• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tran SL76

zeus75

Foriker
Beiträge
211
Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Nabend,

hat einer von Euch jemand Erfahrungen gesammelt bei der Verwendung des Sound Decoders Tran SL76?
Kann man dieses für TT Modelle nutzen.. ?

Gruß
 
Selbstverständlich kann man diesen Decoder auch für "unsere" Spurweite nutzen. Soooo viel Strom brauchen die TT-Loks nicht, dass damit der Decoder an seine Grenzen kommen würde. Allerdings wird die Verwendung von Erzeugnissen dieses Herstellers inzwischen von vielen kritisch gesehen, denn der gebotene Service von Herrn Tran ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig ... Solange wie Du kaufst ist alles prima, aber wehe es gibt ein (womöglich Garantie-) Problem ...
 
DR5000 & SL76

Ich habe bisher die ZF5 verwendet und da lief der SL76 von Tran (CT Elektronik) schlichtweg einwandfrei in der BR02 (Roco).
Da die Verbindung ab und an abriss testete ich meine Anlage mit der DR5000, alles einwandfrei bis ich die BR02 mit dem SL76 drauf stellte. Bei der Zentrale kratzt der Sounddecoder nur noch und die Fahreigenschaften sind auch nicht mehr ganz so gut.
Hat jemand hier eine Idee was Abhilfe schaffen könnte?
 
Welche Gleisspannung war bei der ZF5 eingestellt ? Und welche Datenformate ?
Die Dr5000 schickt wohl 17,5V aufs Gleis und ist auch Multiprotokollfähig , aber ob die nicht benötigten abschaltbar sind weiß ich nicht .

Der Sl76 kann laut Tran bis 18V ab . Meiner Meinung nach ist die Differenz schon etwas knapp .
 
An der ZF5 waren 14V Gleisspannung eingestellt, DCC, 28 Fahrstufen. Damit funktionierte die BR02 Roco und Sound mit SL76 einwandfrei.
Bei der DR5000 habe ich nichts gefunden um die Fahrstufen auf 28 einzustellen, DCC ist klar und Spannung wird durch 15V Netzteil bereit gestellt. Habe auch einmal das originale Netzteil verwendet -ohne Erfolg - das gleiche Kratzen und Knarren.
Gefahren wird mit iTrain V4.
Könnte noch den Fahrregler von der DR5000 probieren, denke aber, dass das auf das gleiche hinaus läuft.
 
Hallo

hast du probiert um mittels ein Booster die lok mit Sl76 zu fahren?
DR5000 -> Booster -> Gleis -> Lok
 
Nein - noch nicht - könnte ich morgen probieren - werde aber auch die ZF5 kurz in Betrieb nehmen und da die Lok mal von 28 Fahrstufen auf 126 Fahrstufen setzen - nicht das sich das der Decoder doch irgendwo merkt.
 
Habe nun folgendes probiert:
BR02 mit SL76 an ZF5 auf 126 Fahrstufen gestellt - mit der DR5000 keine Änderung - Sound kratzt immer noch.
Änderung Ansteuerung - DR5000 - Booster Roco 10762 - BR02 mit SL76 - Sound nun wieder ok - dafür starke Verzögerung der Fahrbefehle, Lok beschleunigt oder bremst erst mit Verzögerung von 5 - 25 Sekunden (obwohl bei iTrain Tacho gleich nach oben oder unten geht). Alle anderen Loks übernehmen die Fahrbefehle sofort.
Ist nur die DR5000 in Betrieb, dann übernimmt die BR02 mit SL76 die Fahrbefehle ebenfalls sofort (aber eben besser Sound aus).
 
Problem Sound SL76 und DR5000 gelöst:
RailCom in der DR5000 deaktivieren (Haken entfernen) und der Sound funktioniert wieder vom feinsten.
Danke von hier aus an die N-Bahner wo das gleiche Problem mit der Z21 bestand.
 
Zurück
Oben