• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tomix Schienenreinigungswagen

Hallo!

Denke bei einem richtig neuen Wagen müssen die Räder mit der Brünierung erstmal etwas "eingefahren" werden.

Danke für die Korrektur zur Kupplung. Muss ich mir bei Gelegenheit besorge!

Daniel
 
Hallo,
ich lese hier gerade dieses Theme und hab eine Frage.
Den Tomix gibt es ja mit und ohne Decoder.
Braucht man bei beiden eine Lok zum ziehen, und wenn ja, wofür ist dann der Decoder im Tomix?
Danke für die Antworten.

Werner
 
Der Tomix ist antriebslos, den Decoder brauchen Digitalbahner zur Ansteuerung des Arbeitsmotors im Tomix.
 
Hallo!

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit der Kombination aus:

Wagen mit Reinigungszwergen von Noch
kräftige Lok, die leicht zu reinigen geht und gut zieht (also letztlich Piko Hobby)
Roco-Clean-Wagen
Tomix als Staubsauger

gemacht und setze diese Zusammenstellung für meine Bettungsgleisinstalation auf Laminat nur noch so ein. Fahre damit immer vor Betriebsbeginn alle gleise ab. Dadurch ist auch ein aktives Schleifen oder Polieren nicht notwendig.

Daniel
 
Wobei die alte Modellbahnerweisheit zu berücksichtigen ist: "Die beste Gleisreinigung ist Fahrbetrieb". Somit braucht der Tomix nur noch zum Staubsaugen eingesetzt werden.
 
Tomix Gleisreinigungswagen

Hallo TT-Fans,


ich habe heute meinen bestellten Tomix-Gleisreinigungswagen, digital, erhalten.
Leider weiß ich nicht, was der nun für Kupplungen hat und wie man den nun an eine Tillig-Lok anhängen kann.
Gibt es irgend welche Adapter oder sowas ähnliches, sodass man diesen an eine Lok anhängen kann?
Ich würde mich sehr über Eure Infos und Hilfen freuen.



Gruß Thomas
 
Danke für die Antwort, aber der Reinigungswagen hat doch kleinere Räder, sodass die Kupplungen dann ja tiefer liegen, als bei einer Lok. Auf dem Bild Deiner genannten Seite sieht es so aus, als ob die Kupplung umgewinkelt ist, aber solche kann ich nirgens finden.
 
Hallo,

Danke für die Antwort, aber der Reinigungswagen hat doch kleinere Räder, sodass die Kupplungen dann ja tiefer liegen, als bei einer Lok. Auf dem Bild Deiner genannten Seite sieht es so aus, als ob die Kupplung umgewinkelt ist, aber solche kann ich nirgens finden.

die aktuell ausgelieferten Wagen haben einen Kupplungsschacht nach NEM, dort kann man jede Kupplung anbringen die für einen NEM Schacht vorgesehen ist. Die Höhe der Kupplung passt auch nach NEM Norm.
 
Hallo!

Der Tomix Reinigungswagen bewährt sich bei mir ausgezeichnet. Da jedoch das sehr häufig notwendige Reinigen der Stromabnehmer des Wagens etwas nervte, habe ich mich entschlossen, den Wagen auf permanente Stromabnahme umzurüsten. Da ich außerdem vor hatte, eine separate Piko-Lok nur für den Wagen zu beschaffen, welche auch dreckig werden kann. Die Piko-Loks sind in meien Augen am unempfindlichsten gegenüber Dreck und vor allem Haaren, wie sie auf dem Laminat gerne auch mal vorkommen. Mein Plan vor, den Strom vom Eingang der Lokplatine abzugreifen und durch das Führerstandsfenster durchzuschleifen.

Tomix hat von vornherein an eine Stromversorgung von außen gedacht , ich habe mir jedoch die Stecker aus Neusilberstreifen von Ätzteilen selbst hergestellt.
Wider Erwarten bietet der Piko-Taurus unter der Pufferbohle ausreichend Platz für eine Buchse. Ich habe daher eine Aussparung in den Rahmen gefräst und die Buchse dort installiert.
Die Lok kann so also auch weiter genutzt werden. Ach ja: Eigentlich wollte ich nen Piko-ER der Press nehmen, aer fand sich irgendwie niemand der den in meinem Budgetrahmen los werden wollte. So griff ich auf den Schland-Taurus aus dem Elriwa-Angebot zurück, der budgetfreundlich im Angebot ist/war.
Im Wagen habe ich die Stromabnehmerbleche entfernt, wodurch dieser nun sehr leicht rollt und ich ihn vorzugsweise schieben werde.
Denke, alle weiteren Fragen sollten mit den Bildern erklärt werden.

Daniel
 

Anhänge

  • P1140671.jpg
    P1140671.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 824
  • P1140672.jpg
    P1140672.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 825
  • P1140673.jpg
    P1140673.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 824
  • P1140674.jpg
    P1140674.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 883
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 794
Hallo Yves,

gibt es da ein "Nachrüstkit" für ältere Tomix- ausführungen? Hab auf die Schnelle bei euch im Shop nichts gefunden... Falls ja, ich hätte daran interesse, immer ein Tfz mit alter Kupplung oder Kuppelwagen berücksichtigen ist doooooof ;-) Bin in KöMo dabei, falls du oder Christian ne Lösung habt. Grüße Micha.
 
Hallo,
der umgebaute Taurus hat mich auch gereizt. Die Stromaufnahme des Tomix war auch bei mir nicht optimal.
Ein DHL Taurus war preiswert zu bekommen und bewegt jetzt den Tomix auch bei mir.
Prima Idee, danke für die Anregung.
Gruß Uwe
 
Mir sind grade die Drehgestelle an dem Wagen von H-Transport aufgefallen . Das sieht mir ganz nach den Drehgestellen der Lorenz Rola aus :fasziniert:
Die Bilder von H-Transport / bzw die Lösung mit den Kabeln zwischen Lok und Wagen hat was , auch optisch .
Endlich jemand der mal eine Funktionsfähige , trennbare Leitung da hinlegt , wie im Vorbild ( Achtung nicht ganz ernst gemeint ! )
 
Tomix hat von vornherein an eine Stromversorgung von außen gedacht , ich habe mir jedoch die Stecker aus Neusilberstreifen von Ätzteilen selbst hergestellt.
Daniel

Super Idee,Daniel!

Da von einem Kollegen sich bereits ein Motorschaden durch Kontaktprobleme zeigte ,habe ich die Idee gleich aufgegriffen und umgesetzt.

Warum allerdings eine billige Pikolok nehmen wenns auch das altgediente BTTB Material tut.
Ich entschied mich für eine 6achige 118er (Umbau) mit Bart Motor,da sie sehr kräftig ist und eine sehr guter Stromabnahme hat.

Ich bohrte die Schlusslichter auf und klebte dort Buchsen ein die mit der stromabnahme der Lok verbunden wurden.

Etwas rote Farbe muss noch an die "Schlusslichter"ran ,damit ich sie auch ohne Tomix laufen lassen kann.

MaTThias
 

Anhänge

  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 704
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 678
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 608
Auch wenn der Beitrag schon älter ist,ich grabe ihn mal wieder aus.
Meine kleine Heimanlage ist jetzt in den Flur umgezogen und daher immer schön verstaubt.
Also will ich mir demnächst auch den Tomix zulegen.
Allerdings habe ich da noch ein paar Bedenken da ich erstens recht enge Kurvenradien habe teilweise R267mm und auch die Steigungen etwas steiler sind.Gerade der Übergang von der Ebene in die Steigung wäre dann der Knackpunkt bezüglich Reinigungsleistung bzw aufsetzen und stecken bleiben am oberen Ende da der Wagen ja etwas länger ist.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gesammelt welche Gleisradien und Steigungen damit fahrbar sind?

mit besten Grüßen
Tom
 
Ich hänge mich mal hier rein:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Tomix digital betreiben soll, oder ob analog ausreicht.

hat jemand Erfahrung im Analogbetrieb? Wie ist das die Saugleistung, wenn man eher langsam fährt?

Und wie betreibt Ihr ihn digital? Es wird bei dier Versorgungsspannung 2/3 ermpfohlen - regelt ihr ihn mit dem führenden Tfz mit (quasi als Doppeltraktion) oder lasst ihr ihn auf Fullspeed, egal wie schnell gezogen wird? Zumdinest beim Schleifen könnte ich mir das als nicht so perfekt vorstellen ....

Danke schon mal!

Luchs.
 
Wenn wir wüssten wie du fährst wäre es etwas einfacher.
Sicher digital, aber wie? Per Hand oder Computer?
ich hab mal die Anleitung die ich von Yves Lange erhalten habe kopiert:
- TOMIX auf eigene Adresse programmieren
- am besten CV 2 auf 120 únd CV 5 auf 175

Wenn du per PC fährst wäre die Software noch wissenswert.
 
Hallo Groeschi,

nein, ich fahre normalerweise analog. Ich habe aber eine Lokmaus (ich meine 1. Generation) und zwei digitale Loks. Ich kann also auch digital fahren - wenn auch nur mit sehr einfachen Mitteln.

Luchs.
 
Oha, wenn du analog fährst und dennoch eine vernünftige Saugleistung erreichen willst häte ich eine Idee.
Nimm eine klar definierte Lok, mach sie durch den Einbau entsprechender Dioden langsamer, der Tomix bleibt davon unberührt und wird seine Leistung entfalten. Nachteil - du kannst die Lok halt für nix anderes mehr gescheit verwenden.
 
...den Tomix analog dauerhaft auf Höchstleistung betreiben? Ist es nicht so, dass der Tomix sich bei Erwärmung schutzweise abschaltet?

Dieser Effekt könnte bei ständiger Volllast schnell erreicht sein.
 
Ich fahre auch analog, bei mir ist die ER 20 von Kuehn vorgespannt. Da die Kuehn-Loks der ersten Generation ja noch mit einen recht langsamen Motor ausgestattet sind finde ich diese Paarung ideal.
 
...den Tomix analog dauerhaft auf Höchstleistung betreiben?

Nö, aber die Lok drosseln, dann so um die 2/3 Leistung (7-9Volt) und alles passt. Die gedrosselte Lok krabbelt dann je nach Anzahl der Dioden mit 0,7Volt weniger über die Gleise.
 
Zurück
Oben