• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig T334 Digitalisieren

lucas

Gesperrt
Moin,
ich möchte meine alte T334 von Tillig digitalisieren, die Lok hat aber keine Schnittstelle. Welchen decoder (der nicht besonders teuer ist) kann/sollte ixh verwenden?

Danke schonmal!

Kuehn N025 , Kuehn N45 , Lenz Gold mini , Lenz Silver mini , etc. pp.

Es passt jeder der schmal genug ist um in den Vorbau zu passen und kleiner als der selbst auszufeilende Platz im Gewicht ist .

Hallo @ all + lucas, der Kühn 025 (bei meinen T334) / jeder andere Decoder in diesen ca.-Maßen passt auf jeden Fall, zur Not auch im Cockpit, was aber nicht besonders auffällt! Bei dieser Lok kommt es eher darauf an, was der Decoder im Gesamtsystem können sollte (ABC- und den ganzen Krempel usw.)

Schönen Abend noch wünscht Ep.III

Da man an der alten T334 immer rumfeilen muss würde ich an Deiner Stelle überlegen ob es nicht lohnenswert wäre die bekannten Quellen nach einem günstigen neuen Modell mit Steckschnittstelle zu durchforsten.

wieso rumfeilen?
Der Einbau eines Kabeldecoders ist hier nun wirklich ganz simpel.

Drosseln auslöten.
Die 4 Drähte des Decoders stattdessen dort anlöten, wo vorher die Drosseln dran waren: 2x Motoranschluß, 2x Stromabnehmernanschluß.
Decoder kommt flach auf den Motor.
Ferdsch.

Ich glaube, das war sogar in Tillig's Digitalbroschüre beschrieben.

Hallo!

Ist wirklich ein relativ einfacher Einbau.
Ich habe einen Kühn N45 drinnen. Wenn man am Decoder etwas mit der Motoransteuerung, vor allem der Ansteuerfrequenz spielt, läuft die Lok auch sehr sehr fein und ruhig. Kann man viel Freude mit haben :)

Daniel

Anhänge

• Img_0528.jpg
    Img_0528.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben