• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trennungsbahnhof

DB TTler

Foriker
Beiträge
618
Reaktionen
5
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich habe mir ein paar Gedanken über meine geplante Anlage gemacht und versucht auf dem vorhandenen Platz die Idee eines Trennungsbahnhofes umzusetzen.

Kurz zur Situation: Zeit ist die Epoche V 1999. Der Bahnhof liegt wenige Kilometer von einem großen Hauptbahnhof entfernt. Sein Sinn besteht in der Trennung zweier 2-gleisiger Hauptstrecken, wovon die Untere elektrifiziert, die Obere verdieselt ist. Am Bahnhof selbst beginnen oder enden keine Züge. Umspannen von E- auf V-Traktion ist planmäßig nicht vorgesehen. Halten sollen nur RB-Züge mit max. 5 Wagen, alles Andere fährt durch.

Der Gleisplan wurde durch diverse Rückbauten auf das notwendige reduziert, Güterverkehr kann ich mir höchstens als kleiner 1-gleisiger Ladehof zur Holzverladung vorstellen (ist noch nicht eingezeichnet). Theoretisch täte es ein Haltepunkt mit anschließendem Streckenabzweig auch aber das ist mir dann doch zu langweilig.

Vorschlag1a.jpg

Im ersten Vorschlag hat der Bahnhof 5 Gleise, davon ein Güterzuggleis und irgendwie zu viele Weichen.... Wie machen die echten Bahnbauer es, um von allen Gleisen in alle Gleise zu kommen?

Vorschlag1b.jpg

Der zweite Vorschlag ist ohne Güterzuggleis und mit entsprechend weniger Weichen.

Vorschlag2.jpg

Der dritte Vorschlag hat ebenfalls 4 Gleise. Im Unterschied zum Vorschlag zwei ist das 4. Gleis wieder ein Güterzuggleis ohne Bahnsteig. Der Vorschlag gefällt mir eigentlich am Besten aber, wie ich hier mittlerweile gelernt habe, muß ich wohl eine Erklärung finden, warum 4 durchgehende Gleise aber nur 3 Gleise an Bahnsteigen vorhanden sind.

Alle Entwürfe sind mit Tillig-Gleismaterial gezeichnet. Es sind nur EW 2 und EW 3 Weichen eingebaut. Mindestradius bei den Bahnsteiggleisen ist 480 mm. Länge des Bahnhofes ist ca. 4,20 m.
 
Epoche 5 1999. Da war die Strecke SFB- Pumpe aber schon 3 mal tot!?

Wenn dann nach Großräschen, aber er schrieb ja Strom und Diesel.

Mir gefällt Bild Nummero 3, wobei das alles irgw bißchen undurchsichtig ist. Was aber bestimmt am Planungsprogramm liegt? :)
 
Teilweise liegt`s an Tilligs Gleissystem, da es keine zu den 12° Weichen passende Kreuzung gibt, teilweise auch am Gleisplanprogramm, daß keine Flexweichen oder verbiegen der EW3 zulässt.
 
Ich habe den Vorschlag 3 ein bischen verändert:

- 12° Außenbogenweiche von Tillig eingebaut
- die Weichenverbindung links unten von der Kurve in die Gerade gelegt (um den Gleisplan mit dem Programm sauberer darstellen zu können)

Vorschlag2b.jpg.

Da ich noch keine 12° Weiche habe interessiert es mich, wie das optische Fahrverhalten der Züge über den abbiegenden Zweig der Weiche ist. Ermöglichen die Weichen ein "flüssiges" Fahrverhalten mit der Geschwindigkeit, die auch auf der Strecke gefahren wird oder zwängen sich die Wagen durch eine zu enge Kurve?

Und noch eine Frage an die Vorbildexperten. Müssen bei in Bahnhöfen zusammenlaufende Strecken Schutzweichen eingebaut werden oder genügen die Ausfahrsignale als Flankenschutz?
 
EW3 können mit einer Geschwindigkeit befahren werden, die 60km/h entspricht, will man im Modellbereich bleiben, ansonsten kann man darüber rutschen, bis die Fahrzeuge abheben.
Schutzweichen sind notwendig, wenn der Flankenschutz nicht anders hergestellt werden kann und der Durchrutschweg vom letzten Signal nicht ausreichend ist.
Von allen Gleisen muß nicht in alle auszufädelnden Strecken gefahren werden können, ist dies notwendig, liegt der Bahnhof weiter vor der eigentlichen Verzweigung.
Schematisch sollte der Kopf mit der Streckenausfädelung ungefähr so aussehen wie im Bildchen.
Von links kommt die zweigleisige Strecke, dabei hat jedes Richtungsgleis ein Überholgleis. Mit Vmax wird also lediglich über die Streckengleise und die Hauptverzweigungsweichen gefahren.
Oder man orientiert sich an einem konkreten Vorbild, da kann man am wenigsten falsch machen mit der Gleisführung.
 

Anhänge

  • Trennungsbf.jpg
    Trennungsbf.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

ich habe im Plan mal eingezeichnet, wo es zu technischen (und optischen) Problemen kommen könnte:


  • rot - S-Kurve, kann zu Entgleisungen führen
  • gelb -Die Gleise kommen sich gefährlich nahe... (Oder täuscht das?)
 

Anhänge

  • Trennungsbhf.jpg
    Trennungsbhf.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben