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Tomix Schienenreinigungswagen

Hallo,

Gibt es eigentlich eine Umbau Anleitung mit Empfehlungen von drehgestellen und Co wenn man nicht die von der digital zentrale nehmen möchte.

Gruß Karsten
 
In #62 hatte ich ja meinen Schnellumbau vorgestellt - nach etwa 4 Jahren nun dann doch etwas überholt.
Auch in Vorbereitung - Farbvariante - nicht Rot weil Ep III/IV das nicht unbedingt passt - Sondern Bauzugvariante gewählt. Aber: Danke für die Grundidee an Per.
So in etwa soll er einmal werden:

Tomix-Bauzug-01.jpg
Dazu fehlt nun halt noch die Beschriftung, was da so alles drauf müsste - da bin ich kein Experte aber vielleicht hat ja hier im Board einer das wissen dazu und gibt einen Vorschlag ab. Fertigen lassen könnte das man ja bei einigen Herstellern (oder wer will - auch selber).

Umbau-Idee jetzt nicht mehr nur ein Drehgestell für eine Seite Stromabnahme sondern per Miitig isolierten Achsen beide Seiten pro Drehgestell abzunehmen. Testwagen in Tomix-Grundfarbe fährt schon ein paar Tage - Lackierungsänderung kam nun dazu. Erstes Fazit mit Mittig isolierten Achsen - nimmt wesentlich besser Strom ab so das nicht einmal über eine Weiche Stromaussetzer sind.

Was wird benötigt:
- Drehgestell der alten BTTB-Containerwagen (sollte KKK von Peho dann funktionieren gehen auch die aktuellen)
- Peho Messingbuchsen (wer es bringt - selber Drähte dran ansonsten mit Drähte)
- Modmüller-Radsätze, 7,0 mm, Miitig isoliert (gibt es leider nicht in RP25 - da muss man dadurch leider bissel fräsen)
- Distanzbuchse von Reichelt
- Litz (Decoder, 2 Farben sind gut)
- Decoder wenn es Digital werden soll und wenn nicht, dann keinen Decoder
natürlich Zeit, Geduld und Lötkolben neben Fräser.

Bilder zum Umbau folgen in den nächsten Tagen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ich finde das eine Interessante Idee mit der Farbänderung :)
Das DR Logo und die Langnummer ( D-DR ) wirst du hoffentlich noch ändern ;-)

Was den eigentlichen Umbau angeht , wieso musstest du die Stromabnahme verbessern ? Profilaktisch oder hattest du konkrete Probleme damit ?
Ich habe den blauen Digitalen von der Digitalzentrale . Da wurden ja die Lorenz Drehgestelle der Rola verwendet und ich kann mich nicht beklagen wegen Kontaktschwierigkeiten .
 
@MANTGA460
Richtig, der Tomix von der Digitalzentrale hat so keine Kontaktschwierigkeiten - Achsen drehen aber schwer und bei mir hatten so manche Loks Probleme, diesen Tomix nebst Wagen mit System Jörger (nicht einmal den Roco-Putzer) fort zu bekommen.
Mit der Stromabnahme über die Achslager rollt der Tomix nun so leicht wie ein Schnellzugwagen und saugt durch die jetzige Stromabnahme auch so gut wie der von der Digitalzentrale.
Preismäßig auch ein kleiner Vorteil - Tomix in der Bucht analog schon ab 40 Euronen machbar - die paar Teile dazu und sollte somit unter 80 gesamt bleiben.

Beschriftung: Muss ich ja erst einmal schauen, wie die gemacht sein muss - da steige ich gerade ein in diese Wissenschaft.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo, weiß jemand, wo man den für TT aktuell zu kaufen bekommt, oder muss man den von N umbauen?
Viele Grüße
41 1185-2
 
aktuell kaufen -> digitalzentrale.de -> weiter über 'Spur TT, TTm, TTe' und da dann 'Gleisreinigung' - hier dann ab 99,90 Euronen bestellbar.
Viel Glück
Also - man muss nicht, man kann selber umbauen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
@ all,

mein Umbau des Tomix ist nun auch endlich fertig.
Was habe ich gemacht.
1. Tomix komplett zerlegen
2. einen alten Containerwagen zersägen
3. Peho Kulissen einbauen
4. Drehgestellaufnahme am Tomix entfernt und alles schön glatt gefeilt
5. Kabel an die Achslager anlöten
6. Fahrwerk an den Tomix kleben, Mittig Isolierte Achsen 7,5mm zur bessern Stromabnahme
7. alte Blechverdrahtung bleibt erhalten.
8. Schnittstelle für Decoder einbauen und zusammen bauen
9. Testfahrt - es wurde mal wieder Zeit

Optische Verschönerungen kommen später.
 

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@ Andy65

Schöner Umbau. Habe ich auch vor.
Wie groß ist denn jetzt der Abstand des Wagenkastens von der Schiene?
Im Original ist ja mal gerade 1-1,5mm Luft.
Kann mir vorstellen, daß er jetzt höher steht.
Was sind das für "Reinigungsbesen" und wo bekommt man die her?
Gruß Thomas
 
"Wie groß ist denn jetzt der Abstand des Wagenkastens von der Schiene?
Im Original ist ja mal gerade 1-1,5mm Luft."
Man kann das Lüfterrad auf der Motorwelle verschieben - damit sollten die Werte in etwa erreicht werden können.
Ich verwende die 'Reinigungsbesen' nicht und lasse nur saugen - funktioniert auch. Die Reinigungsbesen sollten im 'Großpack' der Tomix mit dabei sein und werden unterm Wagen angeklebt.
Bei mir ist Beckmann 252 oder Roco 132 Zuglok, dann Tomix, danach gedeckter Güterwagen Typ Dresden mit Jörger-Reinigung (Digitalzentrale) und danach der Rest des Zuges - Reinigung der Achsen und Loks - kaum noch notwendig durch den Staubsauger (Tomix) und Filzwagen (System Jörger)

20191206_221636.JPG
In den nächsten Tagen werde ich meinen Umbau komplett bebildern - Testbetrieb nun ordentlich verlaufen, auch mit kompletter Kurzkupplung nun dazwischen.
Lackierung ist als Bahndienstwagen bzw. Bauzugwagen - Beschriftung soll auch in die Richtung gehen, Grundidee dazu in #77

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo miteinander
-sieht irgendwie unschön aus-vielleicht kann man das ganze in einem Vierachser(gags oder Kühlwagen) verstecken
gruß fb.
 
"sieht irgendwie unschön"
Naja - die Umbauten gewinnen wohl schon mal nicht den Designer-Award, da hast Du Recht.

"vielleicht kann man das ganze in einem Vierachser(gags oder Kühlwagen) verstecken"
Sollte in ein Bromberg rein passen - war so mal meine Idee gewesen - müssten dann aber auch genug Luftaustrittsöffnungen sein - sonst wird das mit dem Staubsaugen nichts. Gab wohl auch mal einen Hut für den TT-Umbau, weiß nicht, ob da irgendwo noch was im www herumdümpelt.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Kurzer Umbaubericht:
Wagen komplett zerlegen - habe dann als erstes den Decoder montiert - einen DCX77z von Tran.

20191209_111329.JPG
Als nächstes wurden die Drehgestelle mit Messingbuchse von Peho zur Stromabnahme ausgerüstet (habe meine selbst mit Drähten versehen - ist aber bissel fummelig). Die Drahtenden der Buchsen wurden dann verdrillt, verlötet und in den Drehgestellen eingelassen. Achsen wurden von Modmüller 7,0 mittig isolierte verwendet. Leider gibt es diese nicht in RP25 so dass etwas mehr aus der Bodenplatte ausgefräst werden muss.

20191209_111211.JPG
(Bild - alles bereits fertig)
Nun wird noch eine Distanzbuchse benötigt, beim Drehgestell müssen noch die eventuellen Nasen vom einklippsen entfernt und die große Bohrung gemacht werden. Ich habe dafür eine vorhandene Bohrung aufgebohrt. Um so knapper sie am Rande ist um so größer wird der Lenkeinschlag der Drehgestelle. Nach dem Fräsen und der Probe ob Achsen sich locker drehen kann dann die Farbe aufgetragen und die Kurzkupplungskulisse aufgeklebt werden.
Die Drähte zur Stromversorgung sind mit Absicht um die Buchse herum geführt um das abbrechen des Lötpunktes zu minimieren.

20191209_111233.JPG

Buchse von Reichelt (wird nur eine benötigt da Mittig geteilt, vorher aufbohren, platzt dabei aber meist was nicht stört) und Schraube mit 2 Unterlegscheiben für bessere Drehgestellführung - damit kann Schraube fest angezogen werden und die Drehgestelle drehen sich noch sehr leicht.

20191209_111048.JPG

Fertig zusammengebaut sieht es dann so aus.
Pufferbole - ist von alten 2-Achsern abgetrennt.

20191209_111823.JPG
Hier mal von der Seite der Schienenabstand Gleisoberkante zu Wagenkasten knapp 2mm, habe hier mal einfach das Staubsaugerrad etwas nach unten genommen - geht ja auf der Motorwelle frei zu verschieben.

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Mal schauen - dieses mal Farbe nur mit Pinsel aufgetragen - muss schauen mein Airbrush wieder hin zu bekommen, vielleicht wird es dadurch dann doch noch besser. Außerdem üsste man noch die Passungen überprüfen - vielleicht bekommt man da die Spalten noch kleiner hin. Werde ich demnächst in angriff nehmen.

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Und hier ist er im Einsatz. Gesteurt wird über iTrain als Traktion, dabei ist im Stand ruhe mit saugen und steigt mit Fahrstufe 24 ein - mit Erhöhung der Zuggeschwindigkeit geht es dann bis zur Fahrstufe 28.
Der nachfolgende gedeckte Wagen (Typ Dresden) hat das Sytem Jörger zur Gleisreinigung drunter - diese Zusammenstellung hat sich bei mit schon seit einigen Jahren bewährt, seid dem muss ich Loks oder Wagen kaum noch reinigen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
"vielleicht kann man das ganze in einem Vierachser(gags oder Kühlwagen) verstecken"
Sollte in ein Bromberg rein passen - war so mal meine Idee gewesen - müssten dann aber auch genug Luftaustrittsöffnungen sein - sonst wird das mit dem Staubsaugen nichts. Gab wohl auch mal einen Hut für den TT-Umbau, weiß nicht, ob da irgendwo noch was im www herumdümpelt.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz[/QUOTE]

In einen Bromberg passt der nicht ohne Umbau des Bromberg, haben exakt die gleiche länge.
Es gab im www einen Umbaubericht dazu, Stirnseiten entfernen ca. 2mm Distanzstück einfügen, Stirnseiten wieder ansetzten, Luftaustrittsöffnungen nicht vergessen.
 
Hallo . Ich bin mit der Saugleistung vom Tomix sehr zufrieden,die Kupplung und die mini N Räder sowie Kontaktprobleme (dachte schon Motor kaputt nach 4 Runden,weil zuckte dann garnicht mehr^^--kann durchaus an schmutz gelegen haben) gefielen mir natürlich nicht.
An alle die Spass am basteln haben: son N-Tomix lässt sich zb in ner alten V200 versenken....

Anhang anzeigen 301839
Ist jetzt nen reiner Staubsauger ,der hinterhergezogen wird. Funktioniert aber noch nicht ganz fertig!

Das klingt natürlich sehr interessant. Sollte ja dan auch mit ner alten BR118 von BTTB funktionieren. Wie bist Du mit der Saugleistung zufrieden? Auch hier sollte der Sauger ja einen größeren Abstand zum Gleis haben.

Gruß Daniel
 
@Andy65
Wollen wir doch mal ehrlich sein - ohne Umbau geht es doch so wie so nicht wirklich, selbst der bei der Digitalzentrale ist ja von N auf TT umgeflickt.

Für mich war ausschlaggebend - leichtes rollen des Wagens ohne Schleifer-Roll-Widerstand, was gelungen ist. Leider gibt es die 7,0 mm Achsen mittig isoliert nicht in RP25 oder halt kleinere Achsen mittig isoliert - zum Beispiel 6mm, dann wäre es fast optimal dafür (dann wären es nur noch knapp 1,5mm Gleisabstand ohne Lüfterrad verschieben).

Alternativ ist Deine Idee ja auch sehr gut - dann würde ich aber stromführende Kupplungen empfehlen und damit eine sauberere Stromabnahme, gegebenenfalls über mehrere Wagen hinweg, hinzubekommen.

Viele Wege führen nach Rom und einer passt halt.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo zusammen,

habe den Tomix-Gleisreinigungswagen als Ladegut eines Rungenwagen (Kbkks) der CSD/CD verwendet.

Der K-Wagen hat eine etwa 4mm längere Ladefläche als das Gehäuse des Gleisreinungswagens und wird als Baustatz angeboten:

https://www.sdvmodel.cz/de/produkt/rungenwagen-kbkks-10-csd-1120/

  1. Ladefläche und Rahmen des Rungenwagens (ohne Gewicht, ohne Seitenwände) komplett montieren
  2. von den Stirnseiten aus jeweils ein 31 mm langes Endstück ablängen (das Mittelteil wird nicht mehr benötigt) und in diese jeweils ein Loch mit 8 mm Durchmesser 21 mm von den Stirnseite aus für die Drehzapfen bohren
  3. auf zwei einseitig isolierte Radsätze ein ca.220 mm und ein ca. 80mm lange Litze für die Stromabnahmen mit 2 - 3 Windungen aufwickeln, Radsätze in Endstücke einsetzen
  4. Drehgestelle des Gleisreinigungswagens entfernen, Drehzapfen in Bohrungen der Endstücke einsetzen und mit Unterlegscheibe versehen wieder befestigen (Endstück mit längerer Litze unter Schalter, Endstück mit kürzerer Litze unter Buchse des Gleisreinigungswagens montieren)
  5. erst dann Seiten- und Stirnwände montieren
  6. Litze durch Spalt zwischen Seitenwand und Gleisreinigungswagen führen und in Buchse auf Oberseite einsetzen
Der Abstand zwischen Unterkante des Saugers und SO beträgt etwa 5 - 6mm, die Saugleistung ist trotz des Abstands noch ausreichend gut. Je nach ästhetischen Empfinden kann das Ladegut noch mit Planen und Zurrgurten getarnt werden.

DSC01664.JPG DSC01661.JPG DSC01673.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee! Allerdings bräuchte ich eine Variante, wo die N DG dran bleiben können (Doppelnutzung). Tieflader? Mal tief in den Denkteich gehen...

Und dann gleich noch was Ähnliches für H0 machen, das gefällt dem Verein :jump:

Der Abstand zwischen Unterkante des Saugers und SO beträgt etwa 5 - 6mm,
Einfach ein Röhrchen unten dran kleben, muss sich ja nicht mitdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeregt von Euren Vorschlägen und Erfolgen kaufte ich vor kurzem (von Amazon GB, wohl gemerkt) auch einen Schienenreinigungswagen von Tomix. Der Wagen wird bei mir, denke ich, nur als Staubsauger fahren. Ich hatte lange überlegt, wie ich den Umbau bzw. die Umspurung am besten durchführen könnte - der Geistesblitz kam, als ich ein paar Roco-Drehgestelle vom Schwerlastwagen in dem Ersatzteilkasten fand. Es war klar, daß die Drehgestelle ziemlich drastisch modifiziert werden müssten, wenn sie an die vorhandenen Aufhängungen bzw. Drehpunkte von Tomix angebracht werden könnten. Ich wollte von vorne herein keine großen Eingriffe an dem Tomix vornehmen - der Knackpunkt wäre, dachte ich, Stromabnehmerbleche oder -federn an die Roco-Drehgestelle anzubringen - und dann sah ich hier im TT-Board , wie man eine Diesellok als Stromquelle für den Tomix verwenden kann. Alles klar, dachte ich, und fing mit dem relativ einfachen Umbau der Drehgestelle an. Darauf geklebt wurde ein 1.5mm-starkes Polystyrolplättchen, mit einem Loch von 5mm Durchmesser. Darauf kam dann als Lager sozusagen ein 2mm langes Stück Polystyrolrohr mit einem internen Durchmesser von 5mm. So weit so gut. Die Roco-Drehgestelle lassen sich schlecht kleben - am besten hat der Plastikkleber von Revell funktioniert. Die Stromversorgung erfolgt nicht mehr über die Räder des Tomix - nach dem Ausbau der Gewichte vom Tomix habe ich einfach an jeder Seite der Gewichte eine dünne Litze an die Fahnen der Blechverdrahtung gelötet, und die Litzen durch die Löcher im Dach (für die stationäre Stromversorgung, laut Anweisungsheft) geführt. Ich fand die Innereien relativ primitiv muß ich sagen. Der Gleisstaubsauger ist nicht ganz fertig, wie man den Fotos entnehmen kann - nur an einem Ende (der Lok zu) habe ich bis jetzt eine Peho-Kulisse und eine Pufferbohle angebracht. Die Litzen verschwanden durch eine Aussparung in der Schürze der V180 - und so war mein Gleisstaubsauger für die erste Testfahrt so weit hergerichtet. Und dann die Testfahrt! Ich denke, ich war kaum so begeistert von einem Umbau. Der Tomix funktioniert - und wie! Fusseln, Schottersteinchen, Dreck - alles aufgesaugt. Ich kann den Tomix wärmstens empfehlen! Morgen bringe ich die zweite Kupplung an - aber ich habe nicht vor, den Staubsauger im Güterzug oder Reinigungszug fahren zu lassen- das Gespann bleibt, wie es ist. Aber als N-Fahrzeug ist der Tomix ein ganz schöner Klopper - er sieht für mich eher für TT geschaffen aus.
Umgebautes Roco-Drehgestell.jpg Verbindung V180 Staubsauger.jpg Staubi im Einsatz.jpg
 

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Hallo,
ich benutze den Tomix von der Digitalzentrale bisher analog als Staubsauger.
Funktioniert soweit ganz gut. Möchte nun einen Decoder einbauen.
Wie kriege ich das Teil auseinander? Ich möchte Nichts kaputt machen.
Grüße EF
Peter
 
Prinzipiell sind es nur die zwei Schrauben der Drehgestelle die den Wagen zusammenhalten.
Vorsicht, drinnen ist auch nur alles gesteckt - Stromübergabe auch nur durch Druck (andrücken), deshalb kann es nach dem zusammenbau zu dem einen oder anderen Problemchen mit dem Strom kommen.
Aber alles lösbar. Hab es ja auch geschafft.
Wenn der Tomix noch nicht vorbereitet ist für Digital und Du ein ausgesprochener Neuling beim anschließen, dann würde ich eine Ersatzplatine bei der Digitalzentrale empfehlen - solltest Du allerdings einen Decoder haben wo das Licht eh defekt ist, dann kannst -Du natürlich auch gern selber probieren das Teil einzulöten. Empfehle dazu eine 'Lötnadel'.
Einige Bildchen dazu hast Du ja im Beitrag #88 von mir schon dabei.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund und haltet Abstand
Lutz
 
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