• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

WFL unterwegs



75 80 2811 028-9 und 61 50 89-25 012-5 ein ehemaliger Darstellungswagen des Ministerium für nat. Verteidigung.

028 wurde im Reko-Mod.-Programm in den 1980er Jahren zum Begleiterwagen und erhielt die Standard 1200 mm breiten, der 012 erhielt seine 1000 mm breiten UIC-Schlafwagenübersetzfenster bereits in den 1970er Jahren.
Ich kenne keine Bghw-Koop.-Wagen mit 1000 mm breiten Fenstern (Wissenslücke, meinerseits?), wie mich auch das Fotos vermuten läßt, handelt es sich bei dem Hilszugwagen um 1200 mm breite Fenster.

Anbei ein, wie ich finde interessantes Foto von schräg vorn, das den Unterschied der Fenster (Klapp- und Übersetzfenster) in Bghw ziemlich deutlich werden läßt.? Ja, der Begleit ist nicht mit Personen besetzt, deshalb und wegen neuer Federn steht er minimal höher, trotzdem...

Link



mfg tommy
 
Hilfszug 2018

Guten Morgen, falls jemand Interesse an den neuen Hilfszug aus dem Club Programm 2018 hat, bitte ich um eine PN.

Ich bestelle im Laufe der nächsten Tage und so gibt es die Möglichkeit einen zu erwerben, Interesse vorausgesetzt.

MfG
 
Der Hilfszug mit Freelance Fensterabmessungen ist fuer uns durchgefallen. Warum muss es unbedingt der mit den unmassstaeblichen Fenstern sein? Es gibt doch sicher andere ohne diesen faulen Kompromiss. Am besten waere eine Umfrage - massstabsgerecht mit anderem Standort oder den Rostocker mit falschen Fenstergroessen. Auf das Ergebnis waere ich gespannt......
 
Der Hilfszug mit Freelance Fensterabmessungen ist fuer uns durchgefallen.
...
Es gibt doch sicher andere ohne diesen faulen Kompromiss.

Am besten waere eine Umfrage - massstabsgerecht mit anderem Standort oder den Rostocker mit falschen Fenstergroessen. Auf das Ergebnis waere ich gespannt......
Nicht verallgemeinern, es scheint so, dass es vielen schlicht egal ist, Hauptsache EXKLUSIV.

Ja einfach die ursprünglich angekündigte Version, die vermutlich bereits einige bestellt hatten/haben.

Falsch formulierte Umfrage, denn es soll ja ein Epoche IV Modell der DR werden und nicht der abgebildete Epoche V-Rostocker, ex Mukraner!
Also muss die Frage lauten freelance MUKRANER oder vorbildgerechter Rostocker oder welcher auch immer, die Auswahl ist ja grösser, als bei diesem einen.
Oder wäre der hier eine Einsatzmöglichkeit für die misratenen Fenster, wenn man auf die Versilberung der Fenstergummis verzichtet? Müsste man aber an der Strinseite Kompromisse eingehen...

Warum irgend wenn befragen. Die Fa. Tillig hat ein Angebot gemacht, entweder man nimmt an oder lässt es. Fertig.
Die Fa. Tillig hat ihr Angebot aber nachträglich geändert, als schon längst Bestellungen möglich waren und vermutlich auch bereits auf Basis des angekündigten, gealterten, vorbildgerechten Modells erfolgten.
Die Fa. Tillig macht zu ihrer Änderung aber keine klare Angaben. Da wird einerseits auf den Bahnbauwagen verwiesen, als Fotomontage wird allerdings der Übersetzfenster-Musterwagen gezeigt, die typische Hilfszug-Stirnseite wird nicht gezeigt. (Bewusst? Was ist auf Basis der vorhandenen Formen möglich? Oder wird erst bei ausreichender Bestellung möglich sein? Um wieviele Jahre wurde einst die Bestellmöglichkeit für den Unterrichtszug verlängert?)
So gesehen wäre eine Umfrage tatsächlich sinnlos.
 
Noch ist ja eine "Abbestellung" des Modell`s möglich ( 31.10. ist der letzte Termin).
Im Endeffekt werden die Dinger trotzdem gekauft und im Netz für "teuer" verkauft (bzw wird es versucht).:romeo:
 
Legt dem Aufenthaltswagen je zwei normale und "modernisierte" Fensterbänder sowie je einen schwarzen und silbernen Edding bei.
Und wer sich jetzt noch wegen der Wagennummer erregt, wird wegen groben Undanks gleich vom Bezug des Hilfszuges ausgeschlossen. ...

MfG
 
Nicht verallgemeinern, es scheint so, dass es vielen schlicht egal ist, Hauptsache EXKLUSIV.
Die meisten werden's ganz einfach nicht besser wissen. Das zeigt Spielemax aktuell mit den Exklusivserien. So lange DR mit exklusive überstreut wird, ist der Untergrund egal. Hauptsache bunt. Auf Fragen bzw. Hinweise zum Vorbild reagiert man angepisst.

Die Fa. Tillig macht zu ihrer Änderung aber keine klare Angaben. Da wird einerseits auf den Bahnbauwagen verwiesen, als Fotomontage wird allerdings der Übersetzfenster-Musterwagen gezeigt,
Die halbherzige Quelle toppt das ganz. Dabei wurde hier schon vor Jahren auf diese Einzelgänger samt Geschichte hingewiesen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=808431#post808431. Dort gibt's Links, die den unbekannten Wagen ausreichend beschreiben. Bw Rostock & Epoche 4 stellt sich dann schnell als Märchen statt Geschichte heraus. Vielleicht sollten TILLIG und potenzielle Exklusivvertreiber doch etwas aufmerksamer das Forum lesen und den gegebenen Pfaden folgen. Kritik an Lieferungen wird erstaunlicher Weise gelesen und sich nicht (nur) mit deren Inhalt auseinander gesetzt sondern auch und vor allem mit dem Stil. So hat jeder seinen Fokus: Wenn schon Mist machen, dann zumindest mit Stil.

Sind schon so viele Vorbildvarianten ausgeschöpft, dass bereits die zweite Auflage als grünes DR-Modell vorbildfrei sein muss?

Oder wäre der hier eine Einsatzmöglichkeit für die misratenen Fenster, wenn man auf die Versilberung der Fenstergummis verzichtet? Müsste man aber an der Strinseite Kompromisse eingehen...
Vielleicht nicht einmal "müsste" ... :wiejetzt:

Welche Nummer hat(te) der Mannschaftswagen auf dem Bild? Ein vorbildliches Muster trug die Fahrzeugnummer 60 50 99-28 619-3. Könnte bekannt vorkommen, wenn man das Modell von 2010 betrachtet. IIRC trägt das Modell Untersuchungsdaten von 1975. :braue:

Hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,4819530,page=all wird etwas über die Hilfszüge geschrieben. Mich wundert nur die zu oben verlinktem Bild angegebene Nummer für das Jahr 1977. Demnach: http://www.bghw-wagen.de/?open=wagen/99-28/99-28_630/99-28_630 wurde der Wagen erst 1978 (um)gebaut und erhielt die Nummer 1980. :fasziniert: Das passt nicht ganz zusammen. Der kleine Sicherheitsraum spricht für einen frühen Umbau. Neben dem verlinkten Bild eines Muster, dem 1975er Umbau #619 kannte ich bisher nur den ersten Serien(?)umbau #620 in dieser Ausführung: kleiner Sicherheitsraum und halbierte Klappfenster.

Noch ist ja eine "Abbestellung" des Modell`s möglich ( 31.10. ist der letzte Termin).
Zur Freude der Händler, die Bestellung, Bestelländerung, ... übernehmen dürfen. Ob sich am Ende alle auskennen, wer wann was (ab)bestellt hat?
Voraussetzung für die Bestellung bzw. Korrektur: Der Besteller erfährt von der Angebotsänderung. Umgekehrt gibt's vielleicht Abbesteller des ursprünglichen Angebots, die Wagen mit anderen Fenstern genommen hätten. Einzig über einen Newsletter zu informieren, ist 2017 etwas schwach. Hier: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501902.html ist die Änderung noch nicht angekommen, zu sehen sind Kippfenster, nichts zu lesen von Übersetzfenstern, Bw Rostock oder gar das unscharfe Bild aus DBAG-Zeiten.
 
Also, es wird die Serie mit den unmasstäblichen Fenstern fortgesetzt.
(Sie haben also recht, dass wir hier von den Abmessungen einen kleinen Kompromiss eingehen müssen)
Nun gut - Freelance Fenster als Exklusivität. Basta!

Legt dem Aufenthaltswagen je zwei normale und "modernisierte" Fensterbänder sowie je einen schwarzen und silbernen Edding bei.

Eddings hab ich schon. So würde jedenfalls das Fenster zur Fensterhöhle passen. Dann schon sche.... auf die Wagennummer.

Was wäre mit Fenstern aus Schnellzugwagen? Die Fensterhöhlen sauber vergrößern und dann die richtigen Übersetzfenster einkleben. Fenster gibt es ja beim TdoT immer mal von anderen Wagen. So hab ich mir das jedenfalls beim Baumusterwagen vorgenommen den ich damals wie so viele als Katze im Sack erworben habe. Fenster von Halberstädtern hab ich mir mal mitgenommen. Passt das? Natürlich muss ich mir vorher eine Lehre anfertigen, damit die Unter- und Oberkante fluchten.

Natürlich müsste es dann heißen: ...bieten wir Ihnen einen exclusiv-Bausatz an...
 
Die meisten werden's ganz einfach nicht besser wissen.
...
Die halbherzige Quelle toppt das ganz. Dabei wurde hier schon vor Jahren auf diese Einzelgänger samt Geschichte hingewiesen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=808431#post808431. Dort gibt's Links, die den unbekannten Wagen ausreichend beschreiben. Bw Rostock & Epoche 4 stellt sich dann schnell als Märchen statt Geschichte heraus.

Sind schon so viele Vorbildvarianten ausgeschöpft, dass bereits die zweite Auflage als grünes DR-Modell vorbildfrei sein muss?
Sicher beschäftigen sich die meisten Modellbahner nicht damit, welche irgendwie abweichende Varianten es gibt. TILLIG fördert es durch seine Fotomontagen noch zusätzlich. Wer hat sich wohl das zur genannten Artikelnummer gehörende Modell herausgesucht und den wesentlichen Unterschied, die abweichende Fensteranzahl erkannt?
Mit Blick auf die letzten Kommentare wird es ignoriert oder wurde nicht erkannt.
Legt dem Aufenthaltswagen je zwei normale und "modernisierte" Fensterbänder sowie je einen schwarzen und silbernen Edding bei.
Und wer sich jetzt noch wegen der Wagennummer erregt, ...
So einfach ist es eben nicht. Übersetzfenster-Darstellungen und die bisherige Gehäuseform passen eben nicht zusammen. An der Übergangsseite ist ein Fenster weniger. Also kann man da auch nix tauschen. Es sei denn, TILLIG plant die Fotomontage umzusetzen.

... bekommt wie zu guten, alten BTTB-Zeiten Schiebebildchen zur wahlweisen Selbstmontage beigelegt. ;)

Hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,4819530,page=all wird etwas über die Hilfszüge geschrieben. Mich wundert nur die zu oben verlinktem Bild angegebene Nummer für das Jahr 1977. Demnach: http://www.bghw-wagen.de/?open=wagen/99-28/99-28_630/99-28_630 wurde der Wagen erst 1978 (um)gebaut und erhielt die Nummer 1980. Das passt nicht ganz zusammen. Der kleine Sicherheitsraum spricht für einen frühen Umbau. Neben dem verlinkten Bild eines Muster, dem 1975er Umbau #619 kannte ich bisher nur den ersten Serien(?)umbau #620 in dieser Ausführung: kleiner Sicherheitsraum und halbierte Klappfenster.
Der hat ja noch in roter Lackierung auf der einen Seite die grossen Klappfenster und auf der anderen Seite noch teilweise die grossen.
Ist aber eben auch nicht ganz kompromissfrei als Modell umzusetzen...
 
?.. Vielleicht sollten TILLIG und potenzielle Exklusivvertreiber doch etwas aufmerksamer das Forum lesen und den gegebenen Pfaden folgen...


Ne,ne, das sollten Tillig,andere Hersteller oder Kleinserienaufleger auf keinen Fall machen.

Wer sein Geld investiert , der entscheidet auch wie und worin er investiert und trägt das wirtschaftliche Risiko. Wenn er auf Stimmen aus diesem Forum hören würde , wäre er ganz schnell in einer wirtschaftlichen Schieflage. Bei allen Gesprächen die ich so seit 3-4 Jahren geführt habe gab es nur einen Tenor seitens der Hersteller : "...das Forum tun wir uns nicht mehr an..."
Und das ist auch gut so.

Salud
Butzler
 
[...] und auf der anderen Seite noch teilweise die grossen.

Bei diesem Bild frage ich mich jetzt, warum die Fenstergröße von Tillig bemängelt wird. Hier sieht man doch eindeutig, das alle Fensterausschnitte gleich groß sind und eine Änderung des Fensterbandes gereicht hat. Umsetzbar ist das hier mit Kombination beider Fensterbänder. Ist zwar mehr Aufwand bei der Montage, wäre aber echt exklusiv.
 
So hab ich mir das jedenfalls beim Baumusterwagen vorgenommen [...] Fenster von Halberstädtern hab ich mir mal mitgenommen. Passt das? Natürlich muss ich mir vorher eine Lehre anfertigen, damit die Unter- und Oberkante fluchten.
Sollte ganz grob passen. Waren beim Vorbild die selben Fenster und die Idee, der Rekomodernsierung: möglichst viele Teile an die Bmhe angleichen. Da die komplette Seitenwand getauscht wurde, waren ohnehin neue Fenster nötig.

grobe Lehre: Unterkante der Fenster liegen minimal tiefer als die Originalen, so dass die Oberkante deutlich weiter oben liegt; damit über der Oberkante der Türfenster. So: https://www.tt-pics.de/data/media/242/abvv-bdwsb.jpg sind die neuen Fenster in die verkehrte Richtung verschoben.

Wenn er auf Stimmen aus diesem Forum hören würde , wäre er ganz schnell in einer wirtschaftlichen Schieflage.
Das kann auch ohne Forum passieren. Umgekehrt hört der Hersteller auf einen halbgaren Hinweis, der inhaltlich falsch ist und stellt daraufhin seinen Bestellprozess auf den Kopf. Macht ganz sicher mehr Aufwand, als beim ursprünglichen Angebot zu bleiben und Alternativen in Ruhe zu prüfen. Unüberlegte Schnellschüsse sind selten wirtschaftlich.
Die Erfindung einer Rbd Marl-Marx-Stadt ist auch nicht wirtschaftlicher als die vorbildliche Rbd Dresden ins Modell zu übernehmen.

Bei allen Gesprächen die ich so seit 3-4 Jahren geführt habe gab es nur einen Tenor seitens der Hersteller : "...das Forum tun wir uns nicht mehr an..."
Und das ist auch gut so.
Aha! Deswegen wird auch aktuell über Foren und die dortigen Aussagen geschimpft; bis hin zu sinnlosen Drohungen über das eigene Sprachrohr. Können die Hersteller wohl doch nicht ganz auf Foren verzichten?

Bei diesem Bild frage ich mich jetzt, warum die Fenstergröße von Tillig bemängelt wird. Hier sieht man doch eindeutig, das alle Fensterausschnitte gleich groß sind und eine Änderung des Fensterbandes gereicht hat.
Der Wagen im Bild hat nur "kleineren" Klappfenster. Zum einen die originalen mit der kleinen Klappe als Ersatz, zum anderen die mit ~ 1/2 Klappe, die beim Umbau zum Mannschaftswagen eingebaut wurden. Die passen tatsächlich recht gut zu dem, was TILLIG als Übersetzfenster vermarktet.

TILLIG will jedoch einen Wagen umsetzen, der beim Vorbild grob so: http://bghw-wagen.de/?open=wagen/99-10/99-10_705/99-10_705_foto_1 aussah. Direkter Vergleich: http://bghw-wagen.de/?open=wagen/28-11/28-11_000/28-11_000_foto_2. Die größeren Übersetzfenster sollten erkennbar sein. :traudich:
 
Hier sieht man doch eindeutig, das alle Fensterausschnitte gleich groß sind und eine Änderung des Fensterbandes gereicht hat.
Klappfenster mit kleinem bzw größerem Klappteil nicht mit Übersetzfenstern verwechseln. (siehe Mika)

>"...(Die Ausführung der Fenster wird dann somit denen von Art. 501807 entsprechen – Sie haben also recht, dass wir hier von den Abmessungen einen kleinen Kompromiss eingehen müssen)..."< Zitat Ende.

Ich hab mich schon vorher kundig gemacht, denn ich möchte gerade hier nicht irgendetwas einfach so behaupten.

grobe Lehre: Unterkante der Fenster liegen minimal tiefer als die Originalen, so dass die Oberkante deutlich weiter oben liegt; damit über der Oberkante der Türfenster. So: https://www.tt-pics.de/data/media/242/abvv-bdwsb.jpg sind die neuen Fenster in die verkehrte Richtung verschoben. Direkter Vergleich: http://bghw-wagen.de/?open=wagen/28-...-11_000_foto_2. Die größeren Übersetzfenster sollten erkennbar sein.

Danke für den Tipp und die Links

Das kann auch ohne Forum passieren. Umgekehrt hört der Hersteller auf einen halbgaren Hinweis, der inhaltlich falsch ist und stellt daraufhin seinen Bestellprozess auf den Kopf.

So kann man es auch formulieren...
 
Die meisten werden's ganz einfach nicht besser wissen. Das zeigt Spielemax aktuell mit den Exklusivserien. So lange DR mit exklusive überstreut wird, ist der Untergrund egal. Hauptsache bunt. Auf Fragen bzw. Hinweise zum Vorbild reagiert man angepisst.
...

Meinst Du mich damit?:braue:
 
"Angepisst" ist ein unbestimmter Begriff , wie soll ich mir das vorstellen,bildlich ?
 
>"...(Die Ausführung der Fenster wird dann somit denen von Art. 501807 entsprechen – Sie haben also recht, dass wir hier von den Abmessungen einen kleinen Kompromiss eingehen müssen)..."< Zitat Ende.

Ich hab mich schon vorher kundig gemacht, ...
Antwort von TILLIG auf eine Nachfrage von Dir?

Und wie im Newsletter bezieht man sich nur auf die Fensterform, nicht auf das zum Vergleich stehende Modell 501807, Aufenthaltswagen der Bahnbau Gruppe.
Es wird eben nicht geschrieben, dass die Gehäuseform dem Mukraner Hilfszug angepasst wird, oder dass der Bahnbauwagen als Basis die Stirnseite des Hilfszuges erhält.
Es wird immer nur von der Ausführung der Fenster geschrieben und genau das ist auch in der Fotomontage dargestellt.
Bei diesem Bild frage ich mich jetzt, ...
Hier sieht man doch eindeutig, das alle Fensterausschnitte gleich groß sind ...
Wie die anderen bereits geschrieben haben, sind das keine Übersetzfenster, sondern nur grössere Klappen.
Mika fragte, ob bereits alle Varianten des Hilfszuges ausgeschöpft wären. Hier wäre eine Möglichkeit mit kleinen Kompromissen (Stirnseite) aus vorhandenem Gehäuse und vorhandenem Fensterband ein abweichendes Aussehen des Hilfszuges zu erreichen.
Der Fensterrahmen wird für die Darstellung von Übersetzfenstern auf das Gehäuse gedruckt. Lässt man den weg und bedruckt beim Fensterband nur die obere Hälfte, dürfte das den Fenstern mit grossen Klappen mehr ähneln als dieses zusammengestauchte einem Übersetzfenster.
Wer sein Geld investiert , der entscheidet auch wie und worin er investiert und trägt das wirtschaftliche Risiko...
"...das Forum tun wir uns nicht mehr an..."
Und das ist auch gut so.
Na wie gut, dass wir hier im Board und nicht im Forum sind. ;)
Clubmitglied ist Clubmitglied und damit ein möglicher Käufer für deren Produkte, egal ob noch im Board, Forum, Facebook oder sonstwo angemeldet.
Und bezieht sich Tillig bei der Änderung ihres Angebotes nicht auf die Bildzusendung eines Clubmitglieds?
An dem Hinweis selber ist ja gar nix zu beanstanden.
Das Problem ist, wie TILLIG damit umgeht und was daraus entstehen soll.
Die Mitteilung über den Clubnewsletter lässt da keine klaren Aussagen erkennen, inwieweit man gedenkt das Modell vorbildgerecht umzusetzen. Einzig die Verwendung der zusammengestauchten Übersetzfenster ist eindeutig benannt.

Ich bin gespannt, wie der Hilfszug am Ende aussehen wird.
 
na, da sieht man doch wieder mal , dass Du einfach keine Ahnung und TT-exclusiv nie verstanden hast.
Nun ich hab verstanden das man "exklusive Modelle" an den Mann, die Frau bringen wollte und das ganze 2x mal geklappt hat. Was ist daraus geworden?
Wenn er auf Stimmen aus diesem Forum hören würde , wäre er ganz schnell in einer wirtschaftlichen Schieflage.
Hat man auf Stimmen aus dem Forum gehört, sich selbstständig verkalkuliert, oder waren von vorn herein nur 2 "Exklusivmodelle" geplant?
 
...
Das Problem ist, wie TILLIG damit umgeht und was daraus entstehen soll.
Die Mitteilung über den Clubnewsletter lässt da keine klaren Aussagen erkennen, inwieweit man gedenkt das Modell vorbildgerecht umzusetzen. Einzig die Verwendung der zusammengestauchten Übersetzfenster ist eindeutig benannt.

Ich bin gespannt, wie der Hilfszug am Ende aussehen wird.

Eventuell ist es ganz bewußt derart von Tiilig, bzw. dem Club kommuniziert, um sich einige Optionen auch noch nach Bestelleingang offen zu halten?
So nach dem Motto: "Zählen wir mal am Tag X die "Enttäuschungsmails, Briefe, Anrufe, Telegramme,..", setzen sie zur Gesamtmitgliederzahl in ein x-Verhältnis und entscheiden dann nach Tagesform, wie wir damit umgehen"?
Zumindest läßt mich die Tatsache, wie auf Anfragen geantwortet wird (nicht ganz eindeutig) zu dieser Ansicht gelangen.

Sollten die Clubber also "Enttäuschungsmails, Briefe, Anrufe, Telegramme,.." senden..? Wenn dann, eventuell die Entscheidung revidiert wird- kann es als Mitgliedernähe verkauft werden.?

mfg tommy
 
Zurück
Oben