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Tilligs neue 112.1

Vier Kabel an die Lichtplatine. Vermutlich 2x Plus weil die SUSI Funktionsausgänge genutzt werden. Scheint wie bei 250 003 zum Standard zu werden.
 
Die Platine hat da jeweils 4 Drähte zur Beleuchtungsplatine pro Fahrtrichtung
Die Platine hat nur drei Lichtkabel von der Platine nach vorn und keine vier.

weil die SUSI Funktionsausgänge genutzt werden
SUSI hat diese Lok mit dieser Platine NICHT, das ist eine stinknormale MurX12-Schnittstelle mit drei Kaben nach vorn, wie sie z.B. auch in der BR 218 DB AG drin ist.
 
Die Platine hat nur drei Lichtkabel von der Platine nach vorn und keine vier.
Alles klar dann habe ich die ältere Ausführung. Aber auf jedenfall ist es dennoch möglich, dass das mit dem Lichtspiel so funktioniert wie du es dir vorstellst.
Der eine Draht ist auf alle Fälle die gemeinsame Masse und die beiden anderen sind die geschalteten. Du musst bloß herausfinden welcher Draht für was zuständig ist und dann dementsprechend am Decoder anlöten. Aber am besten du findest erstmal heraus welcher Draht wohin geht, dazu nimmst du ein Multimeter was Dioden prüfen kann. So habe ich es auch gemacht.

Das ist etwas Arbeit, die nicht sein müsste, aber man hat dann kein Ärger mehr mit der Belegung.
 
4 Kabel an der Lichtplatine ist eine Platine der ersten Generation der Pux12, die späteren haben nur 3 Kabel
 
Passt vielleicht hier her ...

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zur Beleuchtung der 112 159-9 (Tillig 02365):

Ich habe diese heute neu bekommen, eingefahren (analog) und bin so ganz zufrieden - aber:
Das Schlußlicht ist kaum zu sehen, fast gar nicht. Nur wenn sie fast "200" fährt, sieht man ein bisschen. Beide Richtungen das gleche.
Ich habe schon Retourenschein bekommen - bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ein anderes Modell da besser wäre, ob ein Austausch Sinn macht.
Bei der 112 101-1 der DR mit dem noch gelblichen Spitzenlicht sieht man das Schlusslicht eindeutig besser ...
 
Die Schlussleuchten sind bei diesem Gehäusetyp mit nur 3 Leuchten tatsächlich recht leuchtschwach/dünne (selbst im Digitalbetrieb und immer anliegender voller Gleisspannung).

Kannst dir das Zurückschicken sparen... und im analogbetrieb sieht man es dann wohl auch fast nicht, wenn Wagen angehängt sind... hat doch auch was für sich...;)

>>> mein ex Vorschlag (eben geändert) des Gehäusetausches ist doch gar nicht durchführbar !! (machst mich ja ganz wuschig, mit deinem "Fehl-Vergleich";) > 112-159 hat ein neues Plux-Fahrwerk verbaut mit anderen LED/Lichtleitern !!)

>>> 112-101 (Ti.02356) hat doch noch das alte Bühlermotorfahrwerk mit der Leuchtplatine senkrecht von oben im Führerstand - das ist doch eine völlig abweichende LED-Anordnung mit ganz anderen/dickeren nach innen ragenden Lichtleitern (uuund dazu noch falsch 3er-Schlusslicht !!!!)


Gruss OLAF:):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, sowas habe ich mir schon beinah gedacht ... nur schade, sie sollte eigendlich Wendezugbetrieb mit Doppelstockwagen übernehmen ... da wäre es schon schön, das Schlusslicht zu sehen.
Gehäuse tauschen bei einer neuen Lok lasse ich lieber ...

Dann bleibt sie wohl bei mir ...
Danke für die schnelle Antwort
 
... apropos 112 159-9 und ihrem nicht zusehenden Schlusslichtern.

Durch Zufall konnte ich die Lok gestern fotografieren und sie hatte ihr Schlusslicht noch an.

Somit könnt ihr jetzt selbst entscheiden, ob vorbildgerecht oder nicht.

Lustige Grüße
 

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Richtig... auch im Original, sind dies eher Schlussfunzeln (dunkelmilchige Streulichtscheiben) - man könnte Tillig hier fast mal ein "Lob" für die Originalität zuerkennen...:lach:

Funzellicht-Gruss OLAF:D:cool:
 
Ich habe vor einiger Zeit eine passende Tauschplatine entworfen und hätte noch welche übrig. Bei Bedarf einfach per PN melden.
Anbei ein paar Bilder vom Ausgangszustand und Ergebnis.
 

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Ich würde einfach den Vorwiderstand tauschen, als eine komplett neue Leitrrplatte zu verbauen

Das Problem ist hier, dass die Leiterplatten bei 243 und 112 die gleichen sind aber das Licht bei der 112 um eine Ecke mehr muss

Ich weiß nicht welcher Vorwiderstand von Haus aus verbaut ist, aber ich würde es einfach mal mit der Hälfte versuchen
 
... apropos 112 159-9 und ihrem nicht zusehenden Schlusslichtern.

Durch Zufall konnte ich die Lok gestern fotografieren und sie hatte ihr Schlusslicht noch an.

Somit könnt ihr jetzt selbst entscheiden, ob vorbildgerecht oder nicht.

Lustige Grüße
Wo ist die denn unterwegs?
Danke fürs Bild!

Und allen anderen Danke für die Antworten 🙋🏼‍♂️👍🏻

Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann kann ich mir die Variante mit der Platine vorstellen, wenn es für mich inzwischen wohl Grobmotoriker zu schaffen wäre 😉
 
Wo ist die denn unterwegs?

.... und dürfte in Baden-Württemberg Ersatzleistungen erbringen.

Guten Morgen zusammen.

Wie schon im zweiten Zitat angedeutet, ist die 112 159 aktuell in Baden- Württemberg im Ersatzverkehr unterwegs.

Genauer gesagt, im Ersatzverkehr der WFL für die SWEG/SBS auf der Linie MEX 12 zwischen Heilbronn und Tübingen.

Einen schönen Tag.
 
Viel "auffäliger falsch" sind die Paletten der Pantografen des Modells im Vergleich zum Vorbild.
Servus,

über ein Lokleben hinweg können sich die verwendeten Stromabnehmer ändern.
Der auf dem Foto ist ein DSA200 (neuer), möglicherweise war aber mal ein VSH 2F4 oder VSH 2F5 drauf.

VG Ole
 
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