• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TdoT-Sebnitz 06.2007-Nachlese (und eine todernste Diskussion)

Zugbildung

Im privaten hat Modelleisenbahn sicher in erster Linie mit Spaß zu tun.
Da kann man basteln und fahren lassen, wonach einem der Sinn steht.

Aber auf einer öffentlichen Ausstellung hat man außer Spaß auch ein klein Wenig Verantwortung für TT.

In Sebnitz mag das noch okay sein, aber wenn man in den alten Bundesländern, wo sich TT noch ausbreiten soll solche Züge zeigt, wendet sich die Mehrheit der Zuschauer mit einem "Oh Got, oh Got!" ab.
Und das schadet der Ausbreitung von TT eher.

Anderer Seits sind viele auch etwas verwöhnt. Die in Sebnitz beim Tag der offenen Tür gezeigten Anlagen sind private Hobbyanlagen nicht das Miniaturwunderland...
 
Und wenn ich mich nich irre , kann da auch fast jeder seine Anlage zeigen . Also auch der , der eine richtig perfekte hat ...
 
Aber auf einer öffentlichen Ausstellung hat man außer Spaß auch ein klein Wenig Verantwortung für TT.
In Sebnitz mag das noch okay sein, aber wenn man in den alten Bundesländern, wo sich TT noch ausbreiten soll solche Züge zeigt, wendet sich die Mehrheit der Zuschauer mit einem "Oh Got, oh Got!" ab.
Und das schadet der Ausbreitung von TT eher.

Sicher kann man die Anlagen welche In Sebnitz gezeigt worden sind, nicht mit Miniwu in Hamburg vergleichen.

Und Dampfossi, eine perfekte Modellbahn gibt es nicht, es ist immer und wird immer etwas ffehlerhaft sein. Nicht umsonst heisst es und sagt man "Eine MOBA wird nie fertig".

Aber das sich in den alten Bundesländern immer noch genügent Leute abwenden mit der genannten Bemerkung, liegt daran, das viele in den alten Bundesländern TT nicht kennen, nicht kennen lernen wollen und die DR-Loks nur von Fotos und Hören-Sagen kennen.
Umgekehrt war es doch auch so. Der DR-Bahner kannte die DB-Loks doch auch nur von Fotos und Fernsehen.

Wenn sich der alt Westdeutsche nicht so auf H0 versteifen würde, würde es in TT da drüben etwas anders aussehen.
 
Liwi, vom Vorbild??? Da kommste mal zu uns nach Engelsdorf, dort stehen die im 10er Pack.
 
Sicher kann man die Anlagen welche In Sebnitz gezeigt worden sind, nicht mit Miniwu in Hamburg vergleichen.

Und Dampfossi, eine perfekte Modellbahn gibt es nicht, es ist immer und wird immer etwas ffehlerhaft sein. Nicht umsonst heisst es und sagt man "Eine MOBA wird nie fertig".

Aber das sich in den alten Bundesländern immer noch genügent Leute abwenden mit der genannten Bemerkung, liegt daran, das viele in den alten Bundesländern TT nicht kennen, nicht kennen lernen wollen und die DR-Loks nur von Fotos und Hören-Sagen kennen.
Umgekehrt war es doch auch so. Der DR-Bahner kannte die DB-Loks doch auch nur von Fotos und Fernsehen.

Wenn sich der alt Westdeutsche nicht so auf H0 versteifen würde, würde es in TT da drüben etwas anders aussehen.

Entschuldigt bitte, aber jetzt muss ich hier mal eingreifen. Dass sich ein "Westdeutscher" von TT abwendet, ist absoluter Quatsch. Mein Verein ist auf vielen regionalen Ausstellungen in und um München vertreten. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass reges Interesse an unserer Spur besteht, da der Platzbedarf nicht so groß ist wie in HO und die Fahrzeuge mittlerweile sehr detailiert sind. Mit Reichsbahnfahrzeugen locke ich logischerweise keinen "Westdeutschen" und deswegen fahren wir fast grundsätzlich mit unserem DB-Fahrzeugpark in Ep.IV und Ep.V, obwohl die meisten von uns "Reichsbahner" sind. Wir verkaufen auch regelmäßig Startpackungen an "Westdeutsche" und sogar einige Vereinsmitglieder haben sich, zumindest als Zweitbahn, einige TT-Fahrzeuge zugelegt, obwohl es eingefleischte HO-Bahner sind. Wenn wir für unsere Spurweite neue Kunden in den alten Bundesländern werben wollen, müssen wir uns ganz einfach der Region anpassen und das heißt nichts anderes, als mehr Kühn-Modelle auf der Anlage fahren zu lassen:grinsevil
 
Ich würde gern
1. ...ein aussagefähigeres (Modell-)Foto sehen und
2. ...wissen, was er kostet.

Thomas
Was verstehst Du unter aussagefähiges Bild - der Preis war so um 35€.
Ich versuche es mal mit diesen Bildern für Dich.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 500554_2.jpg
    500554_2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 188
  • 500554_11.jpg
    500554_11.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 183
Clubmagazin

Nabend

Gibt es eigentlich schon das aktuelle Clubmagazin?

Mir war so das dass nach dem Tag der Ofentür erscheinen sollte :braue:

schlaft gut
 
Nur mal so.
Im Original muß bei dieser Art Holztransport (Rohholz ist der Fachbegriff) das Ladegut bei diesem Wagentyp mit Niederbindeeinrichtungen (Spanngurt) gesichert sein. Nicht das der Modellwagenmeister Ärger wegen verschobener/heruntergefallener Ladung bekommt.

Mathias
 
Bksig, sag aber auch dazu, das die Gurte eine Norm erfüllen müssen, es geht nicht jeder x-beliebiege. So ist auch bei LKWs.
 
Dank an...

... azleipzig, H-Transport und TT-Poldij für die Bilder.
Damit steht nun die Frage, wie ich als "Nicht-Clubber" so einen Wagen erwerben könnte?

Thomas
 
Den Wagen kann sicher ein TT-Clubber noch oder im nächsten Jahr kaufen. ..und dann Dir überlassen.

Oder-meine Vermutung-diese Rungenauflage ist ein neues Zurüstteil und demzufolge gehe ich davon aus, gibt es den Wagen -ohne Holz ? sicher auch als neues Modell in den Herbstneuheiten oder 2008 oder.. .

johannes
 
diese Praxis beobachte ich schon etwas länger-erst kommt das Modell für den Club und später kommt es in anderer Lackierung und Bedruckung ins normale Programm(z.B.Brauereiwagen Apolda,dort schrieb man im Beipackzettel etwas von erstmaligem Druck in dieser Qualität auf dieser unebenen Oberfläche)kurze Zeit später kamen die G10 mit Clorodont und was weiß ich nicht....
 
Und das Problem an der Sache ?
Die Werkzeuge für die KS-Teile werden wohl kaum durch die Cluber abgedeckt.
Freu Dich doch lieber auf noch mehr vielfalt bei den Güterwagen.
 
... azleipzig, H-Transport und TT-Poldij für die Bilder.
Damit steht nun die Frage, wie ich als "Nicht-Clubber" so einen Wagen erwerben könnte?
Thomas

Ja wenn du mir auch gedankt hättest, würd ich ja den Wagen für dich bestellen...aber so mach ich es türlich auch.
 
Hallo an alle!

Ich möchte einmal etwas Kritik üben.

Aber nicht das hier jetzt falsche Sachen aufkommen, mir hat es sehr gut gefallen und ich fand, das alles super organisiert war.

Meine Kritik richtet sich an die Magdeburger Gruppe, die ja eine fürchterliche Zugzusammenstellung hatten.
Ich habe deswegen es nicht fertig gebracht nur ein einziges Foto zu schiessen, da ich Angst hatte das die Gnipse kaputt geht.
Spaß bei Seite und mal ehrlich.
Man muß nicht immer das neuste zeigen, um Eindruck zu schinden, das man es auch hat.
Die Leute gehen dorthin, wollen was lernen und schöne Eindrücke mit nach Hause mitnehmen, um dies dann im Kämmerlein in ihrem Hobby umzusetzen.
Es geht aber nicht, wenn z.B. eine Hercules ÖBB an einen Donnerbüchsenzug hängt, nee beim besten Willen nicht.

....


@ Schwarzzwälder

Es tut mir ja für dich fürchterlich leid, ABER gerade diese von dir kritisierte Zugzusammenstellung ist nachweißlich im Orginal gefahren! Wenn du dir die mühe gemacht hättest, und mal jemanden hinter der Anlage gefragt hättest, hätte man dir sicher das Foto vom Orginal, das gerade in erwartung solcher Kritik, hinter der Anlage im Pult lag, gezeigt!

Ich weiß auch nicht, zu welchem anlass es diese zusammenstellung gab, aber zumindest muß sie wenigstens einmal im Orginal so verkehrt sein, sonst hätte man das Foto nie machen können!
Wenn ich das Foto demnächst noch mal in die Finger bekomme kann ich es ja mal Einscanen, und hier als Beweiß einstellen!

Also nicht immer nur meckern, sondern lieber mal nachfragen!
 
ptlbahn und alle TT- Bahner!

Na da hat sich ja der richtige gemeldet.
Offen gestanden ist es mir nicht in den Sinn gekommen euch zu fragen, ob es diese Zusammenstellung so geben hat.
Ein Foto hinter die Anlage zu legen und zu hoffen, das mal einer auf die Idee kommen könnte danach zu fragen, stellt mir alle Nackenhaare auf.
Klasse Idee muß ich mir merken.:ironie:
Ich kann auch etwas suchen, damit ich die unmöglichsten Sachen auch begründen kann, arme TT- Bahn.
Ich meckere nicht nur so daher und unbegründet schon gleich gar nicht.
Sinnvolle Zugzusammenstellungen wären da angebrachter, ich bin mit Sicherheit nicht allen wenn ich sage, so was will keiner sehen.
Die Freude währ wohl sehr viel größer gewesen, hättet ihr eine Dampflok angehängt.
Alles in allem war das ja nur ein Beispiel, für den Unsinn der da so getrieben wird.
Gerade weil ihr oft bei öffentlichen Ausstellungen zu sehen seid, solltet ihr euch Gedanken machen, mit welchen Eindrücken die Besucher nach Hause gehen sollen.
Unsere Erfahrungen sind, das kaum einer nachfragt, ob das gesehen auch so wirklich war oder nicht.
Es wird da ehr im Stillen vor der Anlage gesprochen und man bekommt davon gar nichts mit, hinter der Anlage.
Bei uns ist es zur Gewohnheit geworden sich zwischen die Besucher zu stellen, damit man eben Informationen bekommt, die einen nie ereichen würden.
Es wundert mich nicht wenn TT- Modellbahnanlagen z.B. bei Eisenbahnromantik nicht gezeigt werden, wenn man die Gründe dafür kennt.
Ich habe mir mal die Freude gemacht und mich mit Herrn von Ordloff unterhalten, nach welchen Kriterien ausgewählt wird und da ist so manche an Infos rüber gekommen.
Was mich nicht überrascht hat.
Gleich noch eingeworfen, das betrifft aber nicht nur TT- Anlagen, da sind alle Spurgrößen davon betroffen, warum die eine oder andere Anlage nicht zu sehen sein wird.
Da braucht man nicht schimpfen, das da nur spezielle Marken in der Sendung kommen, ehr sollten sich die Betreiber diverser Anlagen Gedanken machen, was sie da so den Besuchern zu muten.
Nun soll aber keiner denken, dass wir nicht auch schon kritisiert wurden.
Wir haben daraus gelernt, denn manchmal merkt man es ja gar nicht und ist froh darum.
Ein Fotograph der Miba wollte mal unbedingt unserer Anlage knipsen und hat mich angeschnurrt, weil mein E- Lokschuppen noch kein Dach hat und er das so nicht aufnehmen will.
Da ich aber noch im Bau bin konnte ich ihm damit nicht dienen und er lies es dann eben sein, wo mit ich kein Problem habe.
Irgendwann wird der Lokschuppen fertig sein und dann kommt er schon wieder und macht sein Foto.
Vor ein paar Jahren stand ein junger Mann vor meinen BW, grinste und Freude sich wie ein kleiner Junge.
Mir ist er schon mehrmals aufgefallen, das er ewig davor stand und von allen Seiten Foto schoss, am liebsten währ er noch darunter gekrabbelt.
Ich sprach ihn an und er erzählte mir das er fast ganz genau mein BW nachgebaut hat und er ärgere sich das er den Winkel der Gleisanlagen nicht so getroffen hat wie ich.
Ich war Stolz wie Oskar, denn ein größeres Lob kann man nicht mehr erhalten.
Denkt mal darüber nach.
 
Ich muss da nicht nachdenken. Ich bin auch dabei eine neue Anlage zu Planen. Meine jetzige ist nach etwa 25 Jahren betrieb nun doch sehr störanfällig geworden. Ich verbringe mehr Zeit damit Fehler zu beheben, als mit Fahrbetrieb. Ob es die Züge, egal wo ich die sehe, so gegeben hat Interessiert mich eigentlich weniger. Dem der sowas fahren lässt, muss es gefallen.
Ich schaue in letzter Zeit sehr viel nach den Gleisverläufen der Anlage, die ein oder andere Idee fliesst in meinen Plan ein. Wenn ich für jeden Zug, der irgentwo auf welcher Anlage auch immer, fährt, erstmal ein Beweisfoto haben müsste, das es das auch so gegeben hat, nee, das hat dann meiner Meinung nach, mit Fahrbetrieb nicht viel gemeinsam.
 
R.S. es interessiert doch niemanden was du in deinem stillen Kämmerlein für Züge fahren lässt. Da kannst du machen was du willst. Schwarzwälder ging es um Ausstellungsbetrieb mit Publikum.


Eckart schrieb:
War nur froh , mal kein Zurüstpaket für die Lok zu erhalten bzw. das keins dabei war . Fix und fertig montiert .....
Doch es ist eins dabei. Schau noch mal ganz genau in die Schachtel oder mach sie mal an beiden Enden auf. Die sind diesmal ganz geschickt versteckt. :ja:
 
Zurück
Oben