• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig V200 Taigatrommel - Stromfedern Alternative

106-134

Foriker
Reaktionen
19
Hallo Ihr,

bei meiner gebrauchten V200 sind die Stromfedern ausgeleiert (zu wenig Anpressdruck) und die Lok fährt daher eher schlecht als recht...

Tillig kann seit 2015 keine Ersatzteile dafür mehr liefern.

Hat jemand ne Alternative bzw Idee was man verwenden kann? Die Lok ist bereits tiefergelegt und hat den neuen Kardanantrieb.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du die Stromfeder meinst, welche an die Platine drücken. Ich hatte damals bei meiner V200 die Federn abgeschnitten und mit Kabellitze eine Lötverbindung hergestellt. Löten ist immer die beste Lösung. Eine feste Verbindung mit sicherem Kontakt.

kalle

Hallo & Grüße,

ich mein die Stromfedern die an den Radsätzen schleifen (sind ja die gleichen die auch auf die Platine drücken)... Diese sind schon gekürzt und mit der Platine durch Litze verbunden. Nur an den Radsätzen fehlt die Anpresskraft.

Da hilft nur die Selbsthilfe, also was basteln aus anderen lieferbaren Schleifern die länger sind und gekürzt werden können. Evtl dann in der Mitte an den alten anlöten. Gehen könnten dafür die der sechsachsigen V180, die dürften lang genug dafür sein.

Na warum fehlt denn die Anpreßkraft der Schleifer an die Radsätze?
Weil die Schleifer derart ab- bzw. durchgeschliffen und damit zu kurz sind oder nur weil der "Knickwinkel" nicht stimmt?
Im ersten Fall helfen nur neue Schleifer (die haben sich an der Tillig-V200 seit 1995 nicht geändert) oder, wie von E91-Fan bereits vorgeschlagen, neue Enden "anschuhen".
Im zweiten Fall hilft eine Pinzette, mit der man den "Knickwinkel" nachjustiert.
Da die Radsätze gegenüber dem Drehgestellrahmen etwas seitenverschieblich sind, kommt es mitunter vor, daß der Schleifer dem Rad nicht bis zur maximalen Verschiebung des Radsatzes folgt. Dann hilft bereits o.g. Nachjustierung. Zu straffe Schleifer insbesondere an den inneren Radsätzen führen aber zum Blockieren dieser Laufradsätze.
Ob die Schleifer den Radsätzen folgen, sollte bei abgenommener Drehgestellverkleidung zu sehen sein.

MfG

Zurück
Oben