• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

Der Wagen macht ja keinen schlechten Eindruck.
Nicht, daß es mir besonders wichtig wäre: Aber war nicht ein "Schwedt"-Kesselwagen als Muster abgebildet?

Zu den Übersetzfenstern am Hilfszug-Aufenthaltswagen: Durch diesen Kunstgriff ist es gelungen, wenigstens die Exklusivität des grünen Aufenthaltswagens (mit normalen Fenstern) ein Stück weit zu erhalten. ...

MfG
 
Rostocker Standardhilfszug als Club-Freelance-Modell hoch 3?

Ich war gestern Nacht schon etwas erstaunt, dass es noch gar keine Reaktion auf den Club-Newsletter gab.
Sollte ich als Alterungsverweigerer doch kein Einzelgänger sein? Kaum zu glauben, bei all den Kommentaren zu gealterten Modellen.
Eigentlich sollte ich mich freuen, denn die abweichende "Rostocker" Variante hatte ich bei Ankündigung des Baumusters mit Übersetzfenstern mit erhofft. Die vermutete Gehäuseüberarbeitung und damit Berücksichtigung weiterer Varianten gab es jedoch nicht in der erhofften Form, dafür zusammengestauchte Fenster, damit sie in die vorhandenen Öffnungen passten.

Mal abgesehen von der komischen Fensterform, die nun mal so ist, wie sie ist, stellen sich mir aber weitere Fragen:
Wie wird der Aufenthaltswagen aussehen?
501807 ist ja der Bahnbau Aufenthaltswagen. Da würde die Seitenwand zum Rostocker Hilfszug passen.
Komisch jedoch, dass genau dort, wo kein Fenster sein sollte bei der Fotomontage im Newsletter eines ist, was vermuten lassen könnte, dass das Fensterband des Baumusterwagens eingesetzt werden soll. Zudem ist das Modell auch nur teilweise abgebildet.

Und eine wohl entscheidende Frage nach der Beheimatung des Modells, wenn er als "Rostocker", abweichend vom Vorbildfoto in Epoche IV DR erscheinen soll.
Der "Rostocker" soll doch der ehemalige Mukraner sein.
Wann kam der denn nach Rostock?
Ich habe mal in mir zur Verfügung stehende Literatur geschaut.
Im Bahn-Extra des Jahres 1995 "Das BW" gibt es herausfaltbare Luftaufnahmen, unter anderem vom Rostocker BW.
Dort sieht man im Vordergrund 3 mintgrüne Halberstädter Mitteleinstiegswagen, dann 2 Interregios, Wagen des Euro-Express, den zur Bar umgebauten ex DB-Wagen, der auch mit der E44 103 (aktueller TT-Kurier) zu sehen war, sowie ein DB bekekster grüner Rekowagen.
In der Bildmitte Schneepflug und Standardhilfszug.
Beim Hilfzug erkenne ich jedoch keine Übersetzfenster, sondern Fensterstreben im oberen Drittel, wie beim anderen Rekowagen auf dem Foto.
Zwar kenne ich nicht das Aufnahmedatum des Fotos, aber das Erscheinungsjahr des Heftes 1995 ist auch das Jahr, das beim Foto des Mukraner Hilfszuges genannt wird.
Im Sammelwerk "Bahnbetriebswerke" ist ein auf 1996 datiertes Foto des Mukraner Hilfszuges enthalten, mit Blick auf den Aufenthaltswagen voran.

Davon ausgehend würde ich die jetztige Ankündigung als "Rostocker" in Epoche IV DR anzweifeln.

Wenn überhaupt, dann doch wohl eher als Mukraner in Epoche IV, oder wie seht ihr das?
 
Zitat Tillig Clubnewsletter 10/17:
"Standardhilfszug der DR, Club-Exklusivmodell 2018 (Art. 501902): Damit wird sich dieses Modell neben der dezenten Alterung zusätzlich durch diese Fenstergestaltung von dem damaligen Club-Exklusivmodell unterscheiden."

Konnte mein Kreuz gerade noch vom Bestellcoupon runterrubbeln. An der "Fenstergestaltung" habe ich kein Interesse.

Dort jetzt auch mit Übersetzfenstern in den Maßen der Klappfenster - hab ich das richtig verstanden?
Damit hat sich das Thema erledigt.

pS. Wo stand das genau? Muß ich überlesen haben.
Da wären mir Klappfenster noch lieber, die wären wenigstens maßgerecht.

Die Idee an sich ist sehr gut. Nur die Ausführung der Tilligschen Übersetzfenster ist grauselig, da vollkommen am Vorbild vorbei. Zu betrachten am Clubexclusivmodell Rekowagen mit Übersetzfenstern.

Trotz aller Kritik - macht weiter so. Bleibt mehr für die neuen Doppelstockgliederzüge und Gepäckwagen übrig.
 
Bei der Beschriftung des Kesselwagens lacht aber mein Herz!
@152 032-9: Hab mal schnell nachgeschlagen. Der Wagen war im Clubheft in neutraler DR Ep.III Ausführung ohne Anschrift auf dem rechten Feld abgebildet.
 
Dort jetzt auch mit Übersetzfenstern in den Maßen der Klappfenster - hab ich das richtig verstanden?

pS. Wo stand das genau? Muß ich überlesen haben.
Da wären mir Klappfenster noch lieber, die wären wenigstens maßgerecht.
Steht im gestrigen Tillig CLUB Newsletter, nicht verwechseln mit dem Tillig Newsletter der kurz zuvor erschienen ist.

Hier der Link zum Newsletterfoto.

Epoche IV-Beheimatung ist für mich immer noch fraglich.

Aber was soll die vom genannten Artikel 501807 abweichende Fotomontage aussagen?
Schlampige erstellte Fotomontage, oder sind 9 Fenster, also der Fenstereinsatz vom Baumusterwagen vorgesehen?
 
Achso, den Club-Newsletter bekomme ich ja nicht. Somit auch abgehakt und gestrichen.
Für solche Kompromisse/Freelance-Modelle fehlen mir einfach die Worte und letztendlich auch die finanziellen Mittel.
Warum greift man nicht auf ein Vorbild zurück, welches nicht solche Kompromisse erfordert. Aus diesem Grund haben wir uns weder den Bahnbau-, noch den Unterrichtswagen mit den Kesselwagen gekauft.
Das wird nun der vierte Wagen mit diesen komischen Fenstern.
Naja - wems gefällt...

Ganz ehrlich: die hier vertretende Zielgruppe ist auch gerade nicht die einfachste.
Es geht nicht um die Zielgruppe, sondern um maßstabsgerechte Fenster - stell Dir vor die Halberstädter Mitteleinstiegswagen (o.ä.) kämen mit solchen Fenstern daher.

Wenigstens macht die Fa. Tillig noch optisch schöne Güterwagen. Mit dem Doppeltragwagen mit Jacobsdrehgestell hab ich auch Probleme wenn er hinter der Lok läuft und viele 2achsige Containerwagen von Roco und Piko hinten dranhängen. Dieser ist ja nun sehr leicht und damit macht sich das Fehlen einer Rückzugsfeder im Jacobsdrehgestell bemerkbar, da dieses aufgrund der Anhängelast partout keinen Geradeauslauf mehr einnehmen will. Verbindet man die beiden Wagen mit einer feinen Feder bessert sich das bis zu einem gewissen Punkt weil man die Feder nicht in Kulissen-/Kuppelhöhe einbauen kann. Wird die Federkraft dann zu stark gewählt kann der Wagen mittig aufsteigen da der Rückstellkraft-Angriffspunkt recht weit unten liegt.
Somit wird auch dieser ein teurer Einzelgänger bleiben...

pS. die Halterung ist aus Federbronzedraht 0,3mm und die Feder ist von Herrn P. Horn (Peho)
 

Anhänge

  • comp_DSCF4698.jpg
    comp_DSCF4698.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 283
  • comp_DSCF4700.jpg
    comp_DSCF4700.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 297
Den Club-Newsletter bekommt ja nicht jeder, der ihn abonniert hat (war hier ja schon gelegentlich Thema). Ich gehöre auch zu diesen Leuten.
Da werden sich also einige Clubmitglieder wundern, wenn sie das Modell erhalten. Ist schließlich nicht jeder hier im Board angemeldet und erfährt diese Info.
 
Es soll auch Nicht-Clubmitglieder geben, die den Newsletter bekommen.:wiejetzt:
 
Allgemeiner Newsletter und Club-Newsletter sind 2 verschiedene Dinge - wie ich heute auch feststellen musste. Den Club Newsletter muss man wohl separat per Mail beim Club anmelden.

"Bleiben auch Sie immer auf dem neuesten Stand wenn es um aktuelle Themen des TT-Clubs, Arbeitsstände von Formneuheiten, Veranstaltungshinweise uvm. geht. Melden Sie sich gleich noch für den Clubnewsletter an. Senden Sie einfach dazu eine
Email an tt-club@tillig.com."
Quelle: Tillig Homepage

Eine Anmeldung/Login vorausgesetzt kann man auf das Club-Newsletter Archiv zurückgreifen. Da ist der neueste aber noch nicht dabei...
 
Mit dem Doppeltragwagen mit Jacobsdrehgestell hab ich auch Probleme, wenn er hinter der Lok läuft ...(Peho)

Das Problem bei einem (!) Wagen habe ich mittels Ladegut mit etwas eingebautem Ballast gelöst.
 
