• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tipp zum entfernen der Gummiwulst bei Tillig Personenwagen

Markus_TT

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
39 1
Ort
bei Stuttgart
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich, um das Dach zu öffnen, die Gummiwülste zu entfernen, ohne dass sie kaputt gehen? Mir passiert es regelmäßig, dass dabei eine der Nasen abbricht.

Viele Grüße
Markus
 
Vielleicht solltest Du die betreffenden Wagen etwas näher beschreiben.
Es gibt nämlich gerastete, geklebte und gesteckte Befestigungsarten. Auch gab es schon zusätzlich geklebte Steckverbindungen.

Normalerweise muss aber das Dach nicht abgenommen werden, um die Rastung zu lösen.

MfG
 
OK, sorry.
Es geht zum Beispiel um die DB Silberlinge (egal ob rot oder silber). Auch die DB IC oder Interregiowagen funktionieren so. Die, die ich meine sind über 2 Rastnasen an den Fenster der Wagenübergänge angeklippst.
Sie wagen bekomme ich nicht vom Fahrgestell, ohne vorher das Dach weg zu machen und dann mit nem Schraubenzieher von oben die Rastnasen weg zu drücken, welche den Wagenkasten halten.
 
Gummiwülste gehen nicht ab ohne dass dabei die innere Verglasung abfällt.
Manche Dächer sind zum Schieben, frag bitte nicht nach welcher Seite. Dazu muss das Dach auf der Seite wohin geschoben wird etwas angehoben werden. (Beim E5 Wagen fallen dabei oft die geklebten Übergänge ab) Man kann auch den Rahmen vom Wagenkasten lösen - also äußerst vorsichtig zwischen Wagenkasten und den Rahmen mit enen schmalen Messerchen drücken und den Wagenkasten nach aussen abspreizen. Geht auch schlecht, weil manche Wagenkästen in den Rahmen eingelassen sind.

Also bei den IC Abteilwagen mit den getönten Scheiben habe ich das so gelöst.
Nachdem ich den erstmals auseinander hatte habe ich das Dach so präpariert, dass es sich mit sanftem Druck schieben lässt bis die Haltenasen ausrasten. Dabei ist die Gummiwulst im Weg. Um diese von aussen zu entfernen habe ich deren Fenstereinsatz angeklebt und die Haltenasen der Gummiwulst so bearbeitet, dass diese zuerst abgenommen werden kann.
Ich bevorzuge ebenfalls den Weg ins innere über das Dach, so kann man die Haltenasen zwischen Wagenkasten und Rahmen von innen ausklipsen ohne Gefahr des Abbrechens. Ausserden ist so weniger das Abfallen der Inneneinrichtung zu befürchten - denn dann fällt der ganze Kladderadatsch der Gewichte und Kulissenfedern u.U. heraus. Es sei denn die Inneneinrichtung ist an den Häkchen mit Klebstoff fixiert (gab es auch schon)
 
Gummiwülste gehen nicht ab ohne dass dabei die innere Verglasung abfällt.
Richtig, ist aber egal, da man vor dem Zusammenbau das Dach auf das Gehäuse schieben kann, dann Gummiwulst und Scheibe wieder einklipsen und zum Schluss das Gehäuse auf das Unterteil.
Manche Dächer sind zum Schieben, frag bitte nicht nach welcher Seite.
Wenn man schräg von Unten durch die Scheiben schaut, kann man es erkennen in welche Richtung geschoben werden muss. Es hilft da auch eine Taschenlampe. Bei Silberlingsteuerwagen übrigens grundsätzlich vom Steuerabteil weg in Richtung des Wagenüberganges.
Dazu muss das Dach auf der Seite wohin geschoben wird etwas angehoben werden.
Im Gegenteil, auf der anderen Seite ist über dem Wagenübergang eine kleine Rastnase/Erhebung, die das Dach festhält und das Schieben erschwert.
(Beim E5 Wagen fallen dabei oft die geklebten Übergänge ab) Man kann auch den Rahmen vom Wagenkasten lösen - also äußerst vorsichtig zwischen Wagenkasten und den Rahmen mit enen schmalen Messerchen drücken und den Wagenkasten nach aussen abspreizen.
Da machen sich Zahnstocher besser, weil sie auch nichts wegschneiden/kratzen können wie z.B. ein Messer oder Schraubendreher.
Geht auch schlecht, weil manche Wagenkästen in den Rahmen eingelassen sind.
Das ist genau bei den Silberlingen von oben der Fall (& auch den E5) und wenn man da keine Beschädigung am Lack haben möchte, rate ich von deiner Messermethode ab.

Um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich, um das Dach zu öffnen, die Gummiwülste zu entfernen, ohne dass sie kaputt gehen? Mir passiert es regelmäßig, dass dabei eine der Nasen abbricht.
Ich schau mir erstmal durch die Fenster an, in welche Richtung das Dach geschoben werden muss. An dem Wagenende, wo das Dach dann über den Wagenkasten hinaus geschoben werden muss, entferne ich den Gummiwulst indem ich mit dem Fingernagel vorsichtig von aussen unter den Gummiwulst an der Seite gehe. (Dazu sollte man sich an einem Finger den Fingernagel nicht immer ganz so weit abschneiden und für Fingernagelkauer ist das natürlich ganz schlecht, geht bitte zum Seelendoktor.) Manchmal muss man probieren ob die rechte oder linke Seite des Gummiwulstes leichter gehen, denn ist eine Seite schwergängig, löst sich Diese, wenn die andere Seite ausgeklipst ist, leichter. Abgebrochen ist mir dabei noch keine Rastnase. Manchmal hälft auch ein klein wenig wackeln.
 
Von mir dann noch der Tip, weil ich es gerade bei den E5 Wagen extrem zum :kotz: fand, bevor alles wieder zusammengebaut wird:
an den Dächern, zu den Wagenübergängen hin, den kleinen Gnubbel der für Ärger sorgt einfach entfernen. Das Dach hält auch so.

Die meisten Dächer gehen in Richtung Toilette zu schieben, aber durch leichtes probieren findet man auch die Richtung heraus.
 
Genau - die Rastnase die das Dach am verschieben hindert abtragen. Das meinte ich mit "Dach präparieren, dass es leicht zu schieben geht"
Aber :kotz: - dass trifft es genau!
 
Bei vielen Wagentypen stellt sich dann die Frage, welche der 2 WC, wenn an jedem Wagenende Eins ist?
Nachdem ich meinen Beitrag sendete fiel mir auch ein: "Mist, die m-Wagen haben ja beidseitig WC" davon hab ich auch gerade einen offen. EDIT
@amazist
Dein Hinweis zum "Dachmanipolieren" ist mir leider in deinem Text untergegangen.:rolleyes:
EDIT
So, mir hat es keine Ruhe gelassen. Gummiwülste am m-Wagen und am Reko mal kurz “andemontiert“ mit wackeligen “Beweisfotos“.
Fingernagel ist das beste Hilfsmittel. Man sieht bei betrachten der Gummiwulst die Stelle an der sich die Rastnase befindet. Dort mit leichtem Druck reinhakeln, damit drückt sich die Rastnase aus der Scheibe, Rest einfach.
IMG_20200205_210707.jpg IMG_20200205_210758.jpg IMG_20200205_210807.jpg IMG_20200205_210817.jpg IMG_20200205_210946.jpg IMG_20200205_211002.jpg IMG_20200205_211014.jpg
IMG_20200205_212011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal an Alle für die Antworten.

Also wenn ich die nur von außen abziehe ist mir schon öfter eine Rastnase abgebrochen. Hat bei mir nicht so gekappt.
Hab auch schon versucht, durch reindrücken der Fenster an den Wagenübergängen die Gummiwülste zu lösen. Zum drücken hab ich den Stiel von einem Pinsel genommen. Muss man halt schon ordentlich drücken, mal gespannt wann da eins der Fenster kaputt geht :(

So ein richtiges Patentrezept scheint es irgendwie nicht zu geben.
Hab jetzt eh neu Tillig Ersatzteile bestellen müssen, dann gleich mal ein paar Gummiwülste auf Vorrat mitbestellt :D
Wenn ich bei allen Wägen die Inneneinrichtung angemalt habe, bin ich vermutlich Experte was das Thema angeht.

Viele Grüße
Markus
 
Ich weiß nicht wie viele Wagen ich schon auseinander hatte, im Moment liegen 8 Innereien auf meinem Basteltisch. Demnächst wird der Interzohnenzug D446 auf diesem liegen um die Inneneinrichtung zu pimpen und besiedeln.
Aber,
von den Gummiwulsten ist mir noch keine kaputt gegangen.
Im Gegenteil, die Wülste der Reko 3 Achser habe ich bei der Tieferlegung sogar noch um die Hälfte geschwächt und mehrfach ein und ausgebaut.:eek:
 
Mir ist es bei den Gummiwulsten nun leider passiert, dass diese beim Aus- und Einbau eine ihrer beiden Rastnasen eingebüßt haben.
Hat jemand die Artikelnummer des Ersatzteiles der m-Wagen Gummiwülste bei Tillig griffbereit?
 
Zurück
Oben