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Trafo - Ersatz für FZ1

G

gerox

Bei der Suche nach Ersatz für den FZ1 (fahren 12V/Zubehör 16V)
habe ich gesehen, dass neuere Trafos 14V / 14V abgeben.
Vertragen die alten DDR-Loks 14V?
Schalten die Weichen bei 14V statt 16V?
 
Hallo gerox und willkommen an Board (noch'n Neuer :grin: ),

zur Frage 1: Ich drehe den Trafo nie über 2/3 auf, und wenn doch, dann nur ganz kurz.

zur Frage 2: Bei mir geht die Drehscheibe mit 14 Volt extrem träge, wenn ich die Straßen- und Häuserbeleuchtung zuschalte, geht fast gar nichts mehr. Daher habe ich mir einen alten Z1 zugelegt, der hat ordentlich Power und damit funzt alles ganz prima - sind meine Erfahrungen.
 
Weichen bei 14V sollten kein Problem sein , fahren auch nicht , wenn man den Trafo nicht voll aufdreht :happy: . Jedoch , sollen Häuser und Co beleuchtet werden , sollte ein 2. Zubehörtrafe zugekauft werden . Ich selber habe ebenfalls noch den F1 gehabt und niemals nie Probleme gehabt .
 
Hallo
Ich selbst nutze FZ2, habe mir davon auch über Ebay 2 Stück gekauft, vor einiger Zeit. sind sehr robust und leisten auch was.
Mit der Spannung alleine kannst nciht viel anfangen, die A-Leistung muß stimmen, und da sollten am Wechselstromausgang minimum 1,0 Ampere anliegen, beim Fahrstrom sollten ebenso mindestens 1,0 AMpere zur Verfügung stehen, sonst ist der Trafo schnell überlastet, wenn du eine etwas ältere "Stromfresserlok" mit paar beleuchteten Waggons fahren lassen willst.
Manche geben die Leistung auch in VA an, das sind dann quasi Watt-Angaben. bei 12 Volt und 1 Ampere sollten also am Fahrstrom 12VA zur Verfügung stehen, und am Zubehörstrom dazu 16 voltx1ampere= 16VA (Watt) (P[Watt] = U[Spannung]xI[Ampere], zu deutsch, Leistung = Spannung x Stärke)
Davon abgesehen klingt 14 Volt für beides sehr nach einem Fleischmann Trafo.
Mal ganz davon abgesehen werden derzeit die aktuellen Bühlertrafos quasi verschleudert, da nach Jahreswechsel (???) nur noch Fahrgeräte in Umlauf gebracht werden dürfen, bei denen Trafo (=Steckernetzteil) und Fahrtregler getrennt voneinander sind. Bei yabE gibt es die Trafos stellenweise schleudergünstig.
bis denne
Stephan
 
Danke für Eure Antworten.
Ich werde Zubehör von Fahrstrom trennen, habe bereits einen Z1 gekauft und werde mir einen FZ2 dazu kaufen.
Kommt gut ins Neue Jahr!
 
hallo. ich würde auch den FZ2 empfehlen, der hat ordentlich mauke!
bei grösseren anlagen ist ein zubehörtrafo für beleuchtung, weichenantriebe... angebracht.
 
Hallo,

die Schrauben sitzen am Boden, wobei jedoch 2 Schrauben keine normalen Schlitzschrauben sind, sondern 2 Löcher haben. Mit einer kleinen Ösenzange ö.ä. bekommt man diese aber auf.

Mike

Edit: oh, falsch gelesen, ich dachte, es geht um den Fz1. Posting kann gelöscht werden!
 
Es gibt auch spezielle Schraubendreher dafür.

Hinsichtlich der Fahrstromversorgung würde ich mir weniger Sorgen machen. Min F2 bringt deutlich mehr als 12V auf die Schiene, da es nach dem Umbau auf Siliziumdioden fast 19V waren, habe ich die letzte Fahrstufe abgelötet.
Motoren sind hinsichtlich Überspannung bei weitem nicht so empfindlich wie Glühlampen.
 
@coppy
Du hast aber das nicht bei unbelastetem Trafo gemessen? Die F1 und F2 sind m.W. in der Charakteristik wie die Klingeltrafos: Nennspannung 8V~ bei z.B. 1A heißt Leerlaufspannung von 13V~ . Dafür sind die Dinger eben ohne weitere Maßnahmen dauerkurzschlußfest.
Gruß vom Heizer
 
Bei mir wird die gesamte Beleuchtung aus den Überresten einer Halogenschreibtischlampe versorgt. Das Teil lag am Straßenrand (Grobmüll), aber der Trafo war noch in Ordnung und hat 12 V und 5 A. Für die Beleuchtung reicht das völlig aus und die Leistung des FZ-1 steht nun den Weichen und Signalen allein zur Verfügung. Ohne andere Verbraucher, welche die Spannung zusammenbrechen lassen, würden so auch 14 V für sicheres Schalten reichen. Sind andere Verbraucher da noch angeschlossen, dann kommen aus dem FZ1 auch keine 16 V mehr raus.
 
@coppy
Du hast aber das nicht bei unbelastetem Trafo gemessen?
Doch habe ich, gerade vorhin. Unter Last (z.B. eine Lok) war es aber auch zuviel. Daher habe ich den letzten Windungsanschluss abgeklemmt. Der Trafo bringt jetzt eine Leerlaufspannung von 17V, mit einer BTTB-Lok sind es dann etwa 12,5V, so passt es besser. Wie hoch die Spannung mit der letzten Wicklung ist, kann ich nicht sagen, da müsste ich erst den Draht wieder anlöten.
Ich persönlich halte nicht viel von dem alten BTTB-Krempel, da gibt es heute besserer Sachen.

Nochmal zur Frage 14V-Trafo. Man kann ja auch 2* 2-3 Dioden antiparallel in den Fahrstromkreis legen, wenn es wirklich zu viel Spannung ist.
Die Trennung von Fahrstrom, Beleuchtung und Weichen auf 3 Trafo halte ich für äußerst sinnvoll, dann gehen auch nicht mehr die Straßenlampen aus, wenn man mal eine Weiche stellt.
 
Die M 4-Schrauben mit den zwei Löchern kannst Du mittels einer Haarklemme (eher von der Oma, da nur aus Stahl ohne Schnickschnack) und einem Schraubenzieher herausdrehen.
Dazu die Haarklemme (gegebenenfalls die längere Seite etwas kürzen) mit den Drahtenden in die Löcher der Schrauben stecken und am umgebogenen Ende den Schraubenzieher als "Kurbel" nehmen.

Mit einer Seegerringzange wirst Du wegen der im Boden eingelassenen Schraube kaum Platz finden.
Beim Zusammenbau würde ich dann normale M 4x10 verwenden.

MfG
 
Danke für die Antworten. Das Problem ist bei mir nur, dass beim Z1 runde Plastikabdeckungen über den Schrauben drauf sind (4 außen und 4 innen) und ich nicht weiß, unter welchen die Schrauben sind. Wollte nur die notwendigen zerstören. Oder geht das auch ohne Zerstörung?
 
Die äußeren sind glaube für das Gehäuse und die inneren für den Trafo selber .
 
Mal eine Frage: Wie demontiert man den Deckel des Z1 Trafos? Wo sitzen die Schrauben?

Ihr seid Euch sicher, vom selben Trafo zu sprechen?
Der Z1 ist der reine Zubehörtrafo, 16V~
 
Deswegen schrieb ich ja :
Die äußeren sind glaube für das Gehäuse und die inneren für den Trafo selber .

Ich hab nix von Reglerknopf geschrieben .

Und wenn , die Trafo's sind doch fast gleich aufgebaut , zumindest was die Befestigung betrifft .
 
Hallo,
mal eine ganz vorsichtige Frage, warum willst Du eigentlich den Trafo öffnen? Ich meine, das hat doch einen Grund, warum der Hersteller da Spezialschrauben verwendet, meinst Du nicht? Im übrigen gibt es für diese Schrauben auch geeignete Schraubendereher, aber eben nicht im Baumarkt. Mit ein wenig Geschick, kann man sich aus einem passenden Schlitzschraubendreher einen passenden Schraubendreher schleifen.
Übrigens, sowohl der FZ1 als auch der Z1 und der F2 haben einen Bimetall-Überstromauslöser. Das sind nicht die schnellsten und sie schalten nach einer Auslösung immer wieder kurz ein, bis sich der Bimetall erneut erwärmt hat. Ich denke, wenn man solch ein Gerät schon verbasteln will, dann sollte man hier ansetzen und eine schnellere Abschaltmimik einbauen. Das muss nicht unbedingt elektronisch sein, unsere Altvorderen hatten da auch schon gute Lösungen. Ich sage nur mechanisch verriegeltes Stromrelais. Auch das gab es schon in einem Modellbahntrafo, dessen Bezeichnung ich leider nicht mehr weiß.
Gruß
Joschi
 
Pilz oder Tillig? Gibt es eine vergleichbaren Trafo für den Piko f1?

Hallo, mal 2 Fragen. Was ist denn nun besser? Pilz Modellgleis oder Tillig Standardgleis? Der Piko F1 ist ja echt ein super-Trafo. Gibt es einen vergleichbaren "modernen" Trafo? Der F1 hat zwar echt Power, jedoch ist er recht globig und brummt ganz schön laut. Ist sehr schwer, da noch sehr gute zu bekommen....

Danke schonmal und viele Grüße
 
Standardgleis maximal im Tunnelbereich und nach meiner Erfahrung nur gerade Schienen und nur wenn viele vorhanden sind (wie bei mir waren) Ansonsten nur Modellgleis. Das ist funktionssicherer und optisch viel ansprechender.
Als Trafo kann ich den Fleischmann 6735 empfehlen, den hab ich dem Nachwuchs eingebaut, das hat er überstanden, jetzt hängt er am Testkreis. Kriegt mann auf jeder Börse massenhaft günstig.
Allerdings solltest du überlegen, direkt mit digital zu arbeiten, wenn du neu anfängst (wenn es so ist)

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Der F1 hat zwar echt Power, jedoch ist er recht globig und brummt ganz schön laut.

Eigentlich ist der F1 ausgesprochen leistungsschwach. Wenn er als leistungsstark erfunden wird und laut brummt, dann wird wohl die Überrstromsicherung defekt sein und der Trafo wird überlastet.
Der F1 reicht für eine alte 81, 92 oder V36 mit einer V200 war er bei mir stets schon an der Leistungsgrenze angekommen. Wenn ich mich recht erinnere hat er einen maximalen Ausgangsstrom von 0,2 A.
Die normale Stromaufnahme eines Zeuke/BTTB Motors beträgt 0,16A + 0,1A (oder 0,05A) für das Licht.
Vielleicht meinst Du ja den F2 (0,6A) oder den FZ1 (1,2A)?
 
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