• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tom1615-Basteleien

Beim nächsten Mal, gestern wars schon zu dunkel nach der Arbeit, da half nur noch der Blitz.
Die Ursprungsausführung in schwarz/weiß gibts schon nicht mehr (Fußboden ist mittlerweile gebräunt). Und ich wollte unbedingt ein Vorher/Nachher-Bild einstellen. :allesgut:
 
Wat und du hast kein Licht inner Behausung-das ist :heul:

Auch diese Wagen werde ich dir zum Pimpen leihen.
 
BETON-Oberleitungsmast selbstgemacht

Hallo,
heute mal ein kleiner Basteltipp aus meinen Teenie-Zeiten.
Ich hatte auf meiner alten Moba eine Oberleitung installiert. Dumm war nur, dass laufend die Streckenmasten abbrachen. Irgendwann waren alle Ersatzmasten verbaut und der Moba-Laden hatte keine Masten da.
Was also tun?

Ich hatte einige blaue Pinsel rumzuliegen. So kam ich auf den Trichter einen Versuch zu starten. Ein Pinsel wurde abgeschnitten und ein viereckiger Fuß geschnitzt. Vom abgebrochenen Mast habe ich den Ausleger vorsichtig rausgetrennt so dass die Isolatoren heil blieben. Dann mit einer heißen Nadel an passender Stelle zwei Löcher reingebrannt und den Ausleger eingeklebt.
Danach das ganze noch betongrau gepinselt und fertig war der Lack.

Irgendwann waren alle Masten auf meiner Moba Betonmasten, insgesamt ca. 40 Stck. Anbei das Bild und der Vergleich zum "Normalmast".
 

Anhänge

  • Betonmast01.jpg
    Betonmast01.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 633
Sitzfarbe im Bmh
Ist schon richtig, wie Tom es gemacht hat im Bmh-Wagen... :bindafuer Raucherabteil dunkelbraun und Nichtraucher rot...
 
mintgrüne Halberstädter pimpen

Hallo,
meine mintgrünen Halberstädter wurden jetzt auch etwas bearbeitet.

Folgende Arbeiten sind erfolgt:
- Inneneinrichtung farblich behandeln (Fußboden hellgrau, Sitze 2.Kl. hellgrün/grau, Sitze 1.Kl. blau, Innenwände im Einstiegsbereich hellgrün)
- Türgriffe grau darstellen
- rote Schlussleuchten mit silbernem Rahmen
- Rangiertritte an den Stirnseiten in braun analog zum Unterboden anmalern
 

Anhänge

  • Inneneinrichtung-By.jpg
    Inneneinrichtung-By.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 508
tom1615 versucht sich im Altern von Güterwagen

Ein Hallo in die Board-Runde,
heute mal was neues von mir. Habe mich zum allerersten Mal im Altern von Güterwagen versucht.

Zuerst war ein Selbstentladewagen an der Reihe. Weil mein Vorbild zum Transport von Steinkohle dient, habe ich mein Modell mit verdünnter schwarzer Farbe behandelt (Revell). Am Wagen wurden jeweils nur Teilflächen behandelt, dann wieder etwas gewartet (leicht antrocknen lassen) und verwischt. So habe ich mich Stück für Stück vorangearbeitet.
Der Innenbereich wurde von mir anthrazitfarben gepinselt. Ganz so zufrieden bin ich hiermit nicht. Zumindest sieht es nun nicht mehr neu aus.
 

Anhänge

  • Bild 207.jpg
    Bild 207.jpg
    56 KB · Aufrufe: 310
  • Bild 208.jpg
    Bild 208.jpg
    55 KB · Aufrufe: 273
  • Bild 209.jpg
    Bild 209.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 245
  • Bild 210.jpg
    Bild 210.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 283
Die zweiten Wagen die meinen Alterungsversuchen nicht ausweichen konnten :) waren 2 Klappdeckelwagen. Hier bin ich ganz großzügig mit grauweißer verdünnter Revellfarbe zu Werke gegangen. Auch die Fahrwerke haben ihre schwarze Ursprungsfarbgebung eingebüßt und sehen jetzt schön gammelig aus. Ein Nachteil des Farbauftrages war jedoch an den Bodenplatten erkennbar, hier gibt es jetzt an einigen Stellen ein Rostschleier (war wohl etwas lange feucht an besagten Stellen). Die Klappen sind jetzt schwerer öffnungsfähig als vorher, macht aber nichts.

Nunja das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein Fan des Alterns werden kann.
Bitte gebt euer Statement zu den Wagen ab…kann Kritik vertragen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Bild 216.jpg
    Bild 216.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 334
  • Bild 217.jpg
    Bild 217.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 272
  • Bild 219.jpg
    Bild 219.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 253
  • Bild 220.jpg
    Bild 220.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 278
  • Bild 221.jpg
    Bild 221.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 277
Hallo

Kritik werde ich nicht ab geben aber dafür ein Lob sieht echt gut aus ich schick dir bei Gelegenheit mal meine 10 Stück Klappdeckelwagen vorbei zum Altern :brrrrr:

Frank
 
Jo besonders die Klapperdeckel haste pima hinbekommen. Beim OOt hab ich jetzt kein Vorbild vor Augen zum Vergleich. Außerdem könnte er noch prima ne neue Bühne vertragen ;D
 
öhhmm schliesse mich dem Vorvorredner an, gefällt mir und meine Waggons sind unterwegs zu Dir:wiejetzt:
Nee, nee mach ich nicht, aber ich finde die Alterung ist gelungen, die Klappdeckler sehen ja jetzt schön ranzig aus, toll
Bernd
 
Hallo Tom,

sieht sehr gut aus! Den OOt vielleicht noch mit Klarlack mattieren (glänzt zumind. auf dem Foto noch) dann ist es Klasse.

PS: Künftig bitte mehr Wagen als "Umgebung" auf dem Bild.
 
Danke für die Blumen, das war eine sehr angenehme Kritik.
Der OOt ist zwar ein Tilligwagen, hat aber keine KKK und noch das olle Geländer und war deshalb gut geeignet als Testwaggon (falls es völlig unmöglich ausgesehen hätte, wär der Verlust nicht so groß).

PS: Künftig bitte mehr Wagen als "Umgebung" auf dem Bild.
Ähmm, wie meinen? (meine Anlage steht leider woannerscht :sniff:)

Immer her mit euren Wagen, ich gebe mir Mühe. :traudich:
 
m-Wagen Epoche IV

Hallo Loide,
nach einiger Zeit wieder mal was in meinem Bastelthema.
Die m-Wagen der DB meines Interzonen- bzw. Transitzuges habe ich äußerlich und innerlich an die übrigen Wagen angepaßt. Das bedeutet die farbliche Nachbildung der Schlussleuchten, der Türklinken und der Inneneinrichtung. Die Veränderungen an der Außenhaut habe ich mit einem Zahnstocher gemacht, das geht wesentlich leichter als mit Pinsel. :fasziniert:

Die Inneneinrichtung habe ich, detailverliebt wie nun einmal bin, ziemlich pingelig gestaltet. Der Bm bekam einen dunkelgrauen Fußboden, rotbraune Sitze mit extra gestalteter Kopflehne. Dazu musste ich einen 2mm breiten Klebestreifen aus Paketklebeband zurechtschneiden und erstmal an die richtige Stelle und vor allem richtige Höhe kleben. :lupe: Das war schon ganz schön kniffelig (Bild1). Danach wurden die Sitze rotbraun gepinselt. Nach dem Trocknen habe ich die Klebestreifen wieder abgezogen (Bild2 und 3). Die Zwischenwände erhielten dann einen Anstrich der wie im Original rosabraun aussieht. Die Türen zu den Abteilen wurden im letzten Schritt messingfarben nachgezogen (Goldedding). Die anderen Farben habe ich nach Belieben aus Revellfarben gemischt.

Der Am entstand auf ähnlich Art und Weise. Der Fußboden wird ebenfalls grau gemacht. Die Klebestreifen zwischen Rückenlehne und Kopflehne war dort nur 1mm dünn und bevor er aufgeklebt wurde, musste ich noch das hellbraun der Zwischen- und Seitenwände aufbringen. Danach kam das rotbraun der Sitze an die Reihe und im nächsten Arbeitsgang die weißen Kopflehnen. Dann erst wurden die Klebestreifen entfernt (Bild4).
Die Abteiltüren wurden wieder mit dem Goldedding nachgezogen (Bild 5).

Jetzt gefallen mir die Wagen wesentlich besser und passen besser zu den Halberstädtern. :freude:
 

Anhänge

  • mwagen01.jpg
    mwagen01.jpg
    40 KB · Aufrufe: 258
  • mwagen03.jpg
    mwagen03.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 313
  • mwagen02.jpg
    mwagen02.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 286
  • mwagen06.jpg
    mwagen06.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 325
  • mwagen05.jpg
    mwagen05.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 307
Hast recht Mario.
Da kann ich immer nur wenig am Abend machen. Für 3 Wagen habe ich ca. 5 Wochen gebraucht.
Naja, mich jagt ja keiner. ;D
 
Hast Du kein Bastelzimmer oder nur besseres Fotolicht in der Küche?
 
Die Gepäckablagen müssten erstmal geätzt werden. Irgendjemand im Board hatte schonmal die Idee.
Ich glaube die Ablagen sieht man recht schlecht beim Blick ins Fenster (Modellbahnblickperspektive von schräg oben). Sitzpolster hingegen sieht man schon recht deutlich.

@groeschi
Beides, ich bastel am Küchentisch. :)
 
Doppelstockeinheit

Vor längerer Zeit habe ich für meine Doppelstockeinheit die Inneneinrichtung angepaßt, an anderer Stelle hatte ich das schon mal vorgestellt. Musste lange suchen bis ich das überhaupt wiedergefunden hatte. Sicherheitshalber stelle ich die Bilder in mein Bastelthema, denn da gehört es eigentlich hin.

Was wurde verändert?
Der Fußboden wurde braun gepinselt, danach bekamen die Sitzpolster die hellrote Farbgebung.
Ursprünglich hatte mein Dosto vanillefruchtmilchige Scheiben. Zum Glück habe ich noch einen alten 4-Teiler auf einer Börse ergattert, und siehe da, der hat tatsächlich durchsichtige. Also einmal kurz umgebaut, jaaa, geht doch, man sieht auch was von der Pinselei.

Bild 1: Ursprungszustand mit Milchglas
Bild 2: die gestaltete Inneneinrichtung
Bild 3: Vergleich vorher/nachher
Bild 4: das Ergebnis solo

Die Bilder enstanden mit meiner 6 Megapixel bei Sonnenschein auf dem Stubentisch. Was Sonne so ausmacht. :fasziniert:
 

Anhänge

  • Dosto2.jpg
    Dosto2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 655
  • Dosto3.jpg
    Dosto3.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 941
  • Dosto4.jpg
    Dosto4.jpg
    78 KB · Aufrufe: 676
  • Dosto1.jpg
    Dosto1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
Desiro

Mein Desiro ist nun innen auch etwas hübscher geworden.
Zuerst habe ich die Inneneinrichtungen komplett grau gepinselt (Revell grau 57 matt), auch die Gepäckablagen. Dann habe ich die Seiten der Sitze sowie die Toilette und die anderen "Häusel" hellgrau gemacht (1 Teil grau, 3 Teile Revell weiß 301 SM).
Wo es notwendig war (einzeln stehende Sitze, längs angeordnete Sitze im Tiefgeschoss) habe ich die Rückseiten mit Paketklebeband abgeklebt um später exakte Farbtrennkanten zu den blauen Kopflehnen zu haben. Die Trennwand zu den Führerständen wurde hellbraun gepinselt (habe da einfach ein bissel braun und gelb gemixt bis mir der farbton zusagte...man sieht den Bereich sowieso recht schlecht).

Zuletzt habe ich die Sitze blau gemacht (Revell blau 51). Blöderweise ist das eine hochglänzende Farbe und somit musste ich die Sitze nochmal bepinseln, diesmal mit Klarlack (Revell farblos 2 matt).

Ich hoffe man sieht was auf den Bildern. Mir gefällts jedenfalls. ;D
 

Anhänge

  • desiro1.jpg
    desiro1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 266
  • desiro2.jpg
    desiro2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 275
  • desiro3.jpg
    desiro3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 307
Schick geworden Tom ;D
Kommen da noch ein paar Reisende rein oder bleibt der so? Durch die großen Fenster würde es sich ja anbieten...

mfg Poldij
 
Das wird´ne Leerfahrt. ;D
Nee, gerade bei Triebwagen stört mich der Fakt, dass die Inneneinrichtung den Reisenden keine Beinfreiheit zubilligt. Oder anders gesagt: eben weil hier große Fenster drin sind sieht man besonders die verstümmelten und unterschenkellosen Insassen.

Aber das sieht sicher jeder etwas anders. :biene:
 
:hallo:

...find ich garnicht so tragisch mit den amputierten Beinchen :traudich:
;D :kuxtu: da oder da
 
Zurück
Oben