• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Wagenset 01600

Haze70

Foriker
Beiträge
501
Reaktionen
138 2
Ort
Chemnitz
Hallo liebe TT Fans

ich habe mir das oben genannte Set 01600
Reisezugwagen-Set DR, EP.III (3.Reisezugwagen Typ B) gekauft

Nach dem ich nun einige runden gedreht bin, hängt sich der Speisewagen immer an unterschiedlichen stellen plötzlich vom vorher fahrenden Waggon ab.

Kennt ihr das Problem, wenn ja was kann man da machen?

Lg
 
Die Gleislage an den Stellen kontrollieren, die Kupplungen nachjustieren bzw. deren Lage/Höhe kontrollieren oder die Kupplungen von kuehn-modell verbauen.
Das Problem, dass die Tillig-Kupplung eine gute Gleislage und Justierung braucht, sollte bekannt sein.
 
Hallo

Danke für deine Idee aber bei den Plastezeugs möchte ich lieber auf das biegen verzichten da es ja sonst bricht. Das hatte ich schon bei einigen Waggons das beim Kupplungswechsel gleich was gebrochen war.

Ich vermute vielmehr das hängt mir den komischen neue Kupplungen von tillig zusammen.
 
Wenn die Tilligkupplungen an beiden Wagenenden die gleiche Höhe haben und beide einhaken, hält das auch. Jedenfalls bei mir...
 
Ich würde das Set zum Reparieren zurückschicken. Sonst kapiert man das in Sebnitz nie. Das man auch ordentliche Kulissen bauen kann, könnte ich jüngst an einem Piko-Containerwagen sehen.
 
Stell mal Deine Wagen auf den Tisch und vergleiche die Kupplungshöhen miteinander, insbesondere das sich gern trennenende Paar.
Bei den neuen Tillig-Reisezugwagen einschließlich des B-Wagen-Sets ist der Kupplungsschacht (und damit auch die Kupplung) auf dem senkrechten Stift der Kupplungskulisse höhenverstellbar.
Sollte die Höhe am Speisewagen also abweichen, läßt sich das korrigieren.
Stimmt die Kupplungshöhe dann überein, sind die Kupplungen eigentlich brauchbar, wobei aber starke Neigungswechsel, insbesondere "Buckel", gerade bei Fahrzeugen mit großen Überhängen einen Schwachpunkt darstellen.

MfG
 
Versuch einfach mal die Kupplungen ... auf gleiche Höhe zu bekommen!
die Kupplungen nachjustieren bzw. deren Lage/Höhe kontrollieren
Wenn die Tilligkupplungen an beiden Wagenenden die gleiche Höhe haben
Stell mal Deine Wagen auf den Tisch und vergleiche die Kupplungshöhen miteinander,
Ehrlich? Durch ständigese Wiederholen oder durch einen unbedingten, eigenen Schreibwillen wird die Sache nicht schneller gehen.
Ich finde das Board krankt daran, nicht einfach mal einen Tipp unkommentiert stehen und wirken zu lassen.
Ein bekanntes Phänomän: Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem...
 
Sorry, daß ich mir erlaubt hatte, dem Fragesteller zu verraten, wie man bei diesen Wagen die Kupplungshöhe verstellt.
Da er an den Wagen nichts biegen wollte, war ihm die konkrete Möglichkeit anscheinend nicht bekannt.

Der Rest kann meinetwegen als überflüssige Wiederholung abgetan werden...

MfG
 
Schön, dass man an den Pranger gestellt wird, obwohl man fast zeitgleich geantwortet hat. Da ist die von dir kritisierte Redundanz vorprogrammiert.
Danke Anke. :braue:
 
Bitte nicht gegenseitig fertig machen.
ich werde dies heute noch ausprobieren und dann gebe ich wieder Bescheid.
bis dahin erstmals allen dank.

Um die Aufregung zu legen:
An alle die mir empfohlen haben die höhe einzustellen. Es hat geholfen. bis jetzt auf jedenfall. Sollte es sich wieder ändern melde ich mich noch mal. Also vielen Dank an alle
Lg
:allesgut:
 
Zurück
Oben