@Rob: Sicherlich hast du recht. Und ich hab auch nicht einfach drauf losgebaut.
1. Mein Vati verspricht leider sehr viel und setzt nur wenig in die Tat um - also: Ich hab einfach mal gemessen Material aus dem Baumarkt gekauft und mit Belüftungspälten(Die auch später noch eine andere Funktion haben versehen. Die Dunklen Stellen sind zum:
1. Feuchtigkeit (dazu später noch etwas)
2. Dellen, die durch Lichteinfall dunkel aussehen.
So: Zur Feuchtigkeit,
was da so hässlich grau an den Wänden ist, ist Feuchtigkeitsentziehender Putz. Bei einem ca. 100 Jahre alten Haus ist es nun mal normal, dass man früher nicht mit Wasserstopp gebaut hat. Der "Belüftungsspalt" dient später dazu, um ein Holzgestell mit Folie über die Anlage zu Stülpen, damit währen der Umbauphase kein Schmutz auf die Bahn gelangt. Der Bahnhof ist nur Aufgesteckt und wird beim Umbau einfach abgezogen.
Der Keller wurde in dem Sinne schon gepimpt, dass Laminat drinne liegt. Im Moment ist zwar noch Folie drauf, aber ich arbeite ja auch noch.
Die Hauptanlage, die ihr da seht ist ungefähr 7 Jahre alt. Der Bahnhof muss komplett umgebaut werden. Alle Weichenantriebe werden ausgewechselt. Es soll dort eine Kleinstadt entstehen. Durch damalige "Macken" von mir ist die Anlage nicht wirklich gestaltet: Auf Deutsch gesagt: Sie sieht schei** aus. Da habe ich versucht in der Erweiterung mehr Gestaltung einzubringen. Wie man sieht: Es ist noch nichts fertig aber über den Sommer habe ich auch keine Zeit, da wir im Garten sind, der ungefähr 30km von unserem Haus entfernt liegt. Im Sommer fahre ich dann in 1:22,5. Sprich: LGB.
Der eine wirds kennen, der andere nicht. Trotzdem danke für die Blumen.
l.G. Tom