfiguriert. Es ist ja noch nicht entschieden, ob nur einzelne Container oder komplette Wagen erstellt werden sollen. Deshalb habe ich die Möglichkeit noch offen gelassen.

Daher bitte ich euch noch mal um Stimmabgabe, wer Interesse an den Wagen oder Containern hat.
 
Thx R.P. Wagner für die rasche Umfrageerstellung und die Anpassung an die "veränderten Verhältnisse".

Schüchterne Anfrage: Kann man Antwort 2 (3-10 Container) noch etwas aufsplitten, da schon bei nur 10 Antworten eine nicht erkennbare Spanne von 70 Containern (es können im Extremfall 30 oder 100 Container gewünscht sein) entsteht. Die Anzahl der Container ist bei einer Preisanfrage jedoch äußerst wichtig.
 
Hallo zusammen !
Na ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das neue Board für mich noch, macht aber einen Übersichtlichen Eindruck. Ich gewöhn mich schon noch dran. Danke nochmal an MAKAPOB für seine geleistete Arbeit.
Hab dann auch gleich noch neu abgestimmt. Kommt ja wieder Bewegung rein.
Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifelleitwolf schrieb:
Kann man Antwort 2 (3-10 Container) noch etwas aufsplitten?

Jo, das geht. Ich hoffe, Dreierschritte sind o.k.?

Allerdings habe ich die Stimme bei 3 - 10 gelöscht, weil ich nicht wußte, wohin damit. Derjenige muß also nochmal abstimmen. Falls das nicht mehr geht, pm an mich. Ich füge sie dann an der richtigen Stelle ein.

Umfragen sind übrigens komfortabler zu gestalten als auf dem alten Dampfer.
 
So Freunde, der MM-Prototyp is fertsch:

proxy.php


Daniel
 
Also ich dachte es kommen noch ein paar mehr Gestalltungsbeispiele. War das etwa schon alles? Wo sind denn unsere Zeichenkünstler die auch beim Aufkleber und dem Button mitgemacht haben?

Also der Entwurf von Daniel gefällt mir ja schon sehr gut, nur weiss ich nicht ob wir das alte Zeuge ( ja was ist das eigentlich? Bild?) dingsda nehmen sollten?
Vielleicht doch auf beiden Seiten das selbe?
Oder vielleicht die Katze von meinem Avater? :happy: :happy: (scherz, obwohl wäre schon geil)

Nein mal im Ernst gibt es noch weitere Vorschläge?
 
Neben dem Zeuke-Motiv hat Daniel ja noch einen Container mit einem TT-Forums-Schriftzug versehen. Wie sieht denn die Zustimmung dazu aus? Die Aufteilung der Schriftelemente könnte man - nach Wunsch - auch noch verändern (z. B. "TT" in die linke Ecke, "Das Forum" in die rechte Ecke, die url wie gehabt über das "TT").
 
Wollte nicht jemand ein paar Vorschläge machen? Oder ist das schon alles? Beim Aufkleber ging es doch auch. Der linke Container ist doch schon ganz gut.
 
Hallo!

Der Wagen war erstmal der "Prototyp", um überhaupt mal zu gucken, wie es aussieht und um 'ne Diskussionsgrundlage zu haben.
Das Zeuke-Motiv finde ich übrigens sehr schön!

Daniel
 
Zurück
Oben