• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Set offene Güterwagen (01077)

delta-bear

Foriker
Beiträge
247
Reaktionen
555
Ort
Berlin
Guten Abend,
Ich habe gerade das Set ausgepackt. Ich finde die Wagen recht gelungen. Folgende Dinge gibt es anzumerken:
1) dem Wagen mit Bremserbühne (El) fehlt im Beipack die dritte Griffstange
2) der zweite El hat keine angemalten Bremsumsteller
3) gleicher Wagen (2) hat keine Bremsbacken
Da ich mich hier nicht auskenne die Frage an Euch: ist Punkt (3) korrekt?
Auf den Bildern im Netz sieht es so aus, als hätten alle drei Wagen eine Bremsanlage.
 

Anhänge

  • IMG_8041.jpeg
    IMG_8041.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 329
  • image.jpg
    image.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 311
Ich gebe mal verkürzt die Info aus dem Tillig-Club-Heft 01/23 zum hier angefragten Einmalauflagen-Set 01070:

Wagen im Betriebszustand Mitte der 1980'er Jahre (REV 1984)
• Fs 6051: DR-Bauart, um 1980 modernisiert, schwarzes Fahrwerk
• El 5568: Wagen durch DR 1980 gekauft von DSB, wobei die Wagen dieser Gattung mit Handbremse ausgeführt sind (Bühne)
• El 5574: ehemalige DB-Wagen, von denen die DR ab 1979 ca. 1.200 Stück beschaffte; ein Teil davon war ungebremst

Gruß vom MiTTstreiter
 
Hallo,
Habe das Set auch, Und habe das Fehlende Bremsgestänge bei meinen Handler Reklamiert.
Laut Aussage von Tillig ist das Richtig , 2 Wagen mit und 1 Wagen ohne Bremsgestänge.
 
Ja, auch ein Leitungswagen hat eine (lange) Leitung von einer Pufferbohle zur anderen. ...

Die E-Wagen haben einen kompletten Holzboden, die F-Wagen hier einen teilweise stählernen mit einem schmalen Holz"streifen" in der Mitte.

MfG
 
@ Jan:

Beim Modell des F-Wagens ist auf beiden Seiten ein ca. 4mm breiter Streifen in der Farbe des Wagenkastens (braun) zu sehen und in der Mitte wohl ein grauer Holzbohlenbelag.
Bei den E-Wagen reicht der Holzbohlenbelag über die gesamte Breite des Wagenbodens.

Hat die Fa. Tillig diesen Wagentyp auch mit komplettem Stahlboden im Programm?
Bei den DR-Wagen ist mir bisher keiner aufgefallen.

MfG
 
Moin,
die alte Ausführung hatte von Anfang an einen glatten Boden. Weil das nicht richtig war, gab es von der Digitalzentrale gelaserte Holzböden zum Nachrüsten.
Heute kamen nun auch meine Wagen.
Der Modell F hat diesen Stahl / Holzboden. Ja sagt, war möglich, bei Carstens steht kompletter Blechboden.
An Wagen mit teilweise Holzboden kann ich mich erinnern - ob die mit F gekennzeichnet waren? Habe zwar die Frachtbriefe geschrieben, aber keine Erinnerung.

Was mir beim Modell noch auffällt: der Leitungswagen hat Bremsecken. Der Logik folgend sollten die Wagen mit Bremse auch welche habe. Oder waren die abgeschafft, nur die Leitungswagen blieben gekennzeichnet? Die Bilder im 2. Teil der „Offene Wagen“ lassen das vermuten.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim Modell noch auffällt: der Leitungswagen hat Bremsecken. Der Logik folgend sollten die Wagen mit Bremse auch welche habe. Oder waren die abgeschafft, nur die Leitungswagen blieben gekennzeichnet? Die Bilder im 2. Teil der „Offene Wagen“ lassen das vermuten.
Auf die Kennzeichnung der Wagen mit Bremsen verzichtete man. Nur noch Wagen ohne Bremse bekamen die Bremsecken als Kennzeichnung.
 
Ein offener Wagen der Regelbauart mußte einen Holzboden haben. Der konnte über die gesamte Fläche gehen oder eben einen kleinen Rand aus Stahl haben. Es gab also Es mit kompletten Holzböden und Es mit Blechrand um die Holzböden. Was macht jetzt einen Es zum Fs also einen offenen Wagen der Sonderbauart? Genau, eine Abweichung von der Regelbauart. In unserem Fall wäre es der Stahlboden gewesen. Der Fs hätte als Es bezeichnet werden müssen und das Besondere am Fs wäre genau dieser Stahlboden gewesen.

Bei den Vierachsern war das übrigens anders. Da gab es auch diese drei Böden Holz, Holz mit Blechrand und Stahl. Da hatte man die Wagen mit Stahlböden aber trotzdem als Eas bezeichnet also der Regelbauart und denen ein nationales Kennzeichen "-x" verpaßt. Die hießen dann Eas-x.

Viele Grüße

Birger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, dem Fs Wagen einen Blechboden zu verpassen traue sogar ich mir zu, also kein Problem. Ansonsten beladen und gut. Gruß Ralf. Ps. hat eigentlich irgendein Ladungsanbieter schon Ladungen für die neuen Es von Tillig im Angebot? Die für den alten Es sind ja zu klein.
 
Hallo ETK, danke für den Hinweis! Hatte ich doch glatt vergessen 🙄 und das obwohl unter der Vorstellung eine Antwort von mir steht. Ich werde alt.
 
Zurück
Oben