• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Cherrys Basteleien (u.a. Bf. Koserow)

Eine tolle Idee diesen Bahnhof zu gestalten. Meine Großeltern -meine Mutter natürlich auch- stammen aus Koserow. Wenn Du den Bahnhof fertiggetellt hast, nehme ich Dir gerne einen für meine Anlage ab!
Gruß
Uwe

Koserow

Hallo Uwe,

gerne nur muß ich erst mal sehen wie ich das Dach anfertige mit den ganzen Ecken und Kanten.
Desweiteren hab ich noch keine richtige Idee wie ich dei Sproßenfenster herstelle bzw. baue???

Mir ist es einfach leid auf jeder zweiten Moba den gleichen Bhf. zusehen, schließlich hat ja jede Bahn ihren eigenen Karakter!

Lg TT-Cherry:allesgut:

Desweiteren hab ich noch keine richtige Idee wie ich dei Sproßenfenster herstelle...
Die Sprossenfenster könnte man schön filigran und gleichmäßig ätzen. Den Rest kann man lasern lassen...

Das ist preiswerter als man vermutet.
Freilich muß man auch mehr Arbeit in die Konstruktion investieren als bei einem Einzelstück, der Aufwand amortisiert sich aber schon bei einer relativ geringen Stückzahl.

Bhf. Koserow

Guten morgen in die weite Welt,

habe es gestern noch geschafft das Dach auf dem Mittelgebäude und dem Restaurantanbau aufzusetzen.
Durch die vielen Ecken und Winkel, gerade am Anbau des Türmchen,
ist das garnicht so einfach wie ich am Anfang dachte.
Die offenen Fugen werde ich mit dünnem Krebband schließen, anschließend kommt ein Grundanstrich auf Dach und dann werde ich mir die Arbeit machen jeden Dachziegel einzeln aufzukleben, natürlich in verschiedenen Farbtönen.

Bis denne schönen Mittwoch
TT-Cherry:biene:

Anhänge

• CIMG1488_t.jpg
    CIMG1488_t.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 411
Tolles Modell, bin schon gespannt wie es fertig aus sieht. Vergiss da nicht Bilder einzustellen.

:fasziniert::fasziniert::fasziniert::fasziniert:

Thomas

Sehr schöner Bahnhof, war selbst schön öffter dort - Thema wird aboniert. Wäre echt toll, wenn du in deinem Bericht auch etwas über die verwendeten Materialien schreiben würdest. So ist es einfacher, deine Arbeitsweisen und die einzelnen Arbeitsschritte nachzuvollziehen.

Aus welchem Material besteht der Grundkörper - Polysterol ?
Aus was willst du die einzelnen Dachsteine machen ?

.

Bhf.Koserow

Hallo Mirko,

Da mir schon lange die Idee mit nem eigenen Bhf. vorschwebt, den nicht jeder hat von der Stange, lagen durch Zufall in unserer Küche am Montag mehrer 1mm starke Papen.
Durch eine Zeichnung im Netz sowie durch einige private Fotos, habe ich anschließend die Maße genommen, auf 1:120 Umgerechnet, auf die Pape übertragen und mit einem Skalpell und nem Stahllinieal ausgeschnitten.
Die Dachziegel sollen aus sogenannten Buntpapier enstehen im Farbton Orange und Rot.
Wobei ich da aber keine wirkliche Struktur des Ziegels haben werde, deswegen werd ich das wohl auf einem Musterstück erst mal ausprobieren.

... Die Dachziegel sollen aus sogenannten Buntpapier enstehen ...

das habe ich auch schon einmal getestet, funktioniert eigentlich sehr gut. Zur Nachbildung von normalen Dachsteinen (Struktur) ist dieses System aber eher ungeeignet. Bieberschwänze oder Schindeln lassen sich auf diese Art und Weise jedoch sehr gut herstellen. Problem ist bei dieser Dachfläche nur die Gleichmäßigkeit der einzelnen Steine, so dass auch immer ordentliche horizontale und vertikale Stein- / Schindelreihen entstehen.

@kloetze - Das ist ja eine super Beschreibung und ein tolles Ergebnis, werde ich bei meinem nächsten Gebäude gleich testen !!!!

.

Bhf. Koserow

So meine Lieben,

Das Dach ist nun drauf, erstmal farblich Grundbehandelt.
Die Fassade ist jetzt weiß geworden, Schornsteine sind drauf und der Stellwerksanbau ist auch schon dran.
Nun kommt über diesem noch das Dach und dann werden mich wohl erst mal die Dachkästen und Friese aufhalten.

Lg TT-Cherry

Anhänge

• CIMG1490_t.jpg
    CIMG1490_t.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 245
  • CIMG1491_t.jpg
    CIMG1491_t.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 298
  • CIMG1492_t.jpg
    CIMG1492_t.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 371
Bhf.Koserow

Tach auch,

Sch.... Bronschitis, aber man schafft dann halt auch ohne Anstrengung einiges:kaffeepc:.

So, jetzt mal zum Bahnhof:

Er ist eigentlich schon fast ferig!???
Fenster und Türen sind drin, Friese und Fensterbretter sind aus dünnen Pappstreifen enstanden, die Tür stammt (vorerst) aus der Bastelkiste.
Mir viel im Nachgang nur auf, das auf der Straßenseite die Wand mit den zwei Fenstern links neben der großen Tür entwas nach innen versetzt ist beim Vorbild.
Morgen werd ich mich mal an die Dachziegel machen.... Vorschläge gab es ja schon einige, mal schauen.
Wenn dann das Dach und die Rinnen etc. dran sind kommt dann auch noch der kleine Güterboden an die Seite ran.

So, muß erst mal nen Fahrplan anheften sonst verzweifelt meine Bevölgerung gleich am neuen Bahnhof:foto::kuxtu:

Lg TT-Cherry:ballwerf:

Anhänge

• Bhf. Gleisseite mit Restaurant_t.jpg
    Bhf. Gleisseite mit Restaurant_t.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 267
  • Bhf. Gleisseite mit Stellwerk_t.jpg
    Bhf. Gleisseite mit Stellwerk_t.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 250
  • Bhf. Straßenseite_t.jpg
    Bhf. Straßenseite_t.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 350
Aus was hast du die eigentlichen Fenster incl. Sprossen gemacht ? Ist das etwas aufgedrucktes, Teile aus der Bastelkiste oder Selbstbau aus Paape, Polysterol und / oder Holzleisten ?

Sieht gut aus - kommst sehr gut voran !!! Manchmal ist so eine Erkältung gar nicht so schlecht, dann hat man wenigstens mal richtig Zeit.

.

Ich find das ist ne Superidee, einen Bf. kpl. nach Vorbild zu bauen, so wie er war, und auch die Gleisanlagen 1:120 umzusetzen, was meist aber doch Kompromisse nötig macht.
Hab ja selber so´n Projekt, da ist as selber zu bauende EG noch das Kleinste Gebäude.....ein Fabrikgebäude bestimmt viel mehr die ganze Szene.
Freu mich auf weitere Berichte....

Bhf. Koserow

Moin moin,

Die Fenster sind erst mal ausgedruckt und hinterlegt, muß da mal Kontakt mit Kischtian aufnehmen.
@rklemmi. wenn der Gleisplan dazu noch stimmen sollte, hätte ich den Bhf. Zinnowitz bauen müssen.

Ein Zufall: der Bhf. Bansin auf Usedom ist der gleiche Bau wie Koserow, nur hat er ein etwas weiter zum Bahnsteig herunter gezogenes Dach.

Stell mal ein Bild vom Vorbild ein.