Das Problem ... mittels Ladegut mit etwas eingebautem Ballast gelöst.

Mach ich auch noch, das unterstützt die Federwirkung dann noch etwas. Danke für die Ergänzung.
Der tiefe Angriffspunkt ist nicht so optimal. Die Roco-Federn sind schon zu kräftig. Aber beim Herrn Horn bekam ich ganz feine Federn.
(Ich liebe es Serienmodelle und Kupplungen für einen normalen Berieb zu optimieren)
 
Ganz ehrlich: die hier vertretende Zielgruppe ist auch gerade nicht die einfachste.
Der Hersteller auch nicht. Er hat das korrekte Fensterband, welches zu den meisten Aufenthaltswagen passt und ein maßlich verschobenes. Welches baut er ein?

Rostocker Standardhilfszug als Club-Freelance-Modell hoch 3?
[...]
Davon ausgehend würde ich die jetztige Ankündigung als "Rostocker" in Epoche IV DR anzweifeln.

Wenn überhaupt, dann doch wohl eher als Mukraner in Epoche IV, oder wie seht ihr das?
Sehr schöne Arbeit! Hat wie lange gedauert, die frei zugänglichen Infos zu sichten und zu ordnen?

Du wirst doch keine Recherche beim Hersteller erwarten? Das wäre was ganz neues. Ob's je nach Sebnitz durchdringt, dass die einzigen Aufenthaltswagen mit Übersetzfenster nicht die des Bw Rostock sondern die der Mukraner Hilfszüge waren? Die Formänderung kurz vor Bestellschluss spricht nicht dafür, dass sich der Hersteller vor der Ankündigung mal fünf Minuten hingesetzt hat und prüfte, welche Möglichkeiten die Hilfszüge u.U. bieten.
 
Das mit den Daten der Clubmitglieder ist so eine ganz eigene Sache bei TILLIG.
Als ich gestern schauen wollte, ob der Newsletter auch online lesbar ist,
...Eine Anmeldung/Login vorausgesetzt kann man auf das Club-Newsletter Archiv zurückgreifen. Da ist der neueste aber noch nicht dabei...
stand ich nach Anmeldeversuch wieder vorm verschlossenen Tor, obwohl ich an die 4 vor der Clubnummer gedacht habe.
Grund war, dass ich mich mit meiner zum Newsletterempfang verwendeten E-Mail einloggen wollte. Mit der abweichenden, als Antwortadresse verwendeten funktionierte dann der Login.
Bei TILLIG hat man nämlich alle jemals verwendeten E-Mailadressen mitgeschrieben. Das erfuhr ich zufällig, als man nachfragte, ob ich der Besteller eines Modells sei, denn man hatte sich nur den Namen des Clubmitglieds notiert und festgestellt, dass es davon gleich mehrere als TT-Bahner in Deutschland gibt.
Dann gabs noch die Falschlieferungen nicht-, oder von anderen bestellter Modelle, angeblich Zahlendreher. Auf weitere Nachfragen, um die Ursache herauszufinden reagierte man genervt, sodass ich es mit Erstattung des abgebuchten Geldbetrages gut sein liess.
Bei Vorbestellung des Messemodells in Leipzig fragte ich, ob es reicht bei Newsletter kein Kreuz zu machen, oder ob ich vorsorglich dazuschreibe, dass die bisher verwendeten E-Mailadressen nicht verändert werden sollen. Der freundliche Herr meinte, ich solle dann besser gar keine eintragen, wenn schon eine Newsletteranmeldung vorliegt.
Ich erhalte auch einen Galerie-Newsletter den ich nicht abonniert habe. Dem Link zur Abmeldung habe ich bisher nicht gewagt zu folgen. Wer weiss, was dann alles an Daten gelöscht wird?

...Hat wie lange gedauert, die frei zugänglichen Infos zu sichten und zu ordnen?
Ich bin als Rostocker, der auf dem Weg zur Arbeit sieht was im BW und der Abstellanlage rumsteht ja vorbelastet.
Beim ersten Club-Hilfszug war dann die Frage für mich, kann ich den trotz abweichender 9 Fenster gegenüber den 8 Übersetzfenstern beim erröteten "Rostocker", als Epoche IV-Modell einsetzen?
Die Antwort war JA, denn bei der Bildersuche aufgrund TILLIGs seitenverkehrten Daches bemerkte ich, dass der grüne Hilfszug auf der Luftaufnahme 9 Fenster gegenüber dem roten auf meinen eigenen Fotos mit 8 Fenstern hatte.
...Er (TILLIG) hat das korrekte Fensterband, welches zu den meisten Aufenthaltswagen passt und ein maßlich verschobenes. Welches baut er ein?
Wie meinst Du das jetzt?
TILLIG erwähnt im Text Artikelnummer 501807, den Bahnbau-Aufenthaltswagen mit 8 Fenstern, zeigt in der Fotomontage aber 9 Fenster.
Wenn man es beim roten Hilfszug nicht geschafft hat die Lüfter vorbildgerecht neu zu ordnen, stelle ich eine Formänderung des Gehäuses in Frage und vermute den Einbau des Fensterbandes vom Baumuster, so wie in der Fotomontage gezeigt.
Epoche-V-Vorbildfoto mit 8 Fenstern, Verweis zu einem ähnlichen Wagen mit 8 Fenstern und Epoche-IV-Fotomontage mit 9 Fenstern, sehr komisch das?
...Ob's je nach Sebnitz durchdringt, dass die einzigen Aufenthaltswagen mit Übersetzfenster nicht die des Bw Rostock sondern die der Mukraner Hilfszüge waren? Die Formänderung kurz vor Bestellschluss spricht nicht dafür, dass sich der Hersteller vor der Ankündigung mal fünf Minuten hingesetzt hat und prüfte, welche Möglichkeiten die Hilfszüge u.U. bieten.
Ich weiss ja nicht, wie variabel die Formen von diesem Unterrichtswagen und dem Hilfszug-Aufenthaltswagen sind?
Wenn man sich für eine vorbildgerechtere Fenstergestaltung der Übersetzfenster entschieden hätte und bei einem neuen Wagenkasten die Varianten Baumuster, Ausbildungszug und Stirnseite des Hilfszuges berücksichtigt hätte, wären 2 nicht clubexklusive Hilfszugvarianten möglich gewesen, als grüne Mukraner DR-Variante und spätere rote Rostocker DBAG-Variante.
Welche Betriebsnummern will TILLIG denn überhaupt verwenden? Die des damaligen Rostockers, die heutige Rostocker, oder die vorherige Mukraner?
Link zu tt-krolis Datei: tt-kroli.de/Hilfszug

Für mich wirft TILLIGs Änderungsankündigung mehr Fragen auf, als sie Antworten liefert.

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen vertretbare Kompromisse, aber diese Ankündigung wirkt auf mich so zusammengeschustert, dass man mit geringsten Aufwand einen grösstmöglichen Unterschied zum bisherigen Clubmodell erzielen will.
 
Wie meinst Du das jetzt?
Egal wie viele Fenster TILLIG den neuen Aufenthaltswagen spendiert: die zu kleinen Übersetzfenster machen aus einem Modell mit maßlich passenden Klappfenstern irgendwas gestauchtes.

Die Fotomontage macht's nicht einfacher, TILLIGs Vorhaben zu erkennen. Falls TILLIG es selbst schon weiß. Das Originalfoto mit Mast an entscheidender Stelle, so dass das fehlende Fenster verdeckt wird, auch nicht. Bevor sich TILLIG in x Varianten Fensteranzahl/-form, Beheimatung, ... aufgrund eines halbgaren Hinweises verrennt, hätte die Sache in Ruhe recherchiert werden können. Mit zwei weiteren Formvarianten der Mukraner Hilfszüge: Normalspur mit adaptiertem Aufenthaltswagen (Steuerabteil) <-> Breitspur mit Begleiterwagen ohne Steuerabteil. Es ginge durchaus mehr als bisher und mehr als nur Farbvarianten.

Neue Formen bzw. Formänderungen halte ich auch für unwahrscheinlich. So die Formen ausreichend flexibel sind und das geschlossene Ende des Unterrichtswagens gegen das "Steuerende" des Aufenthaltwagens, dürfte auch die 8-Fenster-Version funktionieren. Bleiben die maßlich falschen Übersetzfenster der Neukonstruktion.

aber diese Ankündigung wirkt auf mich so zusammengeschustert, dass man mit geringsten Aufwand einen grösstmöglichen Unterschied zum bisherigen Clubmodell erzielen will.
Vor allem, da die unklare Emailverteilung alles andere als sicherstellt, dass jeder die Info erhalten hat. Aufgrund deines Hinweises habe ich alle möglichen Emailkonten abgegrast: Fehlanzeige. Wer auch immer "meine" Email erhalten hat.
Wer schon bestellt hat, erfreut den Händler mit einem nochmaligen Besuch, um seine Entscheidung im Notfall zu ändern?
 
...alle Maße sind geprüft und dokumetiert .....
 

Anhänge

  • IMG-20171008-WA0007.jpg
    IMG-20171008-WA0007.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMG-20171008-WA0008.jpg
    IMG-20171008-WA0008.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 227
  • IMG-20171008-WA0009.jpg
    IMG-20171008-WA0009.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben