• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig- Tenderantrieb der BR50, 01.5 und alles, was noch kommt

Ist der neue Tenderantrieb in der BR01/BR01.5/BR50 technisch i.O.?

  • Ich finde ihn nicht gut, nicht ausgereift.

    Stimmen: 21 11,0%
  • Bei mir gibt es nix zu meckern, finde ihn gut.

    Stimmen: 140 73,3%
  • Die Qualität streut sehr.

    Stimmen: 15 7,9%
  • Mir Wurst, Modell steht in der Vitrine.

    Stimmen: 15 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Oh Danke, nachdem Motor und Leiterplatte drin war, ist die Einlassführung natürlich schon dicht.
Motor und Leiterplatte nochmal gelöst und da muß es rein. Das hatte ich nicht mehr im Blick.
So alles zusammen und fährt mal wieder, hoffe diesmal etwas zuverlässiger...:huld:
 
Noch kurze Rückmeldung, was habe ich gebastelt, zusammen und wieder auseinander.
Tender voraus lief sie top, Lok voraus eine Qual, so geht es nicht, der Motor wurde warm.
Wenn es so bleibt gibt es den nächsten Motortod. Der Motor bewegt sich in seiner Halterung, das hat zur Folge das sich die Schwungscheibe vorwärts an der Motorhalterung schleift. Den Motor nun mit Bastelresten fixiert und eingeklemmt. Nun läuft sie erstmal ok. Ich wußte warum ich die Bastelei ein Jahr vor mir hergeschoben habe. Ich habe ein älteres Baulos, neuere haben den Motor ja eingeklebt, wie ich gelesen habe. Eine Topkonstruktion ist das aber nicht.:baseball:
 
Bei der 01 ist nichts am Motor eingeklebt. Schau Dir nochmals die Motorhalterung genau an, ob da was gebrochen oder verkantet ist...
 
Hallo miteinander
-ich hab hier noch einen uralten BttB Antrieb von ner 01
bei dem hat die Zinkpest zugeschlagen
das Getriebe ist dadurch sehr schwergängig--da hilft auch ein neuer Motor nicht
das Teil sollte ohne Motor leicht rollen-sonst ist die Arbeit umsonst
gruß FB.
 
Ja nun, die Plastik der Motorhalterung war ok, stutzig macht mich jetzt, ob sie richtig herum eingesetzt ist. Sollte es da ein Unterschied der Seitenlängen geben? Ich werde der Sache nochmal auf den Grund gehen, mir ist bewusst kein Unterschied aufgefallen.
Danke für die hilfreichen Tipps...:allesgut:
 
Fachfrage
lohnt es sich in Sebnitz nach dem Zinkteil für den alten Antrieb zu fragen oder kommt da dieselbe Antwort wie bei der V200?
gruß FB.
 
-na da wird's darauf hinauslaufen das die alte 01 ein rollfähiger Dummy wird
Vorsicht - Zinkpest soll sich verbreiten können, also auf andere Modelle übertragen können. Inwiefern das so ist, weiß ich nicht genau. Wäre also zumindest dann überlegenswert den alten Block mit Lack (oder anderem geeignetem Mittel) zu überziehen und kontrollieren, ob er wieder aufplatzt (die Schutzschicht).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben