DB TTler
Gesperrt
Hallo,
ich habe mir ein paar Gedanken über meine geplante Anlage gemacht und versucht auf dem vorhandenen Platz die Idee eines Trennungsbahnhofes umzusetzen.
Kurz zur Situation: Zeit ist die Epoche V 1999. Der Bahnhof liegt wenige Kilometer von einem großen Hauptbahnhof entfernt. Sein Sinn besteht in der Trennung zweier 2-gleisiger Hauptstrecken, wovon die Untere elektrifiziert, die Obere verdieselt ist. Am Bahnhof selbst beginnen oder enden keine Züge. Umspannen von E- auf V-Traktion ist planmäßig nicht vorgesehen. Halten sollen nur RB-Züge mit max. 5 Wagen, alles Andere fährt durch.
Der Gleisplan wurde durch diverse Rückbauten auf das notwendige reduziert, Güterverkehr kann ich mir höchstens als kleiner 1-gleisiger Ladehof zur Holzverladung vorstellen (ist noch nicht eingezeichnet). Theoretisch täte es ein Haltepunkt mit anschließendem Streckenabzweig auch aber das ist mir dann doch zu langweilig.
Im ersten Vorschlag hat der Bahnhof 5 Gleise, davon ein Güterzuggleis und irgendwie zu viele Weichen.... Wie machen die echten Bahnbauer es, um von allen Gleisen in alle Gleise zu kommen?
Der zweite Vorschlag ist ohne Güterzuggleis und mit entsprechend weniger Weichen.
Der dritte Vorschlag hat ebenfalls 4 Gleise. Im Unterschied zum Vorschlag zwei ist das 4. Gleis wieder ein Güterzuggleis ohne Bahnsteig. Der Vorschlag gefällt mir eigentlich am Besten aber, wie ich hier mittlerweile gelernt habe, muß ich wohl eine Erklärung finden, warum 4 durchgehende Gleise aber nur 3 Gleise an Bahnsteigen vorhanden sind.
Alle Entwürfe sind mit Tillig-Gleismaterial gezeichnet. Es sind nur EW 2 und EW 3 Weichen eingebaut. Mindestradius bei den Bahnsteiggleisen ist 480 mm. Länge des Bahnhofes ist ca. 4,20 m.
ich habe mir ein paar Gedanken über meine geplante Anlage gemacht und versucht auf dem vorhandenen Platz die Idee eines Trennungsbahnhofes umzusetzen.
Kurz zur Situation: Zeit ist die Epoche V 1999. Der Bahnhof liegt wenige Kilometer von einem großen Hauptbahnhof entfernt. Sein Sinn besteht in der Trennung zweier 2-gleisiger Hauptstrecken, wovon die Untere elektrifiziert, die Obere verdieselt ist. Am Bahnhof selbst beginnen oder enden keine Züge. Umspannen von E- auf V-Traktion ist planmäßig nicht vorgesehen. Halten sollen nur RB-Züge mit max. 5 Wagen, alles Andere fährt durch.
Der Gleisplan wurde durch diverse Rückbauten auf das notwendige reduziert, Güterverkehr kann ich mir höchstens als kleiner 1-gleisiger Ladehof zur Holzverladung vorstellen (ist noch nicht eingezeichnet). Theoretisch täte es ein Haltepunkt mit anschließendem Streckenabzweig auch aber das ist mir dann doch zu langweilig.
Im ersten Vorschlag hat der Bahnhof 5 Gleise, davon ein Güterzuggleis und irgendwie zu viele Weichen.... Wie machen die echten Bahnbauer es, um von allen Gleisen in alle Gleise zu kommen?
Der zweite Vorschlag ist ohne Güterzuggleis und mit entsprechend weniger Weichen.
Der dritte Vorschlag hat ebenfalls 4 Gleise. Im Unterschied zum Vorschlag zwei ist das 4. Gleis wieder ein Güterzuggleis ohne Bahnsteig. Der Vorschlag gefällt mir eigentlich am Besten aber, wie ich hier mittlerweile gelernt habe, muß ich wohl eine Erklärung finden, warum 4 durchgehende Gleise aber nur 3 Gleise an Bahnsteigen vorhanden sind.
Alle Entwürfe sind mit Tillig-Gleismaterial gezeichnet. Es sind nur EW 2 und EW 3 Weichen eingebaut. Mindestradius bei den Bahnsteiggleisen ist 480 mm. Länge des Bahnhofes ist ca. 4,20 m.