• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Forums Wagen

Container mit oder ohne Wagen?

  • Ich will nur Container (max. 3 Stück)

    Stimmen: 11 16,4%
  • Ich will nur Container (4 - 6 Stück)

    Stimmen: 3 4,5%
  • Ich will nur Container (7 - 9 Stück)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich will nur Container (10 - 13 Stück)

    Stimmen: 5 7,5%
  • Ich will 1 (vierachs.) Wagen mit 2 Containern

    Stimmen: 19 28,4%
  • Ich will mind. 2 Wagen mit 2 Containern

    Stimmen: 5 7,5%
  • Ich will 1 Wagen mit 3 Containern

    Stimmen: 22 32,8%
  • Ich will mind. 2 Wagen mit 3 Containern

    Stimmen: 2 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .

Eifelleitwolf

Foriker
Beiträge
561
Ort
NRW
MAKAPOB hat die Vorlage geliefert, nun werde ich konkret: Wie wäre es mit "rollendem Material" mit Aufdruck des TT-Forums (Logo wie Aufkleber)? Vielleicht aber nicht als der 395ste Kühlwagen, ich schlage statt dessen blaue Container mit dem TT-Forums-Logo vor. Diese lassen sich sowohl mit dem Tillig-Containerwagen als auch lose zu Dekorationszwecken verwenden. Was haltet ihr davon? Ich bin ggf. auch gerne bereit, diesbezüglich arbeitsmäßig/organisatorisch etwas einzuspringen.


Sollte das Thema auf allgemeines Interesse stoßen, würde ich zu gegebener Zeit mal an Hand einer Umfrage die Wunschvorstellungen abklopfen. :juggle:
 
Hallo!

Wie wäre es mit 'nem Känguruh-Wagen, auf welchem sich neben dem TT-Board-Container oder Wechselpritsche auch noch die Firma Tillig verewigen könnte?! Wäre sicher besser, wegem' Preis?!

Mal so als Idee...
 
Ob sich die Tillig-Werbung positiv auf den Preis auswirken würde, ließe sich alternativ eruieren. Dies ist ja unabhängig von der Wagenart bzw. reinen Containern (unabhängig von Waggon zu erwerben) zu Deko-Zwecken.
 
Ja, war auch nur so 'ne Idee!

Zur Aufklärung: Ein "Känguruh" ist ein Huckepack-Taschenwagen für den Kominierten Ladungsverkehr! Da auch Lkw quasi in den Beutel des Wagen's reingestellt werden, ergab sich eines Tages dieser Name!
Da die Teile auch in Österreich laufen, ist der Spruch:
"There are no kangaroo in Austria" hinfällig! :biggrin:

Daniel
 
:hallo:

Bin auch auch für ein Kangaroo-Waggon. Zumindest für Container mit unserem Logo.
Schaffen wir nicht bis zur Nürnberger Spielwarenmesse? Meine dieses Jahr. :D :D
 
Er meint den Sks(s)s-z / Sdgkms(s) 707 auch als vereinheitlichter Taschenwagen Typ 1a bekannt. Als Kängeruhwagen wurden die Wagen der SNCF bezeichnet. Auf Grund des in Frankreich kleineren Lichtraumprofils war es dort notwendig, die zu verladenden Sattelzuganhänger(SAnh) genau auf den Tranportwagen zu zentrieren, deshalb unterschied sich die Befestigung/Verladung von den deutschen Wagen und erfordete speziell ausgerüstete SAnh. Die DB entwickelte für den Frankreichverkehr den Skss-z 701 , der aber im Versuchstadium stecken blieb...
Entwickelt hat sich das ganze aus der Vertikalverladung auf Wippenwagen: Sprich die SAnh wurden per LKW auf Wippenwagen verladen. zur Herstellung der Profilfreiheit wurde diese Wippe dann gekippt, das Fahrwerk des SAnh also abgesenkt. Diese Wippen waren bei den Franzosen nach System Känguruh zentrierbar, um das mittige Verladen sicherzustellen (Profifreiheit ! Siehe oben).
Später ging man dann zur Vertikalverladung (Kran) über. Wie beim Sdgkms(s) 707, seinen Namen hat er von der Tasche, die das Fahrwerk des SAnh aufnimmt.
Einem komplett anderen Ansatz des Schiene Strasse-Verkehrs folgt die rollende Landstrasse, hier machten sich die ÖBB und österreichische Firma SGP (Simmering Graz Pauker) Ende der 60er Jahre verdient. Es werden komplette Lastzüge auf Niederflurwagen verladen.
Ende der 90er Jahre gab es dann den bimodalen Verkehr mit Road Trailer, bei diesem werden SAnh mittels unter-/zwischengeschobender Drehgestelle auf die Schiene gebracht.

Wer mehr wissen will:
Gerd Wolf; EK-Güterwagenlexikon DB: Kombinierter Ladungverkehr Teil 3: Huckepackverkehr, Tragwagen; EK-Verlag Freiburg 2000

Auch die anderen Bände dieser Reihe sind empfehlenswert...
 
