• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tomix Schienenreinigungswagen

Reinigungswagen Tomix

Hi
Ich wollte mir auch einen Reinigungswagen von Tomix zulegen
aber alles was ich gefunden habe ist Spur N gibt es da keine für Spur TT?

MFG.Guido
 
Du hättest auch schreiben können das der von der Digizentrale vertriebene der TOMIX das umgespurte N-Modell ist.
 
Hallöchen,

habe mir einen Tomix Gleisreinigunswagen zugelegt. Ist gestern gekommenen. Leider erfüllte dieser nicht meine Erwartungen. Erstens flog ständig die Abdeckung des Staubbehälters ab da nur lose aufgesteckt, außerdem lief der Motor von Anfang an sehr laut. Nach ungefähr fünf Runden fing der Motor an krächzende Geräusche von sich zu geben. Schließlich setzte der Motor zeitweise aus bis er dann gar nicht mehr lief. Auch die Stromabnahme ist nicht das Gelbe vom Ei. Habe das Teil dann heute zurückgeschickt. Für knapp 90 € Murx aus China kommt mir nicht mehr auf die Anlage.
Gruß Lutz
 
Eigentlich ein recht zuverlässiges u.effektives Reinigungsfahrzeug.Schade das deiner nicht überzeugen konnte.
 
Meiner läuft auch klaglos.
Motorgeräusche bzw. Kratzgeräusche hatte ich auch, allerdings hatte sich Dreck vom Saugen im Lüfter verfangen. Richtig gesäubert ging er wieder.
Das mit der Stromaufnahme ist nicht unbegründet, aber m. M. n. auf die Umspurung zurück zu führen.
Der Deckel wird bei mir hochgedrückt, wenn der Luftdurchsatz durch die Maschen nicht mehr gewährleistet ist, also wieder säubern. :arrow: Logisch wenn das Sieb verschmutzt ist.

https://www.tt-board.de/forum/threads/matze-baut-jetzt-auch.15742/page-5#post-1029464
 
Mein Tomix läuft bei mir auch immer noch und das seit bestimmt 5 Jahren. Habe mir einen von Spur N gekauft und auf TT umgespurt, Stromabnahme über BTTB-Metalllager - analog lief er ohne Aussetzer, digital hat er gelegentlich Aussetzer - muss ich mal auf PeHo umrüsten.
Auch bei mir ist es so, wenn Motor krächzt, dann muss er gereinigt werden. Der Tomix fährt ständig mit und wird täglich für eine halbe Stunde in Gang gesetzt und muss ein mal die Woche entleert werden, Luftgitter reinigen ist dann auch angesagt bei dem feinen Staub den er aufgesammelt hat. Das Lüfterrad selbst mus ich eher selten reinigen.
Fakt ist, seit ich den Tomix im Einsatz habe muss ich Loks und Wagen wesentlich seltener reinigen.
Wenn man den Tomix digital nutzt, dann sollte man auch einen Decoder einbauen - die Gleisspannung ist für den analogen Tomix einfach zu hoch, damit kommt der Motor sehr schnell an sein Lebensende. Analog sollten 9 bis 10 V auch nicht unbedingt überschritten werden. Was darüber ist, macht unnütz laut - saugen wird er mit höherer Spannung auch nicht besser - nur kürzer, meine Erfahrung damit.
 
Moin,
kann mir jemand sagen, welcher Motor im Tomix Schienenreinigungswagen verbaut ist und wo man ihn evtl. beziehen kann?

Ich nochmal,
kann mir keiner der Experten meine Frage beantworten?
Motor ist defekt und muss ersetzt werden. Aber wie?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung mit dem Tomix-Schienenreinigungswage waren äußerst negativ. Der lief bei mir gerade mal 2 Tage dann hat sich der Motor stinkend verabschiedet. Negativ zu werten ist auch, dass die Abdeckung des Staubbehälters nur lose aufliegt und immer wieder abflog. Die Saugleistung ansich war gut, aber die dazugehöhrigen Schleif-/Polierscheiben waren für TT zu klein. Sie blieben ständig in Weichenstraßen oder Gleisbögen hängen. Hab das Teil dann letztendlich zurückgeschickt. Man sollte halt nichts von Spur N auf TT umstricken. Ich werde mir demnächst den von Lux bestellen und Testen.

