• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tomix Schienenreinigungswagen

citysun

Foriker
Beiträge
125
Reaktionen
1
Ort
hinterm Mond
Hallo,
bisher habe ich mit meinem Tomix nur gesaugt und heute wollte ich mal die anderen rotierenden Sachen ausprobiern. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, das die kleinen Scheiben in den Kurven zwischen den Schienenprofilen rutschen und nicht wieder aufspringen. Was war das Resultat: Tomix hängt fest!!:argh:
Wie habt Ihr das gelöst bzw. ist er nur zum saugen zu gebrauchen. Kann man evt. andere Pats runterkleben damit die rotierende Scheibe auf der Schienenoberkante bleibt?

Schönes Wochenende an alle Boarder (auch wenn das Wetter unter aller Sau ist)

Marco
 
Das Problem liegt daran, das der Tomix-Reinigungswagen für Spur N ist und nur umgespurt wird auf TT, somit die Reinigungsscheiben zu klein sind. :braue:Also endweder selber pats zuschneiden und runterkleben oder nur Saugen. :allesgut:
 
Ich denke ja, hab grad nachgeschaut, sollen 20mm durchmesser (?) haben.
 
Ich denke ja, hab grad nachgeschaut, sollen 20mm durchmesser (?) haben.

Ist inzwischen geklärt, ob bei einem neuen Tomix die originalen 20mm Scheiben mit dabei sind, die man ja für die TT Gleise wohl braucht? Will mir vielleicht einen Tomix bestellen. Ich glaube derzeit das beste Modell in Sachen Schienenreinigung, oder?
Weiß nicht was die neue Schienenreinigungslok von Tillig alles kann, aber für rund 240 EUR mir etwas zu heftig.
 
Hallo!
Hab grad mal geschaut. In N kostet das gute Stück fast die Hälfte als in TT.
Wie groß ist der Aufwand den umzuspuren?
Ist beim umgebauten Reinigungswagen mehr als nur die Drehgestelle und Kupplungen angepasst?
mfg
HUbi
 
Ich habe mal so ziemlich alles nachgelesen was hier zu einem Umbau aus eigener Kraft berichtet wird. Ich laß die Finger davon, zahle lieber doppelt und habe was ich will. In dieser Hinsicht, bin ich auch kein Bastelfreund.
Aber noch einmal die Frage. Gibt es derzeit etwas besseres an Schienenreinigung, wie der Tomix?
 
Wie groß ist der Aufwand den umzuspuren?

HUbi

mir war der Aufwand zu groß, so daß ich mir Einen gekauft hab. Ich hab den Wagen jetzt 5 Tage und kann nur sagen, ES LOHNT SICH.:fasziniert:
Ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber für das Mehr von 35 Eus Minimum, lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Ich werde meinen jetzt noch digitalisieren (ich Dödel hab ohne Schnitzstelle gekauft) und dann gehts ab.


Micha
 
Tomix und motorische Weichenantriebe

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den Stelldrähten der Weichenantriebe aus. Die schauen ja etwas heraus. Bleibt da etwas hängen?

Mike
 
Was hast du denn für lange Drähte? Reichen die über OK Schienenprofil?
 
Nein, die Drähte reichen knapp über die Plaste-stell-zunge der Weiche. Der Reinigungswagen von Roko läuft problemlos drüber.

Wozu braucht man einen Decoder? Zum Schalten der verschiedenen Reinigungsfunktionen?

Mike
 
Den Dekoder brauchst Du, wenn Du digital fährst, dann kannst Du den Tomix über den Dekoder ein-/auschalten und die Geschwindigkeit der Scheibe oder des Saugers regeln. Grüße, Ralf.
 
Tomix Gleisreiniger

Hallo
Habe vor kurzen einen Tomix-Gleisreinigungswagen erstanden.
Hat allerdings Kontakt Probleme,drückt man drauf gehts.
Was könnte man machen?
Welche neue Kupplung paßt?
Gruß Paddy
 
Hallo!

Der Wagen ist gut. Die sinnvollste Beschaffung der letzten Jahre.

Kupplung: für andere hilft nur eine Bastellösung, bis von Peter Lorenz für die Rola entsprechende Adapter verfügbar sind (oder gibt es die gar schon?). Ich lasse dem fest im Verband mit dem Roco-Clean-Wagen fahren, da kann ich die Kupplung verschmerzen.

Kontakt: Auch der Wagen muss mal saubergemacht werden, gerade weil der halbe Wagen eben vol ldurch den Dreck fährt. Aus Erfahrung heraus wirklich oft und regelmäßig. Also Achsen entfernen (was ja einfach möglich ist) und Dreck wegmachen.

Daniel
 
Der Wagen ist unbespielt,als neu gekauft ist natülich blödsinn,den gibt es glaube ich gar nicht mehr.Dachte aber wäre eine gute
alternative,da es den von Lux immer noch nicht gibt
Gruß Paddy
 
Freilich gibts den Gleisreinigugungswagen von Tomix noch.
Der wird sogar alternativ, alle Furz lang in ner anderen Farbgebung aufgelegt. Oder was meinst du mit deinem Kauderwelschsatz?

Über Kontaktprobleme kann ich mich bei meinem nicht beklagen die Originalstromabnahme ist super sicher. Schade das das nicht übernommen wurde.
 
Paddy meinst du den Tomix von der Digitalzentrale, der dort auf TT umgespurt wurde? Dort sollte es auch die neuen Adapter geben auf Nachfrage. Den Wagen gibts dort natürlich auch. Zur Stromabnahme wurde ja von Daniel alles gesagt.
 
Hallo
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.Habe ihn ersteigert bei
E... .Wie ihr sehen solltet bin ich neu im Forum,um auch mal eine Frage zu stellen.Habe ihn gesäubert und er geht.Bin mit der Modell-
eisenbahn noch nicht so vertraut,darum verzeit mir das ich nicht alles weiß.
Gruß Paddy
 
Hallo
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.Habe ihn ersteigert bei
E... .Wie ihr sehen solltet bin ich neu im Forum,um auch mal eine Frage zu stellen.Habe ihn gesäubert und er geht.Bin mit der Modell-
eisenbahn noch nicht so vertraut,darum verzeit mir das ich nicht alles weiß.
Gruß Paddy

Moin Paddy,

der letzte Tomix ging bei E. - wohl für 70,- Euro weg, doller Preis :allesgut:

Gruß aus Berlin
Tilo:winker:
 
Findest das lustig? Klasse Einstand!
 
Zurück
Oben