Hallo!

Dank an Jan für seine Aufklärung.
Bei uns an der Uni sagen aber selbst die Prof's zu dieser Gattung generell Känguruh, da dies einprägsamer ist, als die Buchstaben und somit auch jeder weiß, was das ist.

Daniel
 
Wieso Güterwagen?

Hallo Leute,

wieso wollt ihr ein Güterwagen als TT-Forum Modell? Also ich wäre für ein Personenwagen wie z.B ein m-Wagen, das wäre schon echt fett krass.
Den könnte man auch sehr schön gestalten.

Matze

VIW-Jahrgang '03
 
Man ihr habt ja Ideen.
Aber so schlecht ist die gar nicht. Irgendwie gefällt mir die Idee ganz gut.
Ich bitte aber zu bedenken bei der Wahl des Modelles auf die Epochen zu achten, damit auch wirklich jeder etwas damit anfangen kann. Da sehe ich bei dem Taschenwagen schon Schwierigkeiten. In einigen Epochen ist dieser z.B. nicht vorbildgerecht einsetzbar (soviel wie ich weiss).
Also da ware ich dann doch für einen Containerwagen. Vierachsig mit 3 (in Worten DREI) Containern beladen! Und für die die keinen Wagen möchten die Container halt einzeln.
Der Kühlwagen müsste es für mich auch nicht unbedingt sein, allerdings wäre der sicher was für Sammler.

ps.: Das Grundmodell des Containers bzw. des Wagens mit Container gibt es ja schon im Tillig Sortiment.

proxy.php


Na die Farbe der Container passt doch wie die berühmte Faust aufs Auge, oder? Fehlt doch wirklich nur noch der Druck von unserem Logo drauf.
 
Hallo,

die Idee ist nicht schlecht. Kühlwagen sollte es aber nicht sein. Das Logo sollte dann aber nicht unbedingt rund sein, kommt aber auch aufs Fahrzeug an. Für die Bastler unter uns - wären denn auch Nassschiebebilder machbar und wer kann da was zu sagen? So könnte jeder sein Wunschmodell auch selbst gestalten.
 
Eine Tendenz zum Container(wagen) hin scheint sich abzuzeichnen. Wie ist die Stimmung, sollte es die bekannte zweiachsige oder die vierachsige (siehe Foto Beitrag Frontera) Ausführung sein?

Die Nassschiebebilder wären evtl. eine gute Ergänzung, die man parallel entwicklen sollte. Für mich vielleicht keine echte Alternative, weil es "den" Forums-Wagen dann nicht gibt.
Die Schiebeschilder sollten in verschiedenen Größen verfügbar sein (was sich natürlich auf einem Bogen machen läßt).

Hab mal dem "dreiachsigen" noch ne Achse verpaßt, Barni.... ;)
 
Hallo,

ich plädiere auch für Container.
Wobei ich vorschlage, nur die Container zu liefern - dann kann jeder den Wagen damit beladen, den er will - 4achisg, 2achisg, Käguruh (kannt ich auch noch nicht, liegt bei Taschenwagen aber wirklich nicht weit :) )Epoche, ...

Lucas.
 
@ eifelleitwolf

...dreichsig? Haben wir dann einen hinkenden Containerwagen?

Ich habe bis jetzt keinen Werbewagen, würde aber vom Board einen nehmen, da das Forum ein großer Bestandteil meines Hobbies TT ist. Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für den vierachsigen entscheiden, der Zweiachser hat ein wenig was von Spielzeug...

Bis neulich!
F.O.
 
:tach: auch!

Also ich bin mehr für Container, nicht unbedingt noch einen Waggon dazu.
Habe noch :licht: Ideen. Nassschiebeschilder, wie Helmut geschrieben, wären auch nicht schlecht.
Da könnte man sich die Waggon's, von mir aus auch Personenwagen selber gestalten. Speisewagen bekleben oder eine rote BR101 damit ausstatten. Wieder eine neue Variante für die Werbelok BR101 ;) :)
 
Hallo TT-Bahner !

Also ich würde für einen Containerwagen 4-achsig oder einen Taschen-
wagen stimmen. Man könnte vielleicht auch einen gedeckten Güterwagen
verwenden, damit auch Modelbahner kleiner Epoche IV den Wagen fahren
lassen können.
Aber einzelne Container gehen natürlich auch. Wobei wir dann aber eben
keinen TT-Forum-Wagen haben.
 
@dharzer: Hast Du das "Spock", "Egon Olsen", "Miss Marple" usw. auch schon gefragt? Eigentlich habe ich so lange Ohren wie Spock, bin so schrullig wie Miss Marple, eklig wie Alfred und schlau wie Egon. War alles schon vergeben....


Also ich bin auch für den Container-Wagen. Aber nochmal was würde so etwas kosten?
 
Zurück
Oben