• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Toms neue TT-Anlage

Die ien oder anderen werden die Bilder sicherlich schon kennen, aber ich möchte jetzt nicht nochmal in den Keller und neue machen ...

l.G. Tom
 

Anhänge

  • PICT1706.JPG
    PICT1706.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 1.282
  • PICT1707.JPG
    PICT1707.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 1.109
  • PICT1708.JPG
    PICT1708.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 1.252
  • PICT1709.JPG
    PICT1709.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 1.093
  • PICT1710.JPG
    PICT1710.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 965
Ich glaube ich würde erstmal den Keller ein wenig "pimpen" bevor ich mich an die Moba machen würde... da bekommt man ja nur vom zuschauen Depressionen und du mußt dadrin auch noch basteln :abfrier:

Wie groß ist denn der Keller? Für eine Anlage entlang der Wand scheinst du ja Platz zu haben. Schau doch mal in Cyberrails Tread rein, dort sieht man schön wie man kleinere Module, die aufgrund der Höhe räumlich sehr gut wirken, baut. Sowas könnte ich mir in deinen Räumlichkeiten sehr gut vorstellen und würde das ganze schon professioneller aussehen lassen als ein einfaches Brett mit Schienen drauf (wie in Bile 1 und 5 zu sehen) ;)

Grüße
 
Wenn 95 sein Geburtsjahr ist, wird wohl der Kellerbesitzer die Wände "pimpen" müssen... MoBa in Segmenten bauen ist immer eine intelligente Bauweise... MfG
 
@tommi95
... naja - mit Baujahr 95 kann man dem Kellerbesitzer aber schon gut unter die Arme greifen.

Die Wände scheinen schon ganz grade zu sein. Ich weiß aber nicht so recht, ob die dunklen Stellen von Nässe her rühren ?! Das wäre für Keller und Moba tödlich.

Ich geh mal davon aus, dass die Wände schön trocken sind. Dann empfehle ich eine Grundierung (ist vielleicht schon drauf - deshalb die dunklen Stellen an der Wand.). Darauf dann einen Putz auf Silikatbasis oder was anderes mineralisches - auf jeden Fall keinen Gipsputz für den Keller!

Solche Putze gibt es fertig gemixt im Eimer (ist etwas teurer als die Sackware, aber fertig gemixt und wenn es weiß bleiben soll, dann ist der Fertigmix aus dem Eimer auch "wesentlich weißer"!) Man kann die "Putze" mit der Edelstahl-Keller aufziehen und danach mit dem Reibebrett strukturieren. Man braucht keine extra Putzleisten, wenn die Wände bereits grade sind. Immer schön dünn (auf Korngröße) abziehen!

Andere Möglichkeit ist Rollputz auf Silikatbasis - der läßt sich mit der Kelle nach dem Draufrollen strukturieren.

Der Keller (und die Moba) gewinnen durch diese Maßnahme gewaltig! Habe ich selbst schon praktiziert! Ihr solltet Euch etwa 2 Wochenenden Zeit nehmen als Amateure (so meine Erfahrung - 2 Wände pro Wochende - immer eine Wand vollständig nass in nass).

Tipp: In den Baumärkten gibt es - grade in den Wintermonaten - immer wieder mal Vorführungen zum Thema Wandgestaltung.

Viel Spaß dabei.

Mit freundlichen Grüßen
F-Rob_S
 
@Rob,
Klar müssen die Wände hier behandelt werden (besser wäre natürlich vorher gewesen), aber das was Du da geschrieben hast kannst Du einen 13 Jährigen nicht machen lassen. Höchstens der Papa oder der Vermieter, nur dann hilft Deine Erklärung leider hier nicht wirklich weiter.

@Tommi
Die Anlage selber ist für Dich als 13 Jährigen schon recht ordentlich. Vergleiche aber mal trotzdem Deine Bauten mit denen anderer hier mitmachenden Foriker. Klicke mal auf den Button "Galerie". Da wirst Du sehen dass Du noch vieles anders und auch besser machen kannst.
Verstehe das jetzt bitte nicht als negative Kritik sondern eher nur als Hilfe für Dich.

Auf Jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Spass hier bei uns und auch an Deiner Modellbahn.

Damit verbleibt herzlich

Roland TT
 
@Rob: Sicherlich hast du recht. Und ich hab auch nicht einfach drauf losgebaut.
1. Mein Vati verspricht leider sehr viel und setzt nur wenig in die Tat um - also: Ich hab einfach mal gemessen Material aus dem Baumarkt gekauft und mit Belüftungspälten(Die auch später noch eine andere Funktion haben versehen. Die Dunklen Stellen sind zum:
1. Feuchtigkeit (dazu später noch etwas)
2. Dellen, die durch Lichteinfall dunkel aussehen.

So: Zur Feuchtigkeit,
was da so hässlich grau an den Wänden ist, ist Feuchtigkeitsentziehender Putz. Bei einem ca. 100 Jahre alten Haus ist es nun mal normal, dass man früher nicht mit Wasserstopp gebaut hat. Der "Belüftungsspalt" dient später dazu, um ein Holzgestell mit Folie über die Anlage zu Stülpen, damit währen der Umbauphase kein Schmutz auf die Bahn gelangt. Der Bahnhof ist nur Aufgesteckt und wird beim Umbau einfach abgezogen.

Der Keller wurde in dem Sinne schon gepimpt, dass Laminat drinne liegt. Im Moment ist zwar noch Folie drauf, aber ich arbeite ja auch noch.

Die Hauptanlage, die ihr da seht ist ungefähr 7 Jahre alt. Der Bahnhof muss komplett umgebaut werden. Alle Weichenantriebe werden ausgewechselt. Es soll dort eine Kleinstadt entstehen. Durch damalige "Macken" von mir ist die Anlage nicht wirklich gestaltet: Auf Deutsch gesagt: Sie sieht schei** aus. Da habe ich versucht in der Erweiterung mehr Gestaltung einzubringen. Wie man sieht: Es ist noch nichts fertig aber über den Sommer habe ich auch keine Zeit, da wir im Garten sind, der ungefähr 30km von unserem Haus entfernt liegt. Im Sommer fahre ich dann in 1:22,5. Sprich: LGB.
Der eine wirds kennen, der andere nicht. Trotzdem danke für die Blumen.

l.G. Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde es toll, dass es auch noch andere Foriker in meinem Alter gibt. :jump: Hier können die "alten Hasen" dem Nachwuchs alles erklären, damit das Hobby MoBa in TT später auch noch "weiterlebt".
Meine Anlage ist schon fertig geplant, ich komme aber leider nie zum Bauen :buhu:

P.S.: verlink doch deine Signatur mit diesem Fred
 
Ich glaube kaum,dass einer mit 13 seine Traumanlage gebaut hat, und jeder beginnt mal klein. Und jede Anlage wird besser. Ich denke mal,er mit sein 13 Jahren wird kaum finanziell so da stehen, daß er gleich das Beste vom Besten bauen kann.

genau wie der scheiß hier
 
tommi95 schrieb:

Wo denn, hier im Forum? *umguck*
proxy.php
proxy.php
proxy.php
okay, ab und zu..

Sieht doch schonmal nicht übel aus, was du da gebaut hast. Schau dich mal ein wenig um, was andere so bauen. Du findest sicher noch was, dass du nachbauen kannst. Eine Anlage wird ja nie fertig.

mfg Poldij
 
ja wie mit den schreiben sind wahrscheinlich alles Deutschlehrer

also mit den alten Hasen na ja. Bin seit sechs Jahren in einen verein tätig und da sind auch viele die bei null beginnen und werden nicht so angegangen wie hier
 
ja wie mit den schreiben sind wahrscheinlich alles Deutschlehrer

also mit den alten Hasen na ja. Bin seit sechs Jahren in einen verein tätig und da sind auch viele die bei null beginnen und werden nicht so angegangen wie hier

da haste ja voll Recht, ej... :anonym:

Ich bin übrigens kein Lehrer, nur Elektriker, aber verständlich zu schreiben zeugt auch von Respekt den Anderen gegenüber.
Weder deine Groß- und Kleinschreibung, noch die Grammatik können einem Fünfklässler das Wasser reichen...:braue: - denk mal drüber nach)
 
Hi, geb ich auch ma meinen (Bautzner) Senf dazu:

erstma super was du so machst, ob des Alters war ich in deinem mit nem Kumpel an ner zwar fertig gewordenen aber sehr, ähm, schlicht gehaltenen Anlage mit sehr viel BTTB-Altlasten beschäftigt.
Die zweite habe ich zwar so im Alter 16-22 gehabt aber die ist noch nicht mal wirklich über den Gleisbau und zarte Landschaftsgestaltung gekommen. Dann kam ne lange Pause, aber im Kopf immer wieder gern geplant und Neuigkeiten verfolgt.
Nun mit 26 hab ich meine so richtig erste Anlage am bauen. Wird, aber von perfekt ist nicht die Rede.

Weiter so, du siehst, es ist ein sehr langer Weg zur perfekten Modellbahn, vermutlich für die meisten nie erreichbar. Aber der Weg dahin lohnt sich. Allein schon die Planung ist phantastisch. Nachwuchs wie dich tuen unserem Hobby sehr gut. Und wenn mal was nicht so dolle aussieht aber viel Arbeit drin steckt - nicht unterkriegen lassen. Kritik muß man lernen zu aktzeptieren und manchmal zu überhören. Aber manchmal hilft sie einem weiter.




(und auch ich habe mir mal was zur Rechtschreibung/Ausdrucksweise anhören dürfen (ja, H-Transport...), aber es hilft im Forum, wenn man lesen und verstehen kann was der Andere meint)
 
Hallo ttmark,

auch wenn Du noch nicht das "biblische Alter":wiejetzt: der meisten Foriker hier erreicht hast,ist das kein Freibrief für Deine Tonart-Entgleisungen!:ballwerf:
Denk mal drüber nach,sonst könnte das mal nach hinten losgeh´n.
Trotzdem neTTe Grüße vom Jens(der übrigens auch weder Lehrer noch Meister ist):allesgut:
 
Wiso schade, Bildung ist ein sehr wichtiger Faktor für die eigene Zukunft...
Moba ist Hobby und kein Leistungssport, und wenn`s mal ein bißchen dauert, was soll`s...
 
...irgend Jemand hat auch mal den berühmten Satz gesprochen:

"Der Weg ist das Ziel.":fasziniert:
Mir fällt bloß grad nicht ein,wer das war:gruebel:...
 
Zurück
Oben