• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trabant 601

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
668 197
Ort
Erdsektor
Zum Trabbi-Treffen am 13. und 14. Juni 2009 in Weimar-Süßenborn waren wieder viele schön restaurierte Trabbis zu sehen. Mir ging es schwerpunktmäßig um die verschiedenen "Kühlergrille" für die geplante Erstellung von entsprechenden Decals und um den Motorraum, den ich im Modell durch ein Foto darstellen möchte.
 

Anhänge

  • IMG_8994-01.jpg
    IMG_8994-01.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_8990-01.jpg
    IMG_8990-01.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_8991-01.jpg
    IMG_8991-01.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_8996-01.jpg
    IMG_8996-01.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_8999-01.jpg
    IMG_8999-01.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 95
weitere Bilder schöner Vorbilder
 

Anhänge

  • IMG_8997-01.jpg
    IMG_8997-01.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9000-01.jpg
    IMG_9000-01.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_9002-01.jpg
    IMG_9002-01.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_9007-01.jpg
    IMG_9007-01.jpg
    145 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9019-01.jpg
    IMG_9019-01.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 83
und weiter (man beachte die Getränkeversorgung für den sehr netten Fahrer im letzten Bild)
 

Anhänge

  • IMG_9013-01.jpg
    IMG_9013-01.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_9011-01.jpg
    IMG_9011-01.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9010-01.jpg
    IMG_9010-01.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9014-01.jpg
    IMG_9014-01.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9009-01.jpg
    IMG_9009-01.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 181
weitere Bilder von der Veranstaltung
 

Anhänge

  • IMG_9015-01.jpg
    IMG_9015-01.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_9016-01.jpg
    IMG_9016-01.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9018-01.jpg
    IMG_9018-01.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9021-01.jpg
    IMG_9021-01.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8984-01.jpg
    IMG_8984-01.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 134
bei den letzten beiden bin ich aber etwas im Zweifel, ob das in Zwickau Serie war ;)
 

Anhänge

  • IMG_9022-01.jpg
    IMG_9022-01.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9023-01.jpg
    IMG_9023-01.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9024-01.jpg
    IMG_9024-01.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_9005-01.jpg
    IMG_9005-01.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_9006-01.jpg
    IMG_9006-01.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 251
Unser UXI , Bj. 78 ist aber nicht dabei.

Seitwann hat ein Trabi 3 Zylinder ???
 
und bevor irgend jemand fragt: Alle Bilder wurde zu Dokumentationszwecken bearbeitet. Bei allen Bildern wurde der Schwarzwert angehoben um Details besser zu erkennen. Dadurch wirken die Bilder zum Teil etwas gekünstelt.

Alle Bilder wurden im RAW-Format aufgenommen. Es kam ein Polarisationsfilter zum Einsatz, welchen ich aber bei einem Fahrzeug nicht optimal eingestellt hatte. Die meisten Bilder wurden mit einem starken externen Blitzlicht aufgenommen um die mitunter nur im starken Gegenlicht zu fotografierenden Autos überhaupt ablichten zu können. Das sehr schöne Wetter produzierte leider auch extreme Schlagschatten, die ich mit dem Blitzlicht (Leitzahl 48) nicht immer aufhellen konnte.

@Stolli
Du warst anwesend? Falls ja, gibt es Prügel für die fehlende Anmeldung bei mir ...

3 Zylinder ist ja nicht alles. Schau dir mal die Tanks an. Ich kenne Umbauten mit 100 Liter Benzin an Bord, aber der eine kommt niemals an die Ostsee, wenn es zwischen Wittstock und Niemegk keine Tankstelle gibt ...
 
Hallo, nur mal zur Info in dem einen Motorraum befindet sich kein Tank, links Ausgleichsbehälter für Kühlwasser, mitte Wärmetauscher Heizung, rechts Scheibenwaschanlage.
MfG Holger
 
.... Alle Bilder wurde zu Dokumentationszwecken bearbeitet. ...wurde der Schwarzwert angehoben um Details besser zu erkennen. ...Alle Bilder wurden im RAW-Format aufgenommen. Es kam ein Polarisationsfilter zum Einsatz, welchen ich aber bei einem Fahrzeug nicht optimal eingestellt hatte. Die meisten Bilder wurden mit einem starken externen Blitzlicht aufgenommen um die mitunter nur im starken Gegenlicht zu fotografierenden Autos überhaupt ablichten zu können. Das sehr schöne Wetter produzierte leider auch extreme Schlagschatten, die ich mit dem Blitzlicht (Leitzahl 48) nicht immer aufhellen konnte....

Oh je, oh je??????
 
Da gibt´s Adapterplatten. Es gibt aber auch komplette Umbauten auf Wartburggetriebe, entweder die alten mit Lenkstockschaltung oder die Pappe wurde auf Knüppelschaltung umgebaut.

Die zwei krassesten Trabantumbauten die ich in der Scene so kenne sind einmal ein 500er mit Lupo GTI Motor und Innenraum vom Audi TT incl. Klimatronic, ESP, Xenon usw... Alles eingetragen. Der andere ist ein 1,1er mit dem seltenen 16V G60 aus dem Golf II. Man glaubt gar nicht was in den kleinen Motorraum so alles reinpasst.... :fasziniert:
 
Ich habe auch einen 601s! :fasziniert:

Mittlerweile fast komplett zur Überarbeitung in Einzelteile zerlegt. Da ich alles allein machen will dauerts nur eine geschätzte Ewigkeit...

:wiejetzt:

Gruß Tommy
 
Hut ab, da hast Du ja was vor. Ich habe das auch schon hinter mir. Nur, zu tiefsten DDR Zeiten und, mit Werkzeug und Maschinen, lassen wir das lieber. Und zu guter letzt mit der Hand geschliffen. Nur lackiert habe ich nicht selbst.
Erinnere mich noch an den Ausbau der hinteren Dreieckslenker - hab da irgendwie im dös vergessen das dort noch die Feder drunter hing... Bin ganz schön abgehoben... Na dannviel Spaß!
 
Werd ich haben! Lakieren werde ich wohl auch selber. Oh man, wenn ich daran denke was ich noch vor mir habe, dann wird mir etwas schlecht! Aber wenn ich sehe was ich schon geschafft habe gehts!

Gruß Tommy
 
Im Auto TV wurde der/so einer mal vorgestellt.
 
Ah ja, interessant :D

Micha
 
Zurück
Oben