Lutz
 
Es geht auch noch anders mit der Stromabnahme - Flöhe aus DDR-Zeiten (oder eben jetzt Messingbuchsen von Peho) und je Drehgestell eine Seite Strom abnehmen - da rollt der Tomix auch von allein und saugt auch ohne Beiwagen:
IMG_0877.JPG IMG_0878.JPG IMG_0877.JPG IMG_0878.JPG IMG_0879.JPG
Habe hier mal alte Drehgestelle von den Containertragwagen genommen, war gedacht als Versuch (2014) und fährt heut sogar digital noch mit.
Motor - habe ich noch nicht heraus gefunden - müsste auch noch einen organisieren für den 2. Wagen.

Seit dem Umbau bin ich sehr zufrieden, verwende ihn aber auch nur als Staubsauger und nicht zum Reinigen in dem Sinn.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
@BR-44
Was sollte ein Staubsauger auch mehr machen wie der Tomix - er soll saugen -> macht er sehr gut, soll leicht rollen -> macht meiner auch, Staubfang soll ordentlich sitzen ohne gleich abzufallen und auch nicht zu straff -> genau so ist das bei meinem -> Fazit -> zufrieden, mehr muss definitiv nicht sein.

Für Verschmutzung fährt ein Wagen mit System Jörger mit und wenn es sein muss bekommt der etwas ATF aufgeträufelt (war bisher noch nie) oder es wird mal der Ruppelstein geschwungen und das ist extrem selten (höchstens 1x im Jahr und das bei täglich 1-2 Stunden Fahrbetrieb [gelegentlich mehr, außer bei 25° Raumtemperatur und mehr, da ist Fahrverbot]).

Gefahren wird digital und das ohne Probleme.

Fakt ist, der Tomix saugt mehr weg wie ein richtiger Staubsauger mit Düse und Pinsel!!!
Glaube nicht, das der Lux besser ist. Was beim Lux besser sein könnte - das wären die 'Besen' in dem der Sauger sitzt bzw. ansaugt, was nicht ganz zu verachten ist. Hatten im ehemaligen Club mal einen N-Lux auf TT umgebaut, wenn ich mich nicht irre, in einen 4-achsigen Flachwagen -> der saugte auch super! Wollte ich damals auch haben - aber als ich sah, wie knapp da alles zuging - nee, da dann doch nicht mehr, war da aber auch mit dem Werkzeug noch nicht mal halb so gut dran wie heute.
Wenn ich jetzt rechne - in der Bucht nen N-Tomix ( etwa 50), 2 Drehgestelle (nen 10er) und Buchsen dazu, etwas Zeit, dann liegen wir bei rund 70/80 Teuronen. Ich glaube, dafür gibt es den Lux noch lange nicht. Klar, ich hatte auch mal als erstes das Teil von der (?-)Zentrale, mit dem war ich auch nicht zufrieden weil man ja schon fast 2 Loks brauchte und die Stromabnahme auch nicht gerade perfekt war. Als Fertig-Modell ist dann wiederum bestimmt halt der Lux der bessere. Also wie so oft - Irgendwas ist ja immer.

Bin beim überlegen, den Tomix so umzubauen, das er in einen Bromberg intergriert ist - fällt er a) nicht so auf und b) kann die Stromabnahme da verbessert werden. Einiges dazu ist schon da wie ein Bromberg und Messingträger - nur an der Zeit habert es im Moment etwas. Problem ist dabei, die austretende Luft auch weg zu bekommen um die Saugleistung nicht mit Gegendruck zu verschlechtern. Also müssen Schlitze eingefräst werden und das nach Möglichkeit verdeckt (also nicht gleich sichtbar). Klar - das Saugteil selber wird sichtbar, aber wenn ich den Tomix im Brombeg verstecke, dann sieht das schon mal bestimmt noch besser aus und er fällt nicht mehr gleich auf.

Und daran sieht man auch - zufrieden und zufrieden ist auch noch was verschiedenes. Aber basteln macht ja auch Spaß!
Na dann mal im dem Sinne allen weiterhin viel Spaß beim Hobby!!!

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
hallo Lutz(61),
mit meinem Beitrag warst nicht du sondern Lutz (ljl110) gemeint. :)
aber deine Antwort enthält einige gute Ideen wie das mit dem Bromberg

Da ich noch kurz vor dem Bau der Anlage stehe, ist noch ein klein wenig Zeit mit einem Schienenreinigungsgerät.
 
@BR-44
So iss es nu ma bei de Namensfetter - gemeent wird der eene und anworte tut der andere;).
Aber mal Danke für die Ideen - ma schaue wer da eher iss und obs da denne hier was zusehe jibt.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Wie wär es mit einem Verschlagwagen-Pärchen?
Ja, klar, kein Problem. Kommt eben in den ersten Wagen der Sauger, zum zweiten dann ein Schlauch rüber (oder was ähnliches) und schon wird da der Staub und Schotter ..... gesammelt. Strom mache ich per Funk, da brauch man keine Strippen weiter. ;)

Nee - Spaß bei Seite.
Idee ja nicht ganz schlecht - würde Fräsarbeiten sparen - schöner wäre es, wenn es die als 4-Achser geben würde, gabs aber wohl nicht. Aber wer weiß das denn schon von den Otto-Normalverbrauchern? Könnte man ja mal probieren zwei solche 'Hüte' aneinander zu setzen.
Denn mal Danke für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ich hatte mich auch mal für einen TOMIX entschieden, da er preislich interessant ist. Neben dem Saugen sollte natürlich auch das Schleifen markanter Schienenbereiche möglich sein.
Kurz gesagt, gesaugt hat er überraschend gut. Schleifen ging nicht, da trotz Umbau auf die Spur TT keine passenden Schleifscheiben mit verkauft wurden. Die soll/muss man extra bestellen oder selbst herstellen. Fahrtechnisch gab es hier und da auch ein paar Probleme. Ich habe das Teil zurück gegeben und es mit dem LUX probiert. Den habe ich behalten. Nachteil? Leider sehr teuer! Einen Vergleich habe ich versucht, im Video festzuhalten
 
Idee ja nicht ganz schlecht - würde Fräsarbeiten sparen - schöner wäre es, wenn es die als 4-Achser geben würde, gabs aber wohl nicht.
Ganz Nordamerika war voll davon, nur die europäischen Bahnen standen eher auf kurze Zweiachser. Notfalls mach doch einen Viehtransport aus den "Bromberg", Türöffnungen aufsägen, Türreste entfernen, von einem zweiten Wagenkasten nur die Türen ausschneiden, Rückseiten dünner schleifen, als geöffnete Türen an den ersten Wagenkasten kleben, Holzgitter in die Türöffnungen, somit kann er Luft ausblasen und die Öffnungen haben einen einleuchtenden Zweck.

gruss Andreas
 
@Vanaladig
Zur Korrektur - Mein Tomix fährt täglich mit und saugt auch täglich Staub auf - er rieselt ja auch jeden Tag mal mehr, mal weniger. Es reicht schon aus bei Wind ein Fenster offen zu haben. Natürlich wird auch die Wohnung nebst Bastelecke regelmäßig gereinigt - Staub ist nun mal immer da. Wenn Du also nach 2/3 Tagen hinter dem Tomix mit dem Lux gesaugt hast, dann ist mir das logisch, dass der Lux wieder Staub gesaugt hat. Das er nun noch paar Schotterkörner mit gesaugt hat, das liegt an den erwähnten 'Besen' um die Saugöffnung, welcher halt nicht zu verachten ist.
Fertigsauger -> da ist Lux bestimmt der Sieger
und wer gern bastelt und etwas Geld sparen möchte, da wäre dann von meiner Warte her der Tomix Sieger.
@Tobi05
Das mit den 'Fensterkisten' und dann Fenster weglassen - gefällt mir nicht wirklich - aber wer es so mög - warum nicht.
@Gruenes-Herz
Werde ich mal darüber nachdenken - Viehwagen sind verhältnismäßig gut belüftet - sollte also funktionieren. Muss mal schauen ob ich da nicht 2/3 solcher 'Hüte' rumliegen habe. Wäre zwar noch das Problem, das es wieder kein original Wagen ist - aber das fällt bestimmt nicht so auf wie das blau oder gelb vom Tomix.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
@Per
Schade - fahre EP III & IV - da passt das Rot leider nicht wirklich - aber eben eine Idee für die Modellbahner, die diese Epoche fahren.

Mit freundllichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo . Ich bin mit der Saugleistung vom Tomix sehr zufrieden,die Kupplung und die mini N Räder sowie Kontaktprobleme (dachte schon Motor kaputt nach 4 Runden,weil zuckte dann garnicht mehr^^--kann durchaus an schmutz gelegen haben) gefielen mir natürlich nicht.
An alle die Spass am basteln haben: son N-Tomix lässt sich zb in ner alten V200 versenken....

IMG_20190118_175628512.jpg
Ist jetzt nen reiner Staubsauger ,der hinterhergezogen wird. Funktioniert aber noch nicht ganz fertig!
 
Zurück
Oben