Gummiwülste gehen nicht ab ohne dass dabei die innere Verglasung abfällt.
Richtig, ist aber egal, da man vor dem Zusammenbau das Dach auf das Gehäuse schieben kann, dann Gummiwulst und Scheibe wieder einklipsen und zum Schluss das Gehäuse auf das Unterteil.
Manche Dächer sind zum Schieben, frag bitte nicht nach welcher Seite.
Wenn man schräg von Unten durch die Scheiben schaut, kann man es erkennen in welche Richtung geschoben werden muss. Es hilft da auch eine Taschenlampe. Bei Silberlingsteuerwagen übrigens grundsätzlich vom Steuerabteil weg in Richtung des
Wagenüberganges.
Dazu muss das Dach auf der Seite wohin geschoben wird etwas angehoben werden.
Im Gegenteil, auf der anderen Seite ist über dem Wagenübergang eine kleine Rastnase/Erhebung, die das Dach festhält und das Schieben erschwert.
(Beim E5 Wagen fallen dabei oft die geklebten Übergänge ab) Man kann auch den Rahmen vom Wagenkasten lösen - also äußerst vorsichtig zwischen Wagenkasten und den Rahmen mit enen schmalen Messerchen drücken und den Wagenkasten nach aussen abspreizen.
Da machen sich Zahnstocher besser, weil sie auch nichts wegschneiden/kratzen können wie z.B. ein Messer oder Schraubendreher.
Geht auch schlecht, weil manche Wagenkästen in den Rahmen eingelassen sind.
Das ist genau bei den Silberlingen von oben der Fall (& auch den E5) und wenn man da keine Beschädigung am Lack haben möchte, rate ich von deiner Messermethode ab.
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich, um das Dach zu öffnen, die Gummiwülste zu entfernen, ohne dass sie kaputt gehen? Mir passiert es regelmäßig, dass dabei eine der Nasen abbricht.
Ich schau mir erstmal durch die Fenster an, in welche Richtung das Dach geschoben werden muss. An dem Wagenende, wo das Dach dann über den Wagenkasten hinaus geschoben werden muss, entferne ich den Gummiwulst indem ich mit dem Fingernagel vorsichtig von aussen unter den Gummiwulst an der Seite gehe. (Dazu sollte man sich an einem Finger den Fingernagel nicht immer ganz so weit abschneiden und für Fingernagelkauer ist das natürlich ganz schlecht, geht bitte zum Seelendoktor.) Manchmal muss man probieren ob die rechte oder linke Seite des Gummiwulstes leichter gehen, denn ist eine Seite schwergängig, löst sich Diese, wenn die andere Seite ausgeklipst ist, leichter. Abgebrochen ist mir dabei noch keine Rastnase. Manchmal hälft auch ein klein wenig wackeln.