Anhänge

• CIMG1498_t.jpg
    CIMG1498_t.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 326
  • CIMG1499_t.jpg
    CIMG1499_t.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 364
  • CIMG1501_t.jpg
    CIMG1501_t.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 353
Hallo Cherry,
dein Bahnhof gefällt mir. Hast Du als Vorlage die Zeichnungen von G. T. Petermann verwendet? Was für Farben hast Du benutzt? Sind im Bahnhof noch Zwischendecken und Wände eingezogen worden? Bei mir verziehen sich die Wandteile immer ganz gerne mit der Zeit. Allerdings entstehen bei mir die Wände aus mehreren dünnen Lagen Karton. Dein Thema werde ich weiterhin interessiert verfolgen.

Viele Grüße

Grüß Dich V100-Fan,

benutzt habe ich 1mm starke Pappe und sie im inneren des Korbuses mit Streben ausgerichtet.
Das ganze habe ich mit klassischen Holzleim zusammengeklebt.
Muß meine Frau mal fragen, was das für Pappe war, da sie sehr hart und stabiel ist.
War selber überrascht, wie gerade das Gebäude geworden ist!
Die Fassadenfarbe ist Revell Acrylfarbe, die neue Wasserverdünnbare.
Es entstehen zwar paar Strukturen durch den Pinsel, jedoch kommt das einem unregelmäßigen Putz ganz Nahe.
Unabhängig vom Vorbild entstehet am Bahnsteig noch ein Vordach am Hauptgebäude.

Baufortschritte:
Das alte Güterschuppengleis am Bhf. wurde verlängert und ein (alter) neuer Prellbock aufgestellt.

Bin nun nur am überlegen ob ich dort noch den Güterboden anbaue oder eine Freiladerampe hinzufüge, denn diese besitzt mein Bhf. noch nicht.
Anbei mal schnell, ist vor zwei Wochen mal bei nen Bierchen entstanden, ein Richtprellbock, um z.Bsp. lange Holzladungen auf Güterwagen auf Wagenmaß zu bringen.

Lg TT-Cherry

Anhänge

• CIMG1469_t.jpg
    CIMG1469_t.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 288
  • 250320101450.jpg
    250320101450.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 344
Toll was du da gebaut hast. Ich erkenne sofort das EG von Koserow :D
Was mir aber auffällt, dass dein EG für die DR-Zeit zu ''Neu'' aussieht. Auch nicht shclimm aber ich kann mich an ein Foto aus den späten 80ern erinnern, wo das EG ziemlich dreckig aussieht. Aber jeder wie er will :fasziniert:

Kann man ein Bausatz von dir erwerben bzw die Skizzen/Pläne?

Gruß Ulli

PS: Ich hatte mal das EG von Karlsburg (Wolgast-Züssow) als Modell gebaut ... bin dort schon an dem Bau verzweifelt...

Gruß Turbo,

Ein Bausatz von mir?

Oh man, da bin ich wohl noch sehr weit davon entfernt.
Aber die Zeichnung stammt von G.T. Petermann zu finden auf Google.

Wenn dann müßte man das EG. wohl lasern lassen um perfekte Bauteile entstehen zulassen.
Das fängt ja schon wie erwähnt bei den Fenstern mit den vielen Sproßen an....!:fasziniert:

Die Zeit in der meine Bahn spielt, ist so Ende der 80er Jahre also kurz vor der großen Bahnreform, als die ersten Ferkeltaxen auf die Insel kahmen (1994).

Lg TT-Cherry

Gruß T(h)urbo,
Die Zeit in der meine Bahn spielt, ist so Ende der 80er Jahre also kurz vor der großen Bahnreform, als die ersten Ferkeltaxen auf die Insel kahmen (1994).

Lg TT-Cherry

Ich setze mal das ''h'' dahin, wo es auch hingehört :brrrrr:

Schade das es noch keine GTW2/6 der UBB in TT gibt! dann könnte man mal eine Neuzeit-Inselbahn darstellen :wiejetzt:

Gruß Ulli

Zurück
Oben