• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL am Tag der Modellbahn 01.12.2018 in Nettetal-Hinsbeck

Jürgen H

Foriker
Beiträge
10
Reaktionen
57
Ort
Felsberg
Hallo ROKAL-Freunde,

wie ich erfahren habe, findet wieder eine Veranstaltung für alle Interessierten und Freunde der ROKAL-Bahn statt. Unser Lok Dok Wolfgang aus Nettetal schreibt dazu:

"Am 1.12.2018 findet in Nettetal Hinsbeck ( Parkstübchen ) eine Ausstellung inkl. Rokalersatzteilverkauf statt.
Nach dem Tod von Ralf Nolde " RFL " möchten wir in seinem Sinne weitermachen. An diesem Tag wird
auch eine Spur O Anlage zu besichtigen sein. Von angemeldeten Ausstellern werden 7 Rokalanlagen
und eine Spur O Anlage vorgestellt.
Sobald wieder eine Total Rokal Ausstellung stattfindet, werden nur Rokalanlagen sowie Rokalartikel
gezeigt. Bitte Euch, diesen Tag im Dez. in Eurem Kalender vorzumerken.
Für Besucher ist die Ausstellung von 11:00Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet."

proxy.php

Ob's wieder Schnee gibt?

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo zusammen,

auch die ROKAL-Freunde Lobberich und die ROKAL-Vrienden Nederland haben zum Tag der Modellbahn eingeladen und zwar ins altekannte Parkstübchen in Nettetal-Hinsbeck, wo es in zwei Räumen eine vielfältige Ausstellung von Anlagen und Fahrzeugen zu sehen gab. Man konnte schauen, fachsimpeln, kaufen, sich beraten lassen und auch kleinere Reparaturen durchführen lassen. So verging die Zeit wie im Fluge und im Nachhinein fällt einem noch ein, was man noch genauer hätte sehen oder wissen wollen.
Natürlich ist die ROKAL-Bahn eine historische Modellbahn und nichts für Nietenzähler (man kann natürlich auch an verschiedenen ROKAL-Modellen Nieten zählen, aber was nützt es einem?) Und vieles ist natürlich auch mit einem Augenzwinkern zu betrachten, etwa ein Bahnhof mit Namen Gänsehaut oder ein VT 95 der zur Straßenbahn mutiert. Hier nun einige Fotos:

Zunächst ein Betriebsdiorama mit einem Nachbau des Bahhofsgebäudes von Lobberich aus Sperrholz. In Lobberich (heute Ortsteil von Nettetal) wurden die ROKAL-Bahnen ja hergestellt.
proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Als nächstes die Anlage Entensee von einem ROKAL-Freund aus den Niederlanden:
proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Als nächste folgt wieder ein Betriebsdiorama mit Pendelzugsteuerung. Ein Schienenbus pendelte zwischen Tunnel und Bahnhof und eine Lok zwischen Lokschuppen und Bahnhof.
proxy.php


proxy.php


proxy.php


Und hier nun das erste ROKAL-Krokodil. Es besteht aus zwei Fahrwerken der BR 89 mit Rundmotor, Vorlaufgestellen der E 05 einem Messinggehäuse und einem Teil eines Daches einer E 10. Die Lok kam als halbfertiges funktionsloses Teil zu einem niederländischen ROKAL-Freund, der sie dann in mühevoller Kleinarbeit fertig gestellt und zum Leben erweckt hat.
proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Fortsetzung:

Auf dieser Platte wurden restaurierte oder umgebaute bzw. umlakierte Modell gezeigt. Basis für Umbauten sind in der Regel Schrottloks, die so wieder zum Leben erweckt werden.
proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Hier eine neue Innenbeleuchtung für ROKAL-Wagen mit LED und Gold-Cap (Doppelschicht-Kondensator), der nicht nur für eine flackerfreie Beleuchtung sorgt, sondern auch dafür, dass die Beleuchtung auch im Stand noch eine ganze Weile weiterleuchtet.
proxy.php


Der Lok-Doc bei der Arbeit:
proxy.php


Nun etwas besonderes. Eine ganz frühe erhalten gebliebene ROKAL-Anlage ca. von 1949/50 mit Bakelitgleis.
proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Aber wirklich die allererste ROKAL-Bahn war diese hier in einem Koffer ausgestellt, noch mit Wechselstrom betrieben, noch ohne Weichen und mit Blechzubehör von Kibri. Dieser Zug mit Gleisoval und Trafo wurde in einem Holzkasten präsentiert und nur in geringer Stückzahl hergestellt.
proxy.php


Das allererste Bakelitgleis sieht noch etwas anders aus, als die spätere Serie und die typische ROKAL-Kupplung war noch nicht geboren.
proxy.php


proxy.php


proxy.php


Zum Schluss noch die Anlage Waldkirch. Auch schon ein älteres Schätzchen aber komplett überarbeitet.
proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Viele Grüße
Jürgen
 
Vielen Dank Jürgen für die schönen Bilder! Es war ein schöner, informativer Tag mit vielen guten Gesprächen und interessanten Ausstellungsstücken
Grüße an die ROKAL-Enthusiasten
 
Ich bin zwar kein Rokal-Fanatiker, aber wenn ich mir anschaue, welche Modelle Rokal damals alles herausgebracht hatte, wäre es interessant zu wissen, wie der Stand der Nenngröße TT heutzutage wäre, wenn Rokal weiterbestanden hätte.
 
@TT-Frank
Bei uns ist gerade ein Weihnachtsmarkt und da gibt es eine Wahrsagerin mit Glaskugel. Ich trinke mit ihr mal erst ein paar Gläser Glühwein und dann gucken wir rein. Du erfährst das Ergebnis als erster.
 
Jürgen, auch von mir ein herzlicher Dank für den Bilderbogen, ich war zu Rokal Total mal dort und es lohnt sich wirklich die weite Anfahrt. Auch wenn er mit viel Augenzwinkern zu sehen ist, der Tram VT98 ist ein absoluter Knaller, hab das ganze auf dem Schmartfon erst für eine Garnitur der SNCV gehalten.
 
Die Anlage von 1949 zeigt schon ein revolutionäres Betriebskonzept. Anstatt alle 30sec einen Zug durch den Bahnhof rasen zu sehen, schickt man ihn auf die Strecke, lässt ihn mit geschickter Streckenführung kreisen, und rangiert in der Zwischenzeit im Bahnhof. Es besteht schon ein, wenn auch dem Platzmangel geschuldet eingeschränkter, Ziel- und Quellverkehr. Das ist die Predigt vom alten WeWaW ( Werner Walter Weinstötter, Begründer und erster Chefredakteur der MIBA ), übernommen aus den Artikeln von Al Kalmbach, Eric LaNal und John Armstrong aus dem 'Model Railroader' von 1948 und früher.
 
upload_2018-12-5_14-11-40.jpeg
Hallo Jürgen, tolle Fotos, tolle Veranstaltung, habe viel Spaß gehabt, vielen Dank.
Hallo Rokalinteressierte.
Hätte nie gedacht,das es so viele positive Berichte dazu gibt.
Es war somit ein toller Erfolg.An dieser Stelle gilt mein Dank an
alle Besucher und Aussteller bzw. ans gesamte Team,die dieses
Event ermöglicht hat.Ein Treffen am runden Tisch nach diesem
Event hat uns wieder dazu bewogen weiter zu machen.An dieser
Stelle möchte ich mit den Worten von unserem unvergessenen
Freund Ralf Nolde < Rokal lebt > meinen Kurzbericht beenden.

Gruß an alle vom Lok Dok aus Nettetal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben