• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Treffen in Schönerlinde

...und 1 Stunde Sand gesiebt.

Das habe ich gestern im Verein auch gemacht und mir die Arbeit deutlich erleichtert, indem ich einen Delta-Schleifer am Tisch befestigt und das Sieb vorsichtig angedrückt habe. Die Vibrationen übertragen sich auf das Sieb und so kommt man recht schnell vorwärts, ohne das es eine Strafarbeit wird. Wenn man keinen Schwingschleifer zur Hand hat, kann man auch so lustige Tools aus dem Sexualitätsladen nehmen, die bringen ein Sieb auch ganz gut in Schwingung (hat Kasi mal auf einem Modultreffen mit seiner Kohleentladung vorgeführt).

...weitermachen...
 
da die gestrigen Beiträge hier ja für viel Freude gesorgt haben, gehts heute weiter.

Bksig, Uwe und ich haben selbstverständlich auch heute weiter gebaut.

1. Die fertig gespachtelte Kurve wurde mit umbra-grün bestrichen und mit Sand bestreut
2. Der Gleiswechsel vor Gabelow wurde bis zum Gleis fertig begrünt
3. Herr Uwe spitzt seine Schranken an (mehr dazu im Schrankenthread)
4. bei der zweiten Kurve hilft eine Geisterhand beim Einbau der Wattenscheider
5. verdiente Kaffeepause

Nun gibts aber erstmal Schnitzel und Spargel ! :fasziniert:
 

Anhänge

  • comp_DSC02576.jpg
    comp_DSC02576.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 258
  • comp_DSC02577.jpg
    comp_DSC02577.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 279
  • comp_DSC02574.jpg
    comp_DSC02574.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 244
  • comp_DSC02578.jpg
    comp_DSC02578.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 268
  • comp_DSC02585.jpg
    comp_DSC02585.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 260
1. Schnitzel und Spargel sind Geschichte, ein Traum (ich habe mich mit einem Hasse wieder selbst bestraft :boeller:)
2. bksig arbeitet an der Kleingartenkolonie
3. Abzweig Larson ist auch fertig begrünt
4. alle arbeiten fleißig, im Vordergrund nimmt Gabelow Gestalt an
5. In Gabelow ist leichter Grasbewuchs zwischen Hauptgleis und den Abstellgleisen aufgebracht, zwischen Hauptgleis und linkem Abzweig kommt die "Dreckecke"
 

Anhänge

  • comp_DSC00001.jpg
    comp_DSC00001.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 241
  • comp_DSC02582.jpg
    comp_DSC02582.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 257
  • comp_DSC02583.jpg
    comp_DSC02583.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 264
  • comp_DSC02584.jpg
    comp_DSC02584.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 263
  • comp_DSC02594.jpg
    comp_DSC02594.jpg
    291 KB · Aufrufe: 277
Interessante Techniken, um ein einen Schrankenbaum am Zopfende zu verjüngen, hat Uwe ja eingesetzt. Gabelow sieht begrünt super aus.
Dagegen war ja mein Terraforming nur Lehrlingsarbeit.

Mathias

Upps, wieder den Farbfilm vergessen.
 

Anhänge

  • Sl 3.jpg
    Sl 3.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 363
  • Sl 1.jpg
    Sl 1.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 389
Interessante Techniken, um ein einen Schrankenbaum am Zopfende zu verjüngen, hat Uwe ja eingesetzt.

Hallo,

ja so sieht der Schrankenbaum besser aus, als wenn er gleichmäßig dick ist.
Uwe, kam meine vorgeschlagene Methode zum Einsatz? Wir wollen ja auch noch ein paar Schranken zum Einsatz bringen.

Grüße Marko
 
Bei euch in der Hängersdorfer Mitropa gehts ja lustig zu. Fast wie früher, da traf sich die ganze Sippe bei Mutti in der Küche. Heut heißt die Mutti schonmal Uwe und gespielt wird in Turnhallen und nicht draußen. Wer ordentlich begrünt, darf auch bei Kaffee und Kuchen ordentlich zulangen. Das nenn ich mal Motivation ;D

Gefällt mir gut, was ihr so baut und begrünt. Muss auch mal wieder...

Grüße, Poldij
 
kurze Zwischenfrage, kommt auf das Kurvenmodul auch noch Gleis? :schleimer: :wiejetzt: :allesgut: :brrrrr:

Micha
 
Heute habe ich alleine weitergemacht, ohne die beiden "Cheffes".
Auf einem Kurvenmodul ist ein Acker entstanden und das Gras gewachsen. Das war so saftig, das gleich eine kleine Schafherde auftauchte.
Die Laubenpieper müssen noch warten, erstmal Acryl drauf und dann weiter verspachteln.

@Micha: wir haben uns für ein Epoche VIc Modul entschieden. Daher ohne Gleise, der Radfernwanderweg kommt dann demnächst. :brrrrr:

Und noch 2 Bilder von gestern.
 

Anhänge

  • comp_DSC02598.jpg
    comp_DSC02598.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 294
  • comp_DSC02597.jpg
    comp_DSC02597.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 321
  • comp_DSC02599.jpg
    comp_DSC02599.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 300
  • comp_DSC02579.jpg
    comp_DSC02579.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 341
  • comp_DSC02589.jpg
    comp_DSC02589.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 315
Heute habe ich alleine weitergemacht, ohne die beiden "Cheffes".
Auf einem Kurvenmodul ist ein Acker entstanden und das Gras gewachsen. Das war so saftig, das gleich eine kleine Schafherde auftauchte.

6 Schafe sind doch keine Herde. :lach: Und nur eine Bürokraft :totlach: die darauf aufpasst?

Gruß Uwe
 
Das ist ein Hobbyschäfer, der war früher mal Beamter ...

Mathias
 
Der Schäfer kann sich bald in einem Tiptop renovierten Bungalow von seinen PTBS-Schafen erholen.

Bei den beiden arg ramponierten Hütten half nur noch eine vorsichtige Totaldemontage. Nun haben sie schon eine frische Farbgebung der Außenwände hinter sich und harren der weiteren Aufarbeitung. Die roten Dachrinnen sind auch schon im Sondermüll.

Mathias
 
heute wurde auch weiter gebaut.
In Gabelow und dem dazugehörigen Gleiswechsel sind nun Büsche gewachsen.
Solche Arbeiten darf aber nur der Cheffe persönlich machen. Für den Fototermin kam die Hängersdorfer Lok aus dem Bw.
 

Anhänge

  • comp_DSC02600.jpg
    comp_DSC02600.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 315
  • comp_DSC02602.jpg
    comp_DSC02602.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 318
  • comp_DSC02603.jpg
    comp_DSC02603.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 313
  • comp_DSC02601.jpg
    comp_DSC02601.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 345
Die Bungalows machen auch Fortschritte. Arbeitsstand.

Mathias
 

Anhänge

  • Bungalow 6.jpg
    Bungalow 6.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 189
  • Bungalow 7.jpg
    Bungalow 7.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 172
Jo sieht jut aus, :fasziniert:
soll das vorne gepflügter Acker bleiben? Sieht ein wenig nackig aus :allesgut: Na Euch wird noch was einpfallen. :fasziniert:

Micha
 
Die Modulabnahmebehörde in Kurzform MEBA (Moduleisenbahnbundesamt)
verweigert die Abnahme und Inbetriebnahme dieses Abzweiges.
Es sind noch die notwendigen zum betribe an dieser Stelle nötigen Signale aufzustellen.
Zur Nennung dieser als im betriebe wichtiger Signale sei das Grenzzeichen So 12 sowie die Weichensignale Wn 1 bis 2b zu nennen.
Nach erfolgter Ausrüstung dieser Betriebsstelle, darf der Bauherr einen erneuten Antrag zur Inbetriebnahme an die obengenannte Behörde stellen. Dabei sei aber darauf zu achten, das vor Antragsstellung die Abnahmegebühr zum Ausgleich gebracht ist.

Gez
unleserlich.
 
Moin,
der Herr unleserlich ist aber heute wieder besonders scharf.

Wobei mir immer nicht klar ist, ob die geforderten Signale bei einem Abzweig überhaupt erforderlich sind. In Finkenheerd gab es bei den Weichen im Hauptgleis beides nicht....
Was soll auch ein Grenzzeichen in einem Gleis, wo nur Züge fahren. Und ob/wiedie Weichen liegen, erkennt der Lokführer an der Stellung der Signale, die sicher in Abhängigkeit von den Weichen gestellt werden.

Grüße ralf_2
 
Hallo Matthias (unleserlich)

Du willst doch nicht wirklich, das wir zu den "Flügelampeln" nun auch noch "Wegweiser" aufstellen.
:lach:

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben