• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
Hallo Leute,

Probleme gibt es auch mit den Jago-Lokomotiven und den Jatt Personenwaggons. Dort ist unten der Aufnahmeschacht offen und der Haken flutscht raus.
Ich habe schon versucht die Öffnung zu verschließen, aber da bewegte sich der Haken nicht mehr:bruell: .

Wie habt ihr das Problem gelöst?

MfG

Peter
 
Zur Kastenaufnahme ist noch hinzu zu fügen, dass es diese in zwei verschiedenen Abständen der Pufferbohle gibt.

Bisher gab es für die Aufnahme mit KKK zwei verschieden lange Steifkupplungen. Lange für die Do2000-Doppelstockwagen, kurze für alle anderen.

Ausgeliefert mit KKK und Kastenaufnahme wurden :

Do2000-Doppelstockwagen
DRG-Eilzugwagen
Huckepacktaschenwagen
SNCF-Eas-x
...

Im Schiebebetrieb habe ich 143er mit langer und kurzer starrer Deichsel laufen, es funktioniert beides, ist aber keine technisch saubere Lösung, da in Kurven die Drehgestelle in den Kurven drücken.

Die Kupplungen sind nicht mehr gelistet.
Ich habe aber heraus gefunden, dass es die teilbaren Steifkupplungen für denj NEM-Schacht unter der Art.Nr. 08828 weiterhin gibt. 20 Stk zu 5 € (0,25 € pro Stk.).

Grüße

Daniel

Edit: Ralf N vertritt zwar seine Meinung einen Beitrag hinter mit, aber R.P. hat schon genug Fakten aufgezählt, die dagegen sprechen.
 
Hallo!

Viele Kleinerserienhersteller, darunter auch Namhafte, scheren sich ganz und gar nicht um die Einhaltungen von Normen und das schon seit Jahren und das auch nicht nur auf die Kupplung bezogen.
Die Arnold-Kö als erstes Fahrzeug mit der Normaufnahme kam 1995, dass ist nun über 11 Jahre her.

Irgendwo ist auch der Punkt erreicht, wo man den anderen Herstellern auch das mal zum Vorwurf machen kann.

Eine neue Kupplung als Grundsatzlösung hat sich schon mehrere Jahre angekündigt. Nicht zuletzt wegen der schlechten Funktion der Bügelkupplung. Es gibt kaum jemanden, den die Funktion nicht überzeugt und der die Notwendigkeit nicht einsieht.

Manche Hersteller haben versucht, die Aufnahme von Normkupplungen mit anderen konstruktiven Lösungen als den Fleischmann-Schacht zu realisieren. Dass die neue Kupplung dabei nicht immer funktioniert, ist Pech. Aber dort hat man es versucht und es wird am Ende mit einer minimalen Bastellei funktionieren, zumindest passt die Kupplung generell rein.

Daniel
 
neue Kupplung

Frage Ihr Leut,

hat schon jemand Erfahrung mit geschobenen Zugverbänden?
 
Also in Personenzügen die immer zusammen bleiben lasse ich die Steifkupplungen wohl erstmal drann. Vorallem in dem mit den 2 MCI von Lorenz. Da habe ich an einem Ende nen Tillig - Packwagen und am anderen Ende eine Tillig - Donnerbüchse. Da umgehe ich das Lorenz-Problem erstmal. Aber ich möchte am Ende nur noch eine Kupplung verwenden. Und das sollte die neue sein. Aber Ganzzüge bleiben erstmal zusammen und werden nach und nach umgerüstet.
 
Hallo,

Otto schrieb:
Frage Ihr Leut,

hat schon jemand Erfahrung mit geschobenen Zugverbänden?

Frage mal bei TT- Akim! Da läuft seit geraumer Zeit die Kupplung im gezogenen und geschobenen Doppelstock (zwei Wagen + Steuerwagen und BR 218). Die Einheit hat gerade wieder zwei Tage Auststellungsdauerstreß problemlos hinter sich.
 
Meine 218 296-2 (DB AG) hat Normschacht starr am Drehgestell und so problemlos die neue Kupplung bekommen.
Ergebnis: wie bei grembo problemlos in beiden Richtungen.
 
Watt macht ihr eigentlich mit den ganzen ausgebauten Altkupplungen? Bei mir liegt da jetzt ein Häufchen - gelbe Tonne?

Das mit der Digitalkupplung halte ich garnicht für so schwer. Der untere Bügel braucht eine Zunge damit er beim heben den gegenüberliegenden mit anhebt und oben eine Mimik für nen kleinen E-Magnet oder Memorydraht. Alles sicher nicht so wild, da die kupplung so super soft geht.
 
Hallo Leute,

hab heute einen bestellten Güterwagen bekommen...und da war die neue Kupplung schon von Haus aus dran.
Hatte die auch vorher noch nie live gesehen.
Hab sie mal abgemacht und an 2 Mods eingebaut, um zu sehen wie es ausschaut.
Dabei haben sich bei beiden Kupplungen diese komischen Bügel verselbständigt.
Mit etwas Fummelei und festhalten bei Einbauen sitzen die dann wieder...werden aber irgendwie vom Normschacht festgehalten.
Meine Befürchtung ist jetzt...wenn man ne ganze Tüte kauft....liegen die Bügel dann teilweise lose drin rum?
Was habt Ihr da für Erfahrungen gamacht.
 
Hallo! Die neue Kupplung ist wirklich gelungen.Merkwürdig ist nur das bei den Tilligwagen die Kupplungen nicht waagerecht stehen sondern leicht nach oben. Bei PMT-Wagen ist dies nicht der Fall. Ist das von Tillig so gewollt das die Kupplung nach oben steht?? Gibt es da keine Probleme wegen der Höhenunterschiede??
 
Übel sind bei mir die 2achs Altbaukesselwagen da hängen die Kupplungen rund 2mm zu tief weil die Kulisse samt Normschacht viel zu tief sitzt. Ein Hacken hängt zwar trotzdem, aber schön ist das nicht. :(
 
Ja mir ist auch heute mal aufgefallen das die Kupplung bei den zu Weihnachten rausgebrachten Wagen sehr leicht einzustecken geht und absolut waagerecht sitzt, bei den zweiachsigen Wagen ist dies leider ne der Fall. Leider auch nicht bei der 52er da sitzt die Aufnahme sehr hoch.
Dadurch gibt es zumindestens zwischen Lok und Wagen Ankuppelprobleme.Im großen und Ganzen ist die Kupplung aber wie gesagt recht gut gelungen.
 
Habe mir gestern auch die neuen Kupplungen gekauft, aber als ich dann anfangen wollte die Dinger zusammen zubauen :kotz: ist ja ne richtig blöde Fummelarbeit. Aber die Mühe hat sich gelohnt es sieht super aus, die Wagen kuppeln gut und vorallem man kann sie auch wider trennen. Hatte nur Probleme mit der BR 132 und dahinter hängendem Halberstädter, der wurde in der Kurve rausgeschmissen. Na mal sehn vielleicht kann man ja noch was machen.

Der Händler wies mich auch gleich darauf hin das die Kupplungen ab nächstes Jahr 13 € teurer werden :kotz: , naja den Preis finde ich eigentlich micht mehr gerechtfertigt.
 
@Marcel: Dein Händler hat sicher gemeint, daß 56 Kupplungen ab nächstes Jahr 13 Euro teurer werden. Ich habe meine für 25,50 Euro gekauft, bei dreizehn Euro Zuwachs komme ich auf einen Stückpreis von 69 Cent. Das ist sicherlich nicht wenig, ich habe aber mal eben ins Licht geschaut und sah die alte Standardkupplung für den Normschacht für stolze 71 Cent pro Stück.

Wenn Du jetzt noch einbeziehst, welche Kupplung besser ist, wirst Du eine erstaunliche Feststellung machen.
 
Ich hab meine Kupplungen letzten Dienstag bestellt, bezahlt und warte immer noch...
proxy.php
 
Kupplung ist für die 112 ungeeignet!!!

Hallo,

habe am WE ausgiebige Tests mit der neuen Kupplung gemacht. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
Wie immer gibt es auch leichte Abstriche. Da wären zum einen die hochstehenden Kupplungen an den 2-Achsern wie Kesselwagen u.ä. Das ist aber verschmerzbar. Etwas tragischer ist die Tatsache, dass es bei einigen Fahrtests Wagen wie von Geisterhand getrennt wurden (ROCO-Schiebwandwagen waren immer daran beteiligt :gruebel:) . Konnte das Phänomen noch nicht klären.

An unangenehmsten für mich ist aber die Tatsache, dass die 112 (offener Rahmen) nicht für diese Kupplung geeignet ist. Bekanntlich ist die ja 3mm länger als die Variante mit geschlossenem Rahmen, somit fehlen auf jeder Seite 1,5mm Spiel. Das hat zur Folge, dass man so gut wie gar nicht kuppeln kann und wenn es denn mal gelungen ist, tritt in der ersten Kurve bei 2-Achsern ein Überpuffern auf mit den bekannten Folgen. Komischerweise kann ich aber z.B. einen Bmh hinterhängen, da funktionierts (wenn auch knapp).
Ich denke hier müssen die Sebnitzer nachbessern und noch eine weitere Sonderkupplung mit längerem Schaft entwickeln. Wer hat das selbe Problem festgestellt?
 
Aha

Danke Mario für die Info (lebe wohl hinterm Mond).
Ich hatte meine vor über 2 Jahren gekauft gleich nachdem sie erschienen war. Bislang hatte ich ja nichts dagegen dass der Pufferabstand geringer als bei der 110 war, nun ja.

Dann werde ich mal zu meinen Händler seppeln und meckern. Hoffentlich überstehen die sorgsam angebrachten Zurüstteile die Prozedur *kummervollblick*.
 
Kupplung an Kö und 80

Nun habe ich auch angefangen zu testen.
Besonders gefreut hat mich, das die Roco-80 und die Kö trotz fehlende Kulisse Wagen mit Kulisse anstandslos befördern konnten. Beide Loks haben sogar einen 3-achser Reko durch einen 245 mm Radius gezogen.
Probleme bereitete hingegen eine 86, die einen Normschacht auf den Vor- bzw. Nachläufer besitzt. Sie warf den Reko sogar aus einen 310mm Radius.
Ein weiterer Reko entgleist ständig, die anderen 4 fahren gut. Da scheint wohl was an der Kulisse faul zu sein.
Schön finde ich das die erneute Umrüstung des Fahrzeugparkes nunmehr kostenneutral verläuf. Für die 400 neuen Kupplungen haben mich etwa 173,- Euro gekostet. 30 Schlitzkupplungen und 6 Kupplungen für den Kasten und die Kupplungen für die V200 und V180 werden die Summe auf etwa 200,- Euro anwachsen lassen Etliche Pehos noch dazu und einige ausgetauschte Wagen lassen die Kosten auf 300,- Euro anwachsen.
Dem stehen 200 Fleischmänner gegenüber, die 181,- Euro bei Ebay einbrachten. Der rechtzeitige Verkauf der alten NEM-Kupplungen (200) brachte immerhin nochmals 92,- Euro, die 90 Schlitzkupplungen 42,- Euro. Hinzu kommen einige Hammerschmidtkupplungen und verschiedene andere Kupplungen, so das die Summe stolze 350,- Euro beträgt.
Allerdings muss man natürlich beachten, das die 200 Fleischmänner einst extra gekauft wurden.
 
Die Zeukekupplung verkraftet - leicht hochgebogen - fast schon Treppen, die BTTB-Kupplung war ein gewaltiger Rückschritt, in der letzten Tillig-Ausführung aber halbwegs akzeptabel. Die neue Kupplung ist sehr gut, muss dazu aber sehr genau justiert werden und das macht mitunter größere Probleme. Da unterscheidet sie sich aber nicht von der Fleischmann-Profi-Kupplung, halt aber besser als diese und sieht besser aus (wenn man den Metallbügel als Druckluftschlach interpretiert).

Für Ganz-Züge werde ich die neue Kupplung nicht nutzen. Dort wird weiterhin die alte Steckkupplung zum Einsatz kommen. Die Kuppelstange versuche ich zu vermeiden.

Was mich an der neuen Kupplung stört, ist ihre fummelige Handhabung außerhalb der NEM-Schachtes. Wenn man da hin und wieder die Kupplung tauschen muss um einen vorerst nicht umrüstbaren Wagen oder eine Lok dran zu hängen, da muss man mächtig aufpassen, dass der Metallhaken nicht eigener Wege geht. Auch der Einbau der Kupplung ist nicht eben einfach.

@Maerz
Klar war früher alles besser. Früher hab ich alle Sorten Alk durcheinenander gesoffen und heute genügt ein Glas der falschen Biersorte für tagelange Kopfschmerzen -- ok, oder brauchst du noch mehr Smilies um die Ironie zu entdecken ;)
 
Cyberrailer schrieb:
Die Kupplung ist einfach nicht ausgereift.

Na, jetzt bin ich aber wieder platt. Bislang hiess es "beste Kupplung aller Zeiten" und nun sowas.
Nicht doch vielleicht die "NEM Schächte" bzw. Kupplungsaufnahmen statt der Kupplung selber?
Das gibt garantiert wieder Diskussionen... :bruell:
 
Kupplung:
Es wird immer einige geben, die vieles als Mist bezeichnen, weil sie keinen Überblick über Patente, Musterschutz etc. haben. Meckern ist wie immer leicht, es besser machen wohl meist unmöglich.
Andere Systeme einfach kopieren ist nicht, und wenn die KKK samt Schächte die gleiche Höhe haben, dann funzelt die Kupplung auch gut.
das Problem ist also nicht die Kupplung selbst sondern eher die Lage der KKK und Normschächte, und da sind die Halberstädter noch nicht so gut, wie man sich das wünschen würde. Aber das könnte man noch in den Griff bekommen. Bei den anderen Waggons paßt das alles besser, gibt dann auch keine Probleme.
Egal, pfeiff auf die Diskussion, wollte das nur mal so gesagt haben.
bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben