• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Total ROKAL" am 16./17. März 2013 in Nettetal-Hinsbeck

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Liebe ROKAL-Freunde,

1948 wurden die ersten Zugpackungen der ROKAL-TT Modelleisenbahn vom Hersteller an Freunde und Kunden des Hauses ausgegeben. 2013 jährt sich der Produktionsbeginn nun zum 65. Male. Mit der Sonderveranstaltung Total ROKAL soll dieses kleine Jubiläum in geeigneter Weise begangen werden.


Wann? Am Samstag, den 16. März 2013, von 14:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag, den 17. März, von 11:00 bis 16:00 Uhr.

Wo? In der Dorfgemeinschaftseinrichtung Parkstübchen, Parkstraße 13 in 41334 Nettetal-Hinsbeck, nahe dem Hotel Josten, mit freiem Eintritt!
Parkmöglichkeiten sind auf dem großen Marktplatz schräg gegenüber der evangelischen Kirche in ausreichender Menge vorhanden.

Wie? Mit zwei ROKAL-Fahrtagen auf einer 7 m langen ROKAL-Segmentanlage und einem Fotodiorama zum Fahren und Fotografieren von mitgebrachten Besucher-Zügen, dazu ...

- Demonstration einer neuen Modellbahnsteuerung in Analogtechnik
- Verkaufsstart des ROKAL-Sonderwagens "65 Jahre"
- Workshop "Elektrotechnik-Grundlagen für ROKAL-Bahner" (nur Samstag, ab 15:00 Uhr)
- Workshop "Reparatur & Pflege von ROKAL-Loks" mit Wolfgang Kossek (nur Sonntag)
- Verkauf von ROKAL-Reproteilen (Manfred Heiss und Martin Heuberger, nur Sonntag)
- TT-Kinder-Fahranlage
- Fahren extrem langer ROKAL-Züge auf der Segmentanlage
- Präsentation einiger TT-Sondermodelle der Niederländischen Staatsbahn (u.a. auf ROKAL-Basis) von Piet Kessels
- Souvenir-Verkauf
- Kaffee und Kuchen

Wie man sieht, wird sich auch ein weiter Anreiseweg lohnen.

Über Euren Besuch würden wir uns freuen!

K_E_B

PS. Ohne Gewähr! Über aktuelle Änderungen informiert Euch bitte in diesem Thread.
 

Anhänge

  • Total_ROKAL_2013.jpg
    Total_ROKAL_2013.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 103
Programm-Ergänzung zur "Total ROKAL"

Liebe ROKAL-Freunde,

hier eine erste aktuelle Programm-Ergänzung. Ebenfalls werden auf der Total ROKAL präsentiert ...

- TT-Winteranlage vom Bastelladen Dors
- Verkauf von ROKAL-Katalogen des Lobberland e.V.

Man sieht sich am 16./17. März in Nettetal-Hinsbeck ...

K_E_B

PS. Ohne Gewähr! Über aktuelle Änderungen informiert Euch bitte hier.
 
Neues ROKAL-Jubiläumsheft auf der Total ROKAL erhältlich!

Liebe ROKAL-Freunde,

soeben habe ich folgende Informationen vom Herausgeber erhalten:


Das Jubiläumsheft mit Beiträgen zur Geschichte der ROKAL-TT-Modelleisenbahn ist da!

Inhalt:

- Die Urserie des ROKAL-Bakelit-Gleises
- Der legendäre Holzkasten Z 4001
- Holzkästen und Wellpappkarton
- Pappkarton und Plastik-Tiefziehpackung
- ROKAL-Zugpackungen (1951 – 1962)
- ROKAL-Einheits(ver)packungen
- Ausstellung 60 Jahre ROKAL-TT-Modelleisenbahn
- Nachlese zur Ausstellung „60 Jahre ROKAL-TT“
- Schmale Spurkränze und Metallradsätze bei ROKAL-Fahrzeugen
- Triebwagenzüge „Isabella“
- RÜCO: Innovativer ROKAL-Modellbahn-Zubehörlieferant aus Coburg
- FALLER und VAU-PE: Namhafte Gebäude-Zulieferer für die ROKAL-Modellbahn
- Raritäten und Kuriositäten
- Anzeigen in den 1950er Jahren
- Preisausschreiben 1963

Die Broschüre im DIN-A-4-Format ist 40 Seiten stark, umfangreich bebildert und im digitalen Farb-Offsetdruck gefertigt.

Ausgabepreis: 15 Euro

Autor und Herausgeber: Hartwig Harms
Kontakt: Postfach 53 04 42, 22534 Hamburg
eMail: harmshamburg(at)web(punkt)de
Tel.: 0151 14 44 47 45

Das Sonderheft wird auf folgenden TT-Veranstaltungen erhältlich sein:

° Sa./So., 16./17.03.2013: Total ROKAL im Parkstübchen, Parkstr. 13, 41334 Nettetal-Hinsbeck,
° Sa., 16.03.2013: TT-Modellbahntag im Kulturtreff Plantage, Plantagenstr. 22, 30455 Hannover-Badenstedt,
° Sa., 27.04.2013: Stammtisch der ROKAL-Freunde Lobberich, Hotel Stadt Lobberich, Hochstraße 37, 41334 Nettetal-Lobberich,
° So., 28.04.2013: ROKAL-TT-Börse in der Dorenburg des Niederrheinischen Freilichtmuseums, Stadionstraße 161, 47929 Grefrath.



Hallo Hartwig, danke für die großformatige Verwendung meines Board-Namens im Titel Deines Jubiläumsheftes!! :D

K_E_B
 

Anhänge

  • Jubiläumsheft_ROKAL.jpg
    Jubiläumsheft_ROKAL.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 47
Souvenir-Verkauf auf der Total ROKAL

... und auch diese kleine Holzvitrine (50 cm lang) mit Glasfront, einem dreiteiligen bunten ROKAL-Sonderwagen-Set (mit Kies-, Kohle- und Holzladung), geschotterten Neusilbergleisen und der Skyline von Lobberich als Hintergrund wird in streng limitierter Anzahl (nur 2 Stück!) auf der "Total ROKAL" angeboten. Mehr zu weiteren neuen ROKAL-Angeboten vor Ort ...

K_E_B
 

Anhänge

  • Vitrine_ROKAL.JPG
    Vitrine_ROKAL.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 101
  • Total_ROKAL_2013.jpg
    Total_ROKAL_2013.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 65
Total ROKAL an diesem Wochenende!

Werte ROKAL-Freunde,

inzwischen gibt es das moderne, programmierbare Analog-Fahrpult auf der Jubiläumskarte nicht mehr nur als virtuelle Computergrafik, sondern als lauffähigen Prototypen zum Anfassen (Foto) und ausprobieren. Die vielfältigen Möglichkeiten dieser neuen Modellbahnsteuerung (MBS) von ROKAL Modellbahn-Elektronik werden erstmals an diesem Wochenende auf der Veranstaltung Total ROKAL anhand einer kleinen ROKAL-Demoanlage gezeigt.

Wer meint, die Beschäftigung mit der Marke ROKAL beschränkt sich auf das Sammeln oder Fahren mindestens 40 Jahre alter unmaßstäblicher TT-Modelle, wird auf der Total ROKAL eines besseren belehrt! ;)

Das neue ROKAL zeigt sich mit einem modernisierten Logo, einer über 7 m langen ROKAL-Modulanlage (Normierung der ROKAL-Freunde Lobberich) zum (Kreis-)Fahren langer TT-Züge, dem Bau von LED-Lichttechnik, Elektronik-Fahrreglern und der Modellbahnsteuerung ROKAL MBS für Fahrspaß in Analogtechnik (Made in Lobberich) sowie zeitgemäße Ausstellungsauftritte mit Know-how im Modellbahnbau, analoger Modellbahntechnik und Modellbahn-Workshops.

ROKAL ist noch lange nicht tot, nein, ROKAL lebt! Und die Veranstaltung Total ROKAL wird dies an diesem Wochenende in Nettetal-Hinsbeck beweisen. Alle TT-Freunde sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

K_E_B
 

Anhänge

  • Fahrpult_MBS-B_800pix.jpg
    Fahrpult_MBS-B_800pix.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 67
Schade, bisher noch sind keine Berichte und Bilder von der Veranstaltung ins Board gestellt worden. Wir Rokaler würden uns aber darüber sehr freuen!
Gruß
Uwe
 
Die Veranstaltung war gelungen! Neben der Segmentanlage waren auch eine kleinere Winterlandschaft und eine Kinder-Spielanlage zu bestaunen. Martin Heuberger mit seinen "Schleifern" für alle Loktypen und Manfred Heiss mit seinen Repro-Teilen waren eine schöne Ergänzung. Wolfgang Kossek - als Reparaturspezialist für Lokomotiven - hatte am Sonntag ebenfalls viel zu tun.
Danke an die Initiatioren. ROKAL lebt!
 
Nachlese zur Total ROKAL

Hallo Uwe,

unsere Jubiläumsveranstaltung Total ROKAL im Parkstübchen in Nettetal-Hinsbeck war ein voller Erfolg. Warum? Darum ...

- Geschätzte 80 bis 100 Besucher an jedem der beiden Veranstaltungstage ließen es zeitweise recht eng werden im Parkstübchen
- Der gesamte verfügbare Posten der blauen ROKAL-Sonderwagen "65 Jahre" und drei Holzvitrinen mit einem dreiteiligen bunten Sonderwagen-Set wurden verkauft (Dein blaues Exemplar hat WvR abgeholt!)
- Acht Kuchen im Catering waren am Sonntag Nachmittag weg
- Es bestand ein ausgiebiges Interesse der Besucher am Reparatur-Workshop von Wolfgang Kossek
- Ebenso war die Demoanlage mit der neuen analogen Modellbahnsteuerung ROKAL MBS fast immer von interessierten Besuchern umlagert
- Ein intensives Spielerlebnis auf Richards 7 m langen ROKAL-Modulanlage erfreute niederländische und einheimische ROKAL-Freunde
- Fachsimpelei und Erfahrungsaustausch zwischen ROKAL-Liebhabern, die sich ansonsten eher selten treffen
- Die Lokal-Presse veröffentlichte wohlwollende Berichte über die Veranstaltung, siehe hier und hier.

Fazit: Wer nicht da war, hat etwas verpasst! ;)

Ich danke allen Unterstützern der Total ROKAL, insbesondere Hans Kessels vom TT Nederland, Manfred Heiss und Martin Heuberger, Wolfgang Kossek, Kaspar Muuk und meiner Familie für Ihre tatkräftige Hilfe und Mitarbeit, Ralf Schmeink für die Vorschau auf die Veranstaltung unter rokal-tt.lobberich.de, Friedhelm Heynen für seine Presse-Arbeit, dem Bastelladen Dors für die Leihgabe der Wintermotiv-Anlage (Erbauer: Richard Nolde), sowie den weit angereisten niederländischen Besuchern Willem van den Broek, Sip Hartman, Rik und Marcel Menting für Ihr Kommen.

Bilder folgen in Kürze ...

K_E_B
 
Klein_Elektro_Bahn schrieb:
... und auch diese kleine Holzvitrine (50 cm lang) mit Glasfront, einem dreiteiligen bunten ROKAL-Sonderwagen-Set (mit Kies-, Kohle- und Holzladung), geschotterten Neusilbergleisen und der Skyline von Lobberich als Hintergrund wird in streng limitierter Anzahl (nur 2 Stück!) auf der "Total ROKAL" angeboten.

Klein_Elektro_Bahn schrieb:
- Der gesamte verfügbare Posten der blauen ROKAL-Sonderwagen "65 Jahre" und drei Holzvitrinen mit einem dreiteiligen bunten Sonderwagen-Set wurden verkauft
Hhhhmmm. Das heißt also, ihr habt 50% mehr verkauft, als es überhaupt geben sollte? :gruebel: :happy:
 
2 + 1 = 100%

Hhhhmmm. Das heißt also, ihr habt 50% mehr verkauft, als es überhaupt geben sollte?

Nein, wir haben zwei Vitrinen auf der Veranstaltung angeboten und verkauft und eine dritte Vitrine parallel über eine eBay-Auktion, in der wir gleichzeitig für einen Besuch der Total ROKAL geworben haben. Das macht zusammen drei Vitrinen und 100%. Was anderes habe ich in meinen von Dir zitierten Beiträgen auch nicht geschrieben. Recht so??

K_E_B
 
Als Du mich fragtest,ob ich da mitmachen würde,war für mich sofort klar,ich bin dabei.
Der Sonntag war einfach toll.Viele Fragen wurden mir gestellt,die ich so gut ich konnte
auch beantwortete.Leider waren einige Loks die mir gezeigt wurden,nicht mal eben zu
reparieren.Die Zeit,Geduld und Ruhe habe ich nur zuhause in meinem Chaosraum.Einen
Rundmotor zu reparieren kostet Nerven und vieeeeeeeeel Geduld.Der Lohn am Ende war,
ich habe 5 von 6 Lokomotiven wieder Leben einhauchen können.Manfred A. war zufällig
anwesend.Er hatte 3 Loks,die 1000er Serie mitgebracht.Die üblichen Wehwehchen.Sie
liefen nicht wie es sein sollte.Ein paar Tropfen Öl und Vorschlaghammer wirkten Wunder. Lächelnd mit 3 laufenden Loks verließ er nach einiger Zeit meinen Chaosraum.Somit war
ich mit Total Rokal 2 Tage beschäftigt.Freue mich,wenn ich wieder an solch tollen Tagen
wie das Weekend in Hinsbeck,mitwirken kann.Darf Dir Ralf & Richard sagen,habt tolle or-
ganisatorische Arbeit geleistet.Weiter so.Nun hab ich wieder mal zuviel geschrieben.Sorry
 
Bilder von der Total ROKAL

... Darf Dir Ralf & Richard sagen,habt tolle organisatorische Arbeit geleistet.Weiter so. ...

Hallo Wolfgang,

danke für die Blumen und schön, dass es Dir gefallen hat. Wir haben auf der Total ROKAL in viele zufriedene Gesichter geblickt! ;)

Hier nun einige wenige Bilder von der Veranstaltung, zuerst einmal von Richards ROKAL-Modulanlage. 7 m wirken auch im Foto seeehr lang ...

K_E_B
 

Anhänge

  • ROKAL-Modulanlage_1.jpg
    ROKAL-Modulanlage_1.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 111
  • ROKAL-Modulanlage_2.jpg
    ROKAL-Modulanlage_2.jpg
    248 KB · Aufrufe: 112
  • ROKAL-Modulanlage_3.jpg
    ROKAL-Modulanlage_3.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 114
  • ROKAL-Modulanlage_5.jpg
    ROKAL-Modulanlage_5.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 115
  • ROKAL-Modulanlage_4.jpg
    ROKAL-Modulanlage_4.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 110
2. Teil des Foto-Sets

... und weiter geht's mit zwei Fotos von der ROKAL-Modulanlage. Die anderen Bilder zeigen die kleine TT-Wintermotiv-Anlage vom Bastelladen Dors, die Demo-Anlage mit der analogen Modellbahnsteuerung ROKAL MBS sowie ein Modell des ehemaligen Lobbericher Bahnhofs, in diesem besonderen Fall mit LEGO-Steinen erbaut. Die Fotos wurden gegen Ende des ersten Veranstaltungstages geschossen, daher ist kaum noch Publikumsverkehr zu beobachten.

K_E_B
 

Anhänge

  • ROKAL-Modulanlage_6.jpg
    ROKAL-Modulanlage_6.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 102
  • ROKAL-Modulanlage_7.jpg
    ROKAL-Modulanlage_7.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 99
  • Wintermotiv-Anlage.jpg
    Wintermotiv-Anlage.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 100
  • Demo-Anlage_MBS.jpg
    Demo-Anlage_MBS.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 98
  • Bahnhof_Lobberich_LEGO.jpg
    Bahnhof_Lobberich_LEGO.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 94
3. Teil des Foto-Sets

... und auch in Sachen Catering wurde einiges geboten ... :kaffee: + :essen:

So, das war's von meiner Seite ... Vielleicht trifft man sich in fünf Jahren zum 70. Jahrestag des Produktionsbeginns der ROKAL-TT Modelleisenbahn wieder im Parkstübchen in Nettetal-Hinsbeck??

K_E_B
 

Anhänge

  • Mika_Catering_2.jpg
    Mika_Catering_2.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 65
  • Mika_Catering.jpg
    Mika_Catering.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 61
Rokal heute !

Es ist einfach mal wieder schön, eine "richtige" Modellbahn aus dem letzten Jahrhundert zu sehen.

Das war rein gar nichts maßstäblich, aber man konnte sich einfach noch daran erfreuen.
 
Es ist einfach mal wieder schön, eine "richtige" Modellbahn... ...zu sehen...

...wo denn? Ich sehe nur ROKAL... :lach:

Spaß beiseite, sie sehen einfach toll aus und erinnern mich an meine frühesten Kinderjahre (noch vor TT), wo ich auch so eine "Spielzeuglandschaft" auf einer "Eisenbahnplatte" hatte.
Es ist der Charme vergangener Zeiten, der hier verströmt.
Obwohl ich dann doch eher den alten Ausdruck bevorzuge "elektrische Eisenbahn".
"Modell" hat wohl doch höhere Ansprüche... ;)
 
Souvenirs

Ach ja, ich vergaß: Auch solche ROKAL-Souvenirs wurden angeboten und dankbar gekauft. Das Foto zeigt die "Erinnerungstassen" von den "großen" ROKAL-Veranstaltungen 2005 (links), 2008 (rechts) und 2013 (Mitte, für Linkshänder (?) von der Total ROKAL). Auch an "so etwas" kann sich ein ROKAL-Freund erfreuen ... ;)

K_E_B
 

Anhänge

  • ROKAL-Tassen.JPG
    ROKAL-Tassen.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 42
ROKAL im "richtigen" Maßstab

Es ist einfach mal wieder schön, eine "richtige" Modellbahn aus dem letzten Jahrhundert zu sehen.

Das war rein gar nichts maßstäblich, aber man konnte sich einfach noch daran erfreuen.

ROKAL nicht maßstäblich?? 1:110 bis 1:100 ist doch auch ein Maßstab, oder? Wie heißt es so schön:

H0 ist zu groß, TT ist zu klein, ROKAL ist genau richtig!! (Zitat: Sip Hartman).

ROKAL ist also die wirkliche "Spur der Mitte"! :D

K_E_B
 
Natürlich !

ROKAL nicht maßstäblich?? 1:110 bis 1:100 ist doch auch ein Maßstab, oder? Wie heißt es so schön:

H0 ist zu groß, TT ist zu klein, ROKAL ist genau richtig!! (Zitat: Sip Hartman).

ROKAL ist also die wirkliche "Spur der Mitte"! :D

K_E_B

Natürlich ist das ein Maßstab. Gemessen an dem was was in HO noch bis in die 1980er Jahre üblich war, da war Rokal wirklich gut aufgestellt. Man darf ja nicht vergessen, das es bei der TT Bahn früher zum Teil immer wieder Kompromisse wegen der vorhandenen Technik geben musste. Da ist bei Rokal zum Beispiel der große Motor so ein Beispiel wie es das auch bei Zeuke mit der 23.10 gab.

Heute haben je einige schon Bedenken, wenn es mal um 1/10 mm nicht passt, eine Griffstange falsch ist oder ähnliches. Da lobe ich mir die Rokal Modelle, mit denen ich vor über 40 Jahren in TT begonnen habe !
 
Zurück
